Olympische Sommerspiele 2008 in Peking

Beim Feuerwerk bei der Eröffnungsfeier wurde anscheinend nachgeholfen :konfus:

Dass sich die staatlichen chinesischen Medien vor Lob überschlugen, versteht sich von selbst. "Diese außergewöhnliche Nacht in Peking wird zu einem wichtigen Kapitel in der Geschichte der zivilisierten Welt werden", brachte die "People's Daily" die Stimmung im Land auf den Punkt. Vernebelt vom nationalistischen Freudentaumel behauptete die englischsprachige Internetseite der Agentur Xinhua in ihrem Aufmachertext gar, dass 40 Milliarden Fernsehzuschauer (Erdbevölkerung aktuell: 6,7 Milliarden) das Ereignis verfolgt hätten.


Jetzt fand die Zeitung "Beijing Shibao" doch noch das Haar in der Suppe: Das Feuerwerk, diese Kunstform mit so großer Tradition in China, war gefälscht. Zumindest ein Teil davon. Ein Angestellter der Video-Produktionsfirma "Shui Jing Shi" gab gegenüber dem Blatt zu, dass man einen Teil der spektakulären Feuerwerke zuvor aufgezeichnet und in die weltweiten Live-Übertragungen eingespielt habe.

Olympia-Eröffnungsfeier: TV-Mitarbeiter gesteht Manipulation von Live-Bildern - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Schön ausgeschaut hat es trotzdem...

Beim heutigen 4x100m Freistil Finale haben die Amerikaner mit Weltrekordzeit gewonnen. Richtig krass finde ich aber, dass dieser um fast 4 Sekunden unterboten wurde und die ersten 5 Teams alle unter dem alten Rekord waren.
 
Oder "Gehorchen der Massen" und "Disziplin"... :)

@ Utopio: Früher konnte man noch eindeutig erkennen, welches Land seine Sportler vernünftig trainieren konnte und welches eher wenig Mittel in sportliche Arbeit steckte. Russland hat ja nicht sonderlich viele Einwohner, musste aber als Konkurrent der USA einfach sehr viel investieren und hat das auch getan. Pakisten hingegen (mit mehr Einwohnern) konnte nie überzeugen.
Aber wir nähern uns heute einem Zustand, in dem einfach jedes Land eine gewisse Förderung zur Verfügung stellt und dann kann man die Medaillen-Masse wirklich an der Einwohnerzahl gut festmachen.

Wobei Russland mit um die 150 Millionen noch zu den größten zählt, China ist ja noch nicht so lange so stark und andere stecken auch heute noch fest.
Denn natürlich muss beides zusammenkommen, viele Einwohner geben nur die Möglichkeit Spitzenathleten in einer gewissen Regelmäßigkeit herauszufischen, dazu muss natürlich auch noch der Wille und Einsatz dazukommen diese auch zu suchen und zu fördern.
Was auch nicht heißt, dass kleinere Länder keine Chance hätten, bei denen ist ein Spitzenathlet dann aber womöglich ein Ausnahmetalent, während einwohnerreiche Länder alle 5 Jahre mit einem ähnlich starken Mann aufwarten können.

Erstaunlich sind Südkorea und Deutschland. Erstere positiv und Zweitere negativ.
Bei Deutschland sinds momentan auch nur sehr wenige Spitzensportler, die man kennt.
Kein Wunder, dass Nowitzki ganz oben steht.
Viele, die noch Gold geholt haben, als ich angefangen habe mich für Olympia zu interessieren sind nicht mehr dabei und man hat es wohl irgendwie versäumt gleichwertige Nachfolger zu finden.
Kann es sein, dass es in den letzten Jahren auch eine leichte Verschiebung hin zur Winterolympiade gab, bei der man inzwischen ganz oben dabei ist. Hoffnungen geben derzeit mit ein paar Ausnahmen eigentlich nur die Mannschaftssportarten.
 
Schwimmen wird mehr und mehr zur Katastrophe. Wir haben kaum noch Finalisten dabei?!
Und das, obwohl sämtliche andere Länder einfach unfassbar gut abschneiden und ein Weltrekord nach dem anderen geschwommen wird... warum nimmt Deutschland an diesem Trend nicht teil?

Ich habe schonmal vermutet, dass die Chinesen das Becken einfach aus Versehen nur 49m lang gemacht haben. Anders lassen sich diese unfassbar gigantischen Zeiten nicht erklären!

Und Wasserspringen wird bestimmt jetzt zur Mode in Deutschland :)
 
medaillen.jpg

Okay, ich geb ja zu es etwas überspitzt und noch dazu von Bild.de geklaut...

...aber irgendwie is ja auch was dran -.-
 
und wieder ein 4. Platz für Deutschland
1yahoo0114zz.gif

Die Chinesen waren eben im Synchronspringen eine Klasse für sich, das war einfach mal Perfektion.
Aber zumindest heute beim Springreiten sollten Metaillen drin sein...
 
Schwimmen wird mehr und mehr zur Katastrophe. Wir haben kaum noch Finalisten dabei?!
Und das, obwohl sämtliche andere Länder einfach unfassbar gut abschneiden und ein Weltrekord nach dem anderen geschwommen wird... warum nimmt Deutschland an diesem Trend nicht teil?

Ich habe schonmal vermutet, dass die Chinesen das Becken einfach aus Versehen nur 49m lang gemacht haben. Anders lassen sich diese unfassbar gigantischen Zeiten nicht erklären!

Und Wasserspringen wird bestimmt jetzt zur Mode in Deutschland :)

Naja bei den Männern gabs im Schwimmen ja schon eine Weile keinen herausragenden Athleten mehr und bei den Frauen sitzt eine wie Almsick jetzt eben neben dem Kommentator anstatt im Wasser herumzuplanschen.

Für andere Länder vorne dran die Amerikaner hat Schwimmen eben einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland, da fließen auch wesentlich mehr Gelder. Und nachdem ich auf ARTE vor kurzem eine Dokumentation zu Phelps gesehen hab, wie der trainiert und wo ein Japaner seinen Körperbau, dessen Auswirkungen aufs Wasser und seine Schwimmtechnik mit Hochgeschwindigkeitkameras im Vergleich zu anderen Schwimmern analysiert hat, wo man da alleine durch eine Optimierung der Technik, in dem man durch sie den Wasserwiderstand reduziert, noch Verbesserungen herstellen kann, ist es mir klar warum die Deutschen so schlecht sind. Die Deutschen sind froh wenn sie mit existierenden Schwimmtechnik das Optimum aus ihren Körpern herausholen, die Amerikaner arbeiten bereits mit aufwendigsten High-Tech Methoden daran noch bessere und schnellere Schwimmtechniken zu entwickeln.
 
JUHUUU, erste deutsche Goldmedaille!!!!

Alexander Grimm holte in einem superspannenden Finale und einem nahezu perfekten Lauf im Kajak Einer Slalom die Goldmedaille! Endlich ist der Bann gebrochen und ich könnte mir vorstellen, dass heute im Reiten vielleicht noch eine oder zwei weitere hinzukommen.

@ Nomi: Nicht nur im Synchronspringen ein undankbarer vierter Platz und eine goldene für China... im Mannschafts-Turnen gab es genau das Gleiche. Vierter Platz für Deutschland, erster für Chine und ich habe irgendwie das unangenehmen Gefühl, dass die Richter den Chinesen manchmal Punkte hinterher schmeißen. Einige schweben wirklich über allem, aber einige andere leisten das Gleiche wie die Anderen und holen dennoch zehn Punkte mehr!
 
Naja bei den Männern gabs im Schwimmen ja schon eine Weile keinen herausragenden Athleten mehr und bei den Frauen sitzt eine wie Almsick jetzt eben neben dem Kommentator anstatt im Wasser herumzuplanschen.

Naja, Franziska van Almsick hat als Einzelathletin auch nie Gold bei olympischen Spielen geholt. Vielleicht wäre es mal was geworden, wenn Liebschaften und Werbeverträge nicht wichtiger gewesen wären. ;)

JUHUUU, erste deutsche Goldmedaille!!!!

Alexander Grimm holte in einem superspannenden Finale und einem nahezu perfekten Lauf im Kajak Einer Slalom die Goldmedaille! .

Na endlich! :)
 
Naja, Franziska van Almsick hat als Einzelathletin auch nie Gold bei olympischen Spielen geholt. Vielleicht wäre es mal was geworden, wenn Liebschaften und Werbeverträge nicht wichtiger gewesen wären.
Muss ja nicht Gold sein.
Aber dieses Mal schaffen sies ja nicht mal mehr in den Finallauf.
Und ehrlich gesagt ist mir Schwimmen auch nicht soo wichtig, da bestanden sowieso höchstens Außenseiterchancen, meistens kommt auf erfolgreichere Generationen erst einmal ein kleiner Knick ehe man erkennt, dass man wieder was tun muss um reichlich Nachwuchs nachholen zu können.
Nein, erschreckend an dieser Olympiade sind die sogenannten Favoritten, die Welt oder Europameister, die einer nach dem anderen nicht die Erwartungen erfüllen können.
 
@ Nomi: Nicht nur im Synchronspringen ein undankbarer vierter Platz und eine goldene für China... im Mannschafts-Turnen gab es genau das Gleiche. Vierter Platz für Deutschland, erster für Chine und ich habe irgendwie das unangenehmen Gefühl, dass die Richter den Chinesen manchmal Punkte hinterher schmeißen. Einige schweben wirklich über allem, aber einige andere leisten das Gleiche wie die Anderen und holen dennoch zehn Punkte mehr!

Naja, zumindest im Synchronspringen kann ich das nicht bestätigen.
Zumindest für den TV Zuschauer sah die Leistung der Chinesen peferkt aus und da kann man nur Höchswertung geben.
Im Vergleich zu den anderen Nationen liegen da wirklichen Welten dazwischen.
Mannschaftsturnen habe ich leider nicht gesehen :zuck:

Gold für Ole Bischof
1yahoo0114zz.gif
1yahoo0114zz.gif
1yahoo0114zz.gif

Ich hab zwar keine Ahnung von Judo, aber das sah gut aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Michael Phleps gedopt ?

Drittes Finale, drittes Gold, dritter Weltrekord.
Viele Experten fragen bereits ganz offen, ob die Leistungen der US-Schwimmer und ihres Superstars Michael Phleps mit rechten Dingen zu gehen.
 
und das Dritte Gold für Deutschland. Auf unser Vielseitigkeits-Team ist Verlass.
In den Einzeldisziplinen sollte dann auch noch was drin sein :braue
 
Dazu habe ich noch etwas gefunden.

Ich denke ein bischien Neid steckt ebenfals dahinter. Ist ja eigendlich schade das bei toppleistungen gleich die Rede von Doping ist. Für die Athleten die wirklich nur durch enormes Training solche leistungen erbringen muss dies sicher sehr belastend sein.

Ich hoffe Athleten können in Zukunft wieder Weltrekorde brechen ohne das gleich über Doping gemunkelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittes Finale, drittes Gold, dritter Weltrekord.
Viele Experten fragen bereits ganz offen, ob die Leistungen der US-Schwimmer und ihres Superstars Michael Phleps mit rechten Dingen zu gehen.

Die Frage stellt sich leider bei allen durch Ausdauer und Kraft gewonnenen Medallien.
Wobei Phelps anscheinend auch ohne ihm gleich Doping unterstellen zu wollen ein Ausnahmeschwimmer ist. Die Frage ist hier wie lange man ohne Zusatzmittel konditionell überhaupt rein biologisch mit 100% schwimmen kann und wann die Regenerationzeit einfach nicht mehr ausreichen kann, um noch davon ausgehen zu können, dass alles mit normalen Dingen zugeht. Denn selbst wenn man einfach mal akzeptiert, dass er der Schumacher des Schwimmens ist und allen anderen durch überlegene körperliche Voraussetzungen und Schwimmtechnik weit voraus ist dürfte er normalerweise trotz alle dem irgendwann enorme Nachteile gegenüber Jemandem bekommen, der sich ganz auf diese eine Paradestrecke konzentriert und nicht überall mitschwimmt.
 
Drei Pokale an einem Tag, besonders für Ole Bischof freut es mich.

Wovon ich als Handball-Fan aber etwas enttäuscht war, war das Vorrundenspiel gegen Islands. Da müssen Heiner Brands Jungs im letzten Vorrunden-Spiel nochmal alles geben...
 
Wovon ich als Handball-Fan aber etwas enttäuscht war, war das Vorrundenspiel gegen Islands. Da müssen Heiner Brands Jungs im letzten Vorrunden-Spiel nochmal alles geben...

Das stimmt leider. Nach der roten Karte, ging kaum noch was.
Hoffentlich kommt auch Pascal Hens wieder auf die Beine.
Die Vorrunde sollten sie trotzdem schaffen...

Jaaaaa... jetzt noch ein Gold Hinrich Romeike :D
 
Das beim Feuerwerk nachgeholfen wurde, war ja ok. Aber folgendes finde ich schon ziemlich daneben ^^

Millionen waren begeistert, als bei der Eröffnung der Olympischen Spiele die neunjährige Lin Miaoke sang. Doch nun wurde bekannt: Sie war nur ein Double, weil den Organisatoren die echte Sängerin zu hässlich war.
Yang Peiyi hatte in Wahrheit das Lied gesungen. Doch den Veranstaltern war sie zu alt und nicht vorzeigbar genug. Also ließen sie Lin Miaoke auftreten, die zum Gesang von Yang Peiyi die Lippen bewegte.
"Sie war gut für die Bilder. Und von der Stimme her war Yang Peiyi perfekt", äußerte sich der Verantwortliche
Chinesen schickten Double - Kleine Yang Peiyi zu hässlich für Olympia - EXPRESS online - Olympia

Das Mädel war angeblich zu dick und hatte schiefe Zähne :crazy

8506710774.jpg

Dabei finde ich sie richtig knuffig :kaw:
 
Zurück
Oben