Onlienspiel selber machen...

Also auf Onlinebasis würde ich php und mysql bevorzugen ... dass rennt wirklich auf nahezu jeden Server und ist auch relativ leicht handzuhaben und zu erlernen.
 
@darth ratte: was für eine version soll das den sein, mit einem 4 stelligen betrag? von einer weiteren version wird auf der seite garnicht geworben. :verwirrt:

und wofür ist dann der multiplayer chat???:confused:

EDIT:
ja, 6.4 ist die derzeitige, neueste und damit auch die standardversion.

EDIT2:
@porn: das scheint alles ein bisschen kompliziert mit dem multiplayer. an deiner stelle würde ich das weglassen. ja, blöd, aber besser als garnich. und das mit der internet veröffentlichung hört sich für mich auch nciht so toll an (inzwischen), falls du es also nicht schaffst, es auf eine website zusetzen, lass dir den spaß doch einfach nicht nehmen. immerhin hast du dann ein spiel für dich!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Onlinebasis würde ich php und mysql bevorzugen ... dass rennt wirklich auf nahezu jeden Server und ist auch relativ leicht handzuhaben und zu erlernen.

Mit PHP und (my)SQL lassen sich Datenbanken zwar prima steuern, aber er will ja ein Spiel programmieren - so, wie ich ihn verstanden habe, mit einer richtigen Spieleumgebung, in der sich Charaktere bewegen etc. Das gibt PHP aber nicht her.
 
Charactere zum bewegen? na super ... *lol* das wird ja immer lustiger ... ;)

das halte ich für nen anfänger schon überhaupt nicht mehr realisierbar ... php/mysql/flash ist ja schon ein hammer, ein wirklich interressantes spiel zu coden ... aber sowas... nein.
 
Ich hab mich umentschieden. Das mit dem Onlinespielen spiel ist du komplex, auch wenn ich dies schaffe hab ich immer noch das Problem mit den Hackern, und das wäre mir zu viel aufwand. Aber ich versuche mal ein eigenes Spiel zu machen, ich bilde mal meine Schule nach und mach ein Egoshooter draus^^. Nein, ich werde mal schauen. Ich glaube sowas bekomme ich ja noch hin.

@jedipower: kann man die Software die du mir empfohlen hast auch im Mediamarkt kaufen?
 
@jedipower: Hier findet man die einzelnen Editionen und ihre Preise. Hab mich allerdings mit dem 4-stelligen Betrag geirrt. Das waren damals noch DM-Preise. Also die Pro-Version kostet läppische 899 ?. ;)
Da steht auch, dass es unter der commerciell-Edition keinen Client/Server-Support gibt. Da porn anscheinend ursprünglich ein Spiel mit mehr als 4 Spielern entwickeln wollte, hätte er aber auf die professional-Edition zurückgreifen müssen.
Was der Multiplayerchat soll, weiss ich leider auch nicht.
 
Aaaaalso:

Für ein Browsergame sind solide(!) Datenbankkenntnisse absolut notwendig. Da geht kein Weg dran vorbei, es sei denn, man möchte mit Unmengen von einzelnen Dateien arbeiten (meine Meinung dazu: niemand wäre wohl dämlich genug, dies bei einem Spiel zu versuchen, dessen Teilnehmerzahl nach oben hin offen sein soll).

Ne Datenbank alleine nützt allerdings recht wenig, wenn man die Daten nicht aus ihr rein oder raus bekommt. Also ist erstmal monatelanges Büffeln einer beliebigen Sprache angesagt, die a) serverseitig eingesetzt werden kann b) flexibel und performant genug ist, um damit zur gleichen Zeit mehrere Benutzer ansprechen zu können. Möglichkeiten sind hier PHP, JSP oder ASP.

HTML und JavaScript alleine sind dazu nicht in der Lage!

Hat man nach ein paar Monaten dann das notwendige Wissen, dann kann man sich langsam dranmachen, sich für sein Vorhaben ein passendes Datenbank-Modell auszudenken und in die Tat umzusetzen (Hier können Fehler verursacht werden, die sich nachträglich nur noch schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln lassen).

Und jetzt fängt der Spaß richtig an: Die Datenbank steht, man weiß, welche Daten wo und wie hinsollen.

Das Problem ist nur: welcher User darf denn jetzt was?

Ein Accountsystem muss her, sonst kann jeder Depp die monatelange Arbeit mit wenigen Klicks vollkommen zunichte machen.

Ich denke, dass dies als kleiner Ausblick reicht, um eine Idee von der Größenordnung eines solchen Vorhabens zu bekommen. Unter ein bis zwei Jahren Einarbeitungszeit geht da als Anfänger gar nix.
 
genau durch solche Gründe lass ich es lieber mit dem Onlinespiel^^ und mache lieber ein Spiel, das für einen Spieler gedacht ist und das ich dann jedem brennen kann der Lust drauf hat. Das Prog. das Jedipower empfohlen hat sieht sehr anffängerfreundlich aus.
 
@porn: Also ein wenig Einarbeitungszeit braucht 3dGamestudio auch, um damit einigermaßen vernünftige Spiele zu machen. Aber 1. hält sich das in Grenzen und 2. erhält man durch das Erlernen des C-Skrypts auch schon ein paar grundlegende Programmierkenntnisse. Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen, für deine Zwecke sollte es genau das richtige sein!
 
Ich bin durch zufall auf eine seite gestoßen, auf der die Admins ein Spiel geladen haben das sie mit 3d Studio gemacht haben. Es ist zwar nicht ganz ein Spiel, aber die Qaulität ist schon gut, sie haben die Version benutzt die 90 Euro kostet. In dem "Spiel" kann man durch Hogwarts (die Zauberschule in Harry Potter) laufen.
Meine Fragen: Kann man 3D Studio auch im Mediamarkt kaufen, und muss man dort die Programmiersprachen C,C+,... können? Ich hab mir überlegt nämlcih auch mal Hogwarts nachzustellen, muss ich dann noch sachen mit einem Programm entwerfen oder sind dort schon alle Objekte wie zum Beispel ein Zauberstab enthalten? Falls ich dann Objekte entwerfen müsste, ist dann die benötigte Software im Paket inklusive? Ich möchte dann nämlcih vieleicht ein Egoshotter nachmachen, wo es die "Auroren-" und "Todessserfraktionen" gibt
 
Ich kenne zwar diese Entwicklungsumgebung nicht, aber wieso sollten dort schon fertige grafische Elemente hinterlegt sein? Es ist ja gerade Sinn, <b>neue</b> Spielumgebungen zu erstellen, oder nicht? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit möchte jeder Nutzer, jeder Spieleprogrammierer also, eine andere Landschaft, anderen Inhalt, andere Elemente und andere Wesen darstellen. Wozu sollen dann also fertige Gegenstände vorhanden sein?

Ich empfehle dir wirklich, erstmal mit einem ganz einfachen Programm anzufangen, mit dem du die Grundlagen des Programmierens <b>an sich</b> erstmal erlernen kannst, bevor du so etwas komplexes wie ein Spiel anfängst. Meiner Meinung nach überfordert dich das nämlich gewaltig und wird am Ende dann nur Frustration bei dir auslösen. Guck auch einfach mal bei verschiedenen größeren Programmen (allein schon bei dieser Forensoftware) auf das Copyright. Programme entwickelt man nahezu grundsätzlich über mehrere Jahre hinweg. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es dann ist, nach drei, vier oder fünf Jahren festzustellen, daß ein Basisteil des Programmes, auf dem man die ganze Zeit aufbaut, nicht mehr den Anforderungen entspricht, die man dann benötigt. Dann das ganze umzuprogrammieren, so daß auch alle bisher implementierten Funktionen und Methoden weiterhin funktionieren, kann sehr nervenraubend sein. Das ist besonders dann interessant, wenn man eben als Anfänger angefangen hat, denn gerade dann ist man nicht in der Lage, ein Programm in vernünftigen Modulen aufzubauen, die am Ende einfach ausgetauscht werden können.
Für Spieleentwickler kommt dann noch hinzu, daß man außer der eigentlichen Spielsteuerung noch die Grafikengine programmieren muß und dann auch noch selbst grafisch fit sein muß, um Bilder (Spielhintergrund, einzelne Elemente und Charactere) zu entwerfen. Letzteres ist für mich der Grund, trotz mehr als zehnjähriger Erfahrung im Programmieren mit verschiedensten Sprachen, keine Spiele zu programmieren. Zumal bei Spielen auch die Fehlerroutinen, die bei "normalen" Programmen in der Regel so etwa 60-70% des Gesamtprogrammes umfassen, deutlich mehr werden müssen, da ja sehr viel mehr interaktive Eingaben des Spielers möglich sind.
 
Zurück
Oben