Pilze - Lust oder Frust

Pilze sind was wirklich feines... sowohl in eher bayrisch/österreichisch/slowenischer Küche als auch in japanische, indisch oder chinesischen Gerichten. Selber sammeln gehen meine Schwiegereltern jedes Jahr und sie kennen sich auch dementsprechend aus: das letzte mal haben sie Steinpilze mitgebracht die so groß wiene Felgenkappe waren o_O

Tja... bei Schwammerln kommt einfach der Hobbit in mir raus ;)
 
Darth_Jango schrieb:
Remus,Jedihammer,Crimson,worüber quatscht die hier schon wieder? Und wer sind Krethi und Plethi?
*Off Topic*
Wenn du nix zum Thema beizutragen hast, dann halt dich raus und stell nicht so Fragen, bitte!
Krethi und Bleedi, ääh Plethi, da kann man auch Hinz und Kunz sagen, falls dir das was sagt. ;)
Gruß, Reinhold \V/ MtFbwy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meister Reinhold

Im Grunde genommen hast du auch nicht wirklich was zu sagen gehabt als du deinen letzten Post in diesem Thread verfasst hast.

cu, Spaceball
 
Die da meint:

@ Darth_Jango

Der Begriff "Krethi und Plethi" leitet sich aus der Bibel ab und steht für "gemischtes Volk". Nach 2. Samuel 8,18 bildeten Söldner die Leibwache des Königs David. Diese waren Kreter (also aus Kreta) und Plether (Philister).

cu

Bea
 
Hollbal schrieb:
Pilze sind ok. In Soße wie in Jägerschnitzel oder so. Aber da ich mich damit nicht auskenne, würde ich sowas nie selbst sammeln.

Sammeln würde ich Pilze auch nie selber. Aber zu einem guten Jägerschnitzel gehören die einfach dazu! Jamm, jetzt hab ich Hunger bekommen! :D
 
Pilze zu Fleischgerichten wie z. B. Schnitzel esse ich sehr gerne, aber selber sammeln- hm, da müsste ich hier erstmal ein geeignetes Waldstück zu finden. Außerdem will ich nicht zufällig über eine Leiche stolpern... (Die werden ja seltsamerweise immer von Pilzsammlern entdeckt.:D)

Mit "rohen" Pilzen im Salat hingegen kann man mich jagen... das ist bei mir ähnlich wie bei den Tomaten, die mag ich auch nur im Ketchup.:D
 
Schwammerl.. jaaaaaa... Früher sind wir auch viel selber Schwammerlsuchen gegangen. Es gibt so viele Fruchtkörper (den der eigentliche Pilz ist unter der Erde und wird nicht gegessen, es sei denn auf dem Camenbert der, oder im Rouquefort und Gorgonzola) die einen dermasen guten Geschmack haben. Die meissten kennen so Nobelschwammerl wie den Trüffel, aber es gibt so viel mehr. Was gigantisch ist, sind Parasol paniert und dann wie Sschnitzel gebraten, Champignons in Knoblauchöl oder Mu Err und Shitake in Asiatischen Gerichten. Ich würze auch gerne mitt zerriebenen Herbst- oder Totentrompeten meine Saucen und Suppen, die haben einen feinen Gescshmack und wenn man sie nicht selber sucht und findet, was schwierig ist, da diese Pilze aussehen wie bereits vergammelte Schwammerl, muss man für ein Gramm bis zu 50 Euro abdrücken.

HWC

PS: eines meiner Fab 5 Gerichte sind gefüllte Champignons.
 
Opi's Wahn schrieb:
ich wurde zwar nicht gefragt, aber soweit ich informiert bin ist das ein ausdruck, wie "hinz und kunz".
hoffe mal ich lieg richtig und konnte dir weiterhelfen ;)


Danke! :)
@Meister Reinhold:Ich wollte ja was zum Thema sagen,aber zuerst musste ich über diese kleine Sprachbarriere.
@Bea:Siehe PN.
 
Zurück
Oben