[Sammel-Thread] Anakin's (Alp)träume und Visionen

Erzählt? Wozu?

Wir wissen, dass Palpatine bis zu einem gewissen Grad die Zukunft vorhersehen und deuten kann. Warum sollte er Padmés Tod nicht vorhergesehen haben?
 
Zumal ich übrigens nicht glaube, dass Anakin Palpatine von seinen Visionen erzählt hat. Dazu ist mir der eine Satz in der Enthüllungsszene von Palps zu eindeutig:
"Lerne die dunkle Seite der Macht und du wirst die Möglichkeit besitzen, dein Frau vor dem sicheren Tod zu bewahren...."
- "Was habt Ihr da gesagt?!"

Die Art und Weise, wie Anakin an dieser Stelle guckt und dieses "Was habt Ihr da gesagt?" ausspricht, ist für mich ein Indiz dass er es Palps nicht erzählt hat und daher ein wenig von den Socken ist, als er hört dass Palps es trotzdem weiß, seine geheimsten Wünsche sozusagen enthüllt hat.

In der Opernszene wenn die Rede von Plagueis ist, wäre es für Anakin ebenso eine gute Gelegenheit, nochmal auf seine Visionen anzuspielen, wenn er es Palpatine anvertrauen wollte: "So wie dieser Plagueis Leben erschaffen und seine Mitmenschen vor dem Tod bewahren konnte, so müsste ich doch auch Padme vor dem Tod retten können, wie ist es möglich diese Macht zu erlernen..." oder so ähnlich hätte Anakin sich ausdrücken können. Aber dieses indirekte rumgeeiere und nur mal betont beiläufig fragen, ob man diese Macht erlernen kann... Also, nee, ich würde sagen Anakin hat auch vor Palps Geheimnisse und hat es ihm nicht gesagt dass er solche Visionen hat.
Was nicht heißt, dass Palpatine sie trotzdem kennt. Auch ohne dass er dafür verantwortlich war.
 
Ich hab mir auch schon oft darüber Gedanken gemacht, ob die Visionen auf Palpatines Mist gewachsen sind und ich finde, dass das durchaus möglich ist.
Palpatine ist von Anfang an immer an Anakins Seite gewesen, was heißt, dass er seinen Plan mit ihm auch schon von Anfang an hatte. Und letztendlich, ging sein Plan doch nur duch die Visionen von Anakin auf. Wie sonst konnte er sich so sicher sein, dass das ganze funktioniert?

Deshalb könnte es ja durchaus auch sein, dass er Anakin schon sein ganzes Leben über "beobachtet" hat und seinen Plan mit ihm auch schon entwicklet hat, bevor er Anie zum ersten mal begegnet ist. So gesehen ist es sogar möglich, dass Palpatine für die Geburt Anakins verantwortlich ist, denn es war laut Shmi ja eine Jungfrauengeburt. Wenn Palpatine sogar in der Lage ist, den Tod zu verhindern, warum sollte er dann nicht auch zu so etwas fähig sein. Und vielleicht hat er diesen Plan sogar noch damals mit seinem alten Meister geschmiedet...
Ich geb aber zu, dass diese Theorie vielleicht ein bisschen weit hergeholt ist :konfus:

So, jetzt habt ihr wieder was zum Auseinandernehmen :braue
 
Princess Vespa schrieb:
Deshalb könnte es ja durchaus auch sein, dass er Anakin schon sein ganzes Leben über "beobachtet" hat und seinen Plan mit ihm auch schon entwicklet hat, bevor er Anie zum ersten mal begegnet ist. So gesehen ist es sogar möglich, dass Palpatine für die Geburt Anakins verantwortlich ist, denn es war laut Shmi ja eine Jungfrauengeburt. Wenn Palpatine sogar in der Lage ist, den Tod zu verhindern, warum sollte er dann nicht auch zu so etwas fähig sein. Und vielleicht hat er diesen Plan sogar noch damals mit seinem alten Meister geschmiedet...

ich dachte immer, den tod zu verhindern und leben zu schaffen seien fähigkeiten von plagueis gewesen, der ja der meister von sidious war, aber dass sidious nicht unbedingt über derartige fähigkeiten verfügt.
auch denke ich, dass die visionen sidious einfach zwar sehr helfen, dass er sie aber wohl nicht anakin eingepflanzt hat.
möglicherweise hat er diese ängste gezielt geschürt, aber mehr dann auch nicht... auch ohne diese visionen hat ja sidious anakin nach strich und faden an der nase herumgeführt, die visionen wären möglicherweise nicht mal unbedingt notwendig gewesen, um anakin auf die dunkle seite zu treiben.
 
.soLo schrieb:
ich dachte immer, den tod zu verhindern und leben zu schaffen seien fähigkeiten von plagueis gewesen, der ja der meister von sidious war, aber dass sidious nicht unbedingt über derartige fähigkeiten verfügt.

Also wenn ich den Film richtig verstanden habe, hat Sidious von Plagueis sehr wohl diese Fähigkeit erlernt. Wenn ich mich nicht irre, hat dieser ihm sogar alles beigebracht, was er wusste, bevor er von Sidious ermordet wurde (sich selbst konnte er ironischerweise ja nicht vor dem Tod bewahren).
 
Princess Vespa schrieb:
Also wenn ich den Film richtig verstanden habe, hat Sidious von Plagueis sehr wohl diese Fähigkeit erlernt. Wenn ich mich nicht irre, hat dieser ihm sogar alles beigebracht, was er wusste, bevor er von Sidious ermordet wurde (sich selbst konnte er ironischerweise ja nicht vor dem Tod bewahren).

und ich habs so verstanden, dass sidious anakin hoffnungen macht, die fähigkeiten von plagueis zu erlernen, wenn er sich der dunklen seite zuwendet, dass sidious aber nicht über genau diese fähigkeiten verfügt...hmmm...
 
.soLo schrieb:
und ich habs so verstanden, dass sidious anakin hoffnungen macht, die fähigkeiten von plagueis zu erlernen, wenn er sich der dunklen seite zuwendet, dass sidious aber nicht über genau diese fähigkeiten verfügt...hmmm...

Genauso ist es auch... erst später kann Sidious andere, ähnliche Fertigkeiten erlernen. Aber zum Zeitpunkt von Episode III belügt er Anakin in dieser Hinsicht und das wird auch direkt im Film klar.
 
Zurück
Oben