Schiffspreise

Minza schrieb:
Nein, das sehe ich nicht so... es ist nur der Fall, daß gewisse Dinge eben einen anderen Wert in der GFFA haben. 10.000 USD sind immer noch 10.000 Credits und man bekommt genausoviel Brot für 10.000 USD, wie für 10.000 Credits... aber man bekommt eine andere Menge an High Tech, weil High Tech in der GFFA einen anderen Marktwert hat.

Funktionierende GFFA-Technologie wäre bei uns nahezu unbezahlbar. Von daher denke ich, dass man mit Credit X Credit = US $ den Wert relativ gut veranschaulichen kann. :kaw:

Und du sagst ja auch, und da stimme ich defenitiv zu, dass Technologie einen anderen Stellenwert in der GFFA besitzt. Da bleibt für mich halt nur der Schluss, dass beide Wertesysteme inkompatibel sind, und da hilft dann auch ein fiktiver Umrechnungskurs nicht weiter, selbst wenn der von offizieller Seite kommt. Versteh mich nicht falsch, ich sage nur, dass es hier um Anschauungswerte geht.

Ich kann damit leben, dass ein X-Wing 150-180 Tausend Credits kostet.
Und ich kann auch damit leben, dass ein Jäger 40 Millionen US $ kostet.
Aber ich tue mich einfach verdammt schwer damit, dass 1 zu 1 umzurechnen, weil ein solcher Zusammenhang für mich jeglicher logischer Grundlage entbehrt.

Ein klarer Nenner ist bei dieser Diskussion eh nicht zu erwarten, weil das alleine an meiner Vorstellung scheitert. Und bevor ich Kopfschmerzen kriege, vergesse ich lieber ganz schnell, dass es überhaupt ernstgemeinte Vergleiche in dieser Richtung gibt. Für mich haben Credits und Erdenwährungen nix miteinander zu tun. :D
 
Hm...

du wirst dir für 30 USD in der GFFA immer noch 10 Comics kaufen können. Der Wert des Geldes ist 1:1 übernehmbar. Aber dafür wirst du es halt leichter haben, an Fahrzeuge zu kommen, weil die einfach billiger in der GFFA sind. Die 20.000 Credits für einen Speeder haben immer noch den selben Wert wie 20.000 USD hier, aber du wirst bessere Ware dafür bekommen.

Aber dennoch bleibt der Wert des Geldes der gleiche. Der Wert der Ware ist hier das, was auseinander driftet.
 
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g~izzel schrieb:
danke schön, weißt du auch wie viele credits jango für sein schiff bezahlt hat?


l


Wie man im Spiel Star Wars bounty Hunter sehen kann, hat Jango die Slave 1 gestohlen, sie war eine von 4 oder 5 Firespray Prototypen und wurde als Wachschiff für ein Gefängnis, dass auf einem Asteroiden lag eingesezt. Jango brach in das Gefängnis ein um Zam Wesell zu retten, stieg in eines der Schiffe und beschoss den Hangar mit Raketen. So wurden alle Firesprays bis auf die Slave 1 zerstört !
 
Was zu beachten ist, Wotc Schiffe haben „Idealbaukosten“, wie in ihrem Raumschiff Guide erwähnt, fehlen da noch die eigentliche Bestückung des Schiffes mit Raumjägern, Shuttles, Bodentruppen, Versorgungsgütern, Crew, Waffen für die Crew etc pp.

Auch nicht zu vergessen ist dass die Preise rapide gegen endlos schießen können je nach wirtschaftlicher Lage – Versorgungsengpässe beim Bau, Preisvorstellungen der Werft, Personalprobleme, Krisenzeiten wo Schiffe plötzlich weit mehr Wert werden – Moderne SW Ären Beispiele wären die Klonkriege; die Anfangsjahre der Neuen Republik (wo wirklich jeder Schiffe zusammenkratzt wie er konnte) und die Vong Kriege.

Effektive Kriegschiffe sind auf dem freien Markt so, oder so fast unbezahlbar, außer für große Interessensgruppen, welche dennoch Vorzugsweiße eine der etablierten Klassen kaufen um sich die Forschungsaufkosten zu sparen, oder ältere Hülle umbauen, welches schneller geht, billiger ist und dir oft auch Trainingskosten spart.

Der WEG Preis für die Neb ist übrigens für eine voll bestückte, also was es das Imperium kostet bis sie so eine ins Feld schicken kann mit voller Mannschaft, Ausrüstung, Shuttles, Jäger usw.

Für ein Schiff wie die Invisible Hand dürfte es, wie für einen der Sternenzerstörer des Imperiums (etwas mehr als 20 mal der Effektpreis für eine Nebulon), in den Milliarden liegen bis es wirklich voll einsatzbereit hast und alleine die Kosten die haben dürfsten es am laufen zu halten (vorallem mit den vielen Torpedobatterien und Wegwerfendrohnenjägern) sind sicher bedenklich.
 
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Mal so 'ne Frage: Wo kriegt ihr die ganzen Zahlen eigentlich her? Gibt es da so eine Zeitschrift oder so was, die sich mit solchen Daten auseinandersetzt oder lest ihr einfach nur die Bücher und merkt euch das?
 
Commander Tarkin schrieb:
Wie man im Spiel Star Wars bounty Hunter sehen kann, hat Jango die Slave 1 gestohlen, sie war eine von 4 oder 5 Firespray Prototypen und wurde als Wachschiff für ein Gefängnis, dass auf einem Asteroiden lag eingesezt. Jango brach in das Gefängnis ein um Zam Wesell zu retten, stieg in eines der Schiffe und beschoss den Hangar mit Raketen. So wurden alle Firesprays bis auf die Slave 1 zerstört !

ok, das wusst ich nicht...vielen dank :)


lg g~izzel
 
Leejay schrieb:
Mal so 'ne Frage: Wo kriegt ihr die ganzen Zahlen eigentlich her? Gibt es da so eine Zeitschrift oder so was, die sich mit solchen Daten auseinandersetzt oder lest ihr einfach nur die Bücher und merkt euch das?

sowas in der art ja^^.
hauptsächlich stammen die zahlen aus hand-und quellenbüchern von Wizard of the Coast.
kurz gesagt die zahlen sind aus begleitmaterial aus star wars rollenspielen.

natürlich steht auch in etlicher SW sekundärliteratur und romanen informatives drin.

aber merken kann man sich details wie schiffspreise eigentlich nicht wirklich, aber dafür kann man ja nachschauen.

der trick ist bei den ganzen büchern etc. nur zu wissen wo ;)
 
du wirst dir für 30 USD in der GFFA immer noch 10 Comics kaufen können. Der Wert des Geldes ist 1:1 übernehmbar. Aber dafür wirst du es halt leichter haben, an Fahrzeuge zu kommen, weil die einfach billiger in der GFFA sind. Die 20.000 Credits für einen Speeder haben immer noch den selben Wert wie 20.000 USD hier, aber du wirst bessere Ware dafür bekommen.

Aber dennoch bleibt der Wert des Geldes der gleiche. Der Wert der Ware ist hier das, was auseinander driftet.

Öh, lass das keinen BWL und VWL Prof. hören, die lachen sich entweder krank oder raufen sich die Haare zur Glatz aus :D

Aber mal egal. Was kostet denn nun ein durchschnittliches Essen in der GFFA? Gibt es denn dazu Aussagen in den einschlägigen Fachbüchern? Dann ließe sich das eher klären. Denn sonst könnte man vielleicht auch davon ausgehen, dass sie schlicht noch was kleineres anstelle eines Kredits haben und ein Essen dann einen Dezicred oder einen Millicred kostet, der Stundenlohn eines Roboterzusehers in einer Fabrik 20 Decicreds beträgt und dergleichen. Damit wäre dann nämlich viel besser zu erklären, warum alles so klein klingt. Ein Credit wäre dann eben nur das was bei uns vielleicht ein 500 Euro Schein symbolisieren würde. Ähnlich wie es eben als Standardwährung im antiken Athen die Drachme gab, welche etwa 7 bis 8 g Silber wog, wobei ein Arbeiter am Tage mit einer Obole und weniger, also einer sechstel Drachme auskommen musste.
 
Imperiale Creditmünzen sind in üblichen Stückunlungen vom 1/10 bis zu 5000 zu haben. 5 Creds für ne schlechte Mahlzeit, 15 für ne Normale ;). 100 Creds für ne normale Unterkunft der Tag.
 
Ich denke nicht, daß sich Credits und Dollar oder Euro 1:1 umrechnen lassen.

Ein Währungsmittel an sich hat keinen eigenen Wert (höchstens den Material- und Herstellungswert), da Geld nur ein Transaktions-Mittel für den Austausch von Waren und Dienstleistungen ist. Wie dieser Austasch aussieht hängt von Angebot und Nachfrage ab.

Großes Angebot, geringe Nachfrage = geringer Preis
Große Nachfrage, geringes Angebot = hoher Preis

In der GFFA ist es nun so, daß z.B. die Nachfrage nach Gleitern oder Raumschiffen viel einfacher befriedigt werden kann, als in unserer Welt die Nachfrage nach Autos oder Flugzeugen. Deshalb sind sie im Vergleich zu solchen Produkten wesentlich billiger. Je mehr Dinge von etwas hergestellt werden, desto geringer werden z.B. die fixen Kosten, die man seiner Preiskalkulation zugrunde legt.

Bei kleinen Dingen wie Mahlzeiten oder einem Laib Brot jedoch gibt es eine Untergrenze für den Preis, die sich aus Herstellungskosten und Materialkosten ergibt. d.h. diese Dinge können nicht beliebig billig werden. Das gilt zwar auch für die großen, komplexen Maschinen der GFFA, aber diese Untergrenze ist im Vergleich zu unserer Welt wesentlich niedriger.
 
Nur kurz zu der Nebulon-B Fregatte, die kostet bei WEG 9 Millionen und wenn man sie nach WotC-Regeln nachbaut, dann kommt man auf etwas über 9 Millionen. Und ein solches Schiff zu unterhaltenm, auf dem sich fast 1000 Leute aufhalten ist echt teuer - wir haben eine Piratengruppe, die ein solches Schiff hat und die sind nicht glücklich, vor allem, wenn da mal was kaputt geht.


Zu der Umrechnung. Da gibt es hier im Forum ja immer wieder "Streit", aber wenn man die Preise von Elektrogeräten betrachtet, dann sind die ziemlich inflationär. Und in der GFFA sind deshalb einfache Gebrauchsgegenstände ca. 1:1 umzurechnen und das was in unserer Welt, also der Realität noch neu ist (wenn man in Generationen oder Jahrhunderten rechnet, was bei einem so hohen Alter wie der Zivilisation der GFFA angemessen ist), dann muss man nur abwartet, wie es in einigen Gegenrationen mit dem Preis eines Flugzeugträgers aussieht.
Denn auch in der GFFA sind neue Sachen "unbezahlbar".

Und da fällt mir noch ein, in Romanen und Rollenspielen werden Dinge, die es in beiden Welten gibt schon ungefähr 1:1 umgerechnet.

Aber wenn man eine sinnvolle Umrechnung haben wollte, dann müsste man den Preis in Arbeitsstunden umrechnen, wie lange arbeitet jemand, der einen normalen "GFFA-Job" hat für ein Brot?
 
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Auch das hängt wieder vom Ort und der Arbeit ab... auch hier würde ich in vielen Fällen einfach reale Maßstäbe nehmen.

Kommt halt immer darauf an, ob man im Büro sitzt, seine Schichtarbeit in der Droiden Manufaktor hinlegt oder als in Plüsch-Bantha-Verkleidung auf der Straße Werbung für Bantha Burger macht ;)
 
Wobei ich mich frage welche Berufsmöglichkeiten es im SW Universum überhaupt so gibt. Weil man ja eigendlich für alles Droiden benutzen könnte(auch Piloten und Techniker). Da diese wohl im Vergleich zu biologischen Lebensformen günstiger seien müssten.
 
Kann man nicht... auf vielen Planeten ist es per Gesetz abgesichert, daß ein gewisser Prozentsatz an "biologischen Arbeitnehmern" eingestellt wird.

Es gibt viele Gespräche um den Arbeitsmarkt und "daß die Droiden allen die Arbeitsplätze wegnehmen" ist ein altes Lied.

Man sieht aber auch in den Filmen sehr gut, daß viele Arbeitsplätze (Bedienungen, Techniker, Feuerwehr, Händler, etc) von Wesen übernommen werden... das kann an den erwähnten Gesetzen, der Entscheidung des Arbeitgebers oder anderen Gründen liegen.
 
Minza schrieb:
Man sieht aber auch in den Filmen sehr gut, daß viele Arbeitsplätze (Bedienungen, Techniker, Feuerwehr, Händler, etc) von Wesen übernommen werden... das kann an den erwähnten Gesetzen, der Entscheidung des Arbeitgebers oder anderen Gründen liegen.

biologische arbeitskraft ist evtl billiger als mechanische. ;)
 
Wiso sollten sie? Einen Droiden kaufst einmal und er läuft, wenn er es braucht kriegt er etwas Wartung und ein paar Updates. ;] Sklaven sind auch teurer zu kaufen als Droiden, weil sie vielseitiger sind.
 
Japp... auch ein sehr guter Punkt. Nicht überall sind Droiden billiger. Natürlich ist ein Droide am Fließband und in gefährlichen Arbeitsgebieten (Bombenentschärfen) einfach preiswerter, weil man die ganzen Zuschläge nicht leisten muß... aber: ist ein Droide auch billiger, wenn es um andere Dinge geht?
Den muß man letztendlich auch warten lassen und und und...


Zudem es in vielen Kreisen einfach nicht gut ankommt, wenn man einen Droiden eine Stelle besetzen läßt, die ein biologischer Arbeitnehmer um einiges charmanter füllen könnte.
Würde man in ein Nobelrestaurant auf Coruscant gehen, fände man keinen einzigen Droiden vor. Nicht in der Küche, nicht am Eingang, nicht als Kellner... soviel muß man seinen Kunden schon bieten können.

Genauso wirst du in Mos Eisley wenig Droiden finden, außer du wendest dich den Docks zu. Schon alleine, weil die Leute da eine etwas andere Einstellung gegenüber Droiden haben (siehe Wuher und seine Droiden-Politik).
 
Äh... also weil irgend jemand einen Droiden kaufen kann und im Prinzip Sklavenarbeit machen lassen kann, sollen Löhne für vielseitig einsetzbares lebendes Personal niedriger sein? Ausser du redest gerade von wirklich sehr wenig angesehnen Berufen, oder solche die wirklich nur reine körperliche Arbeit brauchen, kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Für solche nimmt man so, oder so Droiden her, ausser auf extrem rückständigen Welten.
 
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