Offizieller Lichtschwertbau-Thread

Tag zusammen.

Ich weiß, ich bin sicherlich der x-te, der sowas in der Art fragt.
Ich suche nach einer Möglichkeit, ein eigenes Lichtschwert zu bauen. Allerdings habe ich damit bisher gar keine Erfahrungen, sodass mir diverse Tutorials nur bedingt weiterhelfen konnten.
Am Liebsten wäre mir, wenn man die Leuchtröhre hinterher ein- und ausschalten kann, wobei das dann sicherlich nichts mehr mit simpel zutun hat. Erstmal möchte ich einen schönen, metallischen Griff bauen.

Sagen wir es einmal so: Ich suche ein für einen Anfänger verständliches Tutorial. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :-)
 
Ein für einen Anfänger wirklich deppeneinfaches Tutorial:

1: Zuerst überlegen - OT (original Trilogie) oder PT (pre-Trilogie) oder komplett Fanmade (nach deiner Phantasie gebaut).

2: Wenn OT: Graflex oder MPP Flash attachement besorgen (dafür braucht man nur ein wenig Kohle und Zeit). Die Anbauteile dafür kosten fast nichts und das Ganze ist einfach zusammen zu bauen. Alles von Grund auf selbst zu bauen wenn man kein Geld für eine Graflex oder MPP Variante hat kostet meist Zeit und Nerven und fordert handwerkliches Geschick (zumindest mit dem Dremel).

3: Wenn PT: Kommt auf die Version an. Manche musst du (ich bin kein PT Fan) entweder anfertigen lassen oder von Grund auf selbst bauen.

4: Wenn Phantasie: sagt schon der Name.

K.a ob's noch einfacher geht, gewisse Dinge können eben nicht "erklärt" werden weil sie sich von selbst erklären.
 
Ehhhhm... ja.
Was verstehe ich denn unter Graflex und MPP Flash attachement? oO (also doch nicht deppeneinfach)

Ich will kein LS nachbauen, sondern ein eigenes. Was ich bräuchte wären Tutorials der Grundlagen, sprich: Maßeinheiten und welche Materialien man am Besten verwendet, grade was die "Klinge" angeht...
Soweit ich weiß bestehen die Grundteile aus Rohren und ähnlichem, was jeder Baumarkt haben sollte. Aber, wie gesagt, die Größen wären nicht schlecht. In inch findet man viele Anleitungen im www, aber einfach umrechnen kann man die auch nicht, weil wir andere Standarts haben. Ich würde ungerne zig verschiedene Größen kaufen, wo die Hälfte dann hinterher nicht in- und aufeinander passt... >.<
 
Graflex und MPP:

Beides alte Blitzvorrichtungen. Im Endeffekt ein Rohr mit einer Birne und einem Reflektor oben drauf, im inneren die Batterien. Mehr wars nicht.

Graflex (USA) wurde glaub ich von irgendeiner japanischen Firma irgendwann gekauft und Micro Precision Products (Englische Marke), kurz MPP...keine Ahnung, sind aber EXTREM teuer wenn man sie überhaupt noch findet.

Hier ein Foto:

sch1.jpg


Ganz links mit dem schwarzen "Kopf": zwei MPP Repliken. Einmal mit großem und einmal mit kleinerem Reflektor: Graflex.

Das wäre eben OT.

Nachdem du aber etwas komplett selbst bauen willst, also "Fantasy"...kannst du dir die Maße doch selber ausdenken...ich meine grob vll. irgendwoher ein Maß nehmen und dann eben ein paar cm mehr oder weniger.
 
Ah, thx für die Antwort.

Mhhh... ja, etwas mehr oder weniger machts nicht, es sei denn, die Teile sollen ineinander passen >.< Aber ich werd mal sehen...
Bliebe die Frage mit der Leuchtröhre. Wie stellt man sowas am Besten an?
 
Hm...schau mal bei den Partnerseiten hier...Saberproject unsw. kenn mich mit FX Schwertern nicht im geringsten aus.
 
Hy. Ich hoffe hier ist noch jemand...ich habe mir die letzten tage mal alle 92 seiten durchgelesen...
und dachte mir ich versuch mich auch mal dran ein LS zu bauen...
sollte aber mehr nach meinen Vorstellungen sein als kein Nachbau...
Es ähnelt dem Vader LS und ist mein erster Versuch an einem LS.
Ist momentan aber noch im Aufbau Stadium...elektonikteile usw wurden bestellt und sind unterwegs. oben in der Mutter wo dass kabel rauskommt, wird der einschaltknopf sitzen und sonst kommen noch led´s in den griff in einem gehäuse dass ich noch bauen muss. Soundmodul wird vorraussichtlich rein kommen. Da ich noch eine beleuchtete Klinge dran bauen will habe ich, wie auf dem Bild zu sehen ist vorne ein gewinde rangebaut. Als beleuchtung für die Klinge werde ich 1x 3Watt Luxeon rot mit 140Lm verwenden.

Könnt mir ja sagen wie ihr es bisher findet...
Sind leider nur Handyaufnahmen...bessere bilder folgen

MfG
Chris

http://img33.imageshack.us/img33/7952/bild002hl.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/8725/bild003mu.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/1482/bild004qh.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/3632/bild005sk.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/1412/bild006g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich finds cool aber ich mal ne frage an alle unswar hat einer von euch schon ein doppellaserschwert gebaut?????????? wenn ja konnta mal zeigen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache! Eigenkreation?

Jepp. der Lebensgefährte einer meiner Patientinnen war dringend auf der Suche nach neuen Projekten.
Als ich sie fragte, ob er mir n griff drehen könnte, glänzten ihre Augen.
Der ist wohl etwas unausgeglichen, wenn er nichts zum Basteln hat und geht dann ihr auf die Nerven :kaw:

Der war erstmal zur Probe und ich lass mir, wenn ich wieder n bischen mehr Geld übrig habe, noch n richtig schönes aus Alu drehen:)

Aber erstmal wird das weiter ausgestattet... die Tage wir der Griff mir Silikon bearbeitet und ich schau nochmal, wie ich den Haken für den Gürtel anbringe.

weitere Bilder kommen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jedi Benedikt....
wirst wohl so wie ich alle 92 seiten lesen müssen...da sind genug LS Bilder gepostet worden.
Meine lieblingsfarbe ist rot...daher ist mein LS auch eher der Darkside hingewand.
Werde aber noch welche bauen. Die dann in optik von Luke´s oder Obi Wan´s und mit grüner/blauer klinge.
Aber erstmal muss ich mein aktuelles fertig stellen...
Wie soll dein LS werden? mit beleuchteter Klinge und led´s ?
Oder nur als Dekogriff für die Vitrine ?
Wenn es eins wird mit elektronischen teilen, kann ich dir empfehlen jetzt schon anfangen zu sparen...ein freund von mir der sich mit elektrosachen sehr gut auskennt, hat mit mir die teile zusammen gestellt... Bin mittlerweile schon bei 40 Euro und da ist noch keine Klinge dabei. die kostet in meinem fall nochmal 18 euro inkl versand.

Ich wollte halt ein richtig ausgefallenes LS haben. Die ganze elektronik wird über einen selbst programmierten Controller gesteuert. Wird eine Batterieanzeige eingebaut, da ich mit Akkus arbeite und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt Klebstoff...für teile die du nicht mehr siehts, wenn z.b. ne verkleidung drum kommt, hab ich heißkleber genommen...für den rest werd ich Sekundenkleber oder 2 Komponenten kleber nehmen.
 
Zurück
Oben