Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Server-Wechsel 2009 - The Topic!

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Sparkiller, 12. März 2009.

  1. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Kurze Einleitung: Am 10.03.2009 kam es Morgens zu den letzten Atemzügen des bisherigen PSW-Servers beim Provider 1&1. Ein bereits für Mitte April geplanter Anbieter-Wechsel wurde daher spontan vorverlegt und von mir persönlich mit der heissen Nadel durchgeführt.

    Alle Daten waren aber gesichert und es wurde ein nächtliches Backup vom 10.03. verwendet!

    Gleichzeitig habe ich mehrere Updates durchgeführt und dabei auch das Blog-System komplett ausgetauscht. Das Bisherige wurde bereits vor einiger eingestellt und jetzt wird ein offizielles vom Entwickler der Foren-Software verwendet.

    Die alten Blog-Einträge sind gesichert, aber ich suche noch nach einer Möglichkeit zum importieren.

    Folgende Aktionen stehen jetzt noch auf meiner Liste:

    - Importieren der alten Blog-Einträge in das neue System

    - Passende Ersatz für den Chat finden, da dieser nicht mehr weiterentwickelt wird
    (alternativ: das Problem lösen, warum abgeschickte Texte nicht angezeigt werden)

    - Diverse Kleinigkeiten (u.a. fehlende Icons) (Update: Alte Icons sind wieder da)

    - Einrichten und Kennenlernen der neuen Foren-Funktionen (u.a. "Interessengemeinschaften", "Alben", das neue Blog-System, das neue Benutzerprofil)

    Bitte entschuldigt die eventuell daraus entstandenen Unannehmlichkeiten. Solltet ihr auf Fehler/Probleme außerhalb der obigen Liste stoßen, so meldet diese bitte hier.
    (Viele von euch kennen diese Routine ja bereits...)
     
  2. Tinya Fox

    Tinya Fox back to the roots

    Also ich bin froh, dass wir wieder da sind :D.
    Aber es fehlen die letzten Beiträge im Rollenspiel. Kommen die noch? Oder sind die verloren?
    Wenn es ein Backup vom 10.03. war ...dann wohl eher nicht *umpf*.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2009
  3. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Im Rollenspielthread (Sonstiges) fehlt auch mein letzter Beitrag, was nicht sonderlich schlimm ist, da ich eine Kopie auf dem Rechner habe... aber das Fehlen an sich ist ja eventuell eine interessante Information für dich, Sparkster!
     
  4. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Ich mußte leider die Sicherheitskopie vom 10.03. (ca. 05.00 Uhr Nachts) verwenden.

    Durch den Server-Absturz wurde die Datenbank (u.a. mit den Beiträgen) beschädigt, da konnte ich nicht die aktuellste Version nehmen.

    Wieviele Beiträge waren das denn ungefähr?
     
  5. Annie

    Annie Gast

    Ich hoffe diese banale unproblematische Frage gehört hier hin, ansonnsten darf wirklich gern überlesen werden.

    Darf ich mir diese Interessen Gemeinschaften als sowas wie diese "Gruppen" wie sie z.B. bei MeinVZ zu finden sind vorstellen?


    Danke für deine Arbeit Sparki!
     
  6. Tinya Fox

    Tinya Fox back to the roots

    @ Sparki: zum Rollenspiel:
    nicht sooo viele, vll. zehn, höchstens fünfzehn .....genau sagen kann ich das aber nicht. Aber da die Geschichte bei uns kontinuierlich weitergeht, fehlt halt ein Stück unserer Galaxis. Ich denke, die meisten haben ihre Beiträge gespeichert.
    Wem es hilft: ich habe die letzte Seite des Coruscant-Threads gespeichert, das waren glaube ich vier Beiträge, die dort jetzt fehlen.
     
  7. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Danke für die Info. Jeder nicht ins ewige Daten-Walhalla aufgefahrene Beitrag lindert meinen Schmerz.

    MeinVZ kenne ich selber leider nicht so gut, aber ich denke schon. Sollen wohl so etwas wie Mini-Clubs darstellen, wohin man Leute (r)einladen kann.

    Am Besten einfach ausprobieren, ich muß mich selber auch erst einmal schlau machen. Kaputt machen kann hier (außer mir :braue) niemand etwas, es gibt höchstens eine Fehlermeldung.

    Wüßtest Du eventuell, welche Benutzer diese Beiträge geschrieben haben? Eventuell kann ich diese dann aus der kaputten Datenbank ziehen und zumindestens per PN zuschicken.
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Die meisten Gesprächsschritte in den üblichen Themen sind eh nach 2 Tagen wieder
    auf dem damals aktuellen Stand.

    Vielmehr verwirrt mich dein Blog Eintrag, in dem du behauptest, es wird nicht nach einer Eingliederung der alten Einträge gesucht :D

    Ach ja... und an die neuen Smilies muß ich mich auch erst wieder gewöhnen. Alte Leute sind da etwas unflexibel... *mit dem Gehstock gestikulier*
     
  9. MaybeTom0rrow

    MaybeTom0rrow GAS+E=mc²

    Hach, wie fein! Ein neuer Server!!:p Leider gibt es bei mir auch so ein kleines Problemchen:(:

    Die letzten 2 - 3 Beiträge im Thema "Schlussszene in Episode 6" sind weg!:(

    Woran liegt das?:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2009
  10. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    Wie jetzt? [​IMG]
     
  11. Tribun97

    Tribun97 junges Senatsmitglied

    Beitrag ist weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  12. Tinya Fox

    Tinya Fox back to the roots

    Hm, alle kriege ich nicht mehr zusammen. Aber wir könnten einen Thread im Rollenspiel eröffnen und dort kann sich dann jeder melden, der einen Beitrag vermisst und ihn nicht selber wieder herstellen kann.
    Ich würde dir dann wieder Bescheid geben, die Datenbank wird ja hoffentlich noch eine Weile vorhanden sein ;).

    Trotzdem danke fürs so lieb ums Forum kümmern. :)
    Wir können wohl alle nicht mehr ohne das PSW. :D
     
  13. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Eventuell gibt es noch ein paar Leistungseinbrüche, es hakt wohl an ein paar Einstellungen.

    Wenn diese Beiträge nach dem 10.03. und ca. 05.00 Uhr erstellt wurden, sind diese leider dem Server-Crash zum Opfer gefallen.

    Die Chat-Software wird nicht mehr weiterentwickelt und hat daher immer mehr Probleme mit aktueller Software, wie sie jetzt halt der neue Server verwendet.

    Aktuell hat der Chat anscheinend das Problem, daß abgeschickte Sätze nicht angezeigt werden. Ich werde mir das zwar Morgen noch einmal ansehen, aber so gut kenne ich mich mit der Materie auch nicht aus.

    Kein Problem, ich hab eine Kopie der defekten Daten noch eine Weile auf der Festplatte.
     
  14. Tinya Fox

    Tinya Fox back to the roots

    @ Sparki: oki, Thread ist erstellt, wir melden uns - Danke :)
     
  15. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Das neue Profil ist gut, endlich mit konfigurierbarer Privatsphäre. :) Nun kann man es vermeiden, daß User vom Serien-Accountregistrierer belästigt werden, weil der Typ die ICQ-Nummer sehen kann.

    Ein paar der Smilies sind ein bißchen sehr Bonbonfarben und auch insgesamt nicht sehr schön... sollte aber nicht so schwer sein, die alten oder ähnliche Smilies wieder auftreiben.
     
  16. GeeGee

    GeeGee I am the bad bitch

    Das neue Profil ist zwar gut, aber die Interessengemeinschaften werden wahrscheinlich ausarten... so ála StudiVZ, aber das kann man im Notfall auch ignorieren.
    Ansonsten hoffe ich natürlich dass die Blogs möglichst bald wieder verfügbar sind :)

    PS: und ich finds nicht wirklich gut, dass man sehen kann wer welches Profil wie oft besucht hat, da fühl ich mich beobachtet *G*
     
  17. Nomi

    Nomi Legende Premium

    ich bin im studi sehr großer fan von den interessengemeinschaften, finde ich im forum aber überflüssig.
    hab die funktion trotzdem mal getestet :D

    Also ich wäre ja schwer dafür, die chatsoftware beizubehalten :sad:
     
  18. Polo

    Polo Gast

    MeinVZ kenne ich zwar nicht, die Gruppen jedoch sehr gut aus einem anderem Forum. Stell Dir das so vor :

    Jemand erstellt eine Interessengemeinschaft / Gruppe : Episode III Fans ( als Beispiel ). Derjenige, der diese Gruppe erstellt hat so was ähnliches wie Moderatoren Rechte darin, er kann die Gruppe öffentlich schalten ( kann jeder einsehen ) oder sie privat schalten ( dann können nur die Gruppenmitglieder die Beiträge lesen ). Der Ersteller kann auch andere Leute / User in diese Gruppe einladen bzw. diese freischalten ( bei privaten Gruppen ). Bei öffentlichen Gruppen kann jeder einsehen und eintreten, ohne Zustimmung des Erstellers.

    Wer sich noch an die vielen "Clubs" erinnert, die damals im Club Obi Wan existiert haben, für solche Art von Mini Threads bzw. Chatähnlichen Unterhaltungen bieten sich diese Gruppen an, ansonsten erfüllen sie keinen wirklichen Sinn.

    Es ist eine Art kleiner privater Thread, jeder in der Gruppe kann dort Beiträge posten, meistens sind solche Gruppen wie eine Art Chat aufgebaut.
    Sinnvoll sind solche Gruppen, wenn man nicht das Offtopic Forum mit Kleinkram vollmüllen will. Spam ist dort sozusagen erlaubt, also in der Art von Einsatzbeiträgen mit dem Inhalt "lol".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2009
  19. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    ...also die neuen smilies sehen auf dunklem hintergrund wirklich komisch aus, so wie als wenn ich den selber bei paint ausgeschnitten und hier eingefügt hätte^^.

    frage1: was genau ist den eigentlich eine profilnachicht? ist die dann dauerhaft lesbar wenn man sich ein profil anschaut, oder kann die auch vom user gelöscht werden?
    2: und wie genau ist das mit den besuchern im profil? man kann sehen wer und wieviele insgesamt dein profil angeschaut haben, oder wie? und wielange gilt der zeitraum in dem diese information gespeichert bleibt?
    3:wird durch das erstellen eigener alben im profil die galeriefunktion nicht irgendwie überflüssig...?

    das wars erstmal...
    und einen dank an sparkiller, das er dieses forum immer auf dem laufendem hält :)
     
  20. Barca Caobe

    Barca Caobe auf der Flucht...

    Hmm also bei mir is nochn Problem aufgetreten, dass noch nich genannt is, soweit ich sehe^^

    Hab vor so ca. 2 Tagen nen neuen User erstellt als Char fürs Rollenspiel und der is samt aller Posts im Offtopic usw weg!

    Gibts da aussicht den zu retten oder soll ich nen neuen erstellen?!^^
     

Diese Seite empfehlen