paar fragen zu den chiss

Original geschrieben von Sun Tsu
Nun ja, möglich ist es, aber wenn dann sind sie schon eine eigene Spezies, ddurch die frühe Abspaltung... Vermute ich zumindest mal.
Und das hieße auch noch lange nicht, dass die Macht bei ihnen vorkommt...

Naja, das kann man sich drüber streiten. Wenn man davon ausgeht, dass die Macht vererbt wird, dann dürfte es wohl keine geben, aber wenn Machtsensitivität eine genetische Mutation ist, dann kann sie auch sehr wohl bei den Chiss vorkommen. Aber ehrlich gesagt kann ich gut auf einen Chiss-Jedi verzichten. Sie sind auch so mit ihrer abweisenden und kühlen Haltung mehr als interessant. :D
 
@Sarid: Midi-Chloriane durch Mutation? Wow, ein mal kommt mir diese abstruse Erklärung recht...

@Martin: Ich denke genau die sind gemeint.

@FTeik: ich weiß leider nicht mehr wo genau, aber er wurde gesagt/geschrieben, dass die Ssi-Ruuk die Macht selbst nicht kennen. Deshalb hat sie Dev auch so fasziniert...
 
Original geschrieben von Sun Tsu
ich weiß leider nicht mehr wo genau, aber er wurde gesagt/geschrieben, dass die Ssi-Ruuk die Macht selbst nicht kennen. Deshalb hat sie Dev auch so fasziniert...

Nicht kennen und nicht haben sind zweierlei - du kannst z.B. dein Leben lang keinen Ball sehen, das bedeutet aber nicht das du keinen fangen könntest... okay, schlechtes Beispiel, ich hoff du weißt was ich meine :rolleyes:
 
Die Jeensari sind tatsächlich aus "I, Jedi" (zu Deutsch "Der Kampf des Jedi").

Ich bin zwar kein Film-Purist, aber wenn wir in den Filmen "nur" 10.000 Jedi in einer Gesamt-Bevölkerung von zig Trilliarden Lebewesen haben, dann kann die Macht eigentlich NICHT vererbbar sein.

Die einzige Ausnahme sind Luke und Leia, aber das liegt daran, daß ihr Vater etwas Besonderes ist (Der Auserwählte).

Auch hier hat das EU ganz schön Mist gebaut, aber daran ist auch GL nicht ganz unschuldig.
 
Original geschrieben von FTeik
Die Jeensari sind tatsächlich aus "I, Jedi" (zu Deutsch "Der Kampf des Jedi").

Und ich werd wohl nie näheres erfahren wenn ichs net bald les :rolleyes:

Was die Anzahl der Jedi angeht, möglich ist ja auch das es eine "Dunkelziffer" gibt, solche, die ungeeignet für das Training sind oder gemäß den Richtlinien des Ordens zu alt - Anakin hat ja selbst nur eine Ausnahmegenehmigung, und vor allem wäre er nie gefunden worden, wenn Obi-Wan und Qui-Gon nicht auf Tatooine hätten zwischenlanden müssen. Von daher kann es gut sein das es weitaus mehr Machtbegabte gibt als Jedi, und Vererbung ist durchaus möglich wenn das Macht-Gen nur sehr sprunghaft ist. ;)
 
Original geschrieben von Sun Tsu

@FTeik: ich weiß leider nicht mehr wo genau, aber er wurde gesagt/geschrieben, dass die Ssi-Ruuk die Macht selbst nicht kennen. Deshalb hat sie Dev auch so fasziniert...

Das stammt aus dem Pakt von Bakura. Das wollten die Ssi-Ruuk mit Hilfe der Macht Menschen aus der Ferne "technisieren", wie sie es nannten. :D
 
Ich denke das teoretisch jeder Machtsensiv (bestimmte Spezies ausgeschlossen) sein, doch wenn die Eltern Machtsensiv sind, ist die Warscheinlichkeit es auch zu sein noch größer.
Die Jedis der Alten Republik durften ja nicht verheiratet sein. Das da was zustande kommt was Machtsensiv ist war daher noch geringer.
 
@FTeik: Wird nicht eh ein oder zweimal erwähnt dass die Machtbegabung spontan entsteht? Es gibt ja auch einige wenige Jedisprößlinge ohne Machttalent...

@Sarid: Ich bin mir nicht sicher, aber auch irgendwo anders wurde es mal erwähnt...

@Satrek: Mir ist schon klar was du meinst...

@Martin: Hört sich schlüssig an.
 
Original geschrieben von Satrek
Und ich werd wohl nie näheres erfahren wenn ichs net bald les :rolleyes:

Was die Anzahl der Jedi angeht, möglich ist ja auch das es eine "Dunkelziffer" gibt, solche, die ungeeignet für das Training sind oder gemäß den Richtlinien des Ordens zu alt - Anakin hat ja selbst nur eine Ausnahmegenehmigung, und vor allem wäre er nie gefunden worden, wenn Obi-Wan und Qui-Gon nicht auf Tatooine hätten zwischenlanden müssen. Von daher kann es gut sein das es weitaus mehr Machtbegabte gibt als Jedi, und Vererbung ist durchaus möglich wenn das Macht-Gen nur sehr sprunghaft ist. ;)

Ich muß dir leider widersprechen.

Selbst wenn auf jeden Jedi tausend Machtbegabte kämen, die nicht gefunden wurden, zu alt oder sonst irgendwie ungeeignet wären, wäre die daraus resultierende Zahl im Verhältnis zu Gesamtbevölkerung immer noch absurd niedrig um ihr auch nur irgendeine, wenn auch nur statistische Bedeutung zu geben.

Wer sagt denn, daß es ein Macht-Gen gibt?

Wenn das Gen dominant wäre, dann müßte jedes Kind eines Machtsensitiven selbst machtsensitiv sein und wenn es rezessiv ist wäre statistisch jeder vierte Enkel machtsensitiv.

Außerdem das es eine gemeinsame genetische Sequenz in Lebewesen gibt, die keinen gemeinsamen Vorfahren haben (und wenn es nur ein Fisch aus den Ur-Meeren von vor 500 Millionen Jahren wäre) ist ebenfalls absurd.
 
Erstens das und zweitens passt es auch nicht mit der Midi-Chlorian-Geschichte zusammen...

Aber na ja, wer weiß, wenn man irgendwelche rätselhaften Schöpfer postuliert, dann wäre das doch eine ,zugegebenermaßen ST-mäßige, Erklärung.:D
 
Es gibt doch da eine Story mit einem Chiss in seltsamer Rüstung, der mit einem anderen Typen auf Tatooine rumgurkt und irgendeinen Riesensturmtruppler (sieht zumindest so aus ^^) bekämpft. Ist das eigentlich auch Canon?

Kann es sein, dass die meisten Chiss, die ihr Reich verlassen, irgendeinen "Schaden" haben oder "verstoßen" werden?
 
Bigg Jizz und Spiker? Meinst du die? Die Story kam doch mal in einem Dino-Comic, weiß nur nicht mehr welches. Warum sollte das nicht Canon sein? Keine Ahnung, die aktivieren doch ein seltsames imperiales Projekt und die zwei schalten es wieder aus. Aber es wird erst am Ende deutlich, dass Spiker ein Chiss ist, vorher hat er ja immer den Helm auf. ^^´Wüßte jetzt nicht, dass da was von Infinities stand und die Story widerspricht doch auch nicht irgendwas anderem?

Ich weiß nicht, Spiker kommt mir auch ziemlich "seltsam" vor udn der hat schon nen Schaden, aber ob der verbannt wurde, weiß ich jetzt auch nicht. Es sollte ihnen doch möglich sein, auch so zu gehen? Abenteuerdrang oder so, warum immer gleich ausgestoßen?
 
Die Story "Sand Blasted" ist in den Tales Comics herrausgebracht worden und somit im Grunde Infinities.
Es gibt jedoch nichts direkt an dieser Geschichte, die sie in's Infinities schieben würde. Ich werte sie somit als "semi-canon".

Zudem Spiker ja auch im Shadows of the Empire Comics eine Rolle spielt ;) Spiker ist also definitiv ein Chiss und war in der Swoop Gang von Bigg Jizz. Das ist canon.

Und ja: Spiker ist nicht gerade der hellste ;) Hat schon nen leichten Schaden.
 
Ja sicher ist er ein Chiss, aber das sieht man in dem Comic erst am Ende, als er mal den Helm abnimmt. ^^

Aber dennoch wird doch nirgendwo gesagt, dass er verstoßen wurde oder nicht mehr willkommen ist bei seinen eigenen Leuten. Ich weiß ja nicht, ob "bekloppt" schon ein Grund ist, jemanden auszustoßen. Vielleicht ist der auch erst bekloppt geworden. ^^
 
Gibt es eigentlich nähere Informationen, wie sich so ein Chissname zusammensetzt?

Also bei Mitth'raw'nuruodo und Hess'irolia'nuruodo ist der Name der Familie doch hinten aber bei Chaf'ees'aklaio und Chaf'orm'bintrano scheint er (zumindest laut theforce.net) vorn zu sein. Bei Sev'Rance Tann sieht es wieder ganz anders aus.

Gibt es da auch ne gewisse Regel? (wie z.b. bei den Bothan) Bei den "Nicht-Chiss"-Versionen der Namen scheint es zumindest keine Regel zu geben wenn ich das richtig einschätze.
 
Kann es sein, dass da auch ein Unterschied zwischen "Haus" und "Familie" gemacht wurde? Dass vielleicht die ersten beiden das gleiche Haus haben, aber unterschiedliche Familien?

Familienname ' Vorname ' Hausname (wäre so ne Theorie ^^)
 
theforce.net schrieb:
Chaf
Category: Affiliations
Type: Clans and Families
Planet of Origin: Sarvchi

this Chiss clan was considered the fifth ruling family, and controlled the planet Sarvchi, during the height of the New Republic. As was the custom on Csilla, all members of the Chaf family wore the color yellow to indicate their relationship.
Scheinbar steht bei dem Clan (Chaf'ees'aklaio und Chaf'orm'bintrano) der Name der "Familienname" vorn.

theforce.net schrieb:
Nuruodo
Category: Political
Planet of Origin: Csilla

this was one of the four ruling families of the Chiss civiliation. Like the other families, the Csapla bloodlines predate modern Chiss society. The Nuruodo family controlled much of the Chiss military forces, with colonial units from each of the twenty-eight Chiss colony worlds. The Chiss Expansionary Defense Fleet was also controlled by the Nuruodo.
und bei denen (Mitth'raw'nuruodo und Hess'irolia'nuruodo) wohl hinten.

Vielleicht gibt es doch bei den Chiss beide Möglichkeiten, kommt vielleicht auf die Familie an, wo der Familienname im vollen Namen steht? Vielleicht gibt es da auch nicht sowas wie einen "Vornamen"?
 
Ich weiß ja nicht, ob "bekloppt" schon ein Grund ist, jemanden auszustoßen.

Ich würde mal sagen, es kommt halt drauf an, was er "beklopptes" bei den Chiss getan hat. Sicher wird es etwas gewesen sein, dass eben nicht in deren Gesellschaft passte und aus deren Sicht völlig "bekloppt" ist. ;) Die falsche Prinzessin geküst, den falschen Frosch geheiratet, oder eben irgendwem wichtiges auf den Schlips getreten, who knows? Wenn er eine kleine Macke hat, wird er ohnehin so seine Probleme in einer auf Korrektheit vernarrten Gesellschaft gehabt haben und viel eher irgendwo anecken als Ottonormal-Chiss.
 
Naja ich meinte damit auch, muss ein Chiss immer gleich ausgestoßen sein, wenn er den Chissraum und sein Volk verlässt? Bei Thrawn war es so, bei Sev`rance glaube auch, aber muss das auf jeden zutreffen, der die unbekannten Regionen verlässt? Darf ein "normaler" Chiss nicht gehen wohin er will und zurückkommen, wann er will?

Er kann ja seinen Schaden auch später bekommen haben, wer weiß.
 
Gute Frage, frag die Geekqueen :p
Nee, ich könnt mir eigentlich vorstellen, dass es was mit der Kultur der Chiss zu tun hat. Sie sind alle arg auf Pflichtbewusstsein gegenüber ihrem Volk und Familien versessen und entsprechend erzogen. Denke mir da herrscht ein so arges Bewusstsein für sowas, dass ein normaler Chiss einfach so erzogen wird sich einzugliedern und unterzuorden. Wer da das dann nicht tut, steht eben etwas außerhalb der Gesellschaft und passt nicht rein. Wenn er sich dann nicht ändern will, schmeißt man ihn halt raus. Ist aber nur so eine Idee, wieso das so sein könnte, gebildet aus meinem eingeschränkten Chisswissen/-bild der NJO und Zahnschen-Trilogien.
 
Zurück
Oben