Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Rauchverbot in Gaststätten eure Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SorayaAmidala, 20. Oktober 2007.

  1. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Nachdem das Rauchverbot in Gaststätten in einigen Bundesländern am 01.08. in Kraft getreten ist, würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

    In einem anderen Thread hatten wir über die möglichen Konsequenzen eines solchen diskutiert.
     
  2. Bane

    Bane Now available with grey hair

    Hm ich muss sagen als nichtraucher fand ich das herrlich^^
    Kein dunst, meine sachen stinken nicht wieder wie sau.
    Von daher ich bin sehr erfreut über das ganze =)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2007
  3. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Nur Gute. Als Nichtraucher natürlich herrlich und für die Raucher die ich kenne auch überhaupt kein Problem. Von leeren Bars hab ich auch nichts gesehen.
     
  4. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Bei uns gilt das Gesetz erst ab Februar '08.
    Aber ich freu mich jetzt schon drauf :kaw:
    Ich rauche zwar auch ab und zu, aber habe überhaupt kein Problem dafür vor die Tür zu gehen o.ä.
    Gerade bei Veranstalltungen in einem Saal, ist das Gesetz überfällig. Habe da öfters Probs mit der Luft...
     
  5. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Bis jetzt gar keine. Die Bars und Kneipen und auch sonstige Lokale, in denen ich in letzter Zeit war, waren immer noch vollgequalmt. Von daher kann ich nicht sagen, dass irgendetwas anders scheint. Allerdings weis ich auch nicht, ob die in Sachsen Anhalt schon sowas eingeführt haben und in welcher kastrierten Art und Weise die das umsetzen wollen/wollten. Man hört da irgendwie nicht viel von und wie gesagt, gesehen hab ich noch nichts.
     
  6. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ich hab das in London erlebt. Die Bar selbst war einem Abend fast leer denn fast alle Leute waren vor der Tür. Selbst Nichtraucher waren vor der Tür weil da einfach mehr los war. An den anderen Abenden war kaum jemand da als war meistens die hälfte der Leute vor der Tür.

    cu, Spacebal
     
  7. darth 123

    darth 123 Mehr doof geht nicht.

    Also ich finds klasse als Nichtraucher!
     
  8. Winston Turner

    Winston Turner Der mit dem Lattenschuss!!

    Eigentlich ist mir ein Rauchverbot ziemlich latte. Nur die gemütliche Kippe NACH dem Essen fällt wohl nu aus.....was etwas abturned...aber net weiter wild ist.
     
  9. general-michi

    general-michi Botschafter

    Ich bin zwar Raucher, aber dennoch muss ich sagen, das es die richtige ENtscheidung ist. Raucher fügen eben auch anderen Menschen erheblichen Schaden zu...so ist das nunmal!
    In Italien im Club wird gar nicht geraucht und die Luft ist im Vergleich zu den anderen Jahren so dermassen gut...und dann geht man eben raus...Also für mich als Raucher kein Problem!!!
     
  10. Opi's Wahn

    Opi's Wahn Feuerkrieger ~ Gruftschlampe ~ NJO-Purist ~ Papa S

    Hmm... Ein Problem nicht mehr in der Kneipe zu rauchen ist es für mich nicht. Aber es war vorher auch kein Problem für mich in die verrauchte Kneipe als Nichtraucher zu gehen. Ist ne reine Gewöhnungssache.
    Was mir aber auffällt ist, dass die Kneipen tatsächlich leerer sind. Und gerade die kleinen Kneipen, die vielleicht in einem Wohngebiet stehen werden recht schnell Probleme kriegen.

    2 Beispiele: eine kleine Disco in einem Hinterhof. Ist eine der Kult-Clubs hier. Bisher war es so, dass es keinen Stempel/Karte zum raus und wieder reingehen gab, weil sich bei zu vielen Leuten die Anwohner beschweren. Tja... jetzt müssen sie die Leute zum Rauchen rausschicken.

    Das kgleiche in der kleinen Kneipe bei meiner Schwester. Die Nachbarn haben regelmässig die Polizei gerufen, wenn die Fenster mal gekippt waren. Tjo... jetzt stehen die Leute draußen und erzählen halt beim Rauchen.

    Was ich recht unangenehm in Clubs finde ist der Gestank jetzt. Muss ganz ehrlich sagen, ich hatte lieber den Geruch von tabak, als den von Schweiß.
     
  11. Tae-Vin Niaq

    Tae-Vin Niaq tougher than the rest...

    Hätte man das hier nicht im bestehenden Thread auch diskutieren können?

    Tja, mich als Österreicher und Nichtraucher betrifft dieses Thema eh weniger. Bei uns gibt es dieses Verbot ja (noch) nicht. Ich würde es persönlich begrüßen. Zumindest was Clubs betrifft. Ich kann diese rauchverhangenen Räume nicht ausstehen, wo mir ständig die Augen brennen....:mad:

    Dort, wo ich fortgehe sind die meisten Leute auch ohne Rauchverbot, eher auf der Straße vor den Lokalen.
     
  12. Nomi

    Nomi Legende Premium

    S-A ist auch erst 2008 fällig :D
    Von großer Panik etc. habe ich aber auch noch nicht viel mitbekommen.
    Viele Bars etc. haben die letzten Monaten schon umgebaut und Hinweisschilder aufgestellt. Gab auch schon "Test-Wochenenden" damit die Umstellung dann nicht so krass ist.
    Allgemein denke ich schon, das die Umstellung gut verlaufenf wird und auch die prophezeiten Schließungen ausbleiben.
     
  13. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Also mir gefällts ganz gut, bin aber auch Nichtraucher ;)
    Mich hat das früher immer arg gestört wenn alles verraucht war... das war oft ein Grund, der mich auch von abgehalten hat in Kneipen zu gehn. Bin da halt eher empfindlich...

    Was die Schließungen und das draußen-rumstehn betrifft... Ich denk, das wird sich einpendeln. Momentan gehn noch alle raus, aber in nem halben, einen Jahr wird das denk ich anders aussehen. Jeder muss sich einfach noch dran gewöhnen.
    Und spätestens im tiefen Winter werden sich die Nichtraucher überlegen, ob sie sich mit rausstellen.
    Momentan ist die Situation natürlich ziemlich schwer, aber wenn wir die Zeit schaffen geh ich von aus dass es besser werden wird.
     
  14. NeBruNIr

    NeBruNIr Unsterblicher Sith Gott Exar Kun und Befehlsführer

    Also ich finde es auch herrlich wenn jetzt in den Gaststätten nicht mehr geraucht wird. Da fühlt man sich dann schon viel Gesünder als Nichtraucher. Dann muss man sich wenigstens nicht ständig beim Nachbartisch beschwerden, weil da der gnaze Rauch zu dir her zieht.



    Ein wahrer Hochgenuss


    lg NeBruNIr
     
  15. Ysanne Isard

    Ysanne Isard Mrs. Talon Karrde

    Hmm... ich hab bis jetzt nur eine Erfahrung damit gemacht. Und zwar in einem italienischen Lokal. Ich empfand es irgendwie schon als angenehm, nicht zugequalmt zu werden (wenn man bedenkt, daß ich erst vor weniger als einem halben Jahr aufgehört habe). Auf der anderen Seite fand ich es schon ein bischen störend, wenn die Raucher dann immer rauslaufen, um ihre Sucht zu befriedigen.

    Es hat halt Vor- und Nachteile.
     
  16. Stasia

    Stasia fieses und niveauloses Biest..

    ohje.. das durft ich gestern am eigenen leib erleben. wir waren in unserer stammkneipe in der ja nicht mehr geraucht werden darf. am anfang war es herrlich, kein rauch zu riechen. klare luft. aber je später in den abend hinein, je mehr bewegungstechnische aktivitäten.. desto schlimmer hat es nach schweiß gestunken und bei älteren personen, kommt noch dieser bissige duft hinzu, da sie oftmals bestimmte medikamente einnehmen. widerlich!!

    ansonsten in lokalen und restaurants. herrlich! da schmeckt das essen viel besser.
     
  17. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Ich finde das Ganze eigentlich einfach nur ********...

    Bin zwar Raucher, verstehe aber das Nichtraucher gerade in Restaurants keinen Rauch haben wollen, will ich auch nicht unbedingt!

    ABER was für ein/e Club/Bar bleibt denn übrig wenn da nicht geraucht werden darf? Das gehört seit hunderten von Jahren einfach mal dazu und ich kenne keinen Nichtraucher in meinem Bekanntenkreis die sich daran wirklich gestört haben!

    Im übrigen darf man in den Clubs in denen ich die letzte Zeit war rauchen, von daher kann ich mich über die Schweißthematik nicht beklagen. :verwirrt:
     
  18. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Das mit dem Schweiß höre ich auch zum ersten mal. Haben eure Clubs keine Abluftanlagen? :stocklol:
     
  19. Bane

    Bane Now available with grey hair

    In so nem richtig schönen underground club muss doch der schweiß von der decke in dein bier reintropfen anstonsten is das doch antmosphären los :stocklol:
     
  20. Opi's Wahn

    Opi's Wahn Feuerkrieger ~ Gruftschlampe ~ NJO-Purist ~ Papa S

    @reagan: geh mal in den nächgsten Zappelbunker und wart bis die Leute alle tanzen. Irgendwann wirds automatisch müffeln. Egal ob Abluftanlage oder ned.

    btw kommt mir das Rauchverbot scheinheilig vor. Wenns wirklich um die Gesundheit ginge sollte man Racuhen allgemein verbieten (bin selber Raucher). Aber so greift man weiterhin die Steuern dafür ab und tut nebenher so als würde man was für die Gesundheit tun.
     

Diese Seite empfehlen