Skywalker und Organa

Naja, ich denke, er fragt nochmals nach den Droiden in dem Schiff, weil dieser Frachter einer Kennung entspricht, der von Tatooine abgehauen ist.

@MS-Hirsch: Wieso? Weil Vader/Anakin der Auserwählte ist, muss er nicht alles können, wissen und beherrschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine offizielle Tatsache ;)

A nearby tree which grew over a cave became a nexus, a concentration of the dark side. This domain of evil became a deciding factor in Yoda's choice of Dagobah as his refuge during the Empire's ascent. The dark energy of the tree, when viewed from a distance, cancelled out the light energy of Yoda, thus keeping him hidden for decades.

Quelle


Dazu kommt noch die Tatsache, daß Dagobah wie einige andere Planeten und eben auch Kamino ebenfalls von den galaktischen Karten entfernt wurde und Yoda das einfach als 1A Versteckmöglichkeit nutzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste? Nun, ich glaube, ihm passieren weniger "Fehler" als anderen, aber er macht sie oder er kann etwas übersehen und er macht auch nicht alles richtig.

Der Auserwählte ist kein Gott und er ist nicht allmächtig. Er hat durch sein Machtpotential Möglichkeiten und Fähigkeiten, die "Normalsterblichen" verborgen bleiben. Die Frage ist, ob, wie oder wann er sein Machtpotential einsetzt. :braue
 
Ach weißt du, das sind wirklich Haarspaltereien von dir. Es bleibt sowohl den "Normal-Jedi" (ohne "s" übrigens geschrieben ;) ) alsauch den Normalsterblichen verwehrt. Selbstverständlich haben auch die Normalos nicht die Möglichkeiten, die Vader hat. Und ein "Durchschnitts-Jedi" (doofer Begriff, ich weiß) eben nicht ganz.

Und das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage, ob Darth Vader alles richtig macht, alles kann oder alles sehen muss, weil er der sog. Auserwählte ist.
 
LOL Wo soll das noch hinführen? Aber hier sind die Episoden ziemlich eindeutig. Man hat vielleicht mal in Episode V einen Übersetzungsfehler, wo Yoda "Jedis" sagt und Jar Jar spricht von "Jedise", aber ansonsten ist das eigentlich eine klare Angelegenheit.
 
Dann solltest du nicht an Diskussionen über dieses Thema teilnehmen :braue

Zumal deine sinnfreien Einsatzpostings ein bisschen stören, wenn mir diese milde Kritik erlaubt ist *unschuldig schau*
 
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Ist es jetzt definitiv Fakt dass Obi-Wan Owen erzählt, dass der kleine Luke der Sohn seines Halbbruders Anakin ist und damit sein Neffe?
Erzählt er ihm auch die Wahrheit darüber, was aus Anakin geworden ist?
Oder erzählt er ihm auch, Vader hätte ihn getötet?
Weiß man eigentlich genaueres und fixe Tatsachen darüber?
 
Also ich kenne keine Quellen darüber, was Owen weiß oder ob er es von Obi-Wan erfahren hat.

Aber in Episode IV unterhalten sich Beru und Owen über Luke. Sinngemäß: "Es steckt zu viel von seinem Vater in ihm." "Eben genau das befürchte ich."

Also zumindest scheinen die Lars zu wissen, wer Lukes Vater ist und ein bißchen höre ich auch Befürchtungen heraus, so dass beide wissen könnten, was (oder wer) aus Anakin geworden ist.
 
Öhm, die haben beide Anakin Skywalker kennen gelernt und erlebt, wie der die Tusken erledigt, welche seine Mutter schnappten. Die werden sicher auch 1 und 1 zusammenzählen können, wenn da ein Jedi ankommt und ihnen einen kleinen Luke Skywalker bringt, als gerade Jedi in der ganzen GFFA gejagt und vernichtet werden. Der Dialog in ANH zeigt dann noch obendrein, dass sie sehr wohl wussten, wer der Vater ist.
Ob sie es nun Luke auf die Nase banden, ich glaube nicht so recht. Er war ja überrascht, als Ben ihm Details erzählte. Luke wusste nur sicherlich, dass Beru und Owen nicht seine leiblichen Eltern waren.
 
Zudem erzählte im Owen direkte Lügen über seinen Vater: daß er Navigator auf einem Gewürzfrachter war und ähnliches. Insofern wußte er zwar schon Details... aber eben falsche ^^
 
Es ist fast schon zynisch von Owen Lars Anakin Skywalker, den größten Piloten der Galaxis als "Gewürzfrachter Navigator" darzustellen :)

Wussten denn die Lars, dass Anakin Skywalker Darth Vader wurde? Ich kanns mir nicht so recht vorstellen.
 
Ich glaub nicht. Das dürften eigentlich die wenigsten gewusst haben und ob Obi es ihnen verriet, bezweifel ich irgendwie. Wäre ja noch ein Grund mehr für den ollen Eigenbrötler Owen gewesen, etwas gegen Jedi zu haben.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es Obi-Wan an die große Glocke gehängt hat. Je weniger von den Umständen wissen, desto sicherer wachsen die Zwillinge, insbesondere natürlich Luke, auf.
 
Ich denke auch nicht, daß die beiden vom Schicksahl Anakins wußten... ich habe irgendwo mal in letzter Zeit etwas gelesen, daß die Lars zu den wenigen Menschen in der Galaxie gehörten, die davon wußten, aber ich kann mich ums verrecken nicht dran erinnern, wo das stand und somit auch nicht, ob es nun canon oder non-canon ist.

Ich denke aber eher nicht... könnte alte Info gewesen sein.
 
Ich würde einfach mal behaupten, daß die Figur Owen und deren Verhältnis ursprünglich etwas anders angelegt war, als es dann in der PT rüberkam. Man sollte bedenken, daß es während der Dreharbeiten zur OT von der PT nur einen sehr groben Entwurf gab.
Ich persönlich glaube, daß Owen und Anakin ursprünglich schon mehr miteinander zu tun hatten, und Lucas hier vielleicht mal vor hatte, das Gleichnis vom verlorenen Sohn zu verwursten. Auf der einen Seite der brave Farmersohn, der zu Hause bleibt und den elterlichen Betreib weiterführt, auf der anderen Seite der Abenteurer, den es hinauszieht auf einen "törichten Kreuzzug".

C.
 
Mag sein, dass er das mal irgendwann vor hatte. Er hat aber nun etwas anderes getan und die Story so umgesetzt, wie sie jetzt ist. Und in dieser kommt die Idee:
aaß Owen und Anakin ursprünglich schon mehr miteinander zu tun hatten, und Lucas hier vielleicht mal vor hatte, das Gleichnis vom verlorenen Sohn zu verwursten. Auf der einen Seite der brave Farmersohn, der zu Hause bleibt und den elterlichen Betreib weiterführt, auf der anderen Seite der Abenteurer, den es hinauszieht auf einen "törichten Kreuzzug".
nicht vor, bzw. hat eine neue Färbung bekommen. Damit müssen wir nun mal leben. Ich hab mir unter den Klonkriegen auch immer was anderes vorgestellt und bin mir sicher GLs erste Gedanken dazu, waren andere, als das heute gezeigte, ebenso der Spruch er war ein guter Pilot als Obi Anakin kennen lernte, hat bei mir andere Assoziationen geweckt, aber GL hat sich nun mal heute entschieden das als ne kleene Rotznase einzubauen. Is halt so, wat solls.

Wie im Nachbarthread von Minza schon angesprochen, der Autor hat nun mal seine Geschichte nachträglich verändert und ihr vielleicht auch eine neue, vorher nicht gedachte, Richtung gegeben. Die ist jetzt die allein gültige und alle andere sind hinfällig.
 
Zurück
Oben