Sifo-Dyas: Gewagte These

ähm hallöle :D

also ich hab mir auch nochmal gedanken über die sehr interessante these von herbstmeister gemacht, und mir überlegt, was wir denn alles wissen über diese sache bzw welche gedankenanstöße es gibt:

1. sifo-dyas war definitiv ein jedi, yoda und mace haben ihn gekannt

2. yoda und mace überlegen nach der holo nachricht von obi-wan in ep2, "ob der rat die erlaubnis zum bau einer klonarmee gegeben hat" und sie kommen zu dem schluss, das dem nicht so war, weil sie es alle nicht wussten. das bedeutet, das sifo-dyas nicht unbedingt ein ratsmitglied gewesen ist. er kann auch ein ganz "normaler" jedi gewesen sein, der aber zweifelslos mächtig war, wie qui-gon z.b. aber wegen seiner auffassung nicht in den rat kam.

3. die angaben in der bibliothek konnten doch nur von einem rat gelöscht werden (???!!!), und da sifo-dyas ja die klonarmee in auftrag gegeben hat, kommt nur er als sinnvoller täter in frage, also müsste er doch ratsmitglied sein. toll ich habe meinen punkt 3 grad selbst widerlegt... oda konnten das auch normale jedi?

4. sifo-dyas kann definitiv nicht sidious/palpi sein, weil er ja ein jedi war und dem rat bekannt war. palpi hätte schon sein aussehen wechseln müssen, um nicht aufzufallen, wobei die präsenz in der macht auch durch das aussehen nicht verändert wird. yoda hätte es auffallen müssen. und palpi als kanzler kann die archieve nicht ändern. auch passt es nicht, das sidious mal jedi rat war, er verkörpert das pure böse.

5. die regel bei den sith, das immer nur meister und schüler zusammen sein dürfen, stimmt, aber sie wird hier falsch ausgelegt. es bedeutet nicht, das es in der galaxis immer nur 2 sith geben darf, sondern nur, das nicht mehr wie 2 sith zusammen arbeiten dürfen. insofern wäre es möglich, das 3 sith zur gleichen zeit im sw universum gehaust haben können, nur eben getrennt voneinander. und nicht jeder meister/schüler muss einen schüler/meister haben. dooku hat sich ja schon zu zeiten von darth maul losgesagt von den jedi und sein ding gemacht (glaub ich zumindest).

6. jeder sith hatte bisher in den ganzen filmen nur 2 namen: sidious/palpi, dooku/tyrannus, vader/ani, etc. es würde nicht passen wenn dooku oder palpi 3 namen hätten...

7. dann ist mir aufgefallen, das obi-wan gesagt hat, das sifo-dyas vor 10 jahren, also genau zur zeit von ep1 gestorben ist. also zu der zeit wo palpi maul zum schüler hatte. insofern kann sifo-dyas auch nicht palpis schüler gewesen sein. aber warum oder wie ist sifo-dyas gestorben??? vielleicht würde das eine antwort liefern...

8. vielleicht hat palpi als kanzler in ep1 die klonarmee noch von sifo-dyas in auftrag geben lassen und ihn danach getötet?!? das wäre zeitlich zwar sehr knapp, aber denkbar.

trotz diesem brainstorming komme ich eigentlich nur auf den nenner, das sifo-dyas nicht dooku oda palpi ist. er ist eine neue figur, definitiv. und er ist ein verräter. nur leida hab ich keinen plan welche rolle er spielt, und das dooku oda palpi sich für ihn ausgeben, glaub ich nicht, das würde nicht passen und wäre viel zu unorginell für GL...

soviel von mir...

lg
pholly
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von phollow
5. die regel bei den sith, das immer nur meister und schüler zusammen sein dürfen, stimmt, aber sie wird hier falsch ausgelegt. es bedeutet nicht, das es in der galaxis immer nur 2 sith geben darf, sondern nur, das nicht mehr wie 2 sith zusammen arbeiten dürfen. insofern wäre es möglich, das 3 sith zur gleichen zeit im sw universum gehaust haben können, nur eben getrennt voneinander. und nicht jeder meister/schüler muss einen schüler/meister haben. dooku hat sich ja schon zu zeiten von darth maul losgesagt von den jedi und sein ding gemacht (glaub ich zumindest).

Das mit zwei Sith muss ja nicht unbedingt immer befolgt worden sein. Angenommen Sifo-Dyas war der Meister von Sidious, und die beiden kamen zum Schluss - da sie ja im verborgenen arbeiten - dass sie einen starken kämpfer brauchen, einen verlässlichen Vollstrecker ihrer Aufträge. Deshalb sucht sich Palpatine einen Schüler und bildet diesen dann von seiner frühen Jugend an aus. Das Produkt ist dann Darth Maul. Und Maul wurde ja eindeutig zum Kämpfer ausgebildet.

trotz diesem brainstorming komme ich eigentlich nur auf den nenner, das sifo-dyas nicht dooku oda palpi ist. er ist eine neue figur, definitiv.

Dem Punkt kann ich dir nur Zustimmen.
 
Welchen Beweis gibt es eigentlich dafür, daß Sifo-Dyas wirklich tot ist? Irgendwo stand ja auch mal, daß es in Ep.3 einen neuen Bösewicht geben soll, oder täusche ich mich da? Wer weiß, was da noch auf uns zu kommt.
 
sifo-dyas ist glaub ich männlich *gg* und ich hab mal wo was gelesen, das ne "böse frau" in ep3 auftauchen soll. das is irgendwie alles soooo verwirrend... :rolleyes:
 
Original geschrieben von herbstmeister

...
Ja.. ich weiß: Die Regel der "Zwei"... Zeitlich gesehen
hätte es drei Sith gleichzeitig gegeben: Sifo-Dyas (Sithname
unbekannt) , Sidious und Maul. Da sag ich nur:
Vielleicht war das ja auch ein Grund Sifo zu killen. Denn wäre
Maul am Leben geblieben, wäre die Regel wieder hergestellt gewesen...

Die Regel ist meiner Meinung nach eh schon durch. Palpatine hatte gleichzeitig Dooku und Maul unter seiner Anleitung.

Dooku ist ja nicht plötzlich aufgetaucht (auch schon etwas betagter, der Gute).


Ciao Oli
 
Re: Re: Sifo-Dyas: Gewagte These

Original geschrieben von obreitfelder
Die Regel ist meiner Meinung nach eh schon durch. Palpatine hatte gleichzeitig Dooku und Maul unter seiner Anleitung.

Dooku ist ja nicht plötzlich aufgetaucht (auch schon etwas betagter, der Gute).


Ciao Oli

Bringst Du da nicht irgendwas durcheinander? Zu welchem Zeitpunkt sollen denn Dooku und Maul gleichzeitig Sidious Schüler gewesen sein? Dooku war doch bis zum Tode Qui-Gons Mitglied des Jedi-Ordens, wurde erst zum dunklen Jedi, nachdem Maul tot war.
 
Re: Re: Re: Sifo-Dyas: Gewagte These

Original geschrieben von Darth Quaid
Dooku war doch bis zum Tode Qui-Gons Mitglied des Jedi-Ordens, wurde erst zum dunklen Jedi, nachdem Maul tot war.


Beweis, Beweis, Beweis!? :D

Woher wissen wir, wann Dooku den Orden verließ? Man könnte es aus seinen Worten an Obi-Wan konstruieren, aber definitiv wissen wir es nicht.

Er kann auch seine Zeit vor dem Ausscheiden (von dem wir nicht wissen, wann) gemeint haben, als er und Qui-Gon sich so gut verstanden.


Ciao Oli
 
Ich glaube im Buch von AOTC ( oder vielleicht doch irgendwo im Film?? Bin mir nicht sicher)wird gesagt das Dooku den Orden nach dem Tod von Qui Gon verlassen hat, ergo nach dem Tod von Maul.
 
Original geschrieben von darthstar
Ich glaube im Buch von AOTC ( oder vielleicht doch irgendwo im Film?? Bin mir nicht sicher)wird gesagt das Dooku den Orden nach dem Tod von Qui Gon verlassen hat, ergo nach dem Tod von Maul.
das kann ich nur bestätigen. ich hab irgendwanmal ein artikel auf www.starwars-union.de gelesen das er kurz bzw. während qui gons verbrennung zu yoda und mace geht und ihnen sagt dass das das fass zum überlaufen gebracht hat und er nun den orden verlässt.
 
ja, das würde Sinne ergeben..
denn so Meister-Schüler Beziehungen sind ja meißtens so'ne Art Vater-Sohn Beziehung :D
Wahrscheinlich wollte Dooku damit einfach nicht mehr länger den "Frevel" unterstützen, dass wegen der Republik Jedi sterben..
 
Hallo
ich habe mir mal den thread durchgelesen und denke, dass palpi sifo getötet hat er erkannte das er ein sith lord ist.

Sifos Auftrag ist der Schlüssel bei dem er wohl unter mysteriösen Umständen starb.
Nur ein starker Sith konnte ihn töten und dies völlig verschleiern. Also palpi.
Danach konnte jeder die die Klon Arme bestellen.
Das logischte wäre Doku da er als Ratsmitglied die Möglichkeit dazu gehabt hätte, allerdings hätte er dies vor Yoda geheimhalten müssen.
Was aber für Doku spricht ist die Beziehung zu Jango Fett. Beide kennen sich wohl sehr gut und ich glaube das Jango für Doku arbeitete.

Epi 3:
Ani stirb und wird zu Vader durch die Schuld von Obi Wan, also ein Unfall der durch Kampf zwischen den Partein verursacht wird.
Als tot und aufgegben rettet palpi (sein genetischer zucht Vater) ihn.
Vader zum sith in dem er sich an den Verrätern rächt und Padme verfolgt und sie tötet. Den dort muß er sich wohl selbst verraten.
Obi Wan flieht mit den Kinder nach Alderan und Tatoin um nicht selber Opfer der Kopfgeldjäger zu werden die im großen stiel angeworben werden um alle Yedis zu töten. Ein Endkampf gibt es in diesem Sinne nicht, den die Übermacht liegt jetzt beim bösem. Das ist auch der Grund warum Yoda das exil wählt ich nicht den Kampf.

Mace stirb wohl zusammen mit Doku. ich denke dies könnte das größte Duel in Epi3 sein.

Soweit weit ->
 
Jedis sind nicht unsterblich! Es könnte doch sein das Sifo Dyas bei einem normalen "Jedi Einsatz" gestorben ist! Naja das Palpatine aus den Jedi Archiven was löschen konnte........... nein das glaub ich nicht! Ich glaub kaum das Palpatine einfach so durchs Jedi Archiv marschiert und Daten löschen kann! Das währe bestimmt jemandem aufgefallen!

Sifo Dyas muss nicht unbedingt ein Sith gewesen sein! Er war ein Jedi der vielleicht zusammen mit Dooku der auffassung war das die Republik so langsam den Bach runter geht und wollten vielleicht mit einer Armee selber "herrschen"! Darauf hat Sifo Dyas vielleicht die Klone bei den Kamioanern in Auftrag gegeben!

Der Plan ging nicht ganz auf da Thyranus zu dem Schüler Sidious wird! Der hatte vielleicht andere Pläne und wollte beide Armeen gegeneinander ausspielen! (Droiden Armee und Klone)
 
Mal eine andere Theorie:

Nach oder während den Ereignissen um Naboo (Blockade, Qui-Gons Tod) und der Erkenntnis, daß es die Sith noch gibt, beginnt Sifo-Dyas entweder auf eigene Faust oder im Auftrage des Rates zu ermitteln (Man denke an den Satz von Mace Windu "Wir werden alles tun, um das Geheimnis der Sith zu lüften). Er findet heraus, das Palpatine der Sith-Lord ist. Er unterrichtet den Rat, man glaubt ihm nicht. Qui-Gons Tod hat Sifo nachhaltig beeinflusst, er begibt sich nach Kamino, um im Namen des Rates die Klon-Armee in Auftrag zu geben, wohlwissend, daß die Jedi nicht mehr in der Lage sein werden, die Republik gegen eine drohende Gefahr zu verteidigen. Er trifft sich mit Dooku, der aber mittlerweile die Seite gewechselt hat, die Separatisten anführt und zum dunklen Jedi geworden ist. Dooku versucht, Sifo-Dyas zu seinem Verbündeten zu machen (ähnlich wie er es später mit Obi versucht hat). Es kommt zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, indem Sifo Dooku Verrat an der Republik vorwirft. Er (Sifo) konfrontiert ihn (Dooku) mit der wahren Identität Palpatines. Dooku sieht die Pläne seines Meisters in Gefahr. Es kommt zum Duell, indessen Verlauf Sifo Dooku unterliegt.
 
naja..aber dann würde es ja bedeuten, dass die Klonarmee ursprünglich eigentlich gar nicht Bestandteil von Palpatines Plan gewesen ist, oder?
 
Original geschrieben von Darth Quaid
Er findet heraus, das Palpatine der Sith-Lord ist. Er unterrichtet den Rat, man glaubt ihm nicht.

Aber diesen Punkt würde der Rat doch sicher nachprüfen. Und wenn sie eine Vermutung hätten, dann würden sie sicher die Wahrheit erkennen.
Nein ich glaube nicht das deine Theorie möglich ist.
 
sifo dyas könnte ein früherer schüler von sidi (vor maul) gewesen sein. dann als sidi maul ausbildet gibt sifo sich als jedi aus. der rat glubt ihm außer yoda der misstrauisch ist. es kommt schließlich dazu das sidi o. dooku ihm den auftrag gibt kamino von archiv zu löschen und eine armee zu bestellen. daraufhin tötet sidi/dooku sifo damit alle beweisspuren gelöscht sind. der perfekte paln eben. selbst yoda wäre so nicht draufgekommen. und damit hat der jedi rat keinen blassen schimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben