[SF-Abenteuer-Reihe] Jurassic Park

Ich habe mir den Film gestern wieder einmal angeschaut und mal den ganzen Nostalgiemantel einfach abgeworfen, den ich seit meinem Kinobesuch vor so vielen Jahren mit mir rumschleppe... und ich habe gemerkt, daß ich ihn als einen der schwächsten Spielberg Filme empfinde. Kommt einfach nicht an die Klasse von "Third Encounter" rann und ist zu sehr von Anfang bis Ende mit dem erhobenen Zeigefinger und sehr gestellten Szenen (Grant und das Kid bei der Ausgrabung) gespickt.

Die SFX sind wirklich geil, die Schauspieler an sich auch, sein Hirn sollte man weder in logischen Aspekten, noch in der modernen Dinolehre anschalten und der Soundtrack ist Weltklasse.

Ein wirklich schöner Film, aber eben kein klassischer Spielberg mehr.
 
Ich habe mir den Film gestern wieder einmal angeschaut und mal den ganzen Nostalgiemantel einfach abgeworfen, den ich seit meinem Kinobesuch vor so vielen Jahren mit mir rumschleppe... und ich habe gemerkt, daß ich ihn als einen der schwächsten Spielberg Filme empfinde.Kommt einfach nicht an die Klasse von "Third Encounter" rann und ist zu sehr von Anfang bis Ende mit dem erhobenen Zeigefinger und sehr gestellten Szenen (Grant und das Kid bei der Ausgrabung) gespickt.

Also ich empfinde eher "Third Encounter" als einen der schwaechsten Filme. :p
Hat mir damals, als er im Fernsehen kam, ueberhaupt nicht gefallen,
 
Bei so vielen Filmen ist es ja auch klar, daß jeder Fan einen anderen "der Spielberg Film" Favoriten hat ^^ Verwundert mich garnicht und ich verstehe auch, wenn viele Leute "Third Encounter" als langweilig empfinden.

War aber gestern mal ein schönes Experiment, das mir schon gezeigt hat, wieviel "wow"-Gefühl da immer noch aus dem alten Kinoerlebnis mitschwingt.
 
Bei so vielen Filmen ist es ja auch klar, daß jeder Fan einen anderen "der Spielberg Film" Favoriten hat ^^ Verwundert mich garnicht und ich verstehe auch, wenn viele Leute "Third Encounter" als langweilig empfinden.

War aber gestern mal ein schönes Experiment, das mir schon gezeigt hat, wieviel "wow"-Gefühl da immer noch aus dem alten Kinoerlebnis mitschwingt.

Jo, ist wohl echt so. Ich habe neulich beim Ansehen von Jurassic Park festgestellt dass das "wow" Gefuehl immer noch da ist wie beim ersten Mal. Gibt nur wenige Filme, die das von sich behaupten koennen. ;)
 
Ich kann es langsam nicht mehr hören, diese Story ist fast schon älter als der eine oder andere Dinosaurier und geistert seit Jahren im Internet umher. Wir werden sehen was da kommt, aber ich bezweifel, dass diese Geschichte umgesetzt wird.
Mal davon abgesehen gibt es irgendwo schon einen Jurassic Park Thread indem wir über JP4 diskutieren.
 
So sollen die Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren wegen einer tödlichen Krankheit ausgestorben sein. Als nun aber im ersten Jurassic Park-Film die Dinosaurier wiedererweckt wurden, kam auch diese Krankheit wieder langsam zum Ausbruch, weswegen eben auch die Triceratops und Brachiosaurier krank wurden.
Wenn das stimmt ist Jurassic Park für mich endgültig zu einem Fanon mutiert. Über das Kastrieren der Buchvorlage konnte ich nur schweren Herzens wegsehen, und auch nur weil Elemente davon in den Folgefilmen wieder aufgegriffen wurde. Aber das hier wäre ein derber Bruch m.E. Der Triceatops, im Buch ein Stego (was sollte diese Änderung überhaupt) war aufgrund der Fliederbeeren krank wie Sattler vermutet hatte. Man fand nur keine Beeren in den Ausscheidungen, weil diese Beeren gemeinsam mit Steinen gefressen wurden (als Verdauungshilfe) welche nach getaner arbeit wieder ausgekotzt wurden.
 
Der (ziemlich lächerliche) Plot war schonmal Gesprächsthema. Ich glaube das ist ein blödes Gerücht, weil ich stark bezweifle, dass die Macher bei einem vierten Sequel es wagen würden großartig etwas Neues zu erfinden.
Und mal ernsthaft: Es wär doch einfach fatal, die bisher ordentliche Reihe in einen billigen Epidemie-Horror bzw. Katastrophenfilm umzuwandeln, der dann vllt noch wie eine schlechte Kopie von "28 Days Later" mit Urzeit-Monstern daherkommt. DAS wär mit Abstand das Grauenvollste seit "The Bees" oder "Howling VII".
 
Dieser Storyentwurf klingt ein wenig erbaulicher als die Idee, Dinos als Biowaffen einzusetzen, aber dennoch nicht wirklich prickelnd. :zuck:
 
Zur Virus-Story muss ich allerdings erwähnen, dass bereits in Chrichtons Roman Lost World die Dinosaurier an Prionen erkrankt sind, was im Roman einer gewissen ökologischen Instabilität auf Anlage B führt. Außerdem sind Prionen auch auf Menschen übertragbar. So ganz weit hergeholt ist das also doch nicht, zumindest ist der Gedanke an mögliche Krankheiten schon im Original vorhanden. Auch wenn sich die These "Menschen stehen vor dem Aussterben" natürlich so nicht herleiten lässt.

Habe mir letztens für relativ günstige 14,99 € die Tripel-DVD mit der kompletten Trilogie plus Bonusmaterialien zugelegt. Wenn ich die durchgearbeitet habe, geb ich mal nen Review zur Filmreihe ab.
Vorweg sei gesagt, dass ich einen vierten Teil inzwischen für sehr unwahrscheinlich halte, aufgrund der langen Zeit, die seit den ersten Meldungen bereits vertsrichen ist, ohne dass da mehr draus geworden ist. Auch soll der dritte Teil ja so böse gefloppt sein, dass da wohl keiner mehr ne Goldgrube in dem Dino-Schreck sieht.
 
Es wird ja definitiv einen Teil 4 geben, das wurde ja schon allzu häufig bestätigt. Aber wann... -.-

Habe mir letztens für relativ günstige 14,99 € die Tripel-DVD mit der kompletten Trilogie plus Bonusmaterialien zugelegt. Wenn ich die durchgearbeitet habe, geb ich mal nen Review zur Filmreihe ab.

Hab ich letztens auch gesehen, muss ich mir auch mal zulegen. ^^

Auch soll der dritte Teil ja so böse gefloppt sein, dass da wohl keiner mehr ne Goldgrube in dem Dino-Schreck sieht.

Naja das stimmt so nicht. Woher hast du die Information?
 
Zurück
Oben