Poltisches System der neuen Republik?

Wookie81 schrieb:
Der Bürgerkrieg ging von Yavin bis Endor und danach war kein Bürgerkrieg mehr.

Schau mal nach oben... da steht, daß wir im Expanded Universe Unterforum sind. Und jetzt stelle ich dir mal die Frage, ob du überhaupt auch nur eins der Bücher gelesen hast, die nach Episode VI spielen. Scheint nicht so... sonst würdest du nicht sonen Murks behaupten!

Der Bürgerkrieg ging noch sehr lange weiter und erst 19 Jahre nach Yavin schloßen die NR und das Imperial Remnant Frieden. Mit Vertrag und allem. Fakt.

Du hast gesagt, sie haben es gleich wieder überrannt. 11 Jahre später ist bei dir als "gleich"?

Wenn man bedenkt, daß die Alderaaner New Alderaan erst ein paar Jahre vorher bekommen haben... ja.

New Alderaan hat man nicht gekannt, so sagen das meine Quellen.

Deine Quellen sagen noch ganz andere Dinge :rolleyes: ;)

Vielleicht hat man es später angegriffen, aber das war lange nach Endor und dem Bürgerkrieg.

Das war 11 Jahre nach Yavin (wie ich schon sagte) und wärend des Bürgerkriegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Endor konnte man wohl kaum noch von einem Imperium reden. Das waren doch nur ein paar kleine Kriegsherren, aber keine Leute, die Imperator waren. Das war doch kein Bürgerkrieg mehr, da waren die Imperialen sowas wie die Rebellen.

Fakt ist, die Republik gab es nach der Schlacht von Endor. Sie war dann die Regierung, mit Coruscant usw

Dann haben sie eben ein Jahr vorher den Planeten New Alderaan bekommen. da hast du nicht dazugesagt. Außerdem sind doch eh nur diese Kinder schuld, weil sie dort versteckt wurden. Sonst wäre das "Imperium" nie dort hin. Der Imperator wolle die Kinder haben, daran lag es doch nur.
 
Wookie81 schrieb:
Nach Endor konnte man wohl kaum noch von einem Imperium reden. Das waren doch nur ein paar kleine Kriegsherren, aber keine Leute, die Imperator waren.

Palpatine war kein Imperator? Das wäre mir jetzt aber neu... New Alderaan wurde letztendlich von den Truppen Palpatine's unter Xecr Nist angegriffen ;)

Das war doch kein Bürgerkrieg mehr, da waren die Imperialen sowas wie die Rebellen.

Doch, das war immer noch ein Bürgerkrieg :)

Fakt ist, die Republik gab es nach der Schlacht von Endor. Sie war dann die Regierung, mit Coruscant usw

Ja und? Was hat das damit zu tun? Das Imperium war davor die Regierung mit dem Sitz auf Coruscant... wars desshalb auch kein Bürgerkrieg? Weil jemand auf Coruscant sitzt? Wasn das für ein Argument?

Dann haben sie eben ein Jahr vorher den Planeten New Alderaan bekommen. da hast du nicht dazugesagt. Außerdem sind doch eh nur diese Kinder schuld, weil sie dort versteckt wurden. Sonst wäre das "Imperium" nie dort hin. Der Imperator wolle die Kinder haben, daran lag es doch nur.

Es ist doch komplett egal, warum der Planet angegriffen wird. Aber wenigstens hast du das jetzt akzeptiert.


Zudem gehört das alles nicht zum Thema... wir diskutieren hier über das politische System der NR... nicht über andere Dinge. Natürlich kann hier die Beziehung zum Imperial Remnant und der Friedesnschluß auch angebracht werden (wäre sogar toll), New Alderaan als solches und ob das Imperium noch ein Imperium war, ist nicht so ganz das wahre *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das politische System ist einfvh kompliziert und ich finde das ist keine bessere Sache als ein Alleinherrscher. Das Imperium hatte keinen Senat, der alles blockieren konnte und alles behindert hat. Wenn jetzt schon wieder die Zustände wie vor Episode III kommen, hat man ja nix gekonnt. Braucht nur der nächste zu kommen und die Herrschaft an sich reißen.
 
Da gebe ich dir teilweise durchwegs Recht: die Neue Republik schloß bei den katastrophalen Verhältnissen an, die die Alte Republik zu Fall brachten.

Ob eine Diktatur jedoch wirklich besser oder gleich wertig ist, wage ich zu bezweifeln.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Regierungssystem der Neuen Republik

Mich würde es mal interessieren zu erfahren, wie das Regierungssystem der NR aufgebaut ist. Bisher wurde so etwas ja noch nie ausführlich dargestellt und abgesehen von der BFC-Trilogie und der NJO-Serie hat sich eigentlich noch kein Buch wirklich mit diesem Thema beschäftigt. Hier ist mal ein Vorschlag von meiner Seite, wie so ein System aussehen könnte. Ich würde mich freuen, wenn hier viele Verbesserungsvorschläge kommen, da meine Version nicht ausgereift und noch nicht einmal fertig ist:

Das Volk eines bestimmten Sektors, der NR wählt jeweils einen Abgeordneten des Sektors für den Senat. Der Senat wählt dann acht Leute aus seiner Reihe, die den Rat der NR bilden. Innerhalb des Rates wird dann das Staatsoberhaupt gewählt. Bis hierhin scheint mir mein Vorschlag noch durchführbar zu sein. Die restlichen Elemente kann ich jedoch nicht ganz zuordnen. Von wem wird der Staatsminister ernannt? Von dem Staatsoberhaupt oder dem Rat? Wer hat Befehl über das Militär und die Gerichte? Und von wem werden die Gesetze vorgeschlagen und erlassen? Natürlich gibt es noch viel andere Elemente, die ich erstmmal auslasse um etwas Übersicht zu behalten(Und weil mir nicht mehr so viele einfallen).

Ich habe auch noch eine Liste der verschiedenen Staatschefs, der Minister und der Räte angefertigt. Falls Fehler vorhanden sind oder falls euch noch Ergänzungen einfallen schreibt dies bitte.

Staatsoberhaupt:
6,5-11 J.n.Y.: Mon Mothma
11-17 J.n.Y.: Leia Organa Solo
17-17 J.n.Y.: Mon Mothma
17-18 J.n.Y.: Leia Organa Solo
18-? J.n.Y.: Ponc Gavrisom
?-? J.n.Y.: Leia Organ Solo
?-27 J.n.Y.: Borsk Fey'lya
27-27 J.n.Y.: Pwoe

Staatsminister
?-11 J.n.Y.: Leia Organa Solo
11-13 J.n.Y.: Carlist Rieekan
13-? J.n.Y.: Mokka Falanthas

War der Staatsminister eigentlich auch immer der Außenminister? Bei Leia und Mokka war dies jedenfalls der Fall. Und weiß jemand, wie lange Falanthas Staatsminister war und wer sein Nachfolger wurde?

Rat der NR
Alle ?-27 Jahre nach Y.
Borsk Fey'lya
Cal Omas
Chelch Dravvad
Fyor Rodan
Triebakk
Niuk Niuv
Pwoe
Navik
Viqi Shesh

In dem Buch "Rebellion der Verlorenen" gibt es etwas, was zwar nicht "Rat der NR" heißt vielleicht aber das Selbe sein könnte. Die Menge der unbekannten Namen macht dies jedoch eher unwahrscheinlich.

Leia Organa Solo
R'yet Coome
Cho Fi
Wwebyls
Gno
Borsk Fey'lya
C-Gosf
Garm Bel Iblis
 
Es gibt eine ziemlich ausführliche Erklärung für die beiden ersten Systeme der NR in den Rollenspielhandbüchern (Thrawn Bücher, Crackens Threat Dossir), bis zur Revormation unter Gavrisom, welche scheinbar hielt bis zum Fall der Republik. Das System der GFFA hab ich nie ganz verstanden. ^^ Ich sehe mal ob ich die Infos zu den beiden ersten reinstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Minza hatte mal ein Diagramm vom Aufbau des Regierungssystems der NR gepostet (aus einem Rollenspielbuch). Ne PM mit deiner E-Mail an mich und ich schick es dir.

Ansonsten gab es doch schon immer das "Advisory Council", das am Anfang noch nach Planeten besetzt wurde (Alderaan, Elomin, Chandrilla hatten auf jeden Fall einen Platz, dann war auch Borrsk immer dabei) glaube das taucht zum ersten Mal bei der Thrawn-Trilogie auf.
Ansonsten ist die NR wohl eher ein föderaler Staat (da bei der 2ten Thrawn-Trilogie erwähnt wird, dass die einzelnen Mitglieder ihre eigenen Truppen aufziehen und das NR-Militär sich nicht direkt mit denen anlegen will, da interne Angelegenheiten tabu sind (so kam es wenigstens mir beim Lesen vor)). Mit reiner Außenvollmacht und sonst einem eher föderaler Bürokratie.
 
ich weiss, das passt jetzt hier nicht so gut rein, aber es bietet sich so schön an: :kaw:

gibts da irgendwo grafiken für den aufbau von:

- der alten republik

- der


- dem


- dem regierungssystem der chiss

- des imperiums
 
Grafken kann ich zwarnicht bieten, aber die Regierung der imperialen Restwelten setzt sich aus dem Rat der Moffs zusammen mit Paelleon als dem militärischen Oberbefehlshaber (falls ich das so richtig in Erinnerung habe).

wobei der miltiärische Oberbefehlshaber rein theoretisch dem Rat der Moffs unterstellt ist. (praktisch ist paelleon nur sich selbst rechenschaft schuldig)
 
Und seinen Soldaten, sie folgen ihm ja weil er ehrenhafter ist als die Moffs und ihr Hoffnungs erhalten kann. Grafik vom Vong System habe ich keines, aber es gibt eine ausführliche erklärung im NJO Quellenbuch von Wotc.
 
lese grade die schwarze flotte trilogie und da wurde geschrieben, das zur zeit der yevetha krise ca. 400 verschiedene spezies und ca. 11000 planeten der neuen republik angehören.

meine frage lautet, wieviele planeten und/oder spezies gehören jeweils zur blütezeit der alten republik, dem imperium, der neuen republik und der galaktischen föderation freier allianzen an?

mir geht es schlichtweg um zahlen/ knallharte fakten. thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Republik - ~ 50 Millionen Sternensysteme ~ mehr als eine Million Welten Mitglieder, der Rest typische politische Anhängsel
Imperium wohl in etwa gleich viel, eher ein paar mehr, allerdings wohl in anderen politischen Verhältnissen ;)
Neue Republik dürfte einige weniger haben, da es in derren Era weite Bereiche gibt die an sich ihnen gegenüber Neutral, oder Feindlich sind
 
Zurück
Oben