OT oder PT - Welche Trilogie findet ihr besser?

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • die neue Trilogie (I,II,III)

    Stimmen: 34 27,4%
  • die alte Trilogie (IV,V,VI)

    Stimmen: 90 72,6%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Original geschrieben von Riker
Wo hast Du denn diese Infos her?
Ich war Ende der 70er und Anfang der 80er dabei als die Filme zum ersten mal ins Kino kamen.
Und ich versichere dir das die Fans niemals auch nur annähernd so abgelästert haben wie bei der PT!

aber das nur nebenbei..

*greetz*
Riker

Im OSWM war mal ein Artikel von Oliver Denker, da stand das drin...
 
also meiner meinung nach sind die ot und pt gleichgut, beide haben ihre vorteile und nachteile, aber WENN epi III der absolute hammer wird, sogar besser als EPI V dann glaube entscheide ich mich für die PT........
 
Meiner Meinung nach ist die OT auch besser als die PT, auch wenn sie von der Technik her durchaus schon ganz schön veraltet ist.

Gott sei dank haben hier schon so viele gepostet, da muss ich die Gründe gar nicht mehr so wahnsinnig aufzählen...
hier nur mal meine persönlichen wichtigsten Punkte:

-JAR JAR BINKS: Die Figur nervt einfach! Ich weiß nicht, was George Lucas sich dabei gedacht hat, diesem Charakter Leben einzuhauchen-einen Gefallen getan hat er uns damit bestimmt nicht.
Ich will jetzt nicht behaupten, Jar Jar vollkommen aus dem Drehbuch rausschneiden zu wollen-nur die Art, ihn rüberzubringen...also bitte-da kann er auch gleich als Hampelmann auftreten können!!
Meiner Meinung nach hätte man seinen Charakter ernster gestalten sollen, oder ihm, ähnlich wie bei C-3PO in der OT, so etwas wie einen "rationalen" Humor geben können.
Erst heute hab ich mir wieder die Schlacht von Naboo angesehen, und ich muss ehrlich sagen: Sein rumgehüpf und rumgeschrei auf dem Droiden Panzer geht mir sowas von auf den Keks!!!


-Genauso geht es mir mit C-3PO. Erstens bin ich der Meinung, dass er und sein Partner R2-D2 schon allein von der Logik her Anakin nie über den Weg hätten laufen dürfen, und dass C-3PO schon gar nicht von Anakin hätte gebaut werden dürfen.
Zweitens find ich das echt doof, dass der so blöde Kommentare von sich gibt, wo doch just in dem Moment hunderte Jedi ihr Leben lassen

-Skywalker ist zu jung (TPM). Gibt nicht viel zu sagen: Ich persönlich bin einfach der Meinung, dass man die ganze Geschichte aus der perspektive eines zwölfjährigen hätte erzählen müssen (wie ursprünglich geplant). Dann hätte man auf sehr viel Kinder-Kitschkram verzichten und die ganze Story ernster erzählen können.

-Darth Maul: Ich bin ein großer Bewunderer des Laserschwertduells zwischen Obi-Wan und Darth Maul. Und ich glaube niemand hier wird bestreiten, dass dies das bisher ebste LS Duell überhaupt war (vom Kampstil her jetzt!!). Dennoch muss ich bei Darth Maul derbe Abstriche machen:
Er redet mir einfach zu wenig! Im ganzen Film redet er vielleicht ein, zwei Sätze!
Ok, mir ist klar, dass er gaaanz böse wirken soll, und deswegen net viel Text bekommen hat, aber andererseits hat Vader auch viel Text gehabt, und der war ja das Böse schlechthin

-die Klonkriege.
Ich finde, es wäre besser gewesen, wenn in Episode I die Klonkriege schon begonnen hätten, und nicht erst am Ende von Episode II.
Hätte man dies nämlich so gemacht, hätte man der Ernsthaftigkeit der Klonkriege wahrscheinlich noch mehr Bedeutung geben können, man hätte mehr von den Schlachten zeigen können, und mehr von dem schleichenden Versagen der Republik/der Jedi.
Zudem hätte man dann Count Doolu bereits in TPM als Bösewicht einführen und als PT-Gegenpol zu Darth Vader ausbauen können (wär meiner Meinung nach echt besser gewesen, denn dann hätte Dooku mehr Text).
So wie die klonkriege jetzt sind, bin ich einigermaßen unzufrieden.
Am Ende der Episode II fangen sie an, am Anfang von Episode III hören sie auf.
Das ist ja wahnsinnig viel Spielraum, um das einschneidenste Ereignis der alten Republik zu schildern.

-der Laserschwertkampf Anakin/Count Dooku: Hieß es nicht, in Episode II sollen viel mehr LS Kämpfe vorkommen?
Also, davon hab ich irgendwie nix bemerkt.
Anakin war im nullkommonix besiegt, und dann auch mit so'nem wahnsinnig komischen Schnitt....

-Raumschlachten???
Ich hab mir ehrlich gesagt mehr Raumschlachten versprochen (bedingt durch die Klonkriege) gehabt, als ich das erste Mal von den Prequels gehört hab.
Nun, dem war bisher leider nicht so-die Schlacht in TPM war ja relativ mager, und die kleine Verfolgungsjagd in Episode II kann man kaum als Raumschlacht bezeichnen.

-Und: Zuviel Computer.
Um eines deutlich zu machen: Ich bin generell nicht gegen CGI. Nur blöderweise wirken in den Prequels sauviele Sachen einfach sau unecht.
Die X-Wings der OT wirken viel echter als die Naboo N 1 Starfighter, die Droiden Panzer sind ein Witz gegen die AT-STs/Ats, usw
Besonders schade finde ich's, dass se sich nicht die Mühe gemacht haben, die Clone Trooper Kostüme in echt zu bauen....


aber ok, soviel dazu.
Ich bin keineswegs ein PT Hasser, auch wenn sich's grad so anhört.
Nach wievor find ich die Prequels einfach sehr gut zum anschauen und zur Unterhaltung.
Ich hab jetzt bloß mal deutlich gemacht, was mich an der PT so stört, wieso sie in Sachen Qualität so lichtajhre von der OT weg ist, und wieso irh einfach der Flair fehlt.
 
Dann wollen wir mal wieder:

1. Wie oft hatten wir diese Diskussion? 25 Mal? 50 Mal? Wer zählt das schon genau? ;)

2. Ich persönlich lehne die Prequels nicht ab. EP I hat mir damals sehr gut gefallen, doch entdecke ich mittlerweile natürlich auch an dieser Episode Schwächen, die den Gesamteindruck im Großen und Ganzen aber nicht unbedingt trüben.

3. EP II hat mir nie wirklich gefallen. Ich stimme zahlreichen Punkten wie Schnitttechnik, Musikschnitt und Liebesgeschichtenkritik zu.
Vielleicht hatte ich den ersten, schlechten Eindruck, weil ich mittlerweile "erwachsener" geworden bin und mein Geschmack sich "weiterentwickelt" hat.
Trotzdem denke ich persönlich, dass EP II gute Ansätze hat und wohl nur ein halbes Jahr zusätzliche Schnitt- und Musikarbeit gebraucht hätte, um zahlreiche Fehler auszubügeln.

3. Sich wegen SW graue Haare wachsen zu lassen, lohnt sich höchstwahrscheinlich in 97 % der Fälle nicht. Wem die Filme gefallen, der sollte sich daran freuen, wer sie nicht mag, der sollte es tunlichst vermeiden, sie sich auf VHS oder DVD anzuschaffen. Wer es trotzdem tut (wie ich mit EP II) ist selbst Schuld ;). Ernsthaft gesprochen: Bitte, aber dann auch sich nicht unbedingt über GLs Geldgier aufregen (oder was meint ihr?).

4. Wie die PT in 20 Jahren gesehen wird, kann ich nicht sagen. Wohl aber wird die OT im Vordergrund stehen. Doch solange es nicht zu einem Schisma der SW-Gemeinde kommt und man sich trotz der OT/PT-Unstimmigkeiten verträgt...
 
Von den Effekten, den LS-Kämpfen ect. klarerweise EP I-III. Das bringt einfach der Technikfortschritt in der Filmkunst mit sich.

Von der Story wird es schwierig. Aber da hat für mich EP IV-VI einen kleinen Vorsprung für mich.

Letztlich will ich mich gar nicht entscheiden, ich sehe es lieber als eine Filmsaga auf ohne Trennlinie :-)
 
warum gibt es nicht die option "beide gleich gut"?


is mir aber faktisch egal, da ich für die PT stimme!
 
also ich find die alten besser, die neueren filme sind einfach schlechter, episode 3 jetzt mal ausgeschlossen aber selbst der kommt nicht ganz an das alte flair hin
 
Darauf gibt es keine Antwort.
Einem gefällt die OT besser,dem anderen die PT.
Für mich,der ich ein Fan der ersten Stunde bin,wird die OT immer einen besonderen Platz einnehmen.
Aber die PT gehört für mich einfach dazu.Für mich ist Star Wars eine einzige Geschichte.Eine Geschichte,die aus zwei Triologien besteht,aber doch ein Ganzes ist.

Ausserdem,was bedeutet besser ?
Der techniche Standart ?
Die Handlung ?
Die Leistung der Schauspieler ?
 
Die OT. Und bevor mir jetzt nostalgische Anfälle nachgesagt werden: In TPM wurde einfach zu viel Mist gebaut, und allein das zieht die PT schon runter. Es hieß ja immer, die Filme würden anders wirken, wie sie komplett wären. Und es ist richtig, denn seit die Saga komplett ist, finde ich TPM nicht besser, sondern so schlecht wie noch nie.
 
Master Kenobi schrieb:
Die OT. Und bevor mir jetzt nostalgische Anfälle nachgesagt werden: In TPM wurde einfach zu viel Mist gebaut, und allein das zieht die PT schon runter. Es hieß ja immer, die Filme würden anders wirken, wie sie komplett wären. Und es ist richtig, denn seit die Saga komplett ist, finde ich TPM nicht besser, sondern so schlecht wie noch nie.

Aber auch Du,der die PT bisher immer stark kritisiert hat,findet,wenn ich Dich richtig verstehe,EP III sehr gut,oder ?
 
Jedihammer schrieb:
Aber auch Du,der die PT bisher immer stark kritisiert hat,findet,wenn ich Dich richtig verstehe,EP III sehr gut,oder ?

Ja, meine Kritik war größtenteils positiv (Seite vier im Kritikthread, glaube ich) und auch AOTC schneidet bei mir ordentlich ab. Aber TPM ist jetzt einfach nicht mehr der gleiche Film.... irgendwie verhält sich EP1 für mich jetzt wie ein Fremdkörper.
 
Nach meiner Meinung die neuen. Schon allein wegen den besseren Details.
z.B. Yoda, Lichtschwerter
 
Welche Trilogie? Herr der Ringe... das ist die Trilogie, die am besten ist. Star Wars ist keine Trilogie... das ist eine Sixtologie :braue

Es gibt keine zwei Trilogien *Handbewegung mach* ...weitergehen, weitergehen!
 
Tja, da fehlt wirklich die Auswahlmöglichkeit "beide gleich gut", das wäre meine Wahl gewesen.
Die beiden Trilogien bilden zusammen ein Ganzes und beide erfüllen sie ihren Teil, die Geschichte zu erzählen sehr gut.

Die OT Schwarz-Weiß -Malerei paßt gut zu der Geschichte. Außerdem hat die OT auch einen Charme, der nicht nur (aber auch) auf Nostalgie zurückzuführen ist.

Die PT zeichnet sich durch eine vielschichtigere Story und den besseren Charakteren aus. Die Grau-Malerei paßt hier perfekt zur Geschichte.

Beide Trilogien sind zu unterschiedlich, als dass man in Kategorien wie "Schlechter" oder "Besser" denken könnte.

Da beide Trilogien außerdem zusammen ein Ganzes bilden, weigere ich mich hier eine Entscheidung zu treffen.

Beide Trilogien sind gleich gut.
 
Ich werde von meiner Meinung nicht abgehen. Die OT ist die bessere. Die neue, ja gut, die neue ist halt neu. Aber sie kommt nie an den Zauber der alten heran
und ich muss auch Minza zustimmen. Star Wars ist KEINE Trilogie. Es sind 6 Teile die alle zusammen gehören.
Die ersten drei Teile die jemals herausgekommen sind (sprich EP IV-VI) sind die besseren. Sie vermitteln einem das Gefühl von Star Wars einfach besser. Die neuen drei sind zwar auch gut, sehr g ut sogar (naja, Ausnahmen bestätigen die Regel) aber sie haben nicht das gewisse etwas was die alten Teile ausmachen.

Demnach die Alte Trilogie!
 
Zurück
Oben