Rammstein

Wie findet ihr Rammstein?

  • Genial

    Stimmen: 21 30,9%
  • Gut

    Stimmen: 17 25,0%
  • Nicht mein Geschmack

    Stimmen: 16 23,5%
  • Okay

    Stimmen: 11 16,2%
  • Noch nie gehört ;)

    Stimmen: 3 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Irgendein Groupie aus den frühen 2000ern meldet sich nun plötzlich.
Das die später auch noch einvernehmlich eine Affäre mit Lindemann hatte……
Das Mitleid in diesem Fall hält sich bei mir in Grenzen.

In Fällen von sexueller Übergriffigkeit und Ausnutzen von Machtgefällen ist die Sachlage leider oftmals komplizierter, als bei anderen Straftatbeständen. Es können durchaus Affären oder auch One-Night-Stands einvernehmlich beginnen, und irgendwann kippen, so dass das Einvernehmen nicht mehr besteht. Gerade wenn der Missbrauch von Personen ausgeht, zu denen man eigentlich ein Vertrauensverhältnis haben sollte, oder zu denen man aufschaut, finden Opfer erst spät oder manchmal sogar nie den Mut, sich jemandem anzuvertrauen, geschweige denn, sich an Behörden zu wenden. Man empfindet Scham, Selbsthass, und Angst, den ganzen Mist nochmal zu durchleben, wenn man bei der Polizei oder vor Gericht aussagen muss. Oft bekommt man dann auch noch zu hören, man sei ja selbst Schuld; was muss man sich auch so aufreizend anziehen, mitgehen auf's Hotelzimmer, es über sich ergehen lassen usw.
Es gab ja jetzt schon weißgott genügend Missbrauchsskandale - Katholische Kirche, Regensburger Domspatzen, Odenwaldschule - bei denen die Opfer oftmals Jahrzehnte gebraucht haben, bis sie das erlebte formulieren und sich anderen mitteilen konnten. Auch bei diesen Fällen war ein Machtmissbrauch im Spiel, und die Opfer wurden oftmals beschimpft und gedemütigt, weil sie den beliebten und angesehenen Pfarrer, Chorleiter oder Lehrer beschuldigt hatten.
Die viel zitierte "Unschuldsvermutung" mir der die Rammstein-Fans gerade fleißig hausieren gehen, funktioniert übrigens in beide Richtungen, und gilt auch für junge Frauen, denen man eine Rufmordkampagne unterstellt.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Konzert in Berlin hat Lindemann die Zeile "und die Vögel singen nicht mehr" aus "Ohne Dich" in "und die Sänger vöglen nicht mehr" umgedichtet. :facep:
Was stimmt mit dem Typ eigentlich nicht? Eine großspurige "Aufarbeitung" ankündigen, dann hochbezahlte Top-Anwälte losschicken, um die mutmaßlichen Opfer seiner Eskapaden einzuschüchtern, und drei Wochen später diese Opfer dann auf der Bühne mit so einer Zeile verhöhnen.
Ebenso sollte man die Frage stellen, was mit vielen Fans nicht stimmt, diese Frechheit auch noch mit einem Extra-Applaus zu goutieren. :crazy

Wer beim Aufkommen der Gerüchte noch glaubte, dass das die Band erledigen könnte, muss sich inzwischen wohl von dieser Annahme verabschieden. Solange da nicht irgendeiner von den Typen tatsächlich einfährt, oder nicht bewiesen wird dass sie Kinder missbraucht oder Hundewelpen gefressen haben, werden ihnen auch noch bei der drölfzigsten Welttournee genügend Fans die Euros in den Rachen schmeißen, und Plakate mit "Rückhalt" und "ewiger Treue" in den Abendhimmel recken. Der Typ von den Onkelz wird ja nach seinen ganzen Eskapaden auch noch abgefeiert, sobald er auf einer Bühne steht, und die Fanlager dürften eine sehr, sehr hohe Überschneidung aufweisen.

C.
 
Gegen die Youtuberin die auch hier mal gepostet eurde wird nun Juristisch vorgegangen.


Das übliche Vorgehen. Da werden Details und Formulierungen auseinander genommen um alle finanziell einzuschüchtern.

Ist im Grunde die Ansage "machs Maul auf und dabei nur einen Fehler und ich verklag dich".

Beweist in meinen Augen nur umso mehr dass da an den meisten Vorwürfen was dran ist.

Und ich bin zwar auch für jeden dass seine. Aber wenn ein 60 jähriger unbedingt mit jungen Frauen am Rande zu illigalität schlafen muss hat das meistens einen Grund. Und der Typ hat in 100% der Fälle Probleme. Wie die gelagert sind mag unterschiedlich sein aber Probleme haben sie alle samt.

Mein Bild von Lindemann hat sich zumindest von Strange zu Creepie zu Scum of the Human Race gewandelt. Und dass rein aus den Handlungen die offensichtlich und öffentlich geworden sind.
 
In Till Lindemanns Berliner Wohnung wurde wohl eingebrochen.

Also, solange ich davon kein Video sehe, gilt natürlich für den Einbrecher die Unschuldsvermutung. Aber davon mal ganz abgesehen... wenn man schon so eine geile Wohnung hat, dann muss man doch damit rechnen, dass da eingebrochen wird. Alles andere wäre ja total naiv. Schließlich hat er da ja auch Fenster und Türen einbauen lassen. Sowas provoziert potenzielle Einbrecher natürlich. :zuck:

C.
 
Bin mal gespannt, wie es mit der Band weitergeht, nachdem die Tour am vergangenen Samstag in Brüssel geendet hat.
Genügend völlig kritiklose Fans, die man noch eine Weile weiter melken könnte scheinen ja vorhanden zu sein, um den toten Gaul noch durch ein paar weitere Tourneen zu schleifen.
In der Branche munkelt man allerdings, dass die Bandmitglieder nicht mehr wirklich Bock aufeinander haben, und die Tage von Rammstein gezählt sind. Schaun' mer mal...

C.
 
Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Lindemann eingestellt.

War zu erwarten. Das ist eben die Krux an der Sache, wenn man sich bei sexuellem Missbrauch erst nach etlichen Jahren an die Behörden wendet. Wie sollen die Strafverfolgungsbehörden da noch etwas nachweisen können? Man kann nur hoffen, dass es - FALLS es denn wirklich zu Missbrauch kam - dem/den Opfer(n) eine seelische Last von den Schultern fällt. So oder so ist Lindemann nun gebrandmarkt, und er wird es sich zweimal überlegen, ob er sich noch einmal mit einem Groupie vergnügen wird.
 
Das ist eben die Krux an der Sache, wenn man sich bei sexuellem Missbrauch erst nach etlichen Jahren an die Behörden wendet.
Die Krux ist auch, dass sich bei der Staatsanwaltschaft keine Opfer gemeldet haben (laut Spiegel).* Das einzig Konkrete war die Vernehmung der YouTuberin und diese blieb dabei auch sehr "unkonkret", weil es sich um Erzählungen die ihr zugetragen wurden handelte. Die Frau die Lindemann im Alter von 15 Jahren sexuelle missbraucht haben soll, hat es auch vorgezogen ihre Vorwürfe nicht bei den Ermittlungsbehörden zu wiederholen. In Sachen Shelby Lynn ist die Staatsanwaltschaft der Einschätzung der litauischen Behörden gefolgt, wobei diese Lindemann ja auch nichts strafbares vorgeworfen hat.

*Das wundert mich besonders. Ohne Opfer wird es schwer auch nur irgendwas zu ermitteln. Ich hatte den Eindruck, dass sich nach dem Video der YouTuberin doch dutzende Opfer gemeldet hätten (sagt sie zumindest im darauf folgenden Video) und dass davon dann nicht auch nur ein Opfer ihre Geschichte den Behörden erzählt. Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
@David Somerset Das überrascht mich, denn ich hatte auch noch irgendwie im Hinterkopf, dass es Vorwürfe von mehreren Frauen (mindestens drei?) gab. Dass die keine Anzeige erstattet, sondern sich lediglich öffentlich geäußert haben, wundert mich. Da sieht man am Ende des Tages vielleicht auch wieder, welche Ausmaße eine mediale Berichterstattung annehmen und den Blick auf das Tatsächliche verzerren kann. Ein Grund mehr, sich einfach erstmal auf die zuständigen Behörden zu verlassen, auch wenn es manchmal länger dauert.
 
Das wundert mich besonders. Ohne Opfer wird es schwer auch nur irgendwas zu ermitteln. Ich hatte den Eindruck, dass sich nach dem Video der YouTuberin doch dutzende Opfer gemeldet hätten (sagt sie zumindest im darauf folgenden Video) und dass davon dann nicht auch nur ein Opfer ihre Geschichte den Behörden erzählt. Krass.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Unsere Gesellschaft ist leider immer noch ziemlich anti Frau eingestellt. Und selbst wenn es direkt gemeldet wurden währe, währe es sowieso nur Aussage gegen Aussage. Und da verliert die Frau in der überwältigenden Mehrheit der Fälle.

Und dass sich keine Frau gemeldet hat ist doch selbstverständlich. Hätte auch keinen Bock darauf von allen Ramsteinfans und einer großen Gruppe innerhalb unserer Gesellschaft als schlampe und was weiß ich noch alles betietel zu werden und sogar massenhaft morddrohungen zu bekommen und mein ganzes Leben umzustellen.

Kann mittlerweile auch verstehen wenn die grundsätzliche Herangehensweise von vielen Frauen an Männer die Herangehensweise von einem potentiellen Opfer an einen potentiellen sexualstraftäter ist.
 
Der Weg der Anzeige ist auch absolut nicht leicht.
Das beginnt nicht mal mit der Untersuchung und endet sicherlich nicht bei der detaillierten Erzählung bei der Anzeige.
Zumal nicht jede Vergewaltigung auch "gut sichtbar" ist.
Das ist ein so elendig schwieriges Thema...
 
Und selbst wenn es direkt gemeldet wurden währe, währe es sowieso nur Aussage gegen Aussage. Und da verliert die Frau in der überwältigenden Mehrheit der Fälle.
Wenn die Fälle so geartet sind wie geschildert, dann hätte man zumindest den Nachweis von KO Tropfen erbringen können. Die sind mehrere Stunden nach der Tat noch nachweisbar. Und wenn wirklich Aussage gegen Aussage steht, dann dürfte es niemanden verwundern wenn ein Rechtstaat daraufhin kein Recht sprechen kann. Zumal es hier ja nicht mal Aussage gegen Aussage steht, sondern öffentliches Gemunkel in den Medien gegen Aussage. Wie gesagt, der Schritt zu den Ermittlungsbehörden blieb hier komplett aus. Das ist fatal für jedes Strafverfahren.

Und dass sich keine Frau gemeldet hat ist doch selbstverständlich. Hätte auch keinen Bock darauf von allen Ramsteinfans und einer großen Gruppe innerhalb unserer Gesellschaft als schlampe und was weiß ich noch alles betietel zu werden und sogar massenhaft morddrohungen zu bekommen und mein ganzes Leben umzustellen.
Ich weiß, dass es in der heutigen Zeit gerne so dargestellt wird, dass eine Anzeige medial aufbereitet werden muss. Das Opfer muss nicht an die Öffentlichkeit gehen, es kann seine Anonymität gegenüber der Öffentlichkeit waren. Deswegen zeigt bei Strafsachen ja auch der Staat an und nicht das Opfer. In Extremfällen kann der Name von Zeugen auch komplett aus den Gerichtsakten verschwinden.

Anyway, es ist jedem Opfer nur zu raten so schnell wie möglich zur Polizei zu gehen. Keine Ahnung was daran diskutabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anyway, es ist jedem Opfer nur zu raten so schnell wie möglich zur Polizei zu gehen. Keine Ahnung was daran diskutabel ist.

Die Wirklichkeit, die diesem guten Rat leider noch immer entgegensteht. Scham, Unsicherheit, zu wissen, dass man sich in der schwächeren Position gegenüber dem Onkel, dem Lehrer, dem Vorgesetzten, dem Rockstar usw. befindet.
Der Fall Lindemann zeigt doch eigentlich sehr gut, wie sowas läuft, und wie solche Typen mit sowas durchkommen. Das, was strafbar sein könnte - in dem Fall nicht einvernehmliche sexuelle Handlungen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln - wird abgestritten, weil ohnehin nicht oder nur sehr schwer nachweisbar, den ganzen Rest - mieses Castingsystem, Suckbox, ekelhaftes Machogehabe usw. - perlt ab, weil Bands mit miesen Typen eben auch ein mieses Publikum ziehen, die potenziellen Opfern schnell das Leben zur Hölle machen können, und gleichzeitig trotzdem fleißig weiter Konzertkarten, Merch und Tonträger konsumieren.

C.
 
Man sollte auch nicht unterschätzen, dass Lindemanns Anwalt mit seinen Unterlassungserklärungen und ähnlichem eine starke Einschüchterungsstrategie gefahren ist. Juristische Laien, die so schon verunsichert sind, dürfte das mitunter abgeschreckt haben.

Grüße,
Aiden
 
Es ist auch nicht so, dass die Polizei immer sonderlich nett ist.
Und dann gibt es Fälle- wo es zu Hause geschieht, nicht mit einem Star, sondern dem eigenen Partner. Und ja, in der Theorie ist es ganz einfach, ihn anzuzeigen, oder nein zu ihm zu sagen, bevor was passiert.
In der Praxis reagieren Körper und Hirn vielleicht ganz anders, lassen einen erstarren ind Gedächtnislücken entstehen.
 
Die Wirklichkeit, die diesem guten Rat leider noch immer entgegensteht. Scham, Unsicherheit, zu wissen, dass man sich in der schwächeren Position gegenüber dem Onkel, dem Lehrer, dem Vorgesetzten, dem Rockstar usw. befindet.
Es sollte aber auch jedem klar sein, dass einem potentiellen Opfer in keiner Weise geholfen ist wenn man ihm suggeriert, dass man eine vermeintliche schwächere Position hat und vermeintliche Repressalien zu befürchten hat. Das ist ein Teufelskreis, wenn vulnerable Personen die gerade schreckliches erlebt haben zu hören bekommen, dass man kaum Chancen haben wird, die nächsten Tage sehr unangenehm werden und die Polizei auch nicht auf deren Seite steht. Wenn die Opfer dann mit etwas Abstand ihre Chancen auf eine erfolgreiche Strafverfolgung schwinden sehen, weil die objektiven Beweise die eine medizinische Untersuchung zu Tage hätte bringen können weggewaschen, verstoffwechselt oder "weggeheilt" wurden, dann kann natürlich die Überzeugung, dass das System sowieso gegen einen war irgendwie tröstlich sein. Ist aber für mich immer die schlechtere Alternative, weil die Chancen steigen, dass eine Tat ungesühnt bleibt und ein Täter frei herumläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben