Rebels Rebels - Season 1 - Episode 13: Fire Across the Galaxy (Galaxis in Flammen)

Wie hat Dir diese Episode gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Die Folge war zwar etwas hastig erzählt (man hätte durchaus ein 40minütiges Finale aus der Geschichte machen können) und der Auftakt war ein wenig schwach (Sturmtruppen treffen mal wieder gar nichts), aber dennoch ein gelungener Abschluß der ersten Staffel, die mit den letzten drei Episoden ordentlich zulegte.

Endlich hat man mal das gemacht, was bei TCW nicht möglich war: Mit dem Inquisitor ist ein wichtiger Charakter ist gestorben. Zugegebenermaßen hätte ich es bevozugt, die Macher hätten den Mut gehabt, die erste Staffel mit einem Triumph des Imperiums zu beenden und Ezra oder Kanan sterben zu lassen. Allerdings ist es ein Pluspunkt, daß man sich überhaupt traut, eine Figur aus der Stammbesetzung sterben zu lassen. Und ich hoffe, der Inquisitor kommt nicht als Cyborg zurück.
Und jetzt mache mir durchaus Hoffnungen, ab der zweiten Staffel auch mal den Tod einer Hauptfigur zu sehen. Denn offenbar nimmt sich nach dem Tod des Inquisitors nun Darth Vader der Sache an, und Vader wird man keine Geschichten schreiben können, in denen ihm nichts gelingt.

Das Ahsoka hinter Fulcrum steckt, kam nicht sehr überraschend. Schönes erwachsenes Charaktermodell, entsprechend ältere Stimme (die überraschend anders klingt) und ich kann mit ihrer Rückkehr leben, weil ich sowieso damit gerechnet habe. Allerdings hätte es mir besser gefallen, wenn man Fulcrums Identität vielleicht ein bißchen später enthüllt hätte.

Insgesamt aber eine gute Episode mit sehr schönen Raumkampfszenen und ordentlicher Musik.

8 von 10
 
@Master Kenobi
Ich bin ziemlich sicher, dass sowohl Ahsoka, als auch Kanan an irgendeiner Stelle das Zeitliche segnen werden.
Ahsoka sollte meiner Meinung nach bis ANH unbedingt verschwunden sein (so sehr ich mich doch über ihre Rückkehr freue) und Ezra braucht mit Kanans Tod diesen gewissen Schub in eine Position, in der er leicht der dunklen Seite verfallen könnte. Diese Geschichte haben wir zwar schon x-mal gesehn, aber was Charakterentwicklung betrifft, halte ich sie für sinnvoll.
Bis dahin dürfte Kanan aber noch etwas Charakterentwicklung gebrauchen, zumal wir bisher nur wissen, dass er als Padawan auf Befehl seiner Meisterin der Order 66 entkommen konnte - da ist noch genug Raum, um ihn zu einem tatsächlichen Meister heranwachsen und Eins mit der Macht zu werden, als Vorbereitung auf sein Ableben.... :P
 
@Master Kenobi
Ich bin ziemlich sicher, dass sowohl Ahsoka, als auch Kanan an irgendeiner Stelle das Zeitliche segnen werden.
Ahsoka sollte meiner Meinung nach bis ANH unbedingt verschwunden sein (so sehr ich mich doch über ihre Rückkehr freue) und Ezra braucht mit Kanans Tod diesen gewissen Schub in eine Position, in der er leicht der dunklen Seite verfallen könnte. Diese Geschichte haben wir zwar schon x-mal gesehn, aber was Charakterentwicklung betrifft, halte ich sie für sinnvoll.
Bis dahin dürfte Kanan aber noch etwas Charakterentwicklung gebrauchen, zumal wir bisher nur wissen, dass er als Padawan auf Befehl seiner Meisterin der Order 66 entkommen konnte - da ist noch genug Raum, um ihn zu einem tatsächlichen Meister heranwachsen und Eins mit der Macht zu werden, als Vorbereitung auf sein Ableben.... :P

Die Serie steuert eigentlich in die Richtung, daß die Kreativen einige Charaktere sterben lassen müssen. Meiner Meinung nach würde es nicht passen, wenn Ahsoka, Kanan und Ezra am Ende der Serie immer noch am Leben wären. Und es würde der Serie nicht schaden, weil die Figuren dann die von Dir erwähnte Entwicklung durchmachen. Und wie gesagt, man kann Vader keine Stories schreiben, in denen er ständig wie General Grievous als Verlierer dasteht. Aber vielleicht kommt doch noch ein neuer Inquisitor (wäre auch eine Entscheidung fürs Merchandise), der versagt und sich dann vor Vader und den Imperator dafür verantworten muss.

Aber wirklich schade um den Inquisitor... allein schon wegen der beeindruckenden Sprecherleistung von Jason Isaacs.
 
"man kann Vader keine Stories schreiben, in denen er ständig wie General Grievous als Verlierer dasteht". Könnte man schon, das wäre aber recht inkonsequent. Ich hoffe dass es nicht so kommt. Ich hoffe auch, dass Vaders Rolle nicht zu groß wird, sonst wird sein Versagen nicht ausbleiben können.
 
Auch ich fand die Folge etwas schnell und zu voll gepackt. Die Rettung alleine hätte ein Folge ausmachen können, die Flucht einie weitere. So wirkte es arg komprimiert. Das Gezeigte war aber großes Kino! Sehr spannend, sehr ergreifend, musikalisch schön untermalt. Und mit den passenden "Überraschungen", wenn einem Social Networking einem nicht ALLES im Vorfeld verraten hätte ;).

9 von 10 Fulcrums.
 
Super Finale, hat mir auch sehr gut gefallen. Bei so einer tollen Folge kann man eigentlich gar nicht alles aufgreifen, daher werde ich mich auf die Momente beschränken, die mir den stärksten Eindruck hinterlassen haben:
- Da wäre einmal die Ankunft der imperialen Verstärkung auf Tarkins Sternzerstörer. Für einen kurzen Moment habe ich schon gedacht, dass das Vader das auf der Bildfläche erscheint. Leider oder zum Glück kam er erst später!
- Klasse war auch die Szene, in der der imperiale Offizier Tarkins zum Verlassen des Schiffes aufgefordert hat. "Evakuieren, im Augenblick des Triumphs?", das habe ich ihn schon vor meinem geistigen Auge sagen gesehen. Dazu kam es zwar nicht, aber man hat gut erkennen können, wir ungerne er den Rückzug Antritt. *schiel auf Episode IV*
- Der Kampf zwischen Kanan und dem Inquisitor war auch super. Auch ich habe am Ende kurz gedacht, dass Kanan jetzt mit ihm Schluss machen wird, als er über der Feuersbrunst hing - Episode I lässt grüßen. Dass er sich hineinfallen lässt, hätte ich nicht erwartet. Noch dazu die kryptischen Worte bei seinem Abgang, wo man sich nicht sicher sein kann, ob er am Ende nicht bloß seiner Bestrafung durch Vader entgehen will.
- Mit Bale Organa hätte ich absolut nicht gerechnet. Kurz hat er mich Fulcrum vergessen lassen, die dann aber postwendend aufgetaucht ist. Ein bisschen zu spitz hat das Gesicht für meinen Geschmack schon gewirkt. Auch die Stimme hat sich stark verändert. Aber gut, die letzten 15 Jahre scheinen sie sehr gezeichnet zu haben. Ich bin schon sehr gespannt, was wir von ihr bezüglich dieser Zeitspanne erfahren werden! Auch überrascht hat mich, dass Ahsoka und Bale einerseits so engen Kontakt zu haben scheinen und das Ahsoka ein Frontkommando leitet.
- Vaders Auftritt am Ende und vor allem die stramme und furchtlose Haltung von Agent Kallus. Entweder der hat überhaupt keine Ahnung von Vaders Launen oder richtig richtig dicke E*** in der Hose.


Kleiner Punkteabzug wegen der Kürze der Folge. Vieles war überhastet und hätte in 40 Minuten besser erklärt werden können. Zum Beispiel, warum da niemand Kanans Zelle bewacht. Ich war und bin mir an der Stelle auch nicht sicher, ob das Imperium bzw in dem Fall der Inquisitor hier entweder nur Kanan von seinem Padawan retten lassen wollte, um dann beide auf einen Streich zu erledigen, oder ob man die Rebellenzelle sogar bewusst angelockt hat, um auch die übrigen Zellen zum Eingreifen zu bewegen und so dem verborgenen Feind ein Gesicht zu geben (ähnliche Vorgangsweise wie in TFU), auch auf die Gefahr hinaus, dass sie entkommen. Die letzten Worte des Inquisitor würden eher in Richtung zweite Variante deuten.


Ausblick für die Zukunft:
In dem Thread wurde schon geschrieben, dass die zweite Staffel evtl eine gewisse Zeitspanne nach den jetzigen Ereignissen ansetzen könnte und Vader zu dem Zeitpunkt Lothal bereits umgekrempelt hat. Ergo hat er dann zu Beginn gar nicht so viel zu tun und kann entsprechend sparsam eingesetzt werden, was ich hoffe. Ansonsten müssen einmal bald Erfolge für das Imperium verbucht werden und auch ein paar Rebellen-Köpfe rollen. Ahsoka gegen Anakin ist ja auch aufgelegt. Hier freue ich mich vor allem auf das verbale Zusammentreffen der beiden. Was hat sie wohl ihrem früheren Meister zu sagen, sofern sie überhaupt von ihm weiß. Da kommen definitiv noch einige gute Momente auf uns zu!
 
Ich hatte zufällig diese Traileranalyse in den Empfehlungen. Geht fast 20 Minuten, aber hier wird eigentlich schon die ganze Folge anhand des doch recht kurzen Trailers ziemlich gut aufgeschlüsselt. Jedenfalls genauer als ich mir das selbst vorgestellt habe, hab über den Trailer aber nicht viel nachgedacht.


Wahrscheinlich zeigen die PR Leute von Rebells eben doch mehr als gut ist? Naja, das was sie für Episode VII zu wenig machen, hauen sie eben in Rebels raus. :D Ich wünschte wir würden da mal ein paar offizielle Konzeptbilder von Schiffen oder Charakteren sehen, wie jetzt schon für die zweite Staffel von Rebels.
 
Wird Ahsoka in Rebels (deutsche Fassung) eigentlich auch von Josephine Schmidt synchronisiert? Ich hab es irgendwie nicht so recht herrausgehört. Eine gewisse Ähnlichkeit ist da aber irgendwie hört sich die Stimme aber auch anders an. Mag aber auch sein, dass diese bewusst etwas anders klingt, weil Ahsoka ja älter geworden ist. Tarkin's Stimme ist auf alle Fälle die selbe, wobei die find ich nicht so gut passt zu dem älter gewordenen Tarkin. Da passt die englische Synchronstimme schon besser. Mal gespannt, wer Palpi bei uns synchronisieren wird ... ich hoffe und rechne aber ganz stark mit Friedhelm Ptok. Aber vielleicht entscheidet man sich auch um, da Palpi in Episode 6 ja anders klang.
 
Man könnte es zumindest so machen, dass Vader Erfolg hat und die beiden Jedi erwischt, aber jemand anderes es dann wieder versaut. Ein häufiges Versagen von Vader würde ich auch unglaubwürdig finden..

Fulcrum war leider nicht mehr wirklich eine Überraschung. Ein wenig Gänsehaut gab es dennoch, aber das ist wohl meiner Emotionalität bei solchen Serien-Verbindungen geschuldet. ;)
Ich freue mich jedenfalls, dass es in solch großem Franchise immer mal wieder Überschneidungen findet.
Der Tod (ist das schon mal irgendwo bestätigt worden?) des Inquisitors habe ich ja beim Duell irgendwie schon erahnt. Es war fast schon logisch, dass es für die neue Staffel einen neuen Bösewicht geben muss und nachdem Agent Kallus nun wirklich nicht so cool rübergekommen sit wie der Inquisitor, hoffe ich das er trotz Vader mal eine ordentliche und spannende Charakterentwicklung macht. Da fehlt einfach der Pepp bei dieser Figur, die ebenso bedrohlich wird wie ein besser bezahlter Sturmtruppler. Es muss ja nicht unbedingt ein Lichtschwert sein...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Kallus im ersten Drittel der Staffel auch ersetzt werden soll durch einen anderen Agenten. Tarkin hatte ja Konsequenzen angekündigt, sofern es zum erneuten Versagen kommt. Der Inquisitor hatte sich der Bestrafung ja freiwillig entzogen. So lange wird's bei Kallus sicher auch nicht andauern. Das wäre dann die Gelegenheit, wo Vader den Machtwürgegriff einsetzt. Vielleicht wird's Kallus aber auch ähnlich ergehen wie Ventress, dass er kurz vor seiner Exekution flieht und dann eine Art Charakterentwicklung durchmacht. Er wirkt auf mich jedenfalls nicht wirklich böse, sondern eher engagiert. Also es macht ihm denke ich keinen Spaß andere zu quälen ... er tut es eben, wenn es erforderlich ist um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ob es bei Kallus nun aber wert ist eine Charakterentwicklung zu machen ... so interessant wirkt er auf mich bisher nicht.
 

Man beachte Kallus' spöttische Äußerung "I gave the order to use them!". Schon allein deshalb bezweifle ich, dass er in irgendeiner Art das Imperium verraten wird. Er ist ein stolzer Offizier/Agent und gibt eben sein Bestes im Kampf gegen terroristische Rebellenzellen. ;)
Ich kann mir eher vorstellen, dass er sich "verbessert", oder eben (nach einem bedrohlichen, jedoch nicht tödlichen Würgegriff Vaders) mit einem effizienteren Partner auskommen muss.
Langweilig fand ich Kallus auf keinen Fall, aber er dürfte gerne ein wenig bedrohlicher wirken und größeren Schaden verursachen.
 
Ob es bei Kallus nun aber wert ist eine Charakterentwicklung zu machen ... so interessant wirkt er auf mich bisher nicht.

Er ist glaube ich der erste Agent, zumindest des Imperiums, den wir vor die Nase gesetzt bekommen. Allein aus dem Grund möchte ich noch mehr von ihm sehen, aber eben nicht so wie bisher sondern ein wenig professioneller. Natürlich ist das alles subjektiv, aber bis jetzt wirkt er eben, bis auf ein paar Ausnahmeszenen, auf mich nicht viel mehr als wie ein besserer Offizier.

Und gerade weil er nicht so interessant auf dich wirkt, brauch er die Chance sich weiterzuentwickeln. ;)
 
Zurück
Oben