Sifo-Dyas-Wichtig oder nur ein Platzhalter?

Sifo-Dyas ist ein Jedi-Meister im Rat, der etwa zur Zeit der Belagerung von Naboo gestorben ist - Umstände weitestgehend unbekannt.
Ich tendiere dazu, das Dooku seinen Namen benutzt hat, um die Klone zu bestellen. Sidious hält sich schließlich aus allem heraus und tritt selten selbst in Aktion. Und es wäre vielleicht doch etwas auffällig, wenn ein Senator, vor allem einer, der bekannt genug ist, um Kanzler zu werden, plötzlich ne Woche frei nimmt und verschwindet, zu einem Planeten der nicht im jedi-Archiv steht.
 
gut es gibt zur Zeit von Episode I eine Liste der Namen die im Jedi-Rat mit beteiligt sind, jetzt zeig mir mal einer wo da ein Sifo Dyas is
es wäre außerdem schwachsinnig im 2. Teil einen Charakter einzuführen der gar nix mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat, um dann im 3. Teil zu erklären das er die Jedi eigentlich veraten hat
ich beruf mich echt nur auf die ersten Drehbuchentwürfe und damalige bestätigte Insidernews, wobei Sidious unter einem Decknamen diese Klonarmee bestellt hat- alles andere macht keinen Sinn
 
Original geschrieben von Darth1Tyranus
gut es gibt zur Zeit von Episode I eine Liste der Namen die im Jedi-Rat mit beteiligt sind, jetzt zeig mir mal einer wo da ein Sifo Dyas is
es wäre außerdem schwachsinnig im 2. Teil einen Charakter einzuführen der gar nix mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat, um dann im 3. Teil zu erklären das er die Jedi eigentlich veraten hat
ich beruf mich echt nur auf die ersten Drehbuchentwürfe und damalige bestätigte Insidernews, wobei Sidious unter einem Decknamen diese Klonarmee bestellt hat- alles andere macht keinen Sinn

"Meister Sifo-Dyas ist MEHR als 10 Jahre tot!" sagt Obi-Wan.
Mehr kann auch bedeuten das er 10 Jahre und 6 Monate tot ist und somit in Episode 1 garnicht mehr vorkommt! :clone
 
Das Rätsel um Sifo-Dyas lässt sich leicht lösen. Alles was man braucht ist der Roman zum Film von Blanvalet / geschrieben von R.A. Salvatore.

Episode 2: Roman, Seite 213

"Wer war das Original?"
"Ein Kopfgeldjäger namens Jango Fett", erklärte Lama Su ohne Zögern. "Wir waren ja der Ansicht, dass ein Jedi das bessere Original wäre, aber Sifo-Dyas hat Jango selbst ausgewählt."

Später sagt Jango, dass er von einem Mann namens Tyranus ausgewählt wurde ... Sifo-Dyas = Tyranus ... und am Ende des Films wird Dooku von Sidious als Lord Tyranus begrüßt ... also Dooku = Tyranus = Sifo-Dyas (zumindest als Deckname für die naiven Kloner)

Der echte Sifo-Dyas wird nicht weiter wichtig gewesen sein, weil er sonst nirgendswo erwähnt wurde.
 
Original geschrieben von Benner
Später sagt Jango, dass er von einem Mann namens Tyranus ausgewählt wurde ... Sifo-Dyas = Tyranus ... und am Ende des Films wird Dooku von Sidious als Lord Tyranus begrüßt ... also Dooku = Tyranus = Sifo-Dyas (zumindest als Deckname für die naiven Kloner)

Das Dooku auch als Lord Tyranus (un)bekannt ist bestreitet ja niemand, aber zu sagen das er derjenige war, der die Klonarmee in Auftrag gegeben hat ist wohl übereilt, zumindest meiner Meinung nach. Natürlich kann es die gleiche Person sein, ist sogar nicht unwahrscheinlich, aber genauso kann man argumentieren das es doch komisch wäre wenn ein jedi eine Armee bestellt und dann auch gleich das Muster anschleppt. Macht zumindest auf mich einen komischen Eindruck - vor allem hätte ein Jedi keinen Decknamen benutzt, wozu auch? Von daher müssen Sifo-Dyas und Tyranus zumindest offiziell verschiedene Personen sein. Inoffiziell ist IMHO alles offen.
 
Was ich an diesem Thread nicht mag ist, das einige auf Einmal etwas ganz anderes behaupten als beim letzten Mal als wir dieses Thema hatten.
Da waren doch Leute wie Darth Dungeon, für die Sifo Dyas auf keinen Fall Sidious sein konnte ...

Original geschrieben von Darth Dungeon
Sifo-Dyas ist NICHT Sidious! Denn Obi-Wan hat Sifo-Dyas gekannt. Auf Kamino kann sich Sidious schon als Sifo-Dyas ausgegeben haben. Aber Sifo-Dyas ist mit Sicherheit nicht ein und die selbe Person wie Palpatine/Darth Sidious. Und hier war ja nicht nur die Frage, wer die Kloone auf Kamino bestellte, sondern auch, ob Sifo-Dyas der Meister von Palpatine war.
 
Lucas hätte einfach keinen Namen erwähnen sollen. Dann hätte eben nur irgendein vermeindlicher Jedi die Klonarmee bestellt. Die Sache mit den Namen, Syfo Dias, fand ich von Anfang an verwirrend, bzw. irreführend. Wobei die Sache an sich wohl keine große Bedeutung hat. Für mich ist das einfach eine schwäche im Drehbuch... Syfo Dias? who the **** is Syfo Dias?! :rolleyes:
 
Zurück
Oben