Regierungsformen

Meiner Meinung nach sind Kapitalismus und Kommunismus keine Regierungsformen sondern Wirtschaftssysteme.
Regierungsformen sind entweder Demokratie oder Diktatur und ich muss schon sagen das ich bei dieser Auswahl doch die Demokratie bevorzuge.....

Warum kann man nicht für eine Diktatur sein?
In Griechenland hats in einigen Stadtstaaten auch funktioniert (Samos unter Polykrates z.B.)! Aber man findet eben nur selten Menschen die wirklich gute Alleinherrscher wären


Das mag schon sein aber der Vorteil der Demokratie ist doch der, dass das Volk einen schlechten Herrscher wieder abwählen kann.
Abgesehen davon hat es im alten Griechenland auch einige Stadtstaaten gegeben in dennen die Demokratie funktioniert hat.

Und um nochmal zum Theme Kapitalismus oder Kommunismus zurückzukommen. Ich denke der Vorteil des Kapitalismus ist, dass er sowohl in einer Demokratie als auch in einer Diktatur funktioniert während man für den Kommunismus eine Diktatur braucht.
 
Wenn die Menschen reif genug wären könnte auch im Kommunismus eine Demokratie funktionieren.
Aber der Kapitalismus macht eben die Demokratie kaputt, weil jeder nur noch danach schaut was ihn kurzfristig den größten nutzen bringt und nicht was das beste wäre
 
Irgendwie scheint es Dtl. Mode zu sein, alle Jahre mal wieder nach Monarchie oder nach Diktatur zu schreien. Alle rufen sie nach einem starken Mann (Frau). Jaja, wir hatten schon genug "starke" Männer gehabt. Und zweimal lag Europa danach in Schutt und Asche. Über 50 Millionen Tote sage ich nur. Wer nach Diktatur schreit ist meiner Meinung nach nur bescheuert. Fragt doch mal die Leute, die in einer leben, wie schön das alles funktioniert. :mad:
 
wir bräuchten eine mehr plebiszitäre Demokratie, dann wär uns schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Und zusätzlich noch Wahlpflicht.

Dann wird nämlich wirklich gemacht, was das Volk sagt und dann Scheisse rauskommt, dann muss sich das Volk halt wirklich selbst an die Nase fassen.

Aber zu sagen "die da oben machen eh was sie wollen" und dann nichmal wählen gehen, kanns ja nun wirklich nicht sein
 
Ich darf ja noch nicht wählen:( aber mal was anderes: bringts irgendeinen Unterschied ob die CDU mit der FDP oder die SPD mit den Grünen Scheise bauen?

Zu den 2 "starken Männern" auf die TheObedientServant anspielte beides minderbemittelte Schwachköpfe! Und das haben wir schon gesagt das es ein Herrscher mit Halbwegs Verstand seien müsste! Und nicht jeder ist bescheuert der eine andere Meinung als Demokratie vertritt! Ich hab ja schon gesagt das beides nicht ideal ist und die Gefahr zum Machtmissbrauch groß
 
Original geschrieben von Gil-Celeb
Ich darf ja noch nicht wählen:( aber mal was anderes: bringts irgendeinen Unterschied ob die CDU mit der FDP oder die SPD mit den Grünen Scheise bauen?

Selbst wenn dieser Unterschied verschwindend gering ist: Wir haben die Chance eine Partei zu gründen und es besser zu machen (falls diese Partei gewählt werden würde).

Ansonsten möchte ich auch anmerken, dass das Volk hier zu wenig Mitspracherecht hat. Der Volksentscheid wurde aus gutem Grund damals aus der Bundesverfassung heraus gelassen. Aber inzwischen sind die Bürger mündiger geworden.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Gil-Celeb
Wenn die Menschen reif genug wären könnte auch im Kommunismus eine Demokratie funktionieren.
Aber der Kapitalismus macht eben die Demokratie kaputt, weil jeder nur noch danach schaut was ihn kurzfristig den größten nutzen bringt und nicht was das beste wäre
Offiziell ist die Regierungsform des Kommunismus die "Volksdemokratie". Aber durch Einheitspartei und Politik von "oben", ist es dann eben faktisch doch wieder eine Diktatur.
Irgendwie scheint es Dtl. Mode zu sein, alle Jahre mal wieder nach Monarchie oder nach Diktatur zu schreien. Alle rufen sie nach einem starken Mann (Frau). Jaja, wir hatten schon genug "starke" Männer gehabt. Und zweimal lag Europa danach in Schutt und Asche. Über 50 Millionen Tote sage ich nur. Wer nach Diktatur schreit ist meiner Meinung nach nur bescheuert. Fragt doch mal die Leute, die in einer leben, wie schön das alles funktioniert.
Danke. Natürlich wäre eine Monarchie/Diktatur theoretisch vielleicht schon nicht schlecht. Da wir aber alles Menschen sind und der Herrscher auch, ist die Verlockung nach Machtmissbrauch einfach extrem hoch. Zuviel Macht auf einem Haufen führt nur ins Verderben. Und das solltet ihr Deutschen irgendwie schon wissen. Warum klagt ihr über die Politiker? Ihr habt sie ja selber gewählt.
Neinein, so einfach ist es schon nicht gerade. Der mit mehr Geld gewinnt in einer Demokratie. (Meistens)
Die Demokratie hat ihre Fehler, so wie sie die Menschen auch haben. Aber man kann daran arbeiten. Deshalb ist das System schon in Ordnung.
Was ganz anderes sind dann eben die Persönlichkeiten, die die wichtigen Positionen in einem System innehaben. Über Leute wie Berlusconi und andere Mafiosis müssen wir ja glaubs nicht diskutieren..
 
Tja, das mit der Demokratie ist schon so ne Sache....
In letzter Zeit denke ich viel darüber nach, wie man eigentlich "Meinung" definiert.
Alle reden davon, man soll sich seine Meinung bilden, um in einem demokratischen System mitreden zu können. Mir schon klar. Aber dann hab ich das ganze hinterfragt.
Ich kann das jetzt schwer in Worte fassen, aber ich bin deswegen ziemlich verwirrt....:confused:
Wer nennt mir eine plausible Definition des Begriffes "eigene Meinung" ?
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Offiziell ist die Regierungsform des Kommunismus die "Volksdemokratie". Aber durch Einheitspartei und Politik von "oben", ist es dann eben faktisch doch wieder eine Diktatur.
So is es eben in der Geschichte gelaufen. In einem funktionierenden, also mit den heutigen Menschen nicht realisirbaren, kommunismus wäre eine Demokratie IMO schon möglich.
 
Die Liberale Form ist die besten. Freiheit, selbstentscheid, entbürokratisierung, weniger Staat!! Das unterstütze ich! Ich sage es euch: Der Privatmann kann es besser und ich sage euch auch, dass die Liberale Politik sich mehr und mehr durchsetzen wird, egal welche Parteien an der Macht sind. Die bestimmen nur ob es schnell oder langsam geht!
 
Ja theoretisch wäre Liberalismus nichts schlecht... Aber schau dir mal die USA an, wie toll da alles funktioniert... Nicht nur Leute in Regierungen können unfähig/egoistisch sein, das kann jeder machen.
Egal wo, bei Regierungsformen lautet das Problem immer "Mensch". Jede Regierungsform wäre brauchbar wenn man Menschen durch vernünftige, verantwortungsbewusste und uneigennützige Wesen ersetzen würde.
Natürlich bräuchten solche Wesen nicht mal eine wirkliche Regierung, sondern würden mit einer Anarchie auskommen. Aber da es sie nicht gibt, haben wir leider die bekannten Probleme...
 
Willkommen bei "Basteln am Sonntag"

Heute Basteln wir uns eine Staatsform mit der alle zufrieden sind.

Benötigtes Material:
1 Bevölkerung
1 Staatsgebiet
1 Konsens
Ein paar Tausend Stunden Debatte

Ich gebe mal den Anfang vor mit dem Stichwort: Größt-Mögliche Freiheit.

Probleme:
Wenn ein Haufen Menschen größt mögliche freiheit bekommen, wer passt dann auf das alles nicht im Chaos endet ?
 
Am besten wäre schon der Kommonismus, aber wie schon mehrere gesagt haben, er funktioniert nicht. Weil der Mensch viel zu sehr ein Egoist ist.

Obwohl ich kein Star Trek Fan bin, und es Utopie ist. In The Next Generation ist eigentlich auch ein Komminismus der Mensch arbeitet um sich selbst zu verwirklichen und jeder hat alles was man zum Leben braucht. Anundfürsich wäre so eine Welt ein nobler Traum, ist aber irgendwie leider nicht machbar.


Somit ist die beste Regierungsform wohl die Demokratie.
Aber ich muss sagen das Riker es auf den Punkt getroffen hat.

Wo haben wir jetzt eine Dmokratie, den die Macht geht nicht vom Volk aus sondern von Vertretern die vom Volk gewählt werden, und die manipulieren die Bevölkerung vor der Wahl mit Medien. Plakaten und Wahlversprechungen. Was ist da schon Demokratie ?

Und was leider der Fall ist, ist das die Politiker den Bezug zur Bevölkerung verloren haben. Es sollte wieder einen guten Sozialistischen Politiker mit Bezug zur Bevölkerung geben.
 
@Luce: Das weis ich nicht, aber es sei ihm verziehen.

Er war wenigstens Volksnah und hat viel getan was die Bevölerkung wollte, ich hörte immer viel positives über ihn, kalr das schlechte war, das er unsere Staatschulden in die höhe Trieb es waren aber andere Zeiten.

Aber in allen was ich hörte war er ein recht guter Poliker, oder meinst du Schüssel ist besser ? Nie im Leben.
 
Naja nur auch für eine direkte Demokratie ist der Mensch viel zu kurzsichtig! Wenn das Volk regieen würde, würde es nur das tun was für es kurzfristig das beste ist nicht was wirklich langfristig sinnvoll ist. Der Mensch versaut sozusagen jede auch nur im Ansatz gute Regiereungsform.

Ach ja wir haben jetzt von Machavelli (?) einen Ausschnitt aus "der Fürst" gelesen und ich muss sagen Absolutismus wie er gedacht war ist auch nicht schlecht!
 
Original geschrieben von Gil-Celeb
Naja nur auch für eine direkte Demokratie ist der Mensch viel zu kurzsichtig! Wenn das Volk regieen würde, würde es nur das tun was für es kurzfristig das beste ist nicht was wirklich langfristig sinnvoll ist. Der Mensch versaut sozusagen jede auch nur im Ansatz gute Regiereungsform.

Klar, aber was machen denn die führenden Spitzenpolitiker anders? Aktuelles Beispiel: Gesundheitsreform. Anstatt tiefgreifende Veränderungen an unserem Sozialstaat vorzunehmen, wird hier und da herumgedoktert, um das System noch ein paar Jahre gerade so über die Runden zu bringen.
Man übt sich lieber im Pragmatismus, als das Volk wirklich zu informieren.
Nebenbei wird auf den politischen "Gegner" eingedroschen wo es nur geht, um von den parteiinternen Problemen abzulenken.
So werden wir die Probleme auf lange Sicht nie lösen können, obwohl das Land durchaus das Potential dazu hätte.

Genau deshalb ist unsere jetzige "Demokratie" nicht überlebensfähig.
 
Zurück
Oben