Schimpfwörter?

Wenn dem aber nicht der Fall ist (und ich habe in all den Büchern, Comics, Spielen und dergleichen eigentlich nie solche Sachen gelesen/gehört... da werden Wookiees immer nur als "Tiere" oder dergleichen runtergemacht und das sagt Leia ja nicht), dann ist das einfach nur eine arrogante Beleidigung aus Leias Mund.

Wenn ich also einem Afrikaner, der lange, verfilzte Haare hat, "Bettvorleger" hinterher rufe, ist das genauso wenig rassistisch, wie wenn ich einem Europäer oder Asiaten "Bettvorleger" hinterherrufe.

Und klar ist der Spruch danaben... aber Leia ist nunmal eine Skywalker und hat ihre ungestüme Ader, die in solchen Situationen auch unangebracht ist. Aber sie lernt ja noch dazu ;)


Ich finde diese (Neben-)Diskussion gar nicht mal so uninteressant. Für den vielzitierten Rassismus des Imperiums wird doch gerne der Spruch des imperialen Gefängniswärters auf dem Todesstern "Wo wollen Sie hin mit diesem... Ding?" als Beleg herangezogen. Ich halte die Bezeichnung Bettvorleger für eine derartig behaarte Spezies durchaus für damit vergleichbar. Und eben wohl rassistisch. Der Imp drückt seine generelle eingebildete Überlegenheit gegenüber Nichtmenschen aus, während Leia eine Pauschalbeleidigung ausstößt, die sich ganz explizit auf den Phänotyp der gesamten Spezies bezieht.


Wobei sich hier Bezeichnungen wie "Dachpappe", "Weißbrot" und Co über die Zeit in's rassistische "Wortgut" eingefügt haben. Wenn Wookiees nun im Skyriver von xenophoben Idioten ständig als "walking carpet" bezeichnet werden und dieser Ausdruck somit schon seinen Platz im Sprachjargon gefunden hat, dann ist auch der Ausspruch von Leia ein rassistischer.


Weiterhin sollte man auch den Kontext beachten. Die berühmte Bezeichnung Nigger wird ja zuweilen auch gerne von Maximalpigmentierten selbst untereinander verwendet, ohne rassistischen Hintergrund. Genauso halte ich es aber auch für irrelevant, ob eine bestimmte Beleidigung erst mit einer gewissen Häufigkeit von Rassisten verwendet wurde, bevor die betreffende Vokabel das Prädikat rassistisch bekommt. Eine rassistische Beleidiung ist auch dann rassistisch, wenn sie zum ersten Mal überhaupt verwendet wird. Auf den Kontext und die Intention des Beleidigers kommt es an.

Wie würde man diese Situation denn im umgekehrten Fall bewerten, wenn sich Chewie darüber beschweren würde, dass man mal diese ganzen nackten Affen aus dem Weg schaffen soll? Ist eine derartgige Formulierung noch "nur" eine Beleidigung oder schon Rassismus?
 
Wenn man die Situation bedenkt war Leia wohl einfach nur stinksauer. Immerhin hat sie gerade ihre Heimatwelt verloren und wäre um ein Haar in der Müllpresse zerquetsch worden. Außerdem hat sie sich mit Han gestritten.
Und wenn man sauer ist wird man eben schnell mal beleidigend und lässt seinen Zorn auch mal an unbeteiligten aus. Den Laufenden Bettvorleger hat also bestimmt nicht so böse/ernst gemeint.
Auffällig ist allerdings dass Chewie am ende von Episode IV keine Medaille um den Hals gelegt bekommt.:verwirrt:
 
Als ANH gedreht wurde, gab es nocht nicht so eine große Galaxis. Für die 77er Leia war Chewie halt nur eine art Haustier, eine seltsame Tierähnliche Lebensform (für den Zuschauer damals auch), weil alle anderen Filme außer Planet der Affen Figuren wie Chewbacca immer nur als Ding, Monster, Tier etc. darstellten. Leias Standpunkt ist der des Zuschauers von damals. Erst als TESB in die Kinos kam, nahmen die Zuschauer Chewie als eine intelligente menschenähnliche Lebensform wahr. Die Szene mit dem laufenden Bettvorleger sollte man heutzutage einfach ignorieren. Die Aliens in der Cantina auf Tatooine werden ja auch als bedrohliche Monster, Tiere, dargestellt. Star Wars hat sich mit den Jahren einfach an anders aussehende angepasst. Das hat viel mit Toleranz zu tun, weil unsere Welt immer kleiner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dass kommt natürlich auch noch hinzu. Damal in den 70igern war die Political Correctnes eben noch nicht so weit fortgeschritten wie heute. Genau wie die Emanzipation.
Chewie und die Wookies wurden eben erst ein Jahr später durch das Holiday Special zu richtigen Personen mit Familien. So schlecht es auch ist, dass muss man ihm zu gute halten.
 
Die Aliens in der Cantina auf Tatooine werden ja auch als bedrohliche Monster, Tiere, dargestellt. Star Wars hat sich mit den Jahren einfach an anders aussehende angepasst. Das hat viel mit Toleranz zu tun, weil unsere Welt immer kleiner wird.

Find ich jetzt überaus seltsam, in der Cantina Tiere oder gar Monster zu sehen. :crazy

Es werden doch meines Erachtens gerade die Vielfältigkeit und Exotik der verschiedenen Spezies dargestellt und eigentlich sind alle in einer Unterhaltung vertieft oder mit anderen intelligenzbasierenden Tätigkeiten beschäftigt. Also das komplette Gegenteil von Tieren oder Monstern. Und schon gar nicht bedrohlich.
 
Find ich jetzt überaus seltsam, in der Cantina Tiere oder gar Monster zu sehen. :crazy

Es werden doch meines Erachtens gerade die Vielfältigkeit und Exotik der verschiedenen Spezies dargestellt und eigentlich sind alle in einer Unterhaltung vertieft oder mit anderen intelligenzbasierenden Tätigkeiten beschäftigt. Also das komplette Gegenteil von Tieren oder Monstern. Und schon gar nicht bedrohlich.

Du hast recht: Greedo oder Ponda Baba wirken wirklich nicht bedrohlich. Sie bedrohen nur mal kurz Han Solo oder Luke. ;) MeinBeitrag bezog sich vor allem auf Leias Kommentar über Chewie und wie der Zuschauer (1977) die exotischen Spezies von Star Wars damals aufnahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Grievous vergessen (Aus Ep. 3 ) :
"hust, Anakin Skywaler, (diesen Teil weißich jetzt nicht mehr, deshalb knapper), ich hätte gedacht, du wärst ein bisschen...größer!"
"General Grievous, ich hätte gedacht, sie währen kleiner!"
"Jedi-Abschaum!"
 
Der Begriff Jedi-Abschaum oder ähnliche abwertende Bezeichnungen für Jedi sind aber weit verbreitet und werden nicht nur von Grievous verwendet. ^^
 
@Darth Max der begriff Jedi-Abschaum ist ist nur weil man ein Jedi davor hängt ja nicht unbedingt ein Star Wars Schimpfwort;) wobei es wohl darauf ankommt ob es getrent oder zusammen geschrieben wird.
Der Dialog ging übrigens so:
Grievous: und ...Anakin Skywalker. Bei Jemanden mit deinem Ruhm hätte ich erwartet das du ein wenig... älter wärst.
Anakin: General Grievous.. Ihr seit kleiner als ich erwartet hatte.
Grievous Jedi-Abschaum
Obi: Wir haben etwas zu erledigen Anakin, du solltest ihn nicht provozieren.


Was auch noch ein guter Fluch ist: "bei den schwarzen Knochen des Imperators" aus den X-Wing Büchern. Ebenso "Sithbrut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo noch weitere Beschimpfungen dazu zitierten werden sollten. Leia sagt "Shut up!" zu C3-PO in TESB, Qui-Gon "The ability to speak does not make you intelligent" zu Jar Jar in TPM, "pathetic life forms!", Obi-Wan über Jar Jar und Anakin ...:D
 
Zurück
Oben