Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Harakiri schrieb:
und yoda verkriecht sich finde ich nicht wie ein hund, er hat zuerst versucht den imperator zu vernichten, ist ihm aber nicht gelungen und danach musste er einfach abhauen, auch der mächtigste jedi kann es nicht mit millionen von klonkriegern und palpatine gleichzeitig aufnehmen.

Aber die Klonkrieger waren doch zum Zeitpunkt des Duells gar nicht im Senat anwesend!
Meiner Meinung nach gibt die Behauptung, Yoda hätte den Imperator besiegen können, keinen Sinn.
Ich glaube eher, er hat einfach eingesehen, dass ein Kampf mit Sidious zwecklos ist und er nicht ohne Niederlage daraus hervorgehen kann. Zumal er ja auch sein Lichtschwert verloren hat.
Imo hätte Yoda dem Imperator vielleicht eine Zeit lang Paroli bieten und ihn in Schach halten können, aber auf ewig wäre das nicht gut gegangen, und besiegen hätte er ihn mit seinen Machtkräften sowieso nicht können.
 
Mace und Yoda sind die mächtigsten!

hallo erstmal...

ich bin zwar neu hier aber schon lange ein stiller leser und natürlich großer star wars fan...

ich muss einfach mal eine lanze für mace brechen.... er hat den kampf gegen palpi einfach gewonnen.... er war stärker und hat ihn ja auch fast umgebracht.
Bedenken wir eins Ani hat im EpII über Obi-Wan gesagt das dieser der beste mentor sei... so weiße wie meister yoda und so mächtig wie meister windu....
diese aussage bedeutet doch das mace mächtiger ist als yoda
zumindest was das lichtschwertduell angeht, mace beherrscht als einzigster die 7.lichtschwerttechnik, das vapaad... er ist sogar der erfinder. wer diese technik beherrscht ist im direkten duell unbesiegbar... was man ja auch sieht, denn palpi verliert deutlich gegen mace, die anderen jedi-meister die palpi umlegt waren nicht so gut wie mace.
der imperator ist ja nun auch kein schwächling, yoda sagt ja das obi-wan ihn nicht schlagen kann und deshalb zu ani muss...ich denke das yoda und mace die einzigsten sind die den imperator besiegen können. mace wurde von ani verraten, sonst wär palpi tod und es hätte epIV-VI nie gegeben. palpis einzigste rettung ist ani, er merkt das seine blitze ihn mehr schaden als mace, denn der wert sie mit dem lichtschwert ab, ob er das auch mit den händen könnte kann man nicht sehen da er ja das lichtschwert in der hand hat. der imperator kann erst dann wieder blitze erzeugen als das lichtschwert von mace weg ist er sich selber also nicht mehr trifft. fakt ist also hätte ani auf mace gehört wäre nach ep III schluss gewesen.

und yoda hat meiner meinung nach auch gegen palpi gesiegt... man kann sich streiten ob es ein punktsieg war oder vielleicht ein ganz knappes unendschieden, jedenfalls hat der meister der dunklen seite es nicht geschafft die mächtigsten jedi der guten seite zu besiegen. der imperator hat die jedi einfach unterschätzt, er ist zu überheblich was aus dem kampf mit yoda deutlich wird....
und das yoda versagt hat... das ist nicht auf den kampf bezogen sondern, dass scheitern der jedi, die sith haben gewonnen nicht weil der imperator so ein toller kämpfer ist sondern weil er so gut intrigiert und politisch alle auf seine seite gezogen hat, yoda meinte in epII auch das lügen und verrat die waffen der dunklen seite seihen, damit war palpi ja ganz gut....
ich gebe also jetkiss und wedge antilles vollkommen recht. der imperator ist eins zu eins nicht unschlagbar, er ist zweifelsohne gut nur die beiden mächtigsten jedi sind besser, und die sache mit der vorherrsehung kann ja auch nicht sein, denn dann hätte der imperator ja auch seinen fall in epVI vorhersehen müssen... also ist er ein opfer seiner eigenen überheblichkeit!

das ist meine sicht der dinge und die passt genau in das märchen rein, die bösen gewinnen obwohl sie nicht die besseren sind!
lügen und verrat haben den sieg für die sith bereitet und nicht ihre fähigkeiten im duell...

viele grüße an euch
Ki-Adi-Mundi
 
Ki-AdiMundi schrieb:
und yoda hat meiner meinung nach auch gegen palpi gesiegt... man kann sich streiten ob es ein punktsieg war oder vielleicht ein ganz knappes unendschieden, jedenfalls hat der meister der dunklen seite es nicht geschafft die mächtigsten jedi der guten seite zu besiegen. der imperator hat die jedi einfach unterschätzt, er ist zu überheblich was aus dem kampf mit yoda deutlich wird....
und das yoda versagt hat... das ist nicht auf den kampf bezogen sondern, dass scheitern der jedi, die sith haben gewonnen nicht weil der imperator so ein toller kämpfer ist sondern weil er so gut intrigiert und politisch alle auf seine seite gezogen hat, yoda meinte in epII auch das lügen und verrat die waffen der dunklen seite seihen, damit war palpi ja ganz gut....
ich gebe also jetkiss und wedge antilles vollkommen recht. der imperator ist eins zu eins nicht unschlagbar, er ist zweifelsohne gut nur die beiden mächtigsten jedi sind besser, und die sache mit der vorherrsehung kann ja auch nicht sein, denn dann hätte der imperator ja auch seinen fall in epVI vorhersehen müssen... also ist er ein opfer seiner eigenen überheblichkeit!

Wenn dem wirklich so wäre hätte Yoda doch alles Erdenkliche daran gesetzt, den Imperator zu töten, und wenn es ihm das Leben gekostet hätte!!
Warum sollte bitte ein Überlegener aus dem Kampf fliehen?
 
Darth Sol schrieb:
Aber die Klonkrieger waren doch zum Zeitpunkt des Duells gar nicht im Senat anwesend!
Meiner Meinung nach gibt die Behauptung, Yoda hätte den Imperator besiegen können, keinen Sinn.
Ich glaube eher, er hat einfach eingesehen, dass ein Kampf mit Sidious zwecklos ist und er nicht ohne Niederlage daraus hervorgehen kann. Zumal er ja auch sein Lichtschwert verloren hat.
Imo hätte Yoda dem Imperator vielleicht eine Zeit lang Paroli bieten und ihn in Schach halten können, aber auf ewig wäre das nicht gut gegangen, und besiegen hätte er ihn mit seinen Machtkräften sowieso nicht können.

aber die klonkrieger waren im kommen, das hatte yoda gewusst (ganz coruscant war gegen ihn), er hat sich ja auch mit bail abgesprochen dass er ihn abholen soll, wenn er es bis zu dem zeitpunkt nicht geschafft hat den imperator zu vernichten muss er weg, gegen alle hat auch ein meister yoda nicht viele chancen.
 
Darth Sol schrieb:
Wenn dem wirklich so wäre hätte Yoda doch alles Erdenkliche daran gesetzt, den Imperator zu töten, und wenn es ihm das Leben gekostet hätte!!
Warum sollte bitte ein Überlegener aus dem Kampf fliehen?

yoda ist nicht geflohen.... er hat es nicht rechtzeitig geschafft den imperator zu töten, und jetzt kamen die klonkrieger... was man ja daran sieht dass sie schon nach der leiche suchen und yoda noch in dem schacht ist! sie waren also nahe und gegen den imperator und die klonkrieger hat selbst yoda keine chance, wie harakiri richtig sagt!

so schwer ist es nicht zu verstehen!
palpi muss doch nciht der gott auf erden sein, er ist halt besiegbar von den beiden mächtigsten jedi, doch die haben nicht rechtzeitig erkannt was da los ist, palpi als kanzler....
und daher haben sie auf dieser ebene versagt, die palpi einfach beherrscht!!!
 
also ich sehe die dinge wie folgt..:
1)duell palps gegen mace: im lichtschwertkampf hat mace gewonnen da ja palps sein lichtschwert verloren hat.Trozdem bin ich der Meinung(wie viele andere hier) das palps als er anakins ankunft spürt die niederlage spielt..anakin hätte wahrscheinlich wenns umgekehrt gewesen wäre mace geholfen...(aber dass ist nur meine vermutung).palps wusste dass er nur, ich meine nur so ,anakins mitleid und natürlich die furcht in ihm padme zu verlieren steigern/erzeugen kann und dies nütze palps ausgezeichnet aus....
2)duell gegen yoda
also im endeffekt ist es doch sehr ausgeglichen..keiner von beiden hat deutlich die überhand..einmal mehr palps dann wieder yoda...fakt ist aber das yoda dann den kürzeren zieht und flieht...und somit mit seiner mission GESCHEITERT ist und da hilft kein diskutieren dass er palps besiegt hätte...etc...er hat es nicht und er ist gefallen und hat dann eingesehen dass er zu diesem zeitpunkt einfach nicht GEWINNEN KANN!!steht deutlich im roman.
ich sage aber nicht dass palps der mächtigste ist..ich finde sowieso dass mace,yoda,palps,ani/vader,obi wan ungefähr auf einer stufe stehen...
das palps nicht unbedingt der mächtigste ist sieht man ja auch meiner meinung nach dass er unbedingt anakin als schüler haben will und selber sagt vor dem duell gegen yoda dass darth vader mächtiger werden wird als alle übrigen...also sich und yoda eingeschlossen.
 
Jetkiss schrieb:
Yoda würde bei solch einem Duell dagegen wahrscheinlich gewinnen, da ja die helle Seite der Macht im ganzen gesehen (ausser eben im Lichtschwertkampf) stärker ist.

da möchte ich dir ausnahmsweise mal widersprechen, die helle seite seite ist nicht mächtiger, sie einfach nur anders als die dunkle, bietet andere möglichkeiten.



cornholio schrieb:
Nein, Palpatine kann, das wurde sowohl in der PT als auch in der OT mehrmals erwähnt, in die Zukunft sehen. "Alles entwickelt sich so, wie ich es vorausgesehen habe".

wenn palps die zukunft bis ins kleinste details vorhersehen kann (z.B. den genauen moment, in dem anakin eintrifft), dann er hätte lieber öfter lottospielen und die galaxie einfach aufkaufen sollen, dann hätte er sich den ärger mit krieg, kämpfen, abgeschlagenen händen etc. ersparen können!!!
mal spaß beiseite, natürlich hat palpa visionen der zukunft, aber
a.) das ist nichts ungewöhnliches!!! selbst luke hat in einem sehr frühen stadium seiner ausbildung welche.....
b.) wie yoda so schön sagt:"immer in bewegung die zukunft ist!!!" wie richtig er damit liegt, zeigt sich ja in epVI
 
Jetkiss schrieb:
.....

2. Anakin ist nicht der auserwählte. Wie Mace einmal sagt, könnte die Prophezeiung auch falsch verstanden worden sein, sodass nicht Anakin der auserwählte ist, sondern sein Sohn Luke Skywalker.

Mace hatte eingeräumt, dass die Möglichkeit bestünde, die Prophezeiung könnte falsch interpretiert worden sein. Da besteht ein Unterschied zum falsch verstehen. Die fehlerhafte Interpretation kann sich nämlich auf das "Wann" beziehe, nicht auf das "ob".

Letztendlich ist es ja doch Anakin der das Gleichgewicht wieder herstellt, indem er den Imperator den Reaktorschacht hinunterwirft.
Und selbst Luke würde ohne Anakin nicht existieren, also selbst wenn man den Sieg über die Sith (in Ep VI) Luke zuschreiben will, liegt die Ursache dennoch bei Anakin.

Davon ab, bin ich persönlich hin- und hergerissen ob des Kampfes zwischen Mace und Palpatine. Ich gehe jedoch ebenfalls davon aus, dass Palpatine auch ohne Anakin eine Chance gehabt hätte sich Mace zu erwehren. Sicher nicht im Kampf, dort ist die Überlegenheit (wie auch später gegen Yoda) deutlich zu erkennen.

Auch wenn er ein wenig röchelt, nachdem Mace in den Tiefen Coruscants verschwindet, dennoch steht er mir für den schwachen Opa, den er Sekunden vorher spielt, einfach zu schnell und gefasst wieder auf.

Ich denke daher auch, dass er während er im Kampf gegen Mace verliert, die Präsenz Anakins spürt und daher diese "Schauspielnummer" abzieht.
 
Palpatine gegen Mace - eindeutig Palpatine. Der Kerl ist einfach ein guter Schauspieler. Um die Fehler zu machen, die er gemacht hat, als er in die Ecke gedrängt wurde ist er einfach zu erfahren oder er hätte sich nie gegen vier Jedi-Meister behaupten können.

Und was glaubt ihr warum er Mace so reizt, nachdem er sein Schwert "verloren" hat. Doch nur damit Anakin sieht, wie Mace auf einen Hilflosen losgeht. Dann noch, wie er gegen Yoda kämpft und es sollte offensichtlich sein, daß Mace keine Chance hat.

Yoda gegen Palpatine ist ein bißchen schwieriger, allerdings spricht auch hier mehr für Palpatine. Yoda's Begreifen, daß die Jedi stagniert und versagt haben, seine Warnung an Luke in ROTJ, wie mächtig der Imperator ist, seine Flucht anstelle es darauf ankommen zu lassen Palpatine doch noch töten zu können, daß alles spricht dafür, daß Palpatine besser ist.

Ach ja, die Jedi werden in ROTS wieder einmal als die arroganten, selbstgerechten Schnösel gezeigt, die sie sind. Angeblich unterstehen sie ja dem Senat und dem Kanzler, aber schon bevor sie wissen, daß Palpatine Darth Sidious ist planen sie diesen zu entmachten, weil ihnen seine Politik nicht gefällt.
 
Imperator vs. Mace Windu

Seit ich mir gestern diesen genialen Film angesehen habe quält mich die eine Frage: Hätte Mace Windu den Imperator töten können? Der hatte sich doch extra eine Blöße gegeben damit Anakin Mace Windu tötet und zur dunklen Seite überläuft.Aber hätte Mace Windu ihn töten können wenn Anakin nicht dazwischen gegangen wäre?
 
Seit ich mir gestern diesen genialen Film angesehen habe quält mich die eine Frage: Hätte Mace Windu den Imperator töten können? Der hatte sich doch extra eine Blöße gegeben damit Anakin Mace Windu tötet und zur dunklen Seite überläuft.Aber hätte Mace Windu ihn töten können wenn Anakin nicht dazwischen gegangen wäre?
Das wird in diversen anderen Threads bereits besprochen, schau mal im Spoilerbereich nach, hier ist ohne Spoiler. Antworten darauf wirst du bekommen, aber unterschiedliche. Die einen wie ich sind davon überzeugt, das Windo OHNE Anis eingreifen gesiegt hätte, andere sagen, es war so geplant.... am besten GL persönlich fragenK;)
 
Zu dem Rückzug von Yoda im Senat muss man noch sagen das er sein Lichtschwert im Fall verloren hat (wenn ich mich richtig entsinne) und so pratkisch waffenlos war.

Ich denke das im Büro von Palpatine er nur gespielt hat um Anikan rüber zu ziehen!
Weil er gegen Yoda ganz anders kämpft und danach auch noch Kraft hat Mace aus dem Fenster zu werfen.
 
Was ich gerne wüsste, oder anders gesagt. wir wissen das Mace ja gestorben ist.
aber etwas ist es doch komisch oder? wir sehen das mace aus dem Fenster gewurfen wurde aber ob er tot ist??!!! in epi2 ist je auch obiwan runter gefallen und hat mit hilfe von anakin überlebt. in den Clone Wars serie fällt ja auch mace runter und landet auf ein droiden und wird gerettet. und auch anakin wirft sich in epi2 in die Tiefe und....

Ich meine so ein Grosser Jedi Meister stirbt doch nicht von einen fall, oder doch?
man muss bedenken, fällt mir gerade ein, das er nur noch ein Arm hat und sher geschwächt ist von Sidious Blitzen!!!!!
 
Yoda hat sich nicht verkrochen. Ich denke, wer den Film objektiv verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass Yoda nur einmal ein Problem hat, nämlich als er Palpis Blitze abbekommen hat. Den zweiten Blitzangriff hat er echt cool abgewehrt, da hat Palpi alt ausgesehen.

Und für einen alten, kleinen Jedi hat er sich besser geschlagen, als alle Jedi zusammen.
 
Darth Sol schrieb:
Aber die Klonkrieger waren doch zum Zeitpunkt des Duells gar nicht im Senat anwesend!


Wenige Sekunden nachdem Yoda durch die Röhre kriecht sind schon die Suchmannschaften da.

Dass die kommen war klar, und auch dass die demnächst auftauchen.
Ob das jetzt in einer Minute oder in 5 Minuten ist, ist natürlich nicht klar - aber klar ist eben dass Yoda zu lange braucht den Imperator zu besiegen.

Und deswegen hat er auch versagt - was bringt es ihm wenn er eigentlich stärker ist, aber zu lange braucht auch den Sieg durchzusetzen?

Entscheidend ist nicht wer gewinnen würde oder müsste sondern wer am Ende als Sieger auf dem Platz steht, egal wieso er das tut. Und das ist der Imperator.
Ergo hat Yoda versagt.



Mace - Imperator:
Fällt außer mir keinem die Analogie zu Ep6 auf?
Dort ist doch auch wieder das Element drin: Luke verliert gegen den Imperator um am Ende doch zu triumphieren.

Wird der Imperator in Ep3 noch von Anakin aus seiner Niederlage gerettet, so errettet Anakin in Ep6 seinen Sohn aus dessen Niederlage.

Ironie des Schicksals: Das eine mal profitiert der Imperator davon dass Anakin scheinbar immer erst wenns ganz düster aussieht sich aufrafft was zu tun, beim nächsten Mal wird er von exakt der gleichen Eigenschaft vernichtet.

Oder behauptet jetzt einer Luke hätte seine Niederlage auch nur gespielt um Vader zu bekehren? Wenn er gewollt hätte hätte er den Imperator mal kurz fertig gemacht. :rolleyes:
Jetzt erinnert euch nocch daran dass Lucas gerne mit Anspielungen, Zitaten und dergleichen aus den alten Episoden arbeitet und ihr merkt dass das wieder eine Analogie zu den alten Filmen ist.
 
Eben, Yoda hatte kein Lichtschwert mehr (übrigens gut gemacht von GL, denn in der OT hat er ja keins). Und wie ich schon mal meinte, ohne seine komischen Blitze (die ich aber trotzdem echt geil finde) hätte Palpi eh keine Chance.

Und mal etwas zu der Warnung in RotJ: Das meinte Yoda zu Luke nur, weil er eben weiß, wie stark der Imperator ist und Luke ihn nicht unterschätzen soll, da er halt noch nicht so mächtig ist. Er hat ja nicht gesagt "Luke, ich habe auch gegen den Imperator verloren..."
 
WedgeAntilles schrieb:
Entscheidend ist nicht wer gewinnen würde oder müsste sondern wer am Ende als Sieger auf dem Platz steht, egal wieso er das tut. Und das ist der Imperator.
Ergo hat Yoda versagt.

Wenn, dann hat in dem Moment das Imperium gewonnen, aber nicht Palpi. Er hat doch auch versagt, Yoda kalt zu machen...diesen alten kleinen Zwerg...
 
Jedi Nizar schrieb:
Was ich gerne wüsste, oder anders gesagt. wir wissen das Mace ja gestorben ist.
aber etwas ist es doch komisch oder? wir sehen das mace aus dem Fenster gewurfen wurde aber ob er tot ist??!!! in epi2 ist je auch obiwan runter gefallen und hat mit hilfe von anakin überlebt. in den Clone Wars serie fällt ja auch mace runter und landet auf ein droiden und wird gerettet. und auch anakin wirft sich in epi2 in die Tiefe und....

Ich meine so ein Grosser Jedi Meister stirbt doch nicht von einen fall, oder doch?
man muss bedenken, fällt mir gerade ein, das er nur noch ein Arm hat und sher geschwächt ist von Sidious Blitzen!!!!!
ich denke er war eh schon völlig gebraten von den blitzen und wäre sowieso gestorben.

und diesmal war niemand da, der ihn auffangen sollte. also mace ist mit 100% sicherheit tot.
taucht nicht im EU und auch nicht in der OT auf. der ist tot.
 
Ich denke das der Imperator alles auf eine Karte gesetzt hat und den Kampf von anfang an anders geführt hätte wenn er nicht auf Anakin gesetzt hätte.
 
@wedge
is mir noch gar nicht aufgefallen, hab bisher noch viel zu über einige dinge aufgeregt, die mir an epIII nicht gefallen...... wenn ich aber mal drüber nachdenke könntest du absolut recht haben!!! und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fühle ich mich genötigt, GL zuzugestehen, daß er nicht alles versaut hat....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben