Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehme stark an das Anakin sich Palpi auch so angeschlossen hät, z.B. allein schon wegen der Erpressung mit seiner frau, das allein hätte schon gereicht glaub mir ;)

Die Sache mit Mace war nur quasi das i tüpfelchen


@General michii

du hast vollkommen recht kann ich nur sagen

Aber ich kann es nochmal sagen manche Imperator fans, wollen und können sich nicht belehren lassen, das MAce Windu der stärkere LS Kämpfer von den beiden ist und der Imperator der mit der besseren Machterfahrung ;)

So und jetzt werden die Palpatine Fans wieder alles bezweifeln, na wenns euch spaß macht aber die Sache ist leider zu offensichtlich :mad:

Mfg
 
Smoker schrieb:
DAS IST KEIN FAKTUM, sondern deine interpretation,
Ja, sorry, schlecht ausgedrückt. Komisch, dass mir das passiert ist, passe sonst (und gerade hier bei dieser Diskussion) eigentlich genau auf, solche Formulierungen zu vermeiden, um mir Ärger zu ersparen. Asche über mein Haupt :)

Smoker schrieb:
und dazu leider noch eine falsche.
Das wäre dann aber wiederum DEINE Interpretation, und genau so wenig Fakt wie meine Ansicht ;)
 
Red Devil schrieb:
Ich nehme stark an das Anakin sich Palpi auch so angeschlossen hät, z.B. allein schon wegen der Erpressung mit seiner frau, das allein hätte schon gereicht glaub mir ;)

Die Sache mit Mace war nur quasi das i tüpfelchen

das lässt aber die frage offen warum er ihn dann überhaupt erst an die jedi verraten hat
 
Also im Kampf ahtte ich nie das Gefühl das palpatine gegnüber MAce Windu die Oberhand hat.
immerhin ist Mace Windu ja bekannt als der LS Kämpfer unter den Jedi. Daknn nicht mal Yoda mithalten.
Mace Windu hat einfach zu lange gezögert mit dem töten von palpatine.
Auch wenn sidious unter arrest gestellt worden wäre, hätte ihn anakin befreit eben wegen Papme.
Ich würde nicht sagen das Anakin der bösen Macht verfallen war, er wollte nur an das Gehemnis der Sith ran. Das ist für ein Unterschied.
Nachdem Anakin Mace Windu die Handabgeschlagen hat, war für Anakin klar er muss sich Palpatine anschliessen. Ich denke die echte Verwandlung Anakins hat erst im jedi Tempel stattgefunden wo er die jünglinge getötet hat.
Erst da ist er endgültig böse geworden, davor war er nur verzweifelt und ohne Ausweg.
Was die order 66 angeht.
Yoda hat ja erst nach der 66iger Order gegen Sidious gekämpft, also kann sidious ihn nicht für Tot gehalten haben. Auch nach dem 2kampf hat sidious ihn nicht für tot gehalten weil, die leiche nciht gefunden wurde.

Im Prinzip kann ich nur eines sagen. Mace Windu hats vergeigt ;-)
 
nur mal so als zwischenfrage, warum gilt mace als DER schwertkämpfer der jedi?
in episode 2 wird doch eher der eindruck erweckt, dass yoda der grösste schwertkämpfer sei, oder habe ich da was verpasst?
 
Die Art und Weise wie hier über das Mace-Debakel gesprochen wird, ist größtenteils ziemlicher Stuß. Schon allein die Voraussetzung, es ginge hier um einen 'Kampf' ist falsch.

Palpatine hat den Jedi-Rat, der dachte, den Kanzler mit der Grievous-Festnahme/Terminierung unter Druck zu setzen, selbst manipuliert das zu tun.
Wer also davon ausgeht, die Auseinandersetzung mit Mace' Einsatzteam sei nicht von vorn bis hinten von Sidious durchgeplant gewesen, hat ROTS einfach falsch angeschaut. Es ist schade, dass GL Palpatines letzte Sätze aus der Offenbarungsszene geschnitten hat. Er verspricht Anakin da, nichts zu tun, nicht wegzugehen o. ä. Genau deshalb ist er noch da, als Mace' Entourage angewackelt kommt. Er hatte Zeit genug, Befehl 66 vor dem Überfall auszugeben oder sich auch nur bis zum Brechen mit Klonen schützen zu lassen.

Hat er aber nicht.

Wer also Windu für den Schwertkämpfer Nr. 1 und Palpatine für einen billigen Machtmann und Manipulator hält, muss sich z. B. fragen, weshalb Sidious nicht Mr. Shatterpoint Windu zuerst erledigt hat, um dann gegen Kolar oder Tiin weiterzukämpfen? An Mace' toller Abwehr kann's definitiv nicht gelegen haben. Nein, Palpatine wußte z. B. dass Anakin am leichtesten dazu zu bringen sein dürfte, gegen den Ignorant Windu vorzugehen, als gegen verständnisvollere, nettere Jedi-Meister.

Weiter konnte Anakin nur durch Palpatines fingierte Niederlage zur Konvertierung gebracht werden. Ein Sith muss sich zwangsläufig von den Jedi distanzieren. Damit Anakin das tun kann, muss er glauben können, dass die Jedi all das verraten haben, wofür sie angeblich stehen:

- den Senat und seinen gewählten Vorsitzenden
- die Republik und deren demokratische Verfassung
- den Grundsatz, dass Jedi keine Wehrlosen töten dürfen, die sich ergeben haben.

Und dass sie von diesen Prinzipien in gewissem Sinne tatsächlich Abstand genommen haben, geht aus der letzten Ratskonferenz und Mace' Handlungen im Büro des Kanzlers hervor.

Palpatine ist natürlich nicht besser, aber von einem Sith erwartet Anakin auch keine hohen Ideale. Komischerweise ist er aber zu ihm netter und unterstützt und fördert ihn ohne jeden Vorbehalt. Wesentlich für Anakins Entscheidung ist natürlich, dass Sidious seine Frau retten zu können beansprucht, während Old Yoda sich nur in plumpen Sprüchen erschöpft.

Um dies alles dem nicht ganz schlauen Skywalker klar zu machen brauchte Palpatine eine plastische Darstellung. Er mußte sich selbst als Schachfigur in dem Spiel einsetzen und gegen den Jedi-Einsatztrupp 'verlieren'. Alle anderen Methoden hätten an dem kritischen Punkt nicht zum erwünschten 'Endsieg' geführt. Er will ja:

1) Die Jedi vernichten.
2) Die Republik in ein von ihm geführtes Imperium umwandeln.
3) Den toten Darth Tyranus durch Darth Vader ersetzen.

1) und 2) hätten auf unterschiedlichem Weg und Vaders Mitwirkung bzw. sogar gegen Anakin erreicht werden können. Palpatine hätte z. B. den zeitlichen Horizont dehnen können, indem er nach Grievous Ergreifung Anakin nichts von seiner Sith-Identität erzählt und den Jedi den netten Demokraten vorspielt, sich vom Senat aber trotzdem zum Kaiser machen lassen. Dann wären die Jedi erst im Galaktischen Imperium zu Verrätern erklärt worden, u. U. zu einer Zeit, in der Palpatine den Senat nicht einmal mehr mit einem versuchten Attentat der Jedi - das sicher erfolgt wäre - hätte beschwichtigen müssen.
3) hätte über ein anderes Szenario aber nicht erreicht werden können. Anakin mußte bei einer gewaltsamen Machtübernahme der Jedi und einem Mordversuch auf den Kanzler zugegen sein. Er mußte sich bewußt und endgültig für die Sith entscheiden.

Wer also glaubt, das tatsächliche ROTS-Szenario sei nicht bis ins Kleinste von Sidious geplant worden, verkennt dass nahezu alles innerhalb der letzten Jahrzehnte von Darth Sidious bis ins kleinste Detail geplant wurde. Wir wissen zwar von gewissen 'Fehlern' [Obi-Wans Ankunft auf Geonosis; Gunrays Verlust der mechanischen Stuhls], aber die wirklich wichtigen Ereignisse haben und mußten wie geplant funktionieren. Und gerade Anakins Seelenleben, seine Art Entscheidungen zu treffen, ist für Palpatine ein offenes Buch.

Wer Mace für den Sieger der inszenierten Auseinandersetzung hält - Sieger heißt in dem Kontext nur Gewinner des Lichtschwertkampfes, denn dass die Schwäche nach der ersten Blitzattacke nur geheuchelt war, bestätigt der ROTS-Jugendroman - muss auf mehrere Fragen plausible Antworten finden:

1) Wieso hat Palpatine zugelassen, dass Anakin Mace auf ihn loslässt, wenn er stärker ist als er [dass Palpatine Mace' Stärke einschätzen kann, dürfte aus ihrer jahrelangen Bekanntschaft und Informationen von Seiten Tyranus' hervorgehen]?

2) Ja, wieso hat er sich überhaupt Anakin offenbart? Er hatte doch die ganze Zeit die Kontrolle über das Szenario. Die Jedi haben nichts durchschaut!

3) Wieso hat Palpatine nicht Mace als ersten von den vieren versucht wegzuputzen, wenn ihm doch klar war, dass das der beste lebende Jedi-Kämpfer ist?

4) Wieso hat Palpatine nach Anakins Weggang nicht eine Kompanie Klone in seinem Büro stationiert? Wenn Palpatine Windus Stärke nicht hätte einschätzen können, hätte auch sich auch bezüglich Anakins nicht sicher sein können, und dass er das war, steht wohl außer Zweifel.

5) Was ist mit Palpatines Vertrauen in seine Vorhersicht? Sein Fühlen von Gefahren, wie z. B. die Vaders später im Film? Wir wissen, dass die nicht fehlerhaft ist, aber Palpatines Vertrauen in sie ist absolut, das heißt, er hätte durch Truppen o. ä. vorgesorgt, wenn er Grund zu der Annahme gehabt hätte, Windu würde ihn besiegen. Mann, Leute, der Orden der Sith steht und fällt zu dieser Zeit mit Sidious. Auch nur das kleinste wirkliche Risiko wäre zu riskant gewesen...

6) Wieso sich Sidious genauso verhält, wie Yoda es in LOE im Gespräch mit Palpatine von dem Sith-Lord erwartet, wenn Dooku vor ihm getötet werden sollte.

Zur Blitzaktion:

Der ganze Zerfallsprozess dürfte auch zu der Schau gehören. Auf den unbedarften Zuschauer - Anakin bzw. den Kinozuschauer, der die OT nicht kennt - dürfte es tatsächlich so aussehen, als würde die eigene Blitzerei alle Kräfte aus Palpatine heraussaugen, ihn töten. Dass das nicht der Fall sein kann, wissen wir aus anderer Quelle, schließlich blitzt der alte Mann später munter weiter, ohne weiter deformiert zu werden.
Sogar die reflektierten Blitze dürften nicht auf das Konto von Mace' Lichtschwert gehen, denn Lichtschwerter reflektieren keine Machtblitze, wie wir aus AOTC wissen.
Wir wissen weiter, dass Sidious Palpatine erfunden hat, er älter ist als er aussieht und er als Plagueis' Schüler über dessen Kräfte verfügt. Das alles bedeutet, dass Sidious in der Lage sein muss, sein physisches Aussehen zu verändern. Denn schließlich muss Sidious in der Lage gewesen sein, sich in einen jungen Palpatine zu verwandeln und als dieser einigermaßen 'normal' zu altern, um seine politische Laufbahn nicht zu gefährden.
Weshalb er nun den Kaiser-Look behält, wissen wir nicht. Ich tendiere aber dazu, anzunehmen, er hat's gar nicht versucht. Wenn er tatsächlich Sidious' wahres Gesicht war, dann gab's keinen Grund eine u. U. schwierig zu bewerkstelligende Maske weiter aufrecht zu erhalten, wo die Narben doch ein Beweis des Jedi-Angriffs darstellten. Wenn's nicht sein wahres Gesicht war, dann eine bewußte permanente Selbstverstümmelung, denn nur reflektierte Machtblitze können allein schon deshalb nicht dafür verantwortlich sein, weil niemand, der je von Machtblitzen angegriffen wurde, danach so aussah wie Darth Sidious.

Zu Mace' Stärke:

Mace Windu ist nicht der beste Schwertkämpfer des Ordens. Er wird auf der AOTC-DVD als Nr. 2 verkauft. Nach Yoda. Und für alle die noch nicht wissen, wie Jedi-Sith funktionieren: Es ist die Macht, die sie zu guten Schwertkämpfern macht. Oder glaubt irgendwer, nur Training befähige einen Blasterfeuer abzuwehren? Schwerttraining erlaube Dooku, Yoda, Sidious oder Mace Windu das zu tun, was sie tun.
Wer meint, Machtpotential und Schwerttraining bildeten im Lichtschwertkampf keine Einheit, der hat was nicht verstanden.

Zu Yoda vs. Palpatine:

Yoda hat verloren. Punkt. Wäre das nicht so, gäbe es keinen Grund, weshalb Palpatine ROTS überlebt.
Das Klatschen Yodas gegen die Wand allein ist die ganze Warterei auf ROTS wert.
Palpatine versucht auch nicht zu fliehen. Yoda interpretiert in seiner Arroganz Sidious' Verhalten falsch, als dieser den Raum verlassen will. Sidious spürt die Gefahr für Vader. Deshalb auch das trotzige: 'Darth Vader wird mächtiger werden als jeder von uns.'
Es wird uns doch wunderschön gezeigt: Palpatine deckt Yoda mit so viel Machtblitzen ein, dass er die in Kugelform nicht mehr aufnehmen kann. Die Explosion schleudert Palpatine auch weg, weil er zu nahe an Yoda ist, aber Yoda ist Ziel und Ursache dieser Explosion. Er kommt mit Sidious' geballter Macht nicht klar.
Und das der kleine Springteufel sich bei seiner geringen Masse nicht 'mal mehr am Kanzlerpodium festhalten kann, spricht auch Bände. Er ist zu schwach, um noch die Macht für eine solche Kleinigkeit zu nutzen. Er würde eine weitere Auseinandersetzung nicht lange überleben.
Und Bail und Yoda entkommen natürlich nur, weil Sidious keine Zeit hat, selbst nach Yoda zu suchen und ihn erneut zu stellen. Er muss Vader retten. Aus ROTS wird ja auch klar, dass Klone bzw. Imperiale Ehrengardisten eigentlich keine Herausforderung für Meister Yoda sind...

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Ich würde mich über qualitativen Widerspruch und begeisterte Zustimmung freuen ;-).

Und für die Unverbesserlichen:

Ja, ich bin Palpatine-Fan!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Calgmoth
Eine Sache stört mich dabei wirklich zu glauben, Sidious hätte im Schwertduell gegen Mace Windu den kürzeren gezogen.
Konnte Sidious damit rechnen dass Mace solange zögert mit der Hinrichtung? Wollte er nicht Anakin ebenfalls das Unrecht klarmachen und deshalb selbst zögerte? Wobei bei diesem Psycho-Spiel natürlich Palp ganz klar die Nase vorne hatte, weil er die Schwäche von Anakin kannte und wußte das sie ihn helfen würde. Naja mittlerweile glaube ich auch daran, dass der Imperator alles voraussah, was ihn natürlich dann zum Mächtigsten machen würde.
 
caputo

ich wiederhole es gerne noch einmal für dich
1. mace wollte palpatine nicht hinrichten, er wollte ihn unter arrest stellen. das sagt er ihm auch noch nachdem palpatine entwaffnet vor ihm liegt.

2. noch bevor palpatine entwaffnet wird betritt anakin das gebäude
man kann also davon ausgehen, dass palpatine seine präsenz bemerkt hat und sich in die unterlegene position begibt um die jedi machtübernahme zu demonstrieren.

ansonsten kann ich calgmoth in den meisten punkten zustimmen, sehr schön zusammengefasst was ich seit seiten hier versuche zu erklären und noch mit einigen neuen überlegungen, sehr schöner beitrag.
 
Guter, fundierter Beitrag!

Wer also Windu für den Schwertkämpfer Nr. 1 und Palpatine für einen billigen Machtmann und Manipulator hält, muss sich z. B. fragen, weshalb Sidious nicht Mr. Shatterpoint Windu zuerst erledigt hat, um dann gegen Kolar oder Tiin weiterzukämpfen? .... Nein, Palpatine wußte z. B. dass Anakin am leichtesten dazu zu bringen sein dürfte, gegen den Ignorant Windu vorzugehen, als gegen verständnisvollere, nettere Jedi-Meister

Richtig, das liegt doch faktisch auf der Hand das dieses ganze Gehabe von Palpatine ,das vortäuschen von Schwäche, nur eine Farce war um Anakin dazu zu bewegen den ungeliebten Mace zu töten und so unwiederuflich den Jedis endgültig den Rücken zuzukehren.

Wir wissen weiter, dass Sidious Palpatine erfunden hat, er älter ist als er aussieht und er als Plagueis' Schüler über dessen Kräfte verfügt. Das alles bedeutet, dass Sidious in der Lage sein muss, sein physisches Aussehen zu verändern. Denn schließlich muss Sidious in der Lage gewesen sein, sich in einen jungen Palpatine zu verwandeln und als dieser einigermaßen 'normal' zu altern, um seine politische Laufbahn nicht zu gefährden

Woher weißt du das? Quelle?
Wer soll Sidious dann in Wirklichkeit sein? Heißt das ,dass die ganze Vita von Palpatine nur ein Fake ist (inkl. Herkunft etc.)?
Außerdem denke ich du überschätzt die Funktion dieser "Fratze". Klar passt diese gut in sein Konzept ,zu seinem Machtübernahme-Plan, aber ein ausschlaggebender Faktor ist das sicher nicht.
Ich denke hier ist auf den Roman zu verweisen, wo (denke ich) ziemlich klar gesagt wird wie es zu dem Gesicht kommt.

Zu Yoda vs. Palpatine:

Yoda hat verloren. Punkt. Wäre das nicht so, gäbe es keinen Grund, weshalb Palpatine ROTS überlebt

So ist es. Wieder ein Verweis auf den Roman, Dort erkennt Yoda mit Hilfe der Macht ,dass er Palpatine niemals besiegen wird können.
 
Darth Plagueous schrieb:
Ich denke hier ist auf den Roman zu verweisen, wo (denke ich) ziemlich klar gesagt wird wie es zu dem Gesicht kommt.

erzähl mal

woher stammen eigentlich all die zusatzinfos aus dem buch? worauf basieren die? ein ausführlicheres script von lucas oder ist das einfach vom autor hinein interpretiert?
 
OK...

Zitat aus dem Roman:
"Das gelbe Glühen von Palpatines Augen breitete sich durch seinen Körper aus. Die Haut begann wie Öl zu fließen, als würden die Muskeln darunter verbrennen und selbst die Knochen des Kopfes schienen weich zu werden, sich unter der Hitze und dem Druck seines Hasses zu verformen."

Das Buch basiert auf dem Drehbuch und ist von offizieller Seite abgesegnet. Also durchaus eine verlässliche Quelle denk ich mal.
 
Man sollten ggf. doch lieber den Audio-Kommentar auf der zukünftigen DVD-Version abwarten und horchen, was GL persönlich zu dem Kampf sagt.
 
das hört sich danach an was schon seit jahren als antwort gegeben wird, warum palpatine in der OT so verfaltet aussieht, nämlich dass das benutzen der dunklen seite ihn ausgezehrt hat

bin aber trotzdem nicht sehr zufrieden damit, wie schnell das im film geschieht, ich hatte eher das gefühl das sei ein sehr langer prozess.
 
Na, ob GL das wirklich alles so durchdacht hat wage ich mal zu bezweifeln.
Eine richtig plausible Antwort gibt es dazu einfach nicht. Mir ist prinzipiell klar wie es zu dem Gesicht kommt, aber danach müsste er ja mit der Zeit immer noch extremer aussehen ,wenn er erneut exzessiv die Macht gebraucht z.B. im Kampf gegen Luke wobei er ja in Episode V wieder frischer wirkt (oder ist er da erst kürzlich in einen neuen Klonkörper geschlüpft?...man weiß es nicht).

Also so richtig durchdacht hat das wohl keiner. Wobei ich wiegesagt prinzipielle mich an das Buch halte das für diese Frage einen guten Ansatz liefert.
 
gut ansatz, allerdings enthält dein "roman" einige kleine ungenauigkeiten....

Darth Calgmoth schrieb:
Die Art und Weise wie hier über das Mace-Debakel gesprochen wird, ist größtenteils ziemlicher Stuß.

gut erkannt, allerdings fügst du dich ja nahtlos in diese scheinbare tradition ein


Darth Calgmoth schrieb:
Wer also Windu für den Schwertkämpfer Nr. 1 und Palpatine für einen billigen Machtmann und Manipulator hält, muss sich z. B. fragen, weshalb Sidious nicht Mr. Shatterpoint Windu zuerst erledigt hat, um dann gegen Kolar oder Tiin weiterzukämpfen?

vielleicht war mace nicht ganz so leicht zu erlegen...

Darth Calgmoth schrieb:
Weiter konnte Anakin nur durch Palpatines fingierte Niederlage zur Konvertierung gebracht werden. Ein Sith muss sich zwangsläufig von den Jedi distanzieren. Damit Anakin das tun kann, muss er glauben können, dass die Jedi all das verraten haben, wofür sie angeblich stehen:

- den Senat und seinen gewählten Vorsitzenden
- die Republik und deren demokratische Verfassung
- den Grundsatz, dass Jedi keine Wehrlosen töten dürfen, die sich ergeben haben.

das ist schlicht und einfach FALSCH!!!!
der "verrät" der jedi an der republik ist für anakin doch nur sowas wie ein bonbon, es nur um die erhoffte rettung padmes.
by the way, er hat kurz zuvor dooku den kopf abgeschlagen, und der hatte nicht mal mehr hände, um sich zu verteidigen!!!

Darth Calgmoth schrieb:
Und dass sie von diesen Prinzipien in gewissem Sinne tatsächlich Abstand genommen haben, geht aus der letzten Ratskonferenz und Mace' Handlungen im Büro des Kanzlers hervor.

das ist nicht eindeutig zu beweisen!!! vielleicht hast du eine verfassung der republik, ich habe jedenfalls keine und ich glaube auch nicht, daß GL sich jemals die mühe gemacht hat, eine zu veröffentlichen. ohne verfassung haben wir leider keine solide basis, um über rechtmäßigkeit dieser handlung diskutieren zu können!!! PUNKT

Darth Calgmoth schrieb:
Wesentlich für Anakins Entscheidung ist natürlich, dass Sidious seine Frau retten zu können beansprucht, während Old Yoda sich nur in plumpen Sprüchen erschöpft.

da gebe ich dir ja vollkommen, die szene in der yade zu anakin sagt, er müsse lernen loszulassen, ist für mich eigentlich die tragischste im ganzen film. von nun gibt es für ani keine rettung mehr, zumindest nicht epVI....

Darth Calgmoth schrieb:
Um dies alles dem nicht ganz schlauen Skywalker klar zu machen brauchte Palpatine eine plastische Darstellung. Er mußte sich selbst als Schachfigur in dem Spiel einsetzen und gegen den Jedi-Einsatztrupp 'verlieren'. Alle anderen Methoden hätten an dem kritischen Punkt nicht zum erwünschten 'Endsieg' geführt. Er will ja:

1) Die Jedi vernichten.
2) Die Republik in ein von ihm geführtes Imperium umwandeln.
3) Den toten Darth Tyranus durch Darth Vader ersetzen.

1) und 2) hätten auf unterschiedlichem Weg und Vaders Mitwirkung bzw. sogar gegen Anakin erreicht werden können. Palpatine hätte z. B. den zeitlichen Horizont dehnen können, indem er nach Grievous Ergreifung Anakin nichts von seiner Sith-Identität erzählt und den Jedi den netten Demokraten vorspielt, sich vom Senat aber trotzdem zum Kaiser machen lassen. Dann wären die Jedi erst im Galaktischen Imperium zu Verrätern erklärt worden, u. U. zu einer Zeit, in der Palpatine den Senat nicht einmal mehr mit einem versuchten Attentat der Jedi - das sicher erfolgt wäre - hätte beschwichtigen müssen.
3) hätte über ein anderes Szenario aber nicht erreicht werden können. Anakin mußte bei einer gewaltsamen Machtübernahme der Jedi und einem Mordversuch auf den Kanzler zugegen sein. Er mußte sich bewußt und endgültig für die Sith entscheiden.

wäre schön, wenn du etwas mehr diffenzieren würdest.

1.) anakin ist jung, naiv, überheblich,....... aber gewiß nicht dumm!!!
2.) palps hielt die ultimative trumpfkarte in der hand. anakin glaubte palps als einziger könnte ihm bei der rettung padmes helfen, alles andere ist nebensächlich bzw. sind schutzbehauptungen!!!

Darth Calgmoth schrieb:
Wer also glaubt, das tatsächliche ROTS-Szenario sei nicht bis ins Kleinste von Sidious geplant worden, verkennt dass nahezu alles innerhalb der letzten Jahrzehnte von Darth Sidious bis ins kleinste Detail geplant wurde. Wir wissen zwar von gewissen 'Fehlern' [Obi-Wans Ankunft auf Geonosis; Gunrays Verlust der mechanischen Stuhls], aber die wirklich wichtigen Ereignisse haben und mußten wie geplant funktionieren.

hier unterschlägst du einige wichtie details. weder darth mauls tod noch die niederlage auf naboo waren eingeplant. palps war geschickt genug, ersatz zu finden, bzw. seinen plan etwas zu modifieziren.
des weiteren war die klonarmee ja auch nicht seine idee. er hat von ihr erfahren und sie dann nahtlos in sein konzept einfügt.
dies zeigt, daß palps große stärke unter anderem darin liegt, eben aus allem das beste zu machen und äußerst flexibel auf veränerdungen zu reagieren, sie sogar auszunutzen...




Darth Calgmoth schrieb:
1) Wieso hat Palpatine zugelassen, dass Anakin Mace auf ihn loslässt, wenn er stärker ist als er [dass Palpatine Mace' Stärke einschätzen kann, dürfte aus ihrer jahrelangen Bekanntschaft und Informationen von Seiten Tyranus' hervorgehen]?

dafür gibt es viele mögliche erklärungen.
er könnte z.B. nicht damit gerechnet haben, daß anakin sein wissen weitergeben würde, wäre ja nicht das erste und einzige mal, daß palps eine situation falsch einschätzt (padmes rückkehr nach naboo in epI war ja auch nicht geplant)

Darth Calgmoth schrieb:
2) Ja, wieso hat er sich überhaupt Anakin offenbart? Er hatte doch die ganze Zeit die Kontrolle über das Szenario. Die Jedi haben nichts durchschaut!

stimmt leider auch nicht. mace sagt, die schlimmsten befürchtungen hätten sich gewahrheitet. man kann also davon ausgehen, daß der jedirat das möglich, vielleicht sogar für wahrscheinlich hielt.
außerdem müßte er sich anakin irgendwann offenbahren...

Darth Calgmoth schrieb:
3) Wieso hat Palpatine nicht Mace als ersten von den vieren versucht wegzuputzen, wenn ihm doch klar war, dass das der beste lebende Jedi-Kämpfer ist?

hmmmmm, vielleicht weil er es nicht konnte????
außerdem ist ein versuch noch lange keine garantie für eine erfolgreiche durchsetzung.

Darth Calgmoth schrieb:
4) Wieso hat Palpatine nach Anakins Weggang nicht eine Kompanie Klone in seinem Büro stationiert? Wenn Palpatine Windus Stärke nicht hätte einschätzen können, hätte auch sich auch bezüglich Anakins nicht sicher sein können, und dass er das war, steht wohl außer Zweifel.

wäre zu dem zeitpunkt noch nicht möglich gewesen, noch war das galaktische imperium ja nicht ausgerufen.....

Darth Calgmoth schrieb:
5) Was ist mit Palpatines Vertrauen in seine Vorhersicht? Sein Fühlen von Gefahren, wie z. B. die Vaders später im Film? Wir wissen, dass die nicht fehlerhaft ist, aber Palpatines Vertrauen in sie ist absolut, das heißt, er hätte durch Truppen o. ä. vorgesorgt, wenn er Grund zu der Annahme gehabt hätte, Windu würde ihn besiegen. Mann, Leute, der Orden der Sith steht und fällt zu dieser Zeit mit Sidious. Auch nur das kleinste wirkliche Risiko wäre zu riskant gewesen...


wie sich aber immer wieder zeigt, sind überheblichkeit und zu großes vertrauen in die eigenen fähigkeiten große schwächen der sith!!!

Darth Calgmoth schrieb:
6) Wieso sich Sidious genauso verhält, wie Yoda es in LOE im Gespräch mit Palpatine von dem Sith-Lord erwartet, wenn Dooku vor ihm getötet werden sollte.

hab ich nicht gelesen, aber ich denke das EU sollten wir in dieser diskussion einfach mal nicht beachten!!!


Darth Calgmoth schrieb:
Mace Windu ist nicht der beste Schwertkämpfer des Ordens. Er wird auf der AOTC-DVD als Nr. 2 verkauft. Nach Yoda. Und für alle die noch nicht wissen, wie Jedi-Sith funktionieren: Es ist die Macht, die sie zu guten Schwertkämpfern macht. Oder glaubt irgendwer, nur Training befähige einen Blasterfeuer abzuwehren? Schwerttraining erlaube Dooku, Yoda, Sidious oder Mace Windu das zu tun, was sie tun.
Wer meint, Machtpotential und Schwerttraining bildeten im Lichtschwertkampf keine Einheit, der hat was nicht verstanden.

entschuldigung mal; ABER DU VERSTEHST HIER EINE KLEINIGKEIT NICHT. natürlich spielt die macht beim lichtschwertkampf eine rolle, nur sind diese beiden "fähigkeiten" nicht direkt proportional!!! vielleicht solltest du einfach weniger dragonballz schauen....


Darth Calgmoth schrieb:
Yoda hat verloren. Punkt. Wäre das nicht so, gäbe es keinen Grund, weshalb Palpatine ROTS überlebt.

bestreitet ja keiner, daß yoda letztlich nicht erfolgreich. man kann aber aus verschieden gründen einen kampf verlieren und in diesem fall hatte yoda einfach nicht mehr genug zeit!!!


Darth Calgmoth schrieb:
Das Klatschen Yodas gegen die Wand allein ist die ganze Warterei auf ROTS wert.

bestreite ich auch nicht, allerdings fällt palps nicht weniger unbeholfen über seinen stuhl...


Darth Calgmoth schrieb:
Palpatine versucht auch nicht zu fliehen. Yoda interpretiert in seiner Arroganz Sidious' Verhalten falsch, als dieser den Raum verlassen will. Sidious spürt die Gefahr für Vader. Deshalb auch das trotzige: 'Darth Vader wird mächtiger werden als jeder von uns.

auch diese interpretation ist etwas fragwürdig. der genaue ablauf ist eigentlich nicht zu ermitteln, da GL bei der darstellung der flugzeiten sehr schlampig war. ich halte es jedoch für fragwürdig, ob palps zu diesem zeitpunkt schon eine gefahr für vader spürte. dieser wurde ja schließlich "nur" von obi-wan bedroht....


Darth Calgmoth schrieb:
Es wird uns doch wunderschön gezeigt: Palpatine deckt Yoda mit so viel Machtblitzen ein, dass er die in Kugelform nicht mehr aufnehmen kann. Die Explosion schleudert Palpatine auch weg, weil er zu nahe an Yoda ist, aber Yoda ist Ziel und Ursache dieser Explosion. Er kommt mit Sidious' geballter Macht nicht klar.

ja ne, is klar, rosarote brillen sind eine tolle sache. in epII ist zu sehen, daß yoda machtblitze auch zurückwerfen kann. durch physiche nähe der kontrahenten ist dieser situation allerdings nur schwer zu beurteilen, was genau geschah. deine interpretation leider wieder etwas einseitig...

Darth Calgmoth schrieb:
Und das der kleine Springteufel sich bei seiner geringen Masse nicht 'mal mehr am Kanzlerpodium festhalten kann, spricht auch Bände. Er ist zu schwach, um noch die Macht für eine solche Kleinigkeit zu nutzen. Er würde eine weitere Auseinandersetzung nicht lange überleben.

das sieht du so, ich sehe das anders. außerdem hatte yoda in gegensatz zu palps auch kein geländer, an dem er sich hätte festhalten können. bei palps sieht das "hochklettern" aber auch nicht fit und fiedel aus....

Darth Calgmoth schrieb:
Und Bail und Yoda entkommen natürlich nur, weil Sidious keine Zeit hat, selbst nach Yoda zu suchen und ihn erneut zu stellen. Er muss Vader retten. Aus ROTS wird ja auch klar, dass Klone bzw. Imperiale Ehrengardisten eigentlich keine Herausforderung für Meister Yoda sind

stimmt, ehrengardisten und/oder klontruppen sind für ihn wahrlich keine wirkliche herausforderung, klontruppen UND palps könnten seiner gesundheit jedoch sehr schnell sehr abträglich werden...



Darth Calgmoth schrieb:
Und für die Unverbesserlichen:

Ja, ich bin Palpatine-Fan!

mal am rande, ich bin auch palps-fan, zumindest in epIII ist er eine überaus fasziniernde figur.
wenn du für deine bewunderung übermächtige figuren brauchst, bitte, ich finde gerade diese "schwächen" machen palps so interessant machen!!!
außerdem würde es seinen späteren tod ja auch vollkommen unglaubwürdig machen.
aber nochmal, es ist ja unbestritten, daß palps letztlich als sieger aus allen konflikten hervorgeht, zumindest bis epVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smoker schrieb:
wäre zu dem zeitpunkt noch nicht möglich gewesen, noch war das galaktische imperium ja nicht ausgerufen.....
gut, das ist kein argument, denn er hat die order 66 auch vor der imperium verkündung ausgerufen.
ich finde das noch ein wirklich gutes argument zu meinen eigenen, was dafür spricht, dass palpatine alles unter kontrolle hat, denn sonst hätte er die order 66 vermutlich schon vorher ausgelöst, aber er wusste genau anakin würde nicht zulassen, dass er stirbt.

entschuldigung mal; ABER DU VERSTEHST HIER EINE KLEINIGKEIT NICHT. natürlich spielt die macht beim lichtschwertkampf eine rolle, nur sind diese beiden "fähigkeiten" nicht direkt proportional!!! vielleicht solltest du einfach weniger dragonballz schauen....
nochmal bitte, wo kommt raus, dass mace der beste schwertkämpfer ist? in episode 2 wird der eindruck erweckt, dass das yoda sei, woher kommt das mit mace?




bestreitet ja keiner, daß yoda letztlich nicht erfolgreich. man kann aber aus verschieden gründen einen kampf verlieren und in diesem fall hatte yoda einfach nicht mehr genug zeit!!!

stimmt, ehrengardisten und/oder klontruppen sind für ihn wahrlich keine wirkliche herausforderung, klontruppen UND palps könnten seiner gesundheit jedoch sehr schnell sehr abträglich werden...
nun das glaube ich wirklich nicht, yoda hatte alle zeit der welt, die paar klontruppler die nachher kommen sind auch nur ein kleiner suchtrupp, mehr nicht. der vermutlich sogar erst nach yodas flucht gerufen wurde.
man darf nicht vergessen, dass palpatine viel freude an diesem kampf hat, er hat sich sehr lange darauf gefreut wie er sagt.
also glaube ich dass palpatine selbst keine einmischung dritter geduldet hätte, mal ganz davon, dass yoda mit einem fingerschnippen diese paar klontruppler aus dem weg geräumt hätte.


ich finde gerade diese "schwächen" machen palps so interessant machen!!!
außerdem würde es seinen späteren tod ja auch vollkommen unglaubwürdig machen.
ich finde es eben genau sorum wie es jetzt ist viel interessanter, dass der übermächtige am ende durch den schützling stirbt, den er immer ausgenutzt hat, weil dieser eher zu seinem sohn hält als zu dem übermächtigen, und dadurch auch sich selbst für seinen sohn opfert.
 
sidious wähnte vader in gefahr durch obi1 oder durch padme? ob obi1 sich dem sith in seinen absichten nochmals so schlampig preisgab? damit also padme die eigentl. gefahr für vader bzw. sidous darstellt?

letztendlich ist er ja bei padme durchgedreht, weil obi1 aufeinmal im bild stand, evtl. hätte es padme ihn doch noch erreicht?
 
ne ich bin recht sicher, dass sidious ahnt, dass anakin das duell gegen obi verliert
das mit der ahnung sagt er auch als sie schon fast zu ende sind mit kämpfen.
er fliegt ja auch sofort los und findet was er erwartet, einen besiegten anakin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben