Organspende

Der Zeitpunkt passt: Erst gestern haben wir über Immunreaktionen nach einer Transplantation in Bio gesprochen. Bin also wissenschaftlich wieder up to date. ;)
 
wir haben das Thema auch kurz angeschnitten, aber wie gesagt nur sehr, sehr kurz.

ich hab allerdings meinen Arzt gefragt, und er hat gesagt, dass das für mich derzeit wegen meiner gesundheitlichen Verfassung nicht in Frage kommen würde :( das fand ich nicht sehr schön, aber ich bin nunmal Herzkrank, aber wenn das mal vorbei ist und ich wieder vollkommen gesund bin, außerdem aus dem Wachstum draußen, hat er gemeint das es wahrscheinlich gehen wird.
 
Ihr würdet zwar lebend eine eurer Nieren hergeben, aber nicht wenn ihr gestorben seid? :D

Nee, ich kann das eh verstehen. Ich meine, bevor jemand nach meinen Tod meine Leber bekommt und damit noch 5 - 6 Jahre weiterlebt, werd ich auch lieber verbrannt oder von Würmern gefressen, damit ich komplett bleibe. :D
Beim Verfaulen in ner Holzkiste bleibt eben alles erhalten...

:rolleyes:

Oder anders gesagt: Die Meinung aktzeptier ich zwar, aber ich kann sie überhaupt nicht verstehen.
 
Ja toll stell da vor.

Du betriebst Organspende bist tod und dein Organ wir jemanden Gegeben.

Der mit 1,7 Promille am Steuer in ein anderes Auto reingefahren ist dessen Insasen nun alle Tod sind und seine Beifahrer auch er hat als einziger Überlebt und ist schwer verletz und um weiterzuleben wird ihm jetzt dein Herz eingepflanzt.......

Tolle Vorstellung.

Ein ********* kann weiterleben dank meiner Hilfe......
 
Hier im Forum würde ich mal sagen: Wenn jemand aus meiner Familie mein Organ braucht, würde ich spenden. Ob ich mich dann, wenn der Fall tatsächlich eintritt, wirklich trauen würde, das zu machen, kann ich nicht sagen (bin ja nicht so begeistert von Operationen und so... *argl*).

Kyps Argument finde ich schon ganz schön happig, aber wo er Recht hat, hat er recht. Wenn Deine Organe für solche Fälle verwendet werden, ist es natürlich nicht so toll. Aber wenn Du tot bist, hast Du da nicht mehr so das Mitspracherecht...
 
@ Kyp: der häufigere Fall ist aber dieser: Sabine kam schon mit einem Herzfehler zur Welt. Mit 2 Wochen wurde sie zum ersten Mal operiert. Die Ärzte gaben ihr keine große Überlebenschance. Doch sie schaffte es und lebte mit ihrem kranken Herz bis ins Erwachsenenalter. Dann verschlimmerte sich die Erkrankung. Sie würde bald sterben, wenn sie kein Ersatzherz bekäme. Auf der Liste für eilige Transplantationen stand sie weit oben. Doch es gab kein Spenderherz, das gepasst hätte. Weil so viele Dinge übereinstimmen müssen, damit eine Transplantation gelingt, gibt es nur für wenige Empfänger einen genau passenden Spender.
Was, wenn gerade jemand, dessen biologische Voraussetzungen gut zu Sabine passen würden, einfach so stirbt? Er hätte ihr Leben retten können, auch wenn er selbst schon tot ist. Aber weil er nicht wollte, dass seine Organe freigegeben werden nach seinem Tod, wird sein Herz mit ihm zerfallen. Dabei hätte es Sabine noch brauchen können.
 
also für verwandte und gute(!) freunde würd ich meine niere hergeben.

nach dem tod? hm... ich weiss nicht... eher ja. aber ich hoffe sowieso dass das noch lange geht bis dann.
 
Zurück
Oben