[Shimrra Jamaane] Castet eure EU-/Legends-Figuren!

Sate Pestage gehört auch zu den Charakteren, die mir nicht allzu vertraut sind.
Er ist zwar in unzählige PT-Romane hineingeschrieben worden, aber eigentlich sind das fast immer nichtssagende Auftritte nur um zu zeigen, dass er eben da ist.
Interessant fand ich ja, dass er in TESB auftauchen sollte und je nachdem was man glaubt eventuell sogar eine Szene gedreht wurde, - wusste ich nicht.
Mir gefällt auch der Gedanke, dass Pestage einer der Leute ist, die den Imperator in ROTJ begleiten, müsste dann halt vor Beginn der Schlacht abgeflogen sein, - ist ja möglich.
Aber wie dem auch sei, ich nehme an, dass er hauptsächlich in den X Wing Büchern seine Rolle gespielt hat, die ich nicht gelesen habe.
Da ich es nicht besser weiß, werde ich davon ausgehen, dass er einfach so ist wie man sich einen imperialen Bürokraten vorstellt.

Peter Capaldi : 10
Frank Langella: 9
John Noble: 8
Jonathan Pryce: 7
Ian McKellen: 6

Brad Dourif: 5
John Doman: 4
Jeremy Irons: 3
Christopher Plummer: 2
Ben Kingsley: 1

Platz 1 geht an Peter Capaldi ... was für ein Gesicht :-D .... er ist den Sate Pestage - Bildern, die ich als prägend empfinde einfach wie aus dem Gesicht geschnitten. Daher also weil er optisch einfach wie die Faust aufs Auge passt, Platz 1.
Ich muss zugeben, dass ich ihn nicht wirklich kenne, aber ich unterstelle einfach, dass er ein ordentlicher Schauspieler ist. Ich müsste ihn in "World War Z" gesehen haben, erinnere mich aber merkwürdigerweise nicht an ihn, aber ich habe allgemein nicht viel Erinnerung an den Film, von den ausgezeichneten Effekt/Actionszenen mal abgesehen.
Frank Langella bekommt den zweiten Platz. Er ist einfach ein großartiger Schauspieler und hat reichlich Erfahrung mit machthungrigen Politikern. Bin mir nicht sicher ob die Rolle "groß" genug für seine Fähigkeiten ist, aber davon abgesehen ... seine Performance wäre natürlich toll, denn das ist sie immer. :-)
John Noble kann ich mir auch gut vorstellen und wie bei Capaldi gefällt es mir durchaus, dass er nicht so bekannt ist wie einige andere Schauspieler in der Liste. Als Denethor hat er mir seinerzeit gut gefallen, ich kenne ihn allerdings nicht in anderen Rollen. Optisch dürfte er auch ziemlich gut passen.
Jonathan Pryce unser GoT-Kandidat diese Runde, ich sehe ihn immer gerne und gerade zuletzt in GoT fand ich ihn toll. Ich denke auch, dass er einen tollen imperialen Politiker abgeben würde.
Bei Ian McKellen würde ich mir vorstellen, dass es in Richtung seiner Rolle Sir Leigh Teabing (Da Vinci Code) gehen würde, eine wirklich tolle Leistung die viel zu selten Erwähnung findet, auf Grundlage dieser Annahme wäre das eine tolle Sache.
Brad Dourif kann solche Rollen sicher auch spielen; er ist der letzte Schauspieler, den ich in dieser Runde mit immerhin noch 5 Punkten aktiv für die Rolle unterstützen möchte. Irgendwie ist es ein bisschen ruhig um ihn geworden Mitte der 90er bis hin zu HdR war er im Fantasy/Sci-Fi Bereich gefühlt überall, nach HdR fällt mir eigentlich nur noch ein Auftritt in "Agents of Shield" ein (natürlich auch eine Serie wo man ihn fest "erwartet" :-D).
John Doman kenne ich nicht. Optisch sehe ich keine wirkliche Ähnlichkeit, was ihn sonst für die Rolle empfehlenswert macht, kann ich nicht einschätzen. Da ich aber auch keine Argumente gegen ihn habe, stehe ich ihm neutral gegenüber und daher bekommt er den Zwischenplatz vor dem Schlußtrio, welches ich nicht in der Rolle sehen möchte.
Ich gebe zu, dass man sich Jeremy Irons ganz gut neben den imperialen Bürokraten aus ROTJ vorstellen kann, aber das war es für mich auch schon. Ich denke die Rolle passt nicht wirklich gut zu ihm und ich befürchte, dass es die Art von Rolle sein könnte, die ihn zu einer weiteren "Profion-Performance" einladen könnte. Da ich ihn sehr schätze, möchte ich das nicht noch einmal haben und auch nicht das Risiko eingehen. :-D
Christopher Plummer kann ich mir schlicht nicht als Sate Pestage vorstellen.
Ben Kingsley zerrt von einen Ruf, den er sich in Filmen aufgebaut hat, die Jahrzehnte alt sind. Kann mich an keinen jüngeren Film erinnern, wo er das Niveau gezeigt hätte, welches ihm allgemein zugeschrieben wird. Bestenfalls waren seine Leistungen "ok", daneben scheint er es aber irgendwie nötig zu haben, so dass er sich für jeden "Mist" hergibt. Wenn er dann in diesen Filmen Leistung abrufen würde, wäre es für mich ok, aber da er sich dem Niveau der Filme anpasst und man ständig merkt, dass er keinen Bock hat, hat er einfach jede Menge Gurken in den letzten 10-15 Jahren abgeliefert. Für mein persönliches Empfinden, hat er sich seinen Ruf längst ruiniert, daher würde ich ihm die Rolle nicht geben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben Kingsley - 10
Jonathan Pryce - 9
John Doman - 8

Frank Langella - 7
John Noble - 6
Christopher Plummer - 5
Peter Capaldi - 4

Ian McKellen - 3

Jeremy Irons - 2
Brad Dourif - 1

Ben Kingsley und Pryce haben sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, da mMn aber Pestage immer in seiner Darstellung wie ein orientalischer Potentat rüberkommt (man vgl. dazu das Bild im Spoiler) habe ich dann doch Kingsley den Vorsprung gegeben.
upload_2017-8-21_19-44-30.jpeg

Das Mittelfeld Doman bis Plummer ist aus einer Mischung aus Bauchgefühl und Optik entstanden. Peter Capaldi kenne ich nur von Doktor Who, wobei ich das aber nicht anschaue, aber irgendetwas stellt sich da bei mir quer. Ian McKellen kann ich mir leider auch nicht als Sate Pestage vorstellen. Jeremy Irons habe ich momentan noch für eine andere Rolle reserviert, außerdem macht es irgendwie nicht Klick im Kopf bei der Vorstellung von Pestage.
Brad Dourif kenne ich leider nicht und da irgendjemand einen Punkt kriegen muss, ist es halt leider er.
 
Dann will ich zunächst mal noch meine eigenen Punkte vergeben:
Jonathan Pryce - 10 Punkte
Ben Kingsley - 9 Punkte
John Noble - 8 Punkte
John Doman - 7 Punkte
Ian McKellen - 6 Punkte
Jeremy Irons - 5 Punkte
Brad Dourif - 4 Punkte
Peter Capaldi - 3 Punkte
Frank Langella - 2 Punkte
Christopher Plummer - 1 Punkt

Damit steht folgendes Endergebnis fest:
Jonathan Pryce - 71 Punkte
John Noble - 66 Punkte
Peter Capaldi - 59 Punkte
Jeremy Irons - 58 Punkte
Ben Kingsley - 52 Punkte
Brad Dourif - 44 Punkte
Ian McKellen - 42 Punkte
Christopher Plummer - 35 Punkte
John Doman - 34 Punkte
Frank Langella - 34 Punkte

Besetzt wird die Rolle des Sate Pestage damit mit Jonathan Pryce, der von @Lord Garan nominiert wurde:
latest

Jonathan-Pryce-as-Cardinal-Wolsey-in-Wolf-Hall.jpg

 
Um ganz weg von Imperial zu kommen schlage ich den legendären Freibeuter Urias Xhaxin vor. ;) Laut Hintergrund ist er dunkelhaarig, blauäugig und 2 Meter groß. Ein zynischer Idealist, gepeinigt von alten Fehlern, der seiner Crew Meisterleistungen abringen kann und sich wirklich um sie kümmert, dennoch ein strikter disziplinär ist.
http://starwars.wikia.com/wiki/Urias_Xhaxin
xhaxin37lr7.jpg
 
Ich nominiere Pierce Brosnan, ja mit 1,88 m ist er gut 12 cm kleiner, aber für Hollywoods Effekte-schmiede dürfte das kein Problem sein, schließlich lässt man einen Stalon und Cruse auch größer aussehen als sie sind ;)

04--er-erinnert-an-robin-williams---2-3---spoton-article-678205.jpg
 
Ich musste sofort an Billy Bob Thornton denken. Und was die Körpergröße angeht, so war dies bei Tom Hardy beim Bane-Casting schließlich auch kein Problem.

fargo-billy-bob-thornton.jpg
 

Anhänge

  • 150118-news-fargo.jpg
    150118-news-fargo.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas jung, aber zuweilen kann Colin Farrell auch recht alt aussehen^^
ich kenne den Char nicht, musste aber an Colin denken, beim Bild.

633516b2eb4c0cbec9369e3ac0bc36de.jpg


Hier sieht er doch sehr viel älter aus:
220px-Colin_Farrell_by_Gage_Skidmore.jpg
Paar weiße Strähnen mehr und es würde passen :D
 
Uff, ich habe das Gefühl, wir suchen hier eine Art eierlegende Wollmilchsau. Von den Gesichtszügen scheint eine asiatisch-afrikanische Mischung passend zu sein, aber dazu dann blaue Augen... Und zwei Meter groß, aber auch charakterdarstellerisch echt was drauf haben müssen.

Ja, Colin Farrel war auch auf meiner (mich in keiner Person 100 % überzeugenden) Liste. Der eine ist zu klein, der andere zu jung, der nächste zu alt und passende Afro-Asiaten (oder auch nur Afrikaner oder Asiaten) sind sowieso total rar...

Naja, so war's immerhin einer weniger, zwischen denen ich mich entscheiden musste. ;)

Neben Farell hätte ich noch ungefähr ein Dutzend Schauspieler benennen können, die ich etwa gleich geeignet (oder ungeeignet ;)) fand, aber ich habe mich jetzt zu Jeffrey Wright durchgerungen.

jeffrey-wright-premiere-the-ides-of-march-01.jpg


Micah
 
Gute Frage, wie lang ist üblich?
Laut Ausgangspost dauern Nominierungs- und Abstimmungsphase jeweils 24 Stunden. ;)
Ich habe es immer so gemacht, dass ich nochmal einen Erinnerungspost gemacht habe, wenn mindestens 24 Stunden ohne Nominierung/Abstimmung vergangen waren und dann am Tag nach dem Erinnerungspost entweder die Abstimmungsphase eingeleitet oder die Auswertung gemacht.
 
Laut Ausgangspost dauern Nominierungs- und Abstimmungsphase jeweils 24 Stunden. ;)
Ich habe es immer so gemacht, dass ich nochmal einen Erinnerungspost gemacht habe, wenn mindestens 24 Stunden ohne Nominierung/Abstimmung vergangen waren und dann am Tag nach dem Erinnerungspost entweder die Abstimmungsphase eingeleitet oder die Auswertung gemacht.

Dann machen wir dies mal so und betrachten dies als Erinnerungspost :)

Ich persönlich schlage mal Toby Stephens vor der ja in Black Sails schon Piratencaptain spielen durfte ;)

profile:ezone-teaser300x348
 
Zurück
Oben