Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jetkiss
mal davon abgesehen, daß du gerne das wort "faktisch" benutz hast du IMHO absolut recht. die macht kann man nicht als eine kampfkraft auf einer skala von 1 bis 100 ausdrücken. es gibt einfach verschiedene ausprägungen/facetten. und palps ganz große stärke ist eben nicht der kampf 1on1, obwohl man nicht vergessen darf, daß er mal eben nebenbei drei jedi-meister zertstückelt hat!!!
 
precision schrieb:
Es geht ja ned dadrum, dass er auf die Sekunde genau des sieht, sondern dass es so sein wird, genau das sieht er!
Er sieht, dass er gegen Windu verlieren muss um Anakin zu dunklen Seite zu bringen, anderes wäre des doch gar ned gegangen!
Er sieht auch, dass Anakin in dieser Situation reinkommt!
Das ist keine Frage der Zeit, er sieht dies einfach...
Ich bleib dabei, Imperator ist der Mächtigste überhaupt, schon allein wie in Ep6 gezeigt wird, dass sogar Bösewicht Vader himself sich vor ihm verneigt!
Und dazu der Satz aller Sätze:
''Lord Vader, everything is proceeding as I have forseen''

Wie schon oft erwähnt wurde, hätte Vader zu diesem Zeitpunkt eh keine Chance mehr gehabt. Er war eine Maschine und die Blitze hätten ihn vernichtet, ehe er sein Lichtschwert gezogen hätte. Anakin hat sein Potential verspielt, als er beschloss, die Seiten zu wechseln.
 
Ich denke, dass Mace Palpatine wirklich überlegen war. Beeindruckend ist, dass er eben eigentlich total der Killer ist, und Palpatine ohne zu zögern enthauptet hätte. Ich finde das für den Charakter Mace Windu einfach genial.

Und wie der abgeht beim Schwertkampf, der Stock ist nur zur Tarnung^^
Naja. Nein. Er ist alt und schwach. Schnell wird er durch den Einsatz der Macht. Aber die benutzt er nur, wenn es wirklich nötig ist. Das ist beim Schwertkampf der Fall, nicht aber beim blossen herumlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Emperor schrieb:
Wie schon oft erwähnt wurde, hätte Vader zu diesem Zeitpunkt eh keine Chance mehr gehabt. Er war eine Maschine und die Blitze hätten ihn vernichtet, ehe er sein Lichtschwert gezogen hätte. Anakin hat sein Potential verspielt, als er beschloss, die Seiten zu wechseln.

Bezieht sich das jetzt auf den Fakt, dass sich Vader vor dem Imperator verneigt?
Wenn ja, es geht ihm ja dann ned drum den Imperator zu vernichten...Der Verbeugt sich ganz einfach deswegen, weil er sein Meister ist und eben der Imperator...
 
Darth Schaf schrieb:
Naja. Nein. Er ist alt und schwach. Schnell wird er durch den Einsatz der Macht. Aber die benutzt er nur, wenn es wirklich nötig ist. Das ist beim Schwertkampf der Fall, nicht aber beim blossen herumlaufen.

Ich hoffe du weisst was ''^^'' bedeutet...Natrülich weiss ich auch, dass der alt und zerbrechlich ist, was ja auch dann zu seinem Tod führt...
 
seit der pt hab ich das gefühl, dass windu ebenso wie yoda der obermacker unter den jedis war. windu ist so weise wie yoda (auch wenn yoda mehr wissen hat), trifft immer die richtigen entscheidungen und ist im kampf mindestens gleichwertig. außerdem beraten die beiden sich fast immer untereinander, bevor was wichtiges beschlossen wird.

außerdem find ich gut, dass windu nicht so ein naiver bilderbuch-guter ist, sondern auch nicht davor zurückschreckt, etwas "böses" zu tun, wenn es notwendig ist (hinrichtung palpatines) und sich trotzdem im endeffekt nicht vom pfad der hellen seite abbringen lässt. windu ist einfach der oberkiller unter den jedis imo
 
Hawkins schrieb:
Also ich bin Star Wars Fan, von Anfang an, schon als ich klein war, habe auch immer alles verstanden usw.

Aber egal....da ist eine Sache die mich interessiert....

[SPOILER2]Als Mace Windu gegen Palpatine (Imp) kämpft, besiegt er diesen ja fast. Wir dann aber von Anakin getötet.

Als Yoda gegen den Imperator kämpft kann er ihn nicht fast besiegen.[/SPOILER2]


Wie steht denn das Verhältnis da? Ist Yoda nun der "bessere und stärkere" oder isses doch Mace Windu?

Das verstehe ich nicht so ganz, wäre gut wenn mir das einer erklären könnte.... :)

Mace Windu besiegt Palpatine doch nicht fast und wird auch nicht von Anakin getötet.
Palpatine kämpft gegen Mace nicht richtig, weil er weiss das Anakin kommen wird.
Er will ihn doch auf die dunkle Seite ziehen, dass schafft er nur, in dem er Anakin alle Hoffnung auf Hilfe für Paadme nimmt.
Anakin steht einfach zwischen den Fronten.
Palpatine ist der einzigste der seine Frau retten kann und Mace will Palpatine nicht vor Gericht stellen, sondern auf der Stelle töten.
Als der entscheidende Moment gekommen ist, übernehmen Anakins Gefühle überhand und er rettet den Imperator, indem er den Arm von Mace abschlägt.
Töten tut aber Palpatine ihn, der genau jetzt sein wahres Ich zeigt, und Mace durch seine Blitze locker umbringt.
 
Imperator: Der mit Abstand (zumindest mir) unbekannteste Charakter der Film Triologien. Ich kann von mir aus nicht sagen wie mächtig er wirklich ist und halte auch den Aufstieg eher für ein Produkt des geplanten Zufalls als für einen Meisterplan. So könnte man ja such die Klonarmee problemlos ohne die Republik einsetzen. Klar ist mir aber: Er ist definitiv sehr gut ausgebildet in den Fähigkeiten der Macht. Der Schwertkampf gehört ohnehin zu den Stärken der Sith. Aber ich denke nicht, dass Mace oder Yoda keine Möglichkeit gehabt hätten ihn aufzuhalten (vor allem Mace).

Mace: Er ist (laut Lucas) der stärkste Kämpfer des Jedi Ordens, ich denke schon, dass der Imperator ernsthaft mit ihm Kämpfen musste. Somit wäre Anakin auch der eingeplante Trumpf des Imp.'s gewesen. Mace ist definitiv im Rang einen Lord der Sith töten zu können. Hier hat der Imperator einfach besser geplant.

Yoda: Yoda ist am Ende seines Lebens angelangt. All die Jahre, die er gelehrt und gekämpft hat konnte er sich auf einen gesunden Körper und die Macht verlassen. Aber wenn es schon Kraft benötigt gerade zu gehen, muss ein Kapf eine ernorme herrausvorderung sein. Dadurch ist er dem Imperator einfach unterlegen.

CU FT
 
Loki schrieb:
@ WedgeAntilles:
In deinem Beitrag fehlen ein paar "IMO"s. Wenn du das so siehst, bitte. Einige (mich eingeschlossen) sehen es eben anders. Solche Statements hören sich so an als hättest du das Drehbuch selbst geschrieben, aber das - vorrausgesetzt du bist nicht George Lucas, der sich hier heimlich eingeloggt hat - hast du nicht. Du hast deine Meinung, lass dem Rest doch bitte auch seine. ;)


Ich habe heute noch mal den Film gesehen - und extra auf den Gesichtsausdruck und dergleichen geachtet.

Es IST so - Mace gewinnt.
Palpatines Schrecken und Angst als er erkennt dass er Mace mit seinen Blitzen nicht besiegen kann.
Sein nur mit Mühe hochkommen nachdem Mace tot ist...

Sorry, aber wer da nicht erkennt dass Mace ihm überlegen war ist blind.


Auch bei Yoda sieht man es mehrmals sehr deutlich, dass der Imperator sieht dass er verliert - und Yoda sieht dass er gewinnt.


Aber das ist ja das coole - es wäre doch langweilig wenn immer der Bessere gewinnt.
Der Imperator ist cleverer als alle anderen zusammen.
Er verliert zwar die jeweiligen Kämpfe geht aber dennoch als Sieger hervor.
DAS ist wahre Klasse.
(Noch mal ne Fussballanalogie: Meister wird nicht der der den tollsten Fussball bietet. Meister wird der, der auch scheiß Spiele mit 1:0 nach Hause bringt)
 
precision schrieb:
Es geht ja ned dadrum, dass er auf die Sekunde genau des sieht, sondern dass es so sein wird, genau das sieht er!
Er sieht, dass er gegen Windu verlieren muss um Anakin zu dunklen Seite zu bringen, anderes wäre des doch gar ned gegangen!
Er sieht auch, dass Anakin in dieser Situation reinkommt!
Das ist keine Frage der Zeit, er sieht dies einfach...
Ich bleib dabei, Imperator ist der Mächtigste überhaupt, schon allein wie in Ep6 gezeigt wird, dass sogar Bösewicht Vader himself sich vor ihm verneigt!
Und dazu der Satz aller Sätze:
''Lord Vader, everything is proceeding as I have forseen''


Und die Kleinigkeit des Verrates von Vader hat er irgendwie übersehen?
Die Zukunft ist immer in Bewegung, sagt auch Yoda.

Von einem Menschen der von seinem engsten Vertrauten verraten wird und das nicht sieht zu behaupten, er würde jedes Ereignis lenken, absolut alles würde zu seinem perfekten Plan gehören ist "leicht" lächerlich und :rolleyes:
 
Mace und Yoda - schwer zu sagen wer da stärker ist.
Von der Machtbeherrschung wohl eindeutig Yoda.

Der Imperator ist beiden deutlich unterlegen, Mace im Schwertkampf um Welten, Yoda im Einsatz der Macht.


Und nein, der Imperator hat sich NICHt zurückgehalten - schaut euch den Film noch mal an und achtet auf Gesten, Gesichtsausdruck, Schwierigkeiten im aufstehen nach dem Kampf mit Mace.
 
Manche müssen sich hier aber auch mal entscheiden :
Zu sagen Palpatine kam nicht überzeugend rüber, und im gleichen Atemzug zu sagen, dass er im Kamf gegen Mace nicht absichtlich unterlag funktioniert rein storytechnisch einfach nicht.
Palpatines Plan war es Ankanin auf seine Seite zu ziehen, und das so nur durch diese Niederlage möglich. Sicher auch noch später irgendwie anders, aber warum warten ?
Seine Niederlage musste einfach echt aussehen egal wie man es dreht und wendet. Starwars mag nicht das höchste der Gefühle an schauspielerischer Leistung zu sein, aber auf GZSZ Niveau ist es ja nun nicht ;-)
Vielleicht war er sogar wirklich unterlegen, aber dann wusste er es, und hat den Verlauf so geplant wie es auch kam.
Wie gesagt : storytechnisch musste es einfach so laufen.
 
es steht auch im buch das mace gewinnt....
allerdings das yoda merkt das er keine chance gegen sidius hat sondern beide gleich stark sind...
 
Ich kann und will einfach nicht glauben das Mace genauso stark ist wie Yoda. Außerdem denke ich, dass Anakin, wenn er nicht zur Maschine geworden wäre, dem Imperator was die Macht betrifft weit überlegen gewesen wäre. Den es ist nunmal Anakin der Auserwählte.
 
Für mich ist ganz eindeutig Yoda der beste und das in jeder Hinsicht. Er ist der bessere Kämpfer und der weiseste. Anakin wäre später wenn es nicht so gekommen wäre, wie es gekommen ist stärker als Yoda und natürlich auch wie der Imperator gewesen.
1. Anakin (vom Potential her)
2. Yoda
3.
4.
....
35. Imperator
....
78. Mace
so in etwa sehe ich die Sache. :D
 
WedgeAntilles schrieb:
Auch bei Yoda sieht man es mehrmals sehr deutlich, dass der Imperator sieht dass er verliert - und Yoda sieht dass er gewinnt.
Und warum flüchtet dann Yoda wie ein geschlagener Hund und kriecht durch diese Röhren, um auf das Schiff zu fliehen? Wenn Yoda wirklich dabei ist, zu gewinnen, warum macht er Palpatine dann nicht fertig udn beendet die Herrschaft der Sith, bevor sie so richtig begonnen hat? Warum sagt er zu Antilles "Versagt ich habe"?

Für mich stand es bereits gestern als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe (und ohne hier die Meinungen anderer zu lesen) zweifelsfrei fest, dass Sidious seine Niederlage nur spielt. Er mag keinen glorreichen und überlegenen Sieg gegen Mace erreicht haben, aber dass er einfach so untergeht - tut mir leid, das passt zur restlichen Darstellung Palpatine's (sowohl zuvor als er die anderen Jedi abschlachtet als auch danach, als er sich gegenüber Yoda als ebenbürtig erweist) einfach nicht. Nein, Palpatine kann, das wurde sowohl in der PT als auch in der OT mehrmals erwähnt, in die Zukunft sehen. "Alles entwickelt sich so, wie ich es vorausgesehen habe". Palpatine musste gegen Windu verlieren, musste als das Opfer des grausamen Jedi-Meisters dastehen, um Anakin endgültig auf seine Seite zu ziehen. Ihn eine Tat begehen zu lassen, nach der es schließlich kein zurück mehr für ihn gab. Wäre diese Situation nicht gewesen, Anakin hätte sich der dunklen Seite nicht ergeben - denn trotz allem steckt ja immer noch etwas gutes in ihm, und auch wenn er Windu nicht sonderlich leiden kann, hätte er, wenn der Kampf zwischen Palpatine und Windu auf ein Unentschieden hinausgelaufen wäre, nie eingemischt und hätte für Palpatine interveniert. Nicht zuletzt hat sich ja Palpatine auch selbst und bewusst verunstalten lassen durch seine eigenen Blitze - die er genau so gut einfach "abstellen" hätte können nachdem er ja offensichtlich sehen musste dass Mace Windu diese mit seinem Lichtschwert abwehren kann. Warum also weitermachen und sich diese Schmerzen antun? a) um dem Senat schließlich sein entstelltes Antlitz präsentieren zu können, und b) und bei Anakin Mitleid zu erzeugen.

Ein weiterer wichtiger Grund: Mace Windu mag ein mächtiger Jedi sein - doch aus der PT geht für mich eindeutig hervor, dass YOda alles in allem der mächstigste der Jedi ist. Und in AOTC wird im Gespräch gleich zu Beginn im Speeder angedeutet, dass er auch mit dem Lichtschwert alles andere als schlecht ist (ja vielleicht auch dort der mächtigste Jedi und beste Kämpfer). Wie könnte Palpatine sich also gegen Yoda behaupten (und das tat er), wenn er nicht mal mit Windu fertig wird?

Nein, das alles gehörte zu Palpatine's Plan, Anakin auf seine Seite zu ziehen - und das war für mich, selbst wenn ich mir nun den Vorwurf von einigen anhören darf, blind zu sein - absolut eindeutig...

Edit - Nachtrag: als einer der größten Kritiker der Synchro zu TPM und AOTC sei mir auch noch die Bemerkung gestattet, dass ich an der Synchronisation zu ROTS nicht das geringste auszusetzen habe und alle Stimmen und alle Leistungen in jeder Szene großartig fand. Der palpatine-Sprecher hat meines Erachtens - so wie alle anderen auch (ja selbst Anakin's Stimme - oh Wunder!) wirklich gute Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Beck'sche schrieb:
Ich kann und will einfach nicht glauben das Mace genauso stark ist wie Yoda. Außerdem denke ich, dass Anakin, wenn er nicht zur Maschine geworden wäre, dem Imperator was die Macht betrifft weit überlegen gewesen wäre. Den es ist nunmal Anakin der Auserwählte.

1. Mace ist (nur) IM KAMPF stärker als Yoda. Wie ich schon gesagt habe, ist Yoda der Weisere und der, der das größte Machtverständnis von allen hat. Mace dagegen ist (eigentlich) der beste im Lichtschwertkampf, deswegen kann er auch den Imperator IM KAMPF bezwingen.
Würde es jeweils kein Lichtschwertkampf sein, sondern würden sich die jeweiligen Gegner im Wissen um die Macht duillieren, würde Mace gegen den Imperator verlieren. Yoda würde bei solch einem Duell dagegen wahrscheinlich gewinnen, da ja die helle Seite der Macht im ganzen gesehen (ausser eben im Lichtschwertkampf) stärker ist.

2. Anakin ist nicht der auserwählte. Wie Mace einmal sagt, könnte die Prophezeiung auch falsch verstanden worden sein, sodass nicht Anakin der auserwählte ist, sondern sein Sohn Luke Skywalker.
 
Darth Beck'sche schrieb:
Ich kann und will einfach nicht glauben das Mace genauso stark ist wie Yoda. Außerdem denke ich, dass Anakin, wenn er nicht zur Maschine geworden wäre, dem Imperator was die Macht betrifft weit überlegen gewesen wäre. Den es ist nunmal Anakin der Auserwählte.

Sehe ich auch so. Anakin hatte das größte Potential, das wußte auch jeder, nur er hats eben vergeigt. Er hätte tatsächlich der mächtigste Jedi werden KÖNNEN, doch er wurde es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon, als er durch die Tür kam und die beiden Wachen locker an die Wand gedonnert hat, hat mir gezeigt, der kleine Gnom ist nicht zu unterschätzen.
 
also das war doch sonnenklar das palpatine nur so tut als ob er so schwach ist. er will doch anakin bekehren. das macht er sehr geschickt.

und yoda verkriecht sich finde ich nicht wie ein hund, er hat zuerst versucht den imperator zu vernichten, ist ihm aber nicht gelungen und danach musste er einfach abhauen, auch der mächtigste jedi kann es nicht mit millionen von klonkriegern und palpatine gleichzeitig aufnehmen.

anakin IST der auserwählte! in episode VI tötet er doch den imperator und bringt die macht in gleichgewicht.

wie schon gesagt wurde anakin hat das potential der mächtigste zu werden, leider hat er es vergeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben