Rollenspiele

Knights of the Dinner-Table war wirklich ein coole Comic reihe muss ich sagen :)

Steh nicht ganz so sehr auf gigantische Dungeon, nach dem ich die Abenteuerpfade von Paizo/Ulisses kennen gelernt habe.

Leite seit zwei Jahren eine Königsmacher runde :D und bin begeistert davon
 
Steh nicht ganz so sehr auf gigantische Dungeon, nach dem ich die Abenteuerpfade von Paizo/Ulisses kennen gelernt habe.

Geht mir prinzipiell erstmal ähnlich. Aber man bemerkt halt dann doch, dass gerade diese Abenteuerart hier und da ihre Spuren hinterlassen hat, was das Hobby betrifft. (Zumal der Dungeoncrawl ja letzten Endes die Ur-Abenteuervariante war, mit dem D&D damals in den späten 70ern angefangen hat.)
 
Alle paar Zeiten mal ein Crawl ist ganz cool imo, auf Dauer wäre es aber vermutlich ermüdend.
Darum find ich die von uns geplante Kampagne jetzt ganz spannend, weil da eben diese Dungeon-Ökonomie dazukommt und das unser Microkosmos wird... vielleicht langweilt es mich aber auch schon nach zwei Abenteuern ^^
(Der von mir dafür erschaffene Charakter ist jedenfalls sehrvielversprechend und fühlt sich rund an.)
 
Wie tief geht ihr den runter? in Golarion und was spielst du? :D bin mal neugierig

gegen kleinere dungeons habe ich ja nichts aber nur wäre mir zu viel.

Wobei als reine Zwergen Kampagne wäre das vielleicht noch was für mich^^
 
Wir spielen im Westen Reshams... und das soll sehr tief runter gehen, da das Tunnel- und Tempelsystem auf einem alten Kultplatz errichtet wurde, um einen Höllendämonen zu bannen.

Ich werde Tau, eine Gnomen Magierin spielen, die kein Geheimnis draus macht, dass ihr Vater ein Grüner Drache ist, der in elfischer Form ihre Mom verführte. Trotz chromatischem Blut ist sie aber durchwegs liebenswürdig, wenn auch überaus tollpatschig und sogar recht klein und mollig für ihre Rasse.


In einer unserer alten Kampagnen haben wir halt den Eingang dieses Systems geknackt (die Obsidian-Feste, die auf einer Basaltsäule in einem erloschenen Wüstenvulkan steht und mit der man rein theoretisch die Ödnis wieder begrünen könnte... siehe hier) und daraus is die Idee entstanden.

Eine reine Zwergenkampagne plane ich auch, das soll dann aber kein Crawl werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich habe mich mal ein wenig durchgelesen, da baut ihr ja mächtig an einer Welt und ein ende ist wohl nicht in Sicht^^ Respekt. So was ist wirklich harte Arbeit, das ganze noch zu Dokumentieren. Wie viele Gruppen arbeiten den daran mit? Hauptsächlich natürlich du^^ aber 200 Abenteuer, habe ich irgendwo gelesen, das spielt sich nicht mal eben so schnell zusammen, selbst 10 Jahre sind da wenig für nur eine Gruppe. Tolle Ideen dabei muss ich sagen :D
 
Wie viele Gruppen arbeiten den daran mit?

Meine Hauptgruppe (etwas über ne Hand voll Leute), die bei einigen Kampagnen mal den und mal den Spieler "vermissen lässt" (im Spiel berücksichtigter Zeitmangel etc)... dann die kleine Gruppe aus dem Jugendzentrum, die mich nur fürs Meistern eingestellt haben ("Abenteuer aus Cromshell") und die "Gelegenheitsgruppe", die sich aus einigen meiner Stammspieler und anderen Leuten wie Gastspielern zusammensetzt ("Die Schatten Emeralds").
Insofern wurde das meiste eigentlich von den selben paar Leuten zusammen getragen.

Natürlich fällt die Dokumentation meist an mich (seit einiger Zeit nur noch, was aber okay ist), die Arbeit für einige Kampagnen ("Ferne Länder" und "Abenddämmerung" sowie "In den Schatten von Cruhn") wird aber von anderen Meistern erarbeitet und ich bin "nur" Spieler bzw Berater für "Emmergens-Angelegenheiten"... auch wenn es eine kooperative Weltenkreation ist, habe ich da anscheinend irgendwie immer das letzte Sagen und ich werde oft konsultiert, ob das und das überhaupt möglich wäre.

aber 200 Abenteuer, habe ich irgendwo gelesen, das spielt sich nicht mal eben so schnell zusammen, selbst 10 Jahre sind da wenig für nur eine Gruppe.

ca 300 mittlerweile... und doch: das geht ziemlich fix, weil wir bis vor einem Jahr jedes Wochenende gespielt haben. Und jetzt halt noch so jedes zweite ungefähr, da kommt einiges zusammen.

Tolle Ideen dabei muss ich sagen :D

Danke dir, du bist jederzeit in meinem Emmergens-Thread willkommen, um über Details und so zu plaudern und auch wenn ich weiß, dass es für die meisten nix ist und viele die Augen verdrehen werden, muß ich's schreiben: die Chroniken der einzelnen Kampagnen sind jedem zugängig und gerade die neueren Kampagnen sind toll zu lesen (die älteren haben auch ihren Charm, lesen sich aber etwas trockener und berichtsmäßiger) ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:
ca 300 mittlerweile... und doch: das geht ziemlich fix, weil wir bis vor einem Jahr jedes Wochenende gespielt haben. Und jetzt halt noch so jedes zweite ungefähr, da kommt einiges zusammen.

Ok das alleine ist schon eine Leistung jedes Wochenende zu Spielen! Da muss ich ehrlich sagen werde ich neidisch ohne ende drauf!

Wir schaffen es auf gerade mal alle 2 Wochen im Schnitt, wenn ich an die letzten Jahre denke. Zumindest haben wir etwas Abwechslung. Sind 3 Spielleiter, mit jeweils einer Kampagne. Wobei wir 4 feste Spieler sind und noch 4 Gelegenheitsspieler haben, die ab und an dazu kommen.


Danke dir, du bist jederzeit in meinem Emmergens-Thread willkommen, um über Details und so zu plaudern und auch wenn ich weiß, dass es für die meisten nix ist und viele die Augen verdrehen werden, muß ich's schreiben: die Chroniken der einzelnen Kampagnen sind jedem zugängig und gerade die neueren Kampagnen sind toll zu lesen (die älteren haben auch ihren Charm, lesen sich aber etwas trockener und berichtsmäßiger) ^^°

klar gerne immer her damit, ich lese gerne und viel und das Angebot nehme ich gerne an
die anderen sollen ruhig die Augen verdrehen, wenn man so was schon schreibt und sich die mühe macht, will man natürlich auch das andere es lesen, das versteh ich gut. :D
 
Ok das alleine ist schon eine Leistung jedes Wochenende zu Spielen! Da muss ich ehrlich sagen werde ich neidisch ohne ende drauf!

Hatte auch seine stressigen Seiten. Jetzt isses angenehmer... ich komme alleine mit dem Schreiben hinterher, wir können Wochenenden auch mal für Brettspieltreffen nutzen oder einfach nur so Xbox zocken oder Filme anschauen und keiner fühlt sich genötigt, andere Hobbies hinten anzustellen.

Und wenn wir mal spielen wollen und die meisten haben keine Zeit, dann kann ich in 5 Minuten ein kleines "Schatten von Emerald" Abenteuer aus dem Ärmel schütteln ^^
 
Conquistador hat zum ersten mal für uns gemeistert... und dann noch seine eigene und selbst kreierte Welt Welt Laeria! :kaw:

War nicht sein Meister-Debut (das war schon vor Jahren mit Midgard und anderen Spielern), aber nach vielen Abenteuern reinem Spiel das erstemal, dass er für uns gemeistert hat. Und es war sehr schön und spannend und interessant, wie seine Welt zu funktioniert und wie sie sich anfühlt.

Als Regelsystem haben Conqus und ich eine Art "Pathfinder Light" entwickelt, das uns eine schnelle Charaktererschaffung und ein Meister-Einsteigerfreundliches Spiel erlauben. In der doch recht Magie armen Welt von Laeria, in der es nur Menschen gibt und die eher an ein Geschichtsbuch, als an eine Fantasiewelt erinnert, war dies dann auch ganz passend und es war schön, mal in einer eher exotischen Lokation zu spielen, in der ein hellhäutiger Krieger mit Kettenrüstung und Schwert schon als kompletter Außenseiter dasteht und es normal ist, mit dunkler Hautfarbe und weiten Gewändern durch die Heidelandschaft zu ziehen und den kleinen Naturschreinen Opfer darzubringen (für genauere Beschreibungen von Laeria besucht doch einfach mal Conqus Kritzelthread)...

Unsere Gruppe war jedenfalls so aufgebaut:


Ich - Litri, Tochter der Sera... Priesterin des Tempels der Abendsonne und eine Art Klerikerin aus Talah
Dyesce - Tenkan der Heiler... ein Arzt vom Lande
Spaceball - Bana von den Benutu... ein hochgewachsener Stammeskrieger aus den südlichen Steppen
Lain - Katiah... eine Beover Kriegerin eines nordischen Reitervolkes, die mit ihrer hellen Haut und blonden Haaren gar nicht ins schwarze Talahische Königreich passt

Uns alle zog es zum Erntefest in eine Taverne, da wir alle eine Art Vision erlebt hatten und während wir dort von einem Komplott gegen den König erfuhren, vertieften sich die Zeichen der Götter und wir stehen nun vor einem eher dunklen Rätsel, das es zu lösen gilt...

Macht wie gesagt sehr viel Spaß mal einen anderen Meistereinfluß und eine fremde Welt zu bereisen und ich bin gespannt, was wir am Sonntag erleben, wenn Conqus für uns den zweiten Teil dieses Abenteuers meistert :)
 
Jupp, auch mir hat es viel Spaß bereitet mal das Meistern wieder zu versuchen, und meine Fiktion auch noch durch andere Formen zu "erarbeiten".
Das ist wirklich anstrengende mentale Arbeit, doch der Stress ist eher positiv, da es ja zum Vergnügen ist, und man durch bspw. gelungene Improvisation immer wieder einen kleinen Endorphinschub abbekommt :kaw:
 
Du alter Süchtling :o

Bin jetzt mit der Chronik zur ersten Hälfte des Abenteuer fertig und am Sonntag spielen wir dann den Abschluß von "Die drei Federn"... hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der Geschichte:


 
So, ich bin mal wieder versehentlich hier. ^^

Aktuell gibt es nicht so viel neue szu berichten, außer, dass sich auf Youtube eine kleine Gemeinschaft zusammenverschwört und ein ähnliches Konzept wie den "Karnevail des Rollenspiels" mit dem Medium der Vlogs im Bereich Rollenspiele zu verzapfen. 2 Monate sind bereits gelaufen, der dritte hat gerade angefangen. Ob daraus was längerfristiges wird muss man mal schauen. (Und ja, ich hab auch meine zwei Beiträge dazu verzapft.)

Vlogtaculum (Nur für den Fall, dass das hier jemanden interessieren könnte. Die Idee an sich finde ich zumindest gut und Unterstützenswert.)
 
tumblr_nh6tuopQc61s2wio8o1_r1_500.jpg
 
Wir hatten heute einen kleinen Mafia-lastigen Auftrag in meiner Sword&Sorcery RPG Emmergens "Die Schatten Emeralds" Runde... 7 Spieler, ein Einbruch in die Hauptwache einer Großstadt und der Geheimauftrag für einen Spieler, einen Gnomen Kleriker zu töten und es wie einen Zombie-Angriff wirken zu lassen.
War von allen sehr gut durchstrukturiert und bis auf einen plötzlichen Wiedergänger-Übergriff (Emerald hat derzeit ein kleines Untotenproblem) am Schluß lief alles reibungslos.

Nächste Woche ist dann meine östliche Emmergens Kampagne "Land der Inseln" dran, die Woche drauf die im Jugendzentrum gespielte "Abenteuer aus Cromshell" Runde und am 1. Februar steht endlich wieder Star Wars - Treasure Hunter mit unseren Archäologen 900 vor Yavin an... mal wieder was anderes, ich freu mich drauf (weniger, alle Chroniken dazu zu verfassen ._.)...
 
Ich wollte mal wieder ne kleine Abenteuerchronik hier rein stellen... einfach so...
Diesmal spielten wir die Schatzsucher Kampagne (Star Wars) und die ist ja aus Sicht des Tagebuchs meines Charakters (eine Zeltron Doktorantin für Archäologie) verfasst. Conqui spielte hier die Gastrolle Kelko.

Enjoy:


- 1. Tag der Winterfestwoche 153 nach der Ruusan Reformation -


Wir sind wieder unterwegs. Leicht verkatert, leicht irritiert, aber unterwegs.

Die gute Nachricht: wir sind heil auf Coruscant angekommen und ich habe meine Doktorarbeit abgeben können! Yeay!

Die schlechte Nachricht: vom Übergangstor fehlt jede Spur, einen Captain Gerard scheint es nicht zu geben und die Uni weiß von gar nichts. Was geht hier vor? Was soll ich machen?


Okay, ich habe mich mit der Neujahrsfeier und der Feier für meine abgegebene Doktorarbeit abgelenkt. In einem der besten Restaurants der Stadt, in dem ich zwar immer Angst hatte, dass mich meine Begleiter blamieren, aber eigentlich war es ein schöner Abend. Mit Sekt und allem drum und dran.


[Nachtrag]

Al'Kira -.-

[Nachtrag Ende]


Und um alles andere haben wir uns auch gekümmert: das Seelengefängnis steht jetzt in der Lounge der Sky, Skip hat Al'Kiras Kuckkugel überarbeitet und gleich dazu noch die Sky und das Partymobil und ich hab dem Droiden eine Freude machen können, indem ich ihm (passend zu unserem feinen Essen) eine Luxuswartung mit allem erdenklichen Schnickschnack spendiert habe.

Apropos Freude: meine werten Mitarbeiter nennen mich hinter ihrem Rücken anscheinend "Joy Ride". Auch nett... Joy. Joi. Ha ha.


Jetzt sind wir nach einigem Hin und Her nach Syma im Äußeren Rand aufgebrochen, von dem die Daten der Goozer berichtet haben. Ich hoffe, wir können da Profit machen.



- 2. Tag der Winterfestwoche 153 nach der Ruusan Reformation -


Ich hab Angst. So viel Angst. Warum hab ich die Doktorarbeit so abgegeben?

Ich hätte die ruhig nochmal überarbeiten können... und die Feragin-Theorie einbauen. Und die ganze Sache mit Ruumasa raus lassen. So dumm. Dumm dumm dumm.



- 3. Tag der Winterfestwoche 153 nach der Ruusan Reformation -


Thorgar hat sich über den antiken nuklearen Sprengkopf gefreut, dem ich ihm gekauft habe. Von Shaktii-ga hat er eine Kiste mit Whiskey bekommen, von Skip einen Arm- und Schulterschutz aus Cortosis (den er dann auch gleich mit Al'Kira und einem seiner Lichtschwerter ausprobierte) und von Al'Kira eine goldene Bratengabel (aus dem Restaurant, in das ich alle eingeladen habe... ich erkenne die Gabel -.-) und eine Tentakleprothese, bei der man sogar die Farbe einstellen kann und die mit Sensoren die Nerven des Stumpfes abtastet.


[Nachtrag]

Al'Kira hat nicht nur noch eine solche Tentakel für sich, sondern auch eine Fernbedienung für die Farbwahl und zudem noch weitere Gegenstände aus dem Luxus-Restaurant mitgehen lassen: eine mit Gold verzierte Menü-Karte und einen Servietten-Halter. Ich bin ja selber schuld, dass ich ihn noch mit wo hinnehme.

[Nachtrag Ende]


Thorgar wirkte mit seinem kleinen Party-Hütchen nicht sonderlich glücklich, aber sogar das Seelengefängnis bekam eins aufgesetzt. Und da Thorgar die ganze Zeit grillen konnte (Shaktii-ga erlaubte ihm das mit einem Elektrogrill im Frachtraum) und so das halbe Bantha (oder was das auch immer war) verarbeitete, dass er vor unserem Abflug noch eingekauft hatte, war er dann doch sehr angetan von seiner Feier.



- 5. Tag der Winterfestwoche 153 nach der Ruusan Reformation -


Warum hab ich meine Arbeit in diesem Zustand abgegeben?! Ich hasse mich!



- 01. 01. 153 nach der Ruusan Reformation -


Wir sind auf Syma. Eigentlich dachte ich ja, dass der Planet im Äußeren Rand kaum erkundet und verlassen von jeglicher Zivilisation ist. Die Daten im Navicomputer waren alt. Vermutlich aus der Zeit des Krieges oder noch davor... naja, jetzt isses nicht mehr aktuell: der Planet hat Bewohner und als ich von Shaktii-ga ins Cockpit gerufen wurde, saß Thorgar schon an den Geschützen und Skip versuchte, Kontakt mit den örtlichen Behörden oder was auch immer herzustellen.

War aber nur Statik und einige Worte zu hören. Klang auch nicht sonderlich feindseelig.


Als wir in die gelbliche Atmosphäre eintauchten, sahen wir, was dieser Planet wirklich war: eine riesige Kugel aus Quecksilber, aus dem alle paar Kilometer extrem hohe Säulen ragten und dessen Luft mit gelben Wolkenfetzen erfüllt war, zwischen denen grüne Algenteppiche trieben. Die Scheibe des Cockpits beschlug sich sofort mit schwebendem Plankton und Algenfetzen und als sich dann zwei große Flugtiere aus einer der Wolken schälten und sie die Sky flankierten, schoss Thorgar schon auf sie, noch bevor ich wirklich erkennen konnte, dass auf diesen Thranta-artigen Tieren Reiter befanden. Schnell flohen sie in den Schutz der Dämpfe, während Shaktii-ga und ich Thorgar über Intercom anschrien, sowas doch sein zu lassen.

Ich weiß: ich habe ihn für den Schutz des Teams angeheuert und er hatte die letzten Wochen nicht viel zu tun, war gelangweilt und immer noch von der Feier etwas durch den Wind. Schön und gut, aber der gute Mann muss sich da schon mal zusammen reißen.


Dann bekam Skip endlich die Koordinaten für einen sicheren Landeplatz übertragen: die "Hafenstadt" Murall sollte unsere Basis auf diesem Planeten werden und ja: die Stadt sah aus, wie aus einem billigen Endzeit-Roman... eine Fülle an Hütten und kleinen Häusern aus Wellblech und Stein, zusammen geschustert und übereinander gestapelt, mit kleinen Brücken und engen Straßen, auf der Spitze einer großen Säule, die aus den Wolken in den Himmel ragte.

Shaktii-ga entschuldigte sich über Com für Thorgars Angriff, es wurde aber abgewunken: sowas würde sich schon klären und wäre halb so schlimm.


Auf einer der dutzenden unförmigen Landeplattformen konnten wir ohne große Ankündigung aufsetzen und als Shaktii-ga noch die Sensoren überprüfte, schickte Al'Kira schon seine Kuckkugel nach draußen, um mit ihr das Wetter zu testen.

Als sie zurück kam, leckte er sie ab und war mit dem seltsamen Waschmittel-Geschmack etwas überfordert, ging dann selber ohne Bescheid zu sagen raus und umrundete das Schiff. Als er wieder zurück in den Laderaum stolperte, waren seine Augen entzündet, seine Haut angeschwollen und er übergab sich erstmal röchelnd und aus der Lunge pfeifend. Prima!

Nachdem Thorgar ihm auch noch Whiskey als Medizin eingeflößt hatte, übergab er sich nochmal und wir packten ihn vorsichtshalber in einen Schutzanzug mit Atemmaske und allem drum herum. Ich zog auch gleich sowas an. Kann ja nicht in Top und Slip da raus.

Shaktii-ga und Thorgar übertrieben nicht gleich ganz so, hatten aber auch die Atemmasken der Red Sky auf dem Gesicht und so verließen wir unser Schiff und ich fragte einen Energiedroiden nach einer Möglichkeit, in Murall Ortskundige zu finden.


Al'Kira ging es immer noch nicht so gut, als wir an einer Taverne ankamen, die mit ihrer kaputten Lichtreklame auf Basic und Huttese und irgendwas anderem Getränke, Speisen und Zimmer anbot und ich hoffte, nicht nur einen Hinweis auf unseren Schatz, sondern auch Suppe für den kränkelnden Defel zu finden.

Der Schankraum war erbärmlich. Fast keine Gäste, schmutzig, der Wirt komplett desorientiert, die wenigen anderen Gäste wie aus einem Bilderbuch über Obdachlose und Halsabschneider.

Ich schickte Skip los, beim Wirt eine Suppe für Al'Kira zu ordern und nach einem Führer für Syma zu fragen. Kurz sprach der Droide mit dem vernarbten Menschen, der irgendwie seltsam aussah und der nickte zu einem Rodianer, der an seinem Tisch vor einer halb vollen Flasche saß und schlief. Dann kam Skip mit vier Krügen Ale wieder und hatte die Suppe vergessen.

Ich schickte ihn nochmal los und nahm Al'Kira sein Ale weg, um es Thorgar zu geben. Der arme Kleine konnte gerade echt keinen Alkohol vertragen. Schmeckte eh nach Putzmittel irgendwie. Schien an der Atmosphäre mit all ihren Gasen und Säuren in der Luft zu liegen.


Es gab keine Suppe, aber letztendlich wachte der Rodianer auf, sprach kurz mit dem Wirten (der nun zu uns deutete) und kam dann auf uns zu. Er stellte sich als Kelko vor (Kelko Redroot, wie sich später herausstellte) und meinte, dass er seit fünf Jahren auf Syma lebte. Er war sozusagen Mädchen für alles, Glücksritter und Söldner.

Er erzählte von Piratengruppen auf der anderen Seite des Planeten (Thorgar wurde hellhörig und ich war froh, dass es nicht Eysaya Jones war), von dem misslungenen Versuchen, Mineralien und Gase abzubauen und von den kleinen Siedlungen, die in den letzten hundert Jahren hier aus den Säulen sprossen. Und von den Windreitern, die schon fast wie kleine Banden oder Kultgruppen auf ihren Winddrachen über den Himmel von Syma flogen, einige als Piraten, andere als Schamanen.


Hier kamen dann auch zwei Bekannte oder Kumpane oder sonstwas von Kelko in den Schankraum. Ein Bith und ein Weequay in genauso abenteuerlichen Klamotten wie der Rodianer und alle anderen Bewohner dieses Planeten, die wir bis jetzt gesehen hatten, und während der Bith ihm nur zur Begrüßung auf die Schulter klopfte, nickte der Weequay ihm stumm zu und die beiden steuerten ohne weiteren Wortwechsel einen mit einigen seltsamen Typen besetzten Tisch zu.


[Nachtrag]

Wunderbar, einfach wunderbar.

[Nachtrag Ende]


Ich war vorsichtig. Hier war alles etwas ruppig und rau und ich wollte kein allzu großes Aufsehen auf uns ziehen. Ich fragte Kelko, ob er uns noch ein paar Ale holen würde und während er mit meinen Creds zum Wirten ging, fragte ich meine Leute leise, was sie von Kelko hielten. Sie waren einverstanden mit meinem Plan, ihn als Führer zu anzuheuern.


Als er wieder zu uns kam und ich ihn letztendlich mit leiser Stimme nach einem Schatz fragte, meinte er nach kurzem Nachdenken, dass es Gerüchte über eine alte Barke gäbe, die an einer der Säulenwände hinge, dass dies aber eben nur eine alte Legende war, die sich Windreiter erzählen würden. Keiner der vielen Sonden von den erfolglosen Bergbaugesellschaften und Glücksrittern hätte jemals einen Beweis für einen solchen Schatz gefunden.

Al'Kira krächzte müde hervor, dass man einen solchen Berg auch herunter steigen könnte, wenn man die richtige Ausrüstung hätte, aber dass er schon Säulen und Berge verwechselte, zeigte seinen Zustand deutlich. Der gehörte in den Bacta-Tank und das so schnell wie möglich, wenn es schon keine Suppe gab in diesem Loch.


Ich versprach Kelko 5.000 Credits, wenn er unser Führer werden würde und nochmals 5.000, wenn wir den Schatz finden würden. Thorgar und Al'Kira schauten mich groß an und Kelko versicherte sich, dass ich wirklich republikanische Credits und keine Wupiupis meinte und wir verabredeten uns in einer Stunde an der Sky.

Wir tranken mit einer neuen Runde Ale auf unseren Vertrag und Thorgar freundete sich mit Kelko weiter an, indem er mit ihm eine weitere Flasche seines seltsamen Schnapses trank und dann zogen wir schon los, auch wenn Al'Kira die ganze Zeit wie im Delirium wissen wollte, wo man Sprengstoff kaufen könnte. Als wenn ich oder Shaktii-ga das zulassen würden...!


Da Thorgar mittlerweile anfing, in guter alter Feeorin Manier die geleerten Krüge auf den Boden zu donnern und der Wirt ihn schon anschrie, entschieden wir, das Weite zu suchen und weitere Gespräche in der Sky zu führen.

Al'Kira ging es wieder so gut, dass er (wie ich später am Tag noch erfuhr) den Glühstab von Kelko stahl und ihn dann nicht nur vor ihm rumschwang, sondern ihn auch von der Plattform warf, damit er sehen konnte, wie lang das Licht durch die giftigen Wolken drang. Toll. Ganz großes Theater -.-

Zum Glück kapierte Kelko das nicht oder gab es nicht zu. Vielleicht dachte er einfach, Al'Kira hätte einen ähnlichen Glühstab und er wäre einfach nur geistig behindert.


Wir stopften den Defel ins Bacta und machten es uns in der Lounge bequem, wo Kelko uns noch einige Dinge über Syma erklärte und nach 15 Minuten holten wir Al'Kira wieder einigermaßen heile aus dem Tank und planten weitere Schritte.

Kelko fragte, ob wir wirklich mit unserem Raumschiff reisen würden, mechanische Komponenten würden immer sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn sie in den Gasen Symas blieben. Darum verwendeten die meisten Einheimischen die Winddrachen oder seltsam gebaute Luftschiffe, die dem Wetter Stand hielten. Auch meinte er, dass er jemanden kennen würde, der uns eventuell zu dem mysteriösen Ort bringen könnte, an dem die Barke und der Schatz nach den Legenden nach liegen würde: eine Windreiter-Akolythin, die "wie der da (er nickte zu Thorgar) ein Mobkopf war, nur nicht ganz so blass..."

Großer Fehler! Thorgar hätte ihm fast den Kopf abgebissen. Ich sahs in seinem Augen.


Kelko ließ sich nicht vom Superlaserblick von Thorgar beeindrucken und erklärte, dass er noch etwas mehr Geld bräuchte, um die Akolythin von einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Ooookay...

Ich bat also Shaktii-ga und Skip, nach Treibstoff und Ersatzteilen für die Sky zu sehen und Thorgar und Al'Kira, um nötige Ausrüstung zu besorgen. Sie zogen verwirrt los, nachdem ich sie nochmals auffordern musste und als ich dann mit Kelko alleine war, bombardierte ich die Kabine mit meinen Pheromonen. Nützte nichts. Gar nichts. Rein überhaupt nichts.

Okay, Kelko wäre eh nicht mein erstes Ziel gewesen. Er war seltsam, er war etwas pockennarbig und schniefte und quiekte die ganze Zeit vor sich hin... aber wir Zeltron sind da ja nicht so. Wir könnten uns auch um einen Hutten kümmern und unseren Spaß dabei haben. Aber Kelko hatte keinerlei Reaktion auf meine Duftattacke und vielleicht war das Schniefen und Quieken genau die Erklärung: er hatte bei unserem Gang zum Schiff keinerlei Atemmaske oder Schutzanzug getragen und wenn er das seit Jahren so macht, dürften seine Schleimhäute eine Landschaft des Grauens sein. Der riecht nichts mehr. Armer Teufel :(

Auch überreden konnte ich ihn nicht und so gab ich ihm 1.000 Credits für das Anheuern der Akolythin und nochmal 1.000 Credits, um ihn zu bestechen: auf keinen Fall durfte er Al'Kira Sprengstoff beschaffen! Er versprach mir, nichts zu unternehmen und steckte den Bonus ein.


[Nachtrag]

Was ich wieder mal nicht wusste: die anderen warteten vor dem Schiff und nahmen alles mit der Kuckkugel auf, während Al'Kira es direkt per Visor und Link zu Skip empfing. Die Schweine.

Sie waren anscheinend höchst angepieselt, dass ich so viel Geld in Kelko pumpte und berieten, wie sie mir mein Erspartes abnehmen sollten (von Entmündigung bis hin zu Diebstahl war alles dabei) und einigten sich dann auf neue Vertragsverhandlungen.

Dann schmiedeten sie Pläne, wie sie mich als Protestuierte verschachern konnten und das Geld, das ich meinen Freiern bezahlen würden einkassieren, weil sie nur Schauspieler zu mir schicken wollten. Macht das Sinn? Nein... kam ja auch von den beiden Schwachköpfen Al'Kira und Thorgar und irgendwie bin ich auch heute noch beleidigt, wenn ich dran denke, dass Shaktii-ga da nichts gegen gesagt hat.


Dann zogen sie zu einem Chevin Händler, dessen Adresse Kelko Al'Kira schon beim Weg zur Red Sky zugesteckt hatte, da dieser anscheinend auch Sprengstoff führte -.-

"Baggys Bergbau Bude" war ein Kamin-artiger Laden, der von diesem Chevin und seinen Droiden geführt wurde und er verkaufte altes Werkzeug, das für Schürfer und Kletterspezialisten interessant war.

Al'Kira fragte den ausdauernden Baggy, was welches Werkzeug machen würde und ging alles im Laden durch, bis Thorgar unterbrach und wissen wollte, welche Werkzeuge man in tödliche Waffen umbauen könnte. Baggy erklärte ihm das auch.

Und Thorgar hörte zu. Und kaufte dann einen Bohrlaser, den Skip modifizieren konnte, weil ihm das Baggy auch erklärte!


Und dann kaufte Al'Kira Sprengstoff... einen großen, anscheinend von Baggy selber zusammen geschusterten Sprengsatz für einige tausend Credits wollte ihm Shaktii-ga nicht erlauben, vier kleinere Detonatoren in einer mit Stroh gefüllten Holzkiste nahm er aber gleich mit. Und selbst die konnten vermutlich schon den halben Raumhafen abfackeln. Stolz zeigte Baggy auch noch, dass sie ein Fabrikat von Korriban waren, was alle ganz toll und aufregend fanden. Sith-Granaten. Großartig...

Also wollte Al'Kira die große Bombe zurück legen lassen, aber auch da legte Shaktii-ga sein Veto ein und letztendlich lenkte Al'kira den Piloten mit komplett kindischem Verhalten ab, während Thorgar unbewusst das selbe machte und mit seinem Laserbohrer Schaukämpfe aufführte, bis Skip dem Ladenbesitzer schnell das nötige Geld zusteckte und der Sprengsatz in seinen Körperstauraum packte. Bravo. Ihr Idioten.

[Nachtrag Ende]


Kelko machte sich dann also zu seinem Kontakt auf und versprach mir, mich über Comlink zu informieren, wenn sich etwas ändern würde und dass er wieder zur Landeplattform kommen würde.

Ich wartete auf meine Leute und als sie schließlich mit einigen Bomben (arghl), einem Laserbohrer für Thorgar und einem alten Helm für Thorgar wieder zurück kamen, erklärte ich ihnen von meinem Plan und sie erzählten mir, dass sie bei einem Laden für Bergbaubedarf waren und dort allerlei nützliche Dinge gesehen hatten, unter anderem Druckanzüge für "Tauchgänge" in die unteren Schichten der Atmosphäre. Könnte nützlich sein...


[Nachtrag]

Kelko war also zu seinem Kontakt geflogen. Die Windreiterin hatte mit ihrem Stamm (oder Clan? Wie nennt man das?) auf einer Säule, auf der ein zerfallenes Werksgelände stand, ein Lager aufgeschlagen und anscheinend reagierte er auf den Wächter, der ihn anschnauzte, ebenfalls ruppig und man ließ ihn passieren. An einem großen Lagerfeuer fand er Durim vor und auch wenn gerade alle mit anderen Dingen beschäftigte schienen (Trinken, Schlafen, Essen, Singen, Kuscheln... klingt eigentlich recht angenehm?), hörten alle auf, als er ihr erklärte, dass ein paar "Ausländer" ihre Hilfe beim Finden der Barke benötigten.

Durim fauchte ihm zu, dass er solche Dinge nicht einfach heraus schreien sollte und verabredete mit ihm ein Treffen nach Sonnenuntergang in einer alten Czerka-Fabrik unweit Muralls.

Kelko warf den anderen Drachenreitern noch ein machohaftes "Bis dann" zu und verschwand, bevor sich jemand seinen Kopf holen und an seinen Gürtel hängen konnte... iiiiich bin ein Freak-Magnet!

[Nachtrag Ende]


Kelko kam zurück, als Shaktii-ga gerade seltsame Ablagerungen (wie Rost?) an der Außenhülle der Sky untersuchte und auch Skip genervt einigen Belag von seiner Lackierung schabte. Syma hatte seine ersten Spuren hinterlassen und wir hofften, dass es nicht schlimmer werden würde.


Und nun sahen wir zum ersten mal seinen eigenen Winddrachen. Seltsames Wesen... wirklich... reptiloider Kopf, ledrige Flügel mit nur einer Flughaut zwischen der vorderen Flügelkante und dem Körper, am Ende der Flügel einige kräftige Finger. Aber keine Beine, weil sie anscheinend eh nie (oder nur selten) auf dem Boden rumlaufen, sondern eher an den Wänden der Säulen herum hängen.

Also wirklich seltsam...

Dieser Winddrache hieß Ghester (Kelko war schließlich Rodianer und die Ghest fiese Raubtiere von Rodia) und eigentlich ganz knuffig. Er saß neben der Sky, während Kelko vom Treffen mit der Akolythin erzählte und es langsam dämmrig wurde. Der Rodianer erklärte, dass es zwischen der langen Tag- und der recht kurzen Nachtphase auf Syma eine Art Zwielicht-Phase gab, in der sich das Licht der untergegangenen Sonne immer noch in den Wolken des Planeten reflektierte und alles weiterhin für mehrere Stunden erhellte.


Nach kurzem Flug kamen wir an der Säule an, dessen Spitze ein altes Czerka-Fabrikgebäude trug und als wir (wieder in Schutzanzügen) neben einem großen Winddrachen und dessen Reiter landeten, das Schiff verließen und auch Kelko mit Ghester aufsetzte, sahen wir das erste mal die große Feeorin, die zwar kleiner als Thorgar war, dafür aber grünlich-blau und durchaus muskulös.

Sie schien Thorgar zu gefallen, der stand nämlich mit Sonnenbrille an der Luke der Sky und versuchte besonders beeindruckend und lässig zu wirken. Die Feeorin sah ihn nur mit einer Mischung aus Verwunderung und Unglauben an.


Kelko stellte die Akolythin als Durim vor und ich begrüßte die Windreiterin in unserem Team. Sie war neugierig, aber auch vorsichtig und zurückhaltend und erst, als ich ihr von unserer Suche nach der alten Barke berichtete, löste sich langsam ihre Zunge und sie meinte, dass die alten Sagen der Windreiter von dem Ort erzählten, an dem dieser "Fluch" begraben liegen würde.

Dies wäre aber tief in den Nebeln der Quecksilbermeere und nicht einmal unser Schiff würde einen solchen Flug überleben. Geschweige denn die Winddrachen oder ein schlecht ausgerüsteter Schatzsucher...


Ich bekam den Eindruck, dass Durim uns gar nicht helfen wollte, erinnerte mich aber dann an die Rüstungen, die Shaktii-ga erwähnt hatte und die noch in Baggys Bergbau Bude (so der Name des Ladens) hingen. Die anderen hatten anscheinend den selben Gedanken und wir fragten Durim, ob es mit solch alter Ausrüstung eventuell möglich wäre, diese Tiefen zu erreichen und zu meiner Begeisterung nickte sie zustimmend.

Wir verabredeten, uns am nächsten Morgen wieder hier zu treffen und flogen zusammen mit Kelko zurück, um die nötigen Einkäufe zu tätigen.


[Nachtrag]

Und Al'Kira musste wieder alles in Gefahr bringen -.-

Er schaffte es doch glatt, sich so bei Durim zu positionieren, dass niemand (nicht mal ihr Winddrache!) mitbekam, dass er ihr ihren Dolch entwendete, den sie am Gürtel trug. Einer solchen Amazone eine Ritualwaffe zu stehlen ist echt ein Zeichen für unglaublichen Mut und vor allem keinerlei Vernunft...! Warum ich?!

[Nachtrag Ende]


Bei Baggy, einem alten Chevin, kauften wir die vier vorrätigen Anzüge zum "Atmosphäre-Tauchen" und wir besprachen, dass Skip, Thorgar, Kelko und ich einen solchen tragen würden. Thorgar würden wir schon irgendwie hinein zwängen können und Skip sollte auch geschützt sein, auch wenn er so seine Repulsoren nicht einsetzen konnte.

Shaktii-ga sollte die Sky bemannen und für den Notfall sprungbereit sein, Al'Kira würde schon eine Beschäftigung finden... hoffte ich...


Während Baggy seine Droiden losschickte, um die Rüstungen auf einen kleinen Schwebeschlitten zu verladen, der wie die meisten technischen Gerätschaften auf Syma komplett zerfressen war, hatte Skip plötzlich die Idee, einen der Anzüge mit Kleinteilen aus dem Lager der Sky so zu modifizieren, dass mit Pseudo-Prothesen für Beine und Arme Al'Kira hineinpassen würde. Perfekt! Ich musste nicht in diese Gifthölle hinab steigen, Al'Kira würde nicht langweilig werden (und noch mehr dumme Ideen entwickeln) und Skip konnte mal wieder zeigen, dass er ein nützliches Mitglied unserer Mannschaft war.

Er fühlt sich doch immer so missverstanden und von uns Biologischen außen vor gelassen...


Wir machten es uns in der Sky gemütlich und versuchen uns möglichst zu entspannen. Morgen ist ein anstrengender Tag!



- 02. 01. 153 nach der Ruusan Reformation -


Mein Frühstück war eine Katastrophe. Ich wollte allen eine Freude machen, vergiftete aber beinahe alle mit komplett verbranntem Speck und nicht mehr identifizierbaren Brei. Thorgar aß alles höflich, auch wenn ich ihn davon abhalten wollte, die anderen waren aber klug genug, den Mist weg zu werfen (tat ich ja auch so). Al'Kira versuchte nur, seine Portion auch noch Thorgar unter zu jubeln.


Skip, der einzige von uns, der nicht schlafen musste, konnte die Anpassungen an Al'Kiras Anzug fertig stellen und Thorgar hatte die Nacht mit Horror-Holos wie "Raumschiffe aus der Leere" und "Wer-Rancors 4" verbracht, versicherte mir aber, dass er für den nächsten Schritt der Suche bereit wäre. Kurz darauf landete Kelko mit Ghester neben der Red Sky und wir konnten ohne Probleme zur Czerka-Fabrik fliegen.


[Nachtrag]

Kelko hatte einen kleinen Teil seines Lohnes gleich noch in der Nacht im örtlichen Bordell auf den Kopf gehauen. Wenigstens weiß einer, wie er Spaß haben kann... meh.

[Nachtrag Ende]


Durim wartete schon auf uns und wir entschieden uns, die Rüstungen gleich anzuprobieren, bevor wir das in aller Hektik machen mussten. Wer wusste schon, was an der Barke auf uns warten würde...

Al'Kira hatte seine Probleme mit den ersten Schritten, konnte sich aber schnell an die Sache gewöhnen und erst, als er sich hinlegte und versuchte, von selber wieder aufzustehen, benötigte er geschlagene fünf Minuten, um von Rückenlage in Krabbelposition und danach wieder auf die Beine zu kommen.


Skip wollte immer noch mit in die Tiefe steigen und ich meinte nur, dass mich eine der Rüstungen alleine schon 2.000 Credits gekostet hätten. Solche Verschwendung meiner Gelder wollte ich nicht akzeptieren und komplett überflüssig fing Al'Kira nun mit dem Geschwätz an, dass man sich für diese Summe gleich zwei neue Berater für diese Mission leisten könnte. Sowas muss ich mir von dem Fellknäul nicht bieten lassen. Also schubste ich ihn um und er lag wieder ächzend und langsam zappelnd am Boden. Ich darf mich doch auch mal wehren!


Ich bot Durim an, Skips Anzug und seinen Part in der Expedition zu übernehmen, die wollte aber "einen solch verfluchten Ort" nicht betreten und half dann nur Thorgar, seine Kopftentakel in den Helm zu zwängen. Sahen irgendwie süß aus, die beiden ^^

Dann gab Thorgar Durim sogar noch Whiskey für den Flug, die versicherte ihm aber, dass sie während solchen Reisen nicht trinken würde. Sie behielt die Flasche dennoch dankend ^^


Ghester wurde in den Frachtraum der Sky untergebracht und Kelko machte sich im Cockpit breit, während alle anderen die Anzüge wieder abstreiften und ich hoffte, dass Skip seine Meinung letztendlich noch ändern würde... 2.000 Credits...

Thogar besetzte gleich das Geschütz und Durim meinte zu Shaktii-ga, dass der Flug etwa einen Tag dauern würde. In der Geschwindigkeit ihres Winddrachen jedenfalls.

So flogen wir los, immer der Windreiterin hinterher und ich überlegte, ob die Jagd nach diesem Schatz wohl die klügste Idee war, die ich je hatte.


Nach nur sechs Stunden meldeten Shaktii-gas Sensoren, dass wir Besuch bekamen: ein Luftschiff, ungefähr zwei Drittel so lang wie die Sky, mit Segeln und einem seltsamen Ballon über dem Rumpf flog aus den Wolken auf uns zu, vor dem Schiff in einer Pfeilformation fünf Windreiter.

Wir waren vorsichtig. Zwar hatte Thorgars unüberlegte Aktion bei unserer Ankunft auf Syma nichts verbaut, wir wollten aber keine Wiederholung und erst recht keinen Krieg anzetteln. Also flogen wir weiter in unsere vorgegebene Richtung, als Durim mit ihrem Drachen plötzlich wegkippte und in einer der Algenwolken verschwand. Wir waren alle etwas ratlos und sahen, wie sich nun auch einer der Drachenreiter aus dem Geschwader um das Luftschiff löste und auf uns zuflog. Es war ein Gamorreaner in seltsamer Rüstung, die wie aus einem Fantasy-Holo mit Weltraum Barbaren wirkte (dabei erfüllte Thorgar dieses Klischee doch schon perfekt *augenroll*), und er flog irre nahe am Cockpit vorbei, während Shaktii-ga schon alarmiert die Schilde aktivierte.


Der Angriff kam aber als wirkliche Überraschung: nicht nur, dass uns der Gamorreaner uns seinen Blanken entgegen streckte; nein, er warf auch noch eine Flasche seltsamen Gebräus nach uns... keine selbstgemachte Bombe oder so, einfach nur billiger Fusel, der mit der Flasche auf den Partikelschilden zersprang und die Scheibe hinunter floss.

Shaktii-ga reagierte, indem er den Traktorstrahl auf den Gamorreaner ausrichtete und ihn aus dem Sattel des Winddrachen zog. Der fette Gamorreaner versuchte mit Strampeln noch auszukommen, merkte aber bald, dass ein Fall in die Tiefe noch unangenehmer wäre.

Die anderen Drachenreiter und das Luftschiff nahmen nun Kurs auf uns und wir gaben Thorgar (der schon die ganze Zeit nach einer Feuerfreigabe bat) de Erlaubnis zum Angriff.


Skip zog im Frachtraum, wo sich Keko eingefunden hatte, um Ghester zu beruhigen, die Tauchrüstung an, um im Notfall auf alles vorbereitet zu sein, während Thorgar mit den Bordgeschützen den ersten Winddrachen aus dem Himmel fetzte. Der Reiter fiel leblos in die Wolken unter uns.

Das Luftschiff eröffnete nun das Feuer mit schweren, antik anmutenden Plasmabolzen, die die Sky aber weit verfehlten und während nun Thorgar das schildlose Schiff mit Waffenfeuer bedeckte, flogen die restlichen Windreiter heran, um direkt über und neben uns zu kommen.


Die Außenhülle des Luftschiffes wurde immer mehr aufgerissen und es spuckte weiter grünes Plasma in unsere Richtung, verfehlte uns aber immer wieder um einige Meter und wir dachten schon, dass es ein einfacher Sieg gegen diese Halunken werden würde, als einer der Reiter seinen Speer auf das Cockpit schleuderte. Okay, Speere sind jetzt nicht sooo Angst einflößend, wenn man in einem Raumschiff sitzt, aber diese Speere hatten kleine Batteriepakete und Kabel und als die Spitze die Schilde berührte, entlud sich ein gewaltiger Stromstoß und unsere Verteidigung fuhr sich mit einem Schlag herunter. Wir hatten keine Schilde mehr und Shaktii-ga schrie Skip panisch über Intercom zu, dass er herkommen und die Systeme wieder hochfahren sollte...


Tat er auch... aber erst, nachdem er noch über seine Verbindung mit Al'Kiras Visor aufnahm, wie der Defel nach kurzer Absprache mit Kelko hinter dem Rodianer, fest im Sattel des Winddrachen sitzend, aus der Frachtraumtüre in die giftigen Wolken über Syma flog.

Kelko lenkte Ghester unter der Sky, an den immer noch angreifenden Windreitern vorbei und hin zum immer noch auf das Sky zufliegende Luftschiff. Immer noch schoss Thorgar Windreiter aus dem Himmel und ohne funktionierende Schilde flog Shaktii-ga Übelkeit erregende Manöver, während Skip nun im Cockpit die ionisierten Systeme unserer Abwehrmatrix überbrückte. Langsam... sehr langsam füllten sich unsere Schilde wieder, während wir unter weiteren dieser seltsamen Speere hinweg duckten und in einem Korkenzieherflug auf das Luftschiff zurasten, das immer noch aus verschiedenen Einschusslöchern rauchte und uns nicht zu treffen vermochte.


Immer wieder versuchten die Drachenreiter uns zu umzingeln, als Durim auf ihrem Drachen plötzlich aus den unteren Wolkenschichten schoss und mit ihrem Speer einem der Winddrachen die Kehle durchtrennte. Reiter und Flugtier taumelten beide in die Tiefe und Durim verschwand wieder zwischen den Wolken.


Dann erreichte Kelko auf Ghester das Schiff und während sich der Luftdrache an die geschundene Außenhülle krallte, hielt sich Al'Kira am Sattel fest und warf etwas in eines der Löcher, die tiefer ins Innere führten.


[Nachtrag]

Die große Bombe, die Shaktii-ga Al'Kira verboten hatte. Natürlich...

[Nachtrag Ende]


Doch anscheinend ging etwas schief, denn noch bevor sich Ghester richtig von der Hülle lösen konnte, fingen die Piraten (ich gehe immer noch davon aus, dass es eine kleine Piratenbande war) an, im Inneren des Schiffes zu schießen (ich glaube, sie schossen auf den Fremdkörper, der gerade zu ihnen geflogen kam... diese armen Idioten) und unsere Schilde waren nichtmal auf 5% Stärke, als nicht weit von der Red Sky entfernt das Luftschiff in einem riesigen Feuerball aufging.


Kelko konnte sich auf dem Rücken von Ghester halten, als der Winddrache Hals über Kopf durch die Luft geschleudert wurde, Al'Kira jedoch verlor den Halt und stürzte im freien Fall von uns weg, während die verbliebenen Windreiter das Weite suchten.

Thorgar tötete sie mit gezielten Schüssen, während Shaktii-ga den eh schon ohnmächtigen (oder schlimmer) Gamorreaner im Traktorstrahl los ließ und Skip die Energie des Strahles verstärkte. Die Sky schoss Al'Kira hinterher und zusammen konnten die beiden den fallenden Defel auffangen.

Als Durim unter ihm erschien und sie mit großen Gesten andeutete, dass sie alles im Griff hatte, löste Skip den Strahl und der Defel fiel hinter der Feeorin in den Sattel ihres Winddrachen.


Der Kampf war geschlagen, die Piraten vernichtet und nur Al'Kira war wirklich verwundet worden. Während Durim ihn auf der Hülle der Sky absetzte und wir ihn durch die obere Luke ins Schiff holten, landete Kelko Ghester im Laderaum und als wir Al'Kira zum Bacta-Tank schleppten, umarmte der herbei stürmende Thorgar seinen kleinen Freund in einem kräftigen Griff, der von Zuneigung und überstandener Angst sprach...


Das wäre nur die erste Hälfte unseres Abenteuers, weil uns nach vielen Stunden Spiel die Zeit ausging und wir das Ende einfach vertagten. Mal schauen, ob ich die zweite Hälfte hier auch posten werde...
 
Ich habe da mal eine Frage. Weiß jemand ob es für das Star Wars Rollenspiel eine Android App oder allgemein eine Pen & Paper App gibt, die einem Die Verwaltung ein wenig abnimmt? Es heisst zwar Pen & Paper aber ich frage mich, ob da mittlerweile nicht auch schon Tablet und Handy dazugekommen sind.^^
 
Eine offizielle App gibt es nicht, dafür aber ne Menge kleiner Apps, die die Initiative verwalten, Würdel simulieren oder eben Word Dokumente und PDFs aus deiner Dropbox anzeigen, die du eventuell zum Meistern benötigst...
 
Zurück
Oben