offizieller Microsoft-Konsolen ( xBox ) - Thread

Noch absurder wirkt der Kaufpreis, wenn man bedenkt, dass Pandemic und Bioware - das zu dem Zeitpunkt schon einige Blockbuster veröffentlicht hatte - vor ein paar Jahren von EA für gerade mal ca. 860 Millionen $ gekauft wurden.
Und mit den beiden kann Mojang weder vom Ruf, noch vom Umsatz her mithalten.
 
Naja, Microsoft wird sich mit dem Mojang-Deal schon was bei gedacht haben. Die Frage ist nur ob der Plan aufgeht. Erfahrungsgemäß gelingt einem eine Spiel-Idee wie "Minecraft" nur ein mal. Oder haben die "Tetris"- und "Angry Birds"-Erfinder etwa nach ihrem Erfolg noch mal was gerissen?
Selbst wenn MS/Mojang eine neue Version des Spiels bringt, das dann "Minecraft 2" nennt und exklusiv für MS-Plattformen bringt, ist ja nicht gesagt dass das Spiel ein Erfolg wird - zumindest nicht so erfolgreich dass es die 2,5 Milliarden Investition rechtfertigt. Dass man jetzt mit Merchandise-Artikeln wie "Minecraft"-Lego oder gar Büchern (lol) den großen Reibach macht, kann ich mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen.

Naja, ich hoffe mal Microsoft weiß was es tut. Wenn ich mir aber das Xbox One Debakel ansehe (zumindest im ersten Jahr ist Microsoft ja quasi nur damit zu beschäftigt, ursprünglich getroffene Entscheidungen wieder zurückzunehmen), so habe ich doch große Zweifel an der Kompetenz der Führungsetage der Microsoft Gaming Sparte.
 
Bestimmt hat sich Microsoft was gedacht, dass sie statt Mojang Mah-Jongg gekauft haben XD
Im ernst, ich glaube Microsoft hat hier zwar einen Gedankengang aber einen völlig wirren. Minecrat ist eben kein Star Wars, ja zur Hölle Minecraft ist ja nicht Mal Warhammer! Wieso hat man nicht GamesWorkshop gekauft? Mit denen kann man doch was anfangen aber Mojang, da wäre vielleicht ein Minecraft MMO drin, Scrolls wäre da wohl drin, insgesamt alles Dinge die ihren Zenit eigentlich überschritten haben oder nicht mal angefangen haben. Im Grunde baut man hier auf Sand. Andere riesige Deals der letzten Zeit waren alle gegenwärtig relevant, besitzen Potential, eine große Userbase ect. pp. Mojang hat davon nur die Userbase und das für ein günstig erwerbbares Spiel, das nun die meisten ja eh schon haben.
 
Anscheinend war Notch die treibende Kraft hinter dem Verkauf von Mojang.

mojang.com schrieb:
As you might already know, Notch is the creator of Minecraft and the majority shareholder at Mojang. He’s decided that he doesn’t want the responsibility of owning a company of such global significance. Over the past few years he’s made attempts to work on smaller projects, but the pressure of owning Minecraft became too much for him to handle. The only option was to sell Mojang. He’ll continue to do cool stuff though. Don’t worry about that.

There are only a handful of potential buyers with the resources to grow Minecraft on a scale that it deserves. We’ve worked closely with Microsoft since 2012, and have been impressed by their continued dedication to our game and its development. We’re confident that Minecraft will continue to grow in an awesome way.

Yes, we're being bought by Microsoft
 
Naja, Microsoft wird sich mit dem Mojang-Deal schon was bei gedacht haben. Die Frage ist nur ob der Plan aufgeht. Erfahrungsgemäß gelingt einem eine Spiel-Idee wie "Minecraft" nur ein mal. Oder haben die "Tetris"- und "Angry Birds"-Erfinder etwa nach ihrem Erfolg noch mal was gerissen?

Rovio hat nach Angry Birds immerhin noch weitere Angry Birds-Ableger veröffentlicht, die von der Qualität her in Ordnung sind und auch bloß 89 Cent bis 2 Euro kosten. Außerdem haben sie noch unglaublich viele Einnahmen durch Merchandising bzw Merchandise-Deals. Gleiches wird sich Microsoft bei Minecraft gedacht haben.
Die Kohle ist mit Minecraft sicherlich ruckzuck wieder drin, wenn nicht durch das Spiel selbst, dann durch Merchandise oder kleinere DLC-Pakete, die sich auf den Konsolen, wenn ich mich nicht täusche, großer Beliebtheit erfreuen.

Solange Microsoft Mojang nicht so verrotten lässt wie Rare, bin ich guter Dinge. Ein Verkauf war aber sicherlich nötig, da Mojang doch alleine nichts auf die Reihe bekommen hat. Mit Verlaub gesagt.
 
Wenn Mojang im Jahr einen Umsatz von sagen wir 300 Millionen hat, dauert es immer noch etliche Jahre bis diese Summe wieder drin ist. Da Umsatz auch nicht gleich Gewinn ist, könnte es problemlos mehr als zehn Jahre dauern und das ist ja noch optimistisch, unter der Annahme Mojang würde die aktuellen Umsätze über diese Zeit halten. Ruckzuck sieht aufjedenfall, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz anders aus.
 
Manche (zB Pachter) sehen in dem Kauf von Mojang auch erste Anzeichen dafür, dass Microsoft so langsam einen Austieg aus dem Konsolen-Geschäft plant und künftig wieder reiner Software-Entwickler wird für PC und Mobile wird. Der Mobile-Markt gewinnt ja immer mehr an Einfluss, da stelle man sich nur mal ein Minecraft 2 fest vorinstalliert auf jedem Windows Phone oder Surface-Tablet vor. Vielleicht wird Minecraft auch eines Tages das Spiel Minesweeper als vorinstalliertes Spiel in Windows Betriebssystemen ablösen, wer weiß. ^^
 
Möglich aber.. damit verkauft man doch keine Hardware. Pachter ist ohnehin nicht ernstzunehmen, wenn der ein Unternehmen führen würde, wie er spricht, wäre das nach einem Jahr nicht mehr da. Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft aus dem Konsolengeschäft aussteigt und solche Aufkäufe könnten dann der Grund sein, weil irgendwer dann doch mal schockiert feststellt, was diese Abteilung für ein Geld verprasst ohne es wieder reinzuholen.
 
Hallo Leute!

Der Thread wurde ja schon länger nicht mehr bedient, von daher hoffe ich, dass meine Frage auch gelesen wird :D

Und zwar geht es darum, ich werde mir in Bälde die Xbox One holen. Nun ist es aber so, dass ich auf der Xbox 360 ein Profil habe, mit dem ich bei Xbox Live Gold bin, um online spielen zu können. Dies möchte ich bei der Xbox One auch, daher meine Frage, ob ich dieses Xbox 360 Profil und die damit verbundene Gold - Mitgliedschaft dann irgendwie auf die Xbox One übertragen und für beide Konsolen nutzen kann? Oder muss ich bei der Xbox One für Xbox Live Gold dann nochmal extra zahlen?
 
Da ich keine Gold Mitgliedschaft habe kann ich diese Frage nicht zu 100 % beantworten, aber das dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Du meldest dich bei der ONE mit dem selben Microsoft-Konto an, das du auch bei der 360 (und evtl. anderen Geräten wie Tablet/Handy etc.) hast. Da das auf das Konto geladene Guthaben auch auf der ONE nutzbar ist, sollte das eigentlich auch für die Mitgliedschaft gelten, aber wie gesagt, sicher beantworten kann ich das nicht.
 
So, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat zu einem Problem geben, welches ich seit heute habe.

Ich kann mich bei The Elder Scrolls Online (Xbox One) nicht mehr einloggen, wobei es in den letzten Tagen nie zu Problemen kam. Ich habe gelesen, dass viele Spieler Login - Probleme zu Beginn hatten, doch bei mir ging der Login eigentlich immer einwandfrei.

Heute ist es aber so, ich wähle meinen Charakter aus und dann heißt es "Charakter wird geladen". Auf einmal bleibt dann der Ladebildschirm komplett stehen, wobei die Hintergrundmusik aber weiterläuft. Dann bewegt sich der Ladebildschirm auch wieder, bis ein neuer Bildschirm kommt, auf dem heißt es könne keine Verbindung zum Server hergestellt werden und man solle sich vergewissern, ob die Internetverbindung funktioniert.

Diese habe ich nachgeprüft und sie funktioniert einwandfrei, ich habe dann mal ein anderes Spiel im Online - Modus getestet und da ergab sich auch kein Problem. Bei TES Online tauchte oben beschriebenes Problem vier mal nacheinander auf. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was man tun kann?
 
Hi!

Danke für deinen Tipp, aber es hat sich schon erledigt. Ich habe einfach meine Xbox One vom Internet getrennt, neu gestartet und dann neu verbunden und beim nächsten Login - Versuch war ich so schnell drin, so schnell konnte ich gar nicht schauen :D

Trotzdem vielen Dank nochmal!
 
Tja, besser spät als nie :) Gute Nachricht!

Die bisherige Liste finde ich ehrlich gesagt, bis auf Mass Effect, nicht gerade berauschend, aber man kann ja froh sein, dass dies überhaupt gemacht wird. Es sollen ja zum Start dieser Rückwärtskompatibilität 100 Titel verfügbar sein und weitere mit der Zeit folgen, daher denke ich, dass noch mehr relevante Spiele der Xbox 360 davon betroffen sein werden. Bisher habe ich eben beide Konsolen nebeneinander stehen, weil ich meine Xbox 360 - Spiele ja weiterhin spielen will, doch wenn die für mich wichtigsten Spiele dann auf der Xbox One laufen werden, kann ich die Xbox 360 dann auch zu Geld machen. Wobei die nach dieser Entwicklung sicherlich auch an Wert verlieren wird, nehme ich mal an.
 
Vielleicht kann ich ja doch endlich mal meine Xbox 360 einmotten und gegen die Xbox One eintauschen.
Dafür müssten aber halt alle Spiele darauf laufen. Bin da etwas skeptisch weil das dann auch Spiele wie "Nier" impliziert. Aber mal abwarten. Nettes Feature auf alle Fälle. Auch wenn das trotzdem sauer aufstößt dass man kurze Zeit später ein Gears of War Remaster ankündigt. Da kann man sich ja gleich schon mal ausrechnen welche Spiele alles erst mal nicht auf der Liste stehen werden.
 
Zurück
Oben