Schüchternheit

Original geschrieben von Aramân


Woher kenne ich das denn? :rolleyes: Man braucht Zustimmung und Anerkennung, von der man selber was hält - hilft nicht, wenn die Familie da auf einen stolz ist oder so . . .

Danke, jetzt weiß ich wenigstens was du von deiner Familie hälst. ;)

Zum Thema: Eigentlich bin ich auch relativ schüchtern...naja, hab aber nicht wirklich Probleme Fremde anzusprechen...

Und ansonsten haben meine Gefühle meine Schüchternheit in letzter Zeit wohl irgendwie besiegt. :D
Tja und bin eigentlich ganz froh, so wie es momentan ist. :)
 
Dann wohl erst recht nicht oder? Das ist ja eine noch größerer Hürde (wie ich schmerzlich habe feststellen müssen).
Nein... V.a., wenn man so mit ihr reden kann...
Das ist schon ein Sch***gefühl..

@Peshk:
Du bist 100 pro nicht schüchtern...
Wenn ich Fremde fragen müsste, ob ich bei ihnen im Garten pennen kann... oh Gott... bis ich an der Tür stehen würde und meinen Finger langsam in Richtung Klingel bewegen würde, könnte/n ich/wir schon wieder weiter gehen... dann wär die Nacht eh rum...:rolleyes:
 
Original geschrieben von Renegat 35

Nein... V.a., wenn man so mit ihr reden kann...
Das ist schon ein Sch***gefühl..

@Peshk:
Du bist 100 pro nicht schüchtern...
Wenn ich Fremde fragen müsste, ob ich bei ihnen im Garten pennen kann... oh Gott... bis ich an der Tür stehen würde und meinen Finger langsam in Richtung Klingel bewegen würde, könnte/n ich/wir schon wieder weiter gehen... dann wär die Nacht eh rum...:rolleyes:

Ich verstehe gar nicht was ihr alle für Probleme mit Fremden habt...ich meine, ich sage mir dann immer:
"Die kennen mich nicht, also brauch mir vor denen auch nichts peinlich sein." :D
 
Schüchternheit... das ist mein Thema :rolleyes:
Ich bin schüchtern so lange ich denken kann, und manche Leute versuch(t)en ständig den Grund dafür zu finden, aber ich konnte ihnen nie eine Antwort geben. Irgendwie ist das bei mir angeboren. Obwohl ich merke, dass es langsam weniger wird ... bei guten Freunden bin ich und war ich auch nie schüchtern, aber halt in der Schule und bei Fremden ... ist halt wie bei vielen von euch auch. Auch im I-net bin ich manchmal schüchtern, ist ganz komisch. Na ja, zum Glück ist es irgendwie so, je älter ich werde, desto mehr geht die Schüchternheit weg. Früher war das echt katastrophal.
 
Original geschrieben von Renegat 35

Eben weil ich die nicht kenne ist es mir peinlich...

Wieso? Wenn sie dich nicht kennen können sie auch nichts schlechtes über dich denken.

Original geschrieben von Renegat 35

Was habt ihr alle für Probleme in der Schule? Da hab ich eigentlich keine Probleme (mal vom Ansprechen eines Mädchens (um ihr zu sagen, dass ich was von ihr will) abgesehen...)

Das ist doch das Problem was die meisten in der Schule haben... :rolleyes:
 
yep... gleiches Problem wie bei mir! Und um so schlimmer ist es dann, wenn man von der Person, der man nach langer Zeit vertraut hat, ebenfalls enttäuscht wird. Bei mir erst kürzlich wieder geschehen, nachdem meine bis dahin beste Freundin der Meinung war nicht mehr mit mir reden zu müssen, weil sie jetzt nen Kerl hat und der natürlich weitaus besser ist, als ich kleines, dummes, fettes Etwas!
Naja, sowas in der Art kenne ich... ich hatte einmal eine Freundin... die war supernett und eigentlich auch meine beste Freundin. Wir haben uns absolut super verstanden und ich konnte ihr wirklich alles erzählen. Von einem Tag auf den nächsten hat sie dann nicht mehr mit mir geredet - hat wohl gemerkt, dass sie was besseres ist. Ich hab wirklich noch mehrmals versucht, ein Gespräch anzufangen, aber sie ist immer ausgewichen.
Inzwischen sagt sie mir noch nichtmal mehr "hi"...
Ich war ihr wohl zu unbeliebt in der Klasse, kenn ich schon, sie wollte ihren Ruf nicht verschlechtern. Sowas hab ich schon mehrmals erlebt und irgendwann hatte ich genug davon...
 
Früher war ich echt schon sehr schüchtern. Hatte wohl auch mit einem familiären Problem(jetzt ist alles wieder gut) zu tun hatte. Heute bin ich für meine Verhältnisse schon sehr offen. Nur das
Mädchen-ansprch-Problem ist ledier geblieben ...
 
Schüchternheit.

Hab ich auch aber nur bei Mädels. Aber auch nur bei denen Von Denen ich Unbedingt was will. Da krieg ich dann Voll das Nachdenken und mir gehen Sauviel sachen durch den Kopf.

Weil ich es einfach net ertragen könnt wenn sie schon vergen wäre oder von mir nix will.

Aber ansonst hab ich keine Probleme. Im Gegenteil bin ich da eher ne Quasselstrippe.
 
Bei diesem Thema hab ich ne 180° Drehung gemacht. Wenn ich heute Freunden erzähle das ich mal schüchtern war kriegen die sich nicht mehr ein vor lachen. Dabei war ich etwa bis zum 13. Lebensjahr fremden gegenüber sehr schüchtern. Doch dann fing ich an mit Musical spielen und hab mich total verändert. Das fing mit dem optischen an und ich war plötzlich selbst erstaunt über meine große Klappe. Von da an hörte ich keine Boygroups mehr sondern Onkelz. Wenn es ums Thema Männer ging wurd ich immer von meinen Mädels geschickt um die anzusprechen. Ist schon komisch kam bei mir von einem auf den anderen Tag.
 
Also fuer andere kann cih auch sprechen, wenn esnciht um mich geht kann ich mit jeder huebschen Frau sprechen. ich darf blos nichts von ihr wollen.
Ach und noch ein paar "Pseudotips"
Setzt euch auf ner Party mit denen auf einen dunklen flur. Man sieht sich nciht uns es es fast wie telefonieren oder chatten, das geht super ( is koelngetestet), fuer den notfall das beide schuechtern sind, sollte eie dritte person hinzugezogen werden die den entertainer spielt. Falls ncoh fragen dazu bestehen, endweder meinen koelnbericht lesen und falls das nciht reicht mal anfragen ;)
oder einfach im netz allen moeglichen leuten alles moegliche erzaehlen und die dann treffen, dann kennt man sich schon gut und es geht von alleine und damn wir dauch anderen gegenueber offenrer, weil das verlezt werden ncih so schlimm ist, weil man rueckhalt hat.
oder wenn ihr was von wem wollt, einfach viel ueber ICQ reden, man kennt sich vom sehen, chattet naechte hindurch und dann is das auch schon besser.

Um das klarzustellen ich war immer solo und were esauch noch ne weile sein, das waren "Tips" gegen das schuechtern sein, nciht um nen partner zu fienden

Vor dem PSW war ich auch nciht so offen, und nciht so versaut, was meine Sprueche angeht :dream , aber umsomehr ich gechattet habe mit leuten denen ich alles sagen konnte, und ich minee alles, bin ich im allgeeinen auch offerner geworden.

PS: sorry wegen der tipfehler ich steh unter schmerzmitteln und hab keinen bock korektur zu lesen.
 
Danke, jetzt weiß ich wenigstens was du von deiner Familie hälst.

Ja, weißt du - da gibt es einen der ist besonders schlimm. Gott sei Dank, dass der noch relativ weit von mir weg wohnt. Jetzt, wo ich Auto fahren darf, könnte ich zwar hinfahren . . . aber als ob ich daran auch nur denk! :D

Wieso? Wenn sie dich nicht kennen können sie auch nichts schlechtes über dich denken.

so von wegen - man sieht sich immer 2mal im Leben - wobei ich bei fremden auch noch weniger Probleme hab . . .

Mal was anderes:

Das Denken - ein wichtiges Phänomen, wie ich finde. Mal ausgegangen davon, dass ich mit jemandem reden will, den ich sympatisch finde und mal wieder kein Wort in einen Zusammenhang bringe. Das ist dann dieser Moment in den man sich überlegt, warum man so einen Mist redet . . .
Auf jeden Fall ist es so, dass man jeden Satz, den man loswerden will erst einmal 5mal durch seine grauen Zellen jagt und die ihn dann (anscheinend korrekt) nach unsinnigen Sachen filtern. Am Ende kommt dann was raus, mit dem man nicht mal seine Oma in ein Gespräch verwickeln könnte. Kennt ihr das?
Ne weitere Sache ist, dass mir nie Themen einfallen, die man mal so ansprechen kann. Immer so "Und sonst" ist erstens ein bischen langweilig, zweitens nichts besonderes und bringt drittens überhaupt nichts! Hat mal jemand ein anderes - vielleicht sinnvolles - Standartthema da?
 
Hmm schüchtern, es geht verschlossen bin ich halt recht aber schüchtern war ich früher extremer.

Aber ich muss sagen der job als Verkäufer half mir da sehr in meinen ersten Zeiten hatte ich richtig Angst Kunden anzusprcehn ich hatte auch Glück das man mir die Chance lies und mich vehilet und so konnte ich auch meine Schüchternheit abbauen.

Was jetzt noch fehlt wäre durchsetzungsvermögen das fehlt mir noch und bei Vorgesetzen kriege ich icht mal ein Wort heraus. Aber ich denke das ist nciht schüchtern sonder ein wenig Angst vor vorgesetzen und zuviel Respekt...

Aber man kann uach mit imer neue Leute kennenlernen schüchternheit abbauen, z.B dadurch das ich imemr mehr Leute durchs Internet kennenlernte half mir uach die Schüchternheit abzuabauen. Ich kann mich noch an mein 1 Telefonat erinnern, ich draute mich kaum was sagen aber umso öfter geredet wurde umso besser ging es.

Auch umso mehr treffen ich machte umso besser konnte ich mit den Leute reden.

Ein Problem ist ja oft, es fehlt die Gesprächsbasis. Im I-Net gehst du wo hin wo du schon automatisch eine Gesprächsbasis hast. So ist es auch beim Treffen, alle habt ihr was gemeinsam somit endtsteht eine Gesprächsbasis. So jetzt siehst du eine Frau woanders oder Mädchen, sprichst du die an ? Eher nein, denn die Frage ist: Was sagst du ? Was für eine Gesprächsbasis.

Da gibt sich probiert es mal über alltägliches, wie Uhrzeit fragen oder Orte. Dann über Wetter und so ergibt sich ein Gespräch. Und das hilft sicher um Schüchternheit abzubauen.

@Shylar, @Jeane: Ihr beide, sagt euch mal im inneren mal, ich WILL es jetzt machen und ich tue es. Und redet euch mut zu und tut es dann. Überwindet denn inneren Schweinehund. Und werdet sehen ihr schafft das was ihr wollt schon ;) Der WILLE kann viel ermöglichen. Einfach proboieren und sich gut zureden. Probiert es mal. Ihr schaffst das. ;)
 
Zum "sprechen mit Mädchen, von denen man was will" ist mir noch was eingefallen:
Ich kann/könnte, voausgesetzt ich kenne sie (mehr oder weniger), mit ihr ganz normal reden oder so...
Nur wenn es darum geht, ihr es zu sagen (dass ich was von ihr will) geht's nicht... das krieg ich nicht raus...
 
@Renegat: Sowas kenne ich aber wenn sie auch was von dir will dann kommt das schon. Ich spreche da aus Erfahrung denn ich hatte da jemanden die ich für meine große Liebe hielt.

Am Anfang waren wir beide schüchtern aber wir merkten das wir uns beide sehr interessant fanden. Tja nur nach 4 monaten wars dann leider um...

War wohl doch nicht das richtige.
 
Hmm, dass ich schüchtern bin kann man wohl wirklich nicht sagen. Eher das Gegenteil. Mir fällt es überhaupt nicht schwer Leute anzusprechen. Ob ich sie jetzt schon seit Jahren kenne oder zu dem Zeitpunkt das erste mal gesehen habe. Ich persönlich kann es auch gar nicht wirklich verstehen, dass es Menschen gibt, die so schüchtern sind, dass sie auf Treffen gehen und dort mehrere Tage kein Wort reden.
Weil kein Mensch wird irgenwem den Kopf abreissen, wenn er was sagt. Im Gegenteil! Man muss einfach den Mund aufmachen und drauf los reden! So schwer ist das gar nicht, wenn man es einmal geschafft hat ist es sogar ganz leicht.
Und zu dem Thema Mädchen ansprechen. Wir sind doch keine Ungeheuer. Und es ist bestimmt nicht so, dass wir uns nicht freuen, selbst wenn wir dann nichts von demjenigen wollen.Traut euch einfach! Wir beissen nicht und freuen uns drüber!!!

Gruss Aayla
 
Original geschrieben von Aramân

Hochgepriesen sei des ewige Singletum!
Tschuldigung, wollte hier keinen entmutigen - aber so seh ich das momentan . . . [/B]


So sehe ich das auch im Moment , werde es vorraussichtlich auch erstmal nicht ändern , aber naja zum thema schüchternheit kann ich auch einiges sagen.

Also früher war ich sher schüchtern , zu schüchtern halt , das soll jetzt nicht heißen , dass ich es nicht mehr bin , aber früher war es wirklich schlimm , habe mich in manchen Situation gar nicht getraut den Mund aufzumachen , weil ich angst hatte , dass die Leute irgendwie schlecht von mir denken würden (oder so ähnlich) . Das lag dann wie ich meien hauptsächlig an meinem super großen Selbstvertrauen.
:rolleyes:. Naja aber das wurde dann Jahr für Jahr bessser. Irgendwann habe ich mir dann auch mal gedacht , dass es mir scheiß egal ist was andere über mich denken und habe mich in den Gedanken immer mehr hineigesteigert. Das ging dann wirklich gut , dass hat zum einen mein Selbstvertraun gestärkt und zu anderen finde ich den Gedanken sowieso besser. ;) Jetzt denken zwar alle ich bin nicht mehr so ganz dicht , aber was macht das schon. Jedoch besteht immer noch das Problem bei Mädchen , also die die ich mag . Da traue ich mich einfach nie. Wahrscheinlich weil es mir da schon wichtig ist , was sie über mcih denken und wegen der Angst irgendetwas falsch zu machen. Naja zum Glück mach ich dann immer alles falsch was man falsch machen kann , wenn es darauf ankommt , aber naja warum auch nicht.
 
@Needa: Kann alles nachvollziehen was du sagst. Wahrscheinlich hast du es dann noch, dass du denkst, es sollte dir egal sein, was die Mädchen denken oder du denkst, es ist dir egal - in dem entscheidenden Moment merkst du jedoch - "hey, Mist. So einfach ist das im Leben nicht. Wenn ich jetzt was falsches sage, dann zerstör ich alles was ich aufgebaut habe - mhh, ich geh besser *lalala*"
 
Zurück
Oben