Schlacht von Endor - Schiffsübersicht

Die EF76 Nebulon-Bs waren imperiale Geleitschiffe, die in großen Massen geentert und durch Meutereien an die Allianz gefallen sind. Diese Schiffe konnte man in fast jedem größeren Verband des Imperiums wiederfinden und belegten somit Plätze auf beiden Seiten des Konfilktes.

Und wenn die Schilde des Schiffes unten sind, ist der dünne Verbindungsteil ein sehr empfindliches Ziel, ja.
 
Anscheinend nicht, nein... das Imperium hatte hier keinerlei Geleitschiffe wie die Lancer-class oder ähnliche Schiffstypen im Flottenverband, sondern wollten mit einer Masse an ISDs und VSDs punkten.
 
Wasn abfu*** sry.aber wenn man realistisch gewesen wäre,wäre die Schlacht nach 20 min fürs Imperium ausgegangen........George Lucas plante ja auch anfangs das:
-Die Rebellen vernichtend bei Endor geschlagen werden
und das Luke zur Dunklen Seite Kommt.
Aber dann hat er das Ende um 180 grad gedreht,Schade ich hätte gerne gesehn wie die Rebellenschiffe von den Imps zu Schrott verarbeitet werden.
Ich weiß zwar dass das ursprüngliche Finale in einer sechsten (bzw mit der PT neunten) Episode auf Coruscant statt finden sollte, ehe GL sein Konzept komplett verkürzt hatte, dies jedoch ist mir neu (fügt sich allerdings gut ins Bild). Hast du dazu eine Quelle?
 
ehm Jedipedia,wenn nicht sogar bei wikipedia,wenn ich sie finde,schreib ich es nomma hier rein.
Was die Nebulon B's angeht: Ma ganz ehrlich was will das Imperium denn mit diesen miniteilen,für Geleitschiffe könnte man doch genauso gut die alten venator,oder Victory Kreuzer nehmen,aber das steht hier nicht zur Diskussion,is ja mehr offtopic^^
 
Dann ein kleines Offtopic ;)

Die Venator sind als Geleitschiffe für simple ISDs einfach zu groß, genauso wie die Victory... das Imperium wollte hier Schiffe von wenigen hundert Metern und keine kilometerlangen Giganten.
 
ehm Jedipedia,wenn nicht sogar bei wikipedia,wenn ich sie finde,schreib ich es nomma hier rein.
Was die Nebulon B's angeht: Ma ganz ehrlich was will das Imperium denn mit diesen miniteilen,für Geleitschiffe könnte man doch genauso gut die alten venator,oder Victory Kreuzer nehmen,aber das steht hier nicht zur Diskussion,is ja mehr offtopic^^

Warum nahm man als Geleitschiffe für Frachter im WWII simple Zerstörer und nicht gleich Dreadnoughts und Schlachtschiffe?
Taktische Gründe, finanzielle Gründe u.s.w.. Eine Fregatte ist schneller und wendiger, als ein riesiger SZ. Ist viel praktischer mit einer FRG eine größere Frachtergruppe zu begleiten, da die dann schneller reagieren und am Ort sein können, wo irgendwer grad angreift (so eine Gruppe aus Dutzenden Frachtern, zieht sich ein bissel hin). Was nützt so ein dicker SZ am Ende der Flotte, wenn er nicht in die Gänge kommt und erst am Überfallpunkt anlangt, wenn Rebs und Co. schon ihren Schaden angerichtet haben?
Auch sind sie effizient gegen die meisten kleineren Schiffe und Korvetten, eben weil sie selbst klein, schnell und wendig sind.
 
Hast eigentlich recht,aber ich bin immer der meinung gewesen,das ein Sz sich selbst gut genug Verteidigen kann.Also bräuchte man die B's nur für Imperiale Frachter,oder Diplomatenschiffe.
 
Hast eigentlich recht,aber ich bin immer der meinung gewesen,das ein Sz sich selbst gut genug Verteidigen kann.Also bräuchte man die B's nur für Imperiale Frachter,oder Diplomatenschiffe.


Ein SD verlässt sich bei der Jäger abwehr rellativ stark auf seine eigenen Jäger. Denn die Geschütze sind eher für den Kampf gegen andere Großkampfschiffe ausgelegt.
 
Trotzdem verfügt er doch über kleine Abwehrbatterien,mit denen er sich auch gut ohne Jäger verteidigen kann.
 
Sicher haben die auch Geschütze zur Jägerabwehr, dennoch sind Jäger eben anscheinend doch sehr effizient, darin denen zu entgehen und somit brauchen die großen und schwerfälligen Pötte noch ihre eigenen Jäger und sind sicher auch dankbar, wenn sie zusätzliche Deckung von kleineren Schiffen, wie FRGs und Korvetten haben. Zumal eben diese besonders gut gegen Jägerangriffe sind, wie sie die Rebs und Piraten versuchen.
Man sollte da auch noch eines bedenken, das Imperium hat nur 25.000 SZs, da wird man sicher nicht für jede popelige Geleitaktion welche abstellen.
 
Aus verschiedenen RPG Quellenbüchern und Zusatzmaterial. Und ja: für die Größe des Imperiums ist das wirklich ein "nur" ;) Das Imperium hat nichtmal einen ISD für jedes System.
 
Wäre ja auch eher verfehlt, da ne Menge dieser Systeme nicht mal soviel für die imperialen Schatzkammern liefern, wie es die Imps kosten einen ImpStar ins Feld zu schicken. Meisten imperialen Systeme werden von TIE-Garnisonen, „leichten“ imperialen Sternenschiffe und lokalen Sicherheitskräften beschützt.

PS: Es waren durchaus auch kleinere Einheiten bei Endor dabei, wir wissen zB von der Eminence (Carrack) und der Daggerblade (Aufklärungsschiff).
 
Und sowas bezeichnest du als nur o_O.Woher weißt du,das es so viele sind?

Das Imperium ist nicht Deutschland oder die EU, sondern umfasst beinah Dreiviertel einer ganzen Galaxie mit einigen Hundertmilliarden Sternensystemen und mehr als 2 Millionen bewohnter Welten. Da sind 25.000 Schiffe schon ziemlich wenig, um es flächendeckend zu überwachen oder für jeden Frachterkonvoi eins abzustellen. Kleinere und effizientere Einheiten sind also eher an der Tagesordnung im Imperium und von denen gibt es dann Unmengen, aber anscheinend auch nicht so viele, als dass man die Kontrolle ganz ohne fremde Hilfe hin bekommt.
 
Zurück
Oben