Sci-Fi Star Trek Into Darkness

Wie hat Dir Star Trek Into Darkness gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Sehr sehr guter Film!!!!
Gerade der Mittelteil hat einen wirklich richtig gepackt.

Einzige Kritikpunkte:

- gerade zu Beginn, bei der Montage des kranken Mädchens und beim ersten Auftauchen von Harrison empfand ich den Score doch ein wenig zu geklotzt.
Das drückte sich ein wenig zu extrem auf. Da hätte man die Atmosphäre eher über die Bilder erzählen sollen und sich bis zum Anschlag steigern sollen. Das war mir ein wenig zu dick aufgetragen.

- Diese komischen Frauenaliens mit den Kirk einen flotten Dreier hat, erinnerten mich ein wenig an GL-haften PT Humor. Das passte meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu Star Trek.

- Gegen Ende dreht man die Schraube dann doch wieder etwas zu weit. Hier ist man ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Da hätte ich lieber auf einen Actionsequenz verzichtet.



Nichts desto Trotz, super Film mit einen starken Mittelteil, tollen Ideen, Visualisierungen und Charakteren. Nur lässt die Mutlosigkeit der Macher die Euphorie ein wenig dämpfen.

Booah! Ist das ein großes Bild. Callista sprengt den Rahmen :) - ah, jetzt ja - danke ;)
P.S. bei der Scotty Szene musste ich auch schlagartig die BORG zu meinem Sitznachbarn flüstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. bei der Scotty Szene musste ich auch schlagartig die BORG zu meinem Sitznachbarn flüstern.

Wobei
vs
durchaus mal spannend gewesen wäre, vor allen wenn Ersterer auf Seiten der Ent aushilft :braue
Natürlich wäre es nicht der Stil
gewesen, ihr Schiffchen erst in der direkten Nähe des Feindes zusammenzubauen. Was aber auch wieder die Frage aufwirft, warum denn eigentlich niemand mitbekommt, wenn ein
 
Komme grad aus dem Kino und bin begeistert. Sehr geiler Film, den ich mir die Tage nochmals ansehen werde, es lohnt sich wirklich.
Um Star Wars 7 und darüberhinaus mache ich mir keine Sorgen mehr, J.J. kann es einfach. Ich muß MK da beipflichten, wenn Ep 7 vom visuellen Stil so daherkommt, dann wird es ein grosser Erfolg. Die Szenen in London bzw. generell auf der Erde waren futuristisch, aber dennoch glaubwürdig. Vor allem waren sie aber lebendig.
So hätte Coruscant in der PT aussehen müssen.

Was mir sehr gefallen hat waren die vielen Anspielungen und Zitate früherer Star Trek Episoden. Die vielen aha-Momente haben sehr viel Spass gemacht und das ist auch der Grund für einen erneuten Kinobesuch. Ich will einfach noch mehr entdecken, denn ich bin mir sicher, das eine oder andere übersehen zu haben.

Technisch gesehen spielt der Film ganz oben mit, doch trotz der grandiosen Effekte gelingt es J.J. den Charakteren Tiefe zu geben, wo es nötig ist. Neben Kirk, Spock und Pille hatte Uhura eindeutig den vierten starken Platz. Scotty war diesmal etwas besser, aber dafür hat man aus Chekov eine Witzfigur gemacht. Sulu hatte eine tolle Szene aber das wars dann auch schon. Ich denke mal, man wird sich vom klassischen Triumvirat aus Kirk, Pille und Spock verabschieden müssen, denn Uhura gehört eindeutig zu den starken Vier, in dieser Zeitlinie.

Kommen wir nun zum Bösewicht, Benedict Cumberbatch hat sehr toll gespielt. Es tut so gut zu sehen, das es wieder einen richtigen Bösewicht gibt, den man diese Rolle auch abnimmt.

Etwas weiter zurück hier im Thread wurde etwas von bester Film des Jahres geschrieben.

Ja, das kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt so stehen lassen.

9 von 10 Photonentorpedos
 
Grottenschlechtes Popcorn-Kino, das den Namen Star Trek nicht verdient hat und für die tumbe Masse gedreht worden ist. Man hätte das Geld lieber verbrennen sollen, als es in Kinokarten zu investieren, dann hätten sich diese Witzfiguren wie Abrams nicht noch daran bereichern können.

Ihr hattet Gänsehaut? Möglicherweise eine allergische Reaktion? Wo soll das denn noch Star Trek sein? Ich habe das ja schon vom letzten Teil gesagt, dass er kein richtiges ST mehr ist....habe aber doch noch Hoffnung gehabt ein winziges bisschen trotz nicht überzeugender Crew für den neuen Film. Nicht weil mich die Trailer beeindruckt hätten, im Gegenteil sah man denen doch schon an, dass einen Massenmist a la Skyfall erwartet. Aber nach ersten positiven Kritiken kam doch noch mal ein kleines Interesse.
Am besten Abrams nimmt sich nach Star Wars nich 2001 Odyssee im Weltraum an. Der könnte auch mal eine stupide Überarbeitung für die Zuschauer, die solchen Schundwerken noch was abgewinnen können, vertragen. :rolleyes:

Star Trek ist tot, leider kann ich nicht sagen, es lebe Star Wars, denn ich befürchte, auch dieses wird Abrams durch den Fleischwolf der Belanglosigkeit ziehen.
 
Grottenschlechtes Popcorn-Kino, das den Namen Star Trek nicht verdient hat und für die tumbe Masse gedreht worden ist. Man hätte das Geld lieber verbrennen sollen, als es in Kinokarten zu investieren, dann hätten sich diese Witzfiguren wie Abrams nicht noch daran bereichern können.

Ihr hattet Gänsehaut? Möglicherweise eine allergische Reaktion? Wo soll das denn noch Star Trek sein? Ich habe das ja schon vom letzten Teil gesagt, dass er kein richtiges ST mehr ist....habe aber doch noch Hoffnung gehabt ein winziges bisschen trotz nicht überzeugender Crew für den neuen Film. Nicht weil mich die Trailer beeindruckt hätten, im Gegenteil sah man denen doch schon an, dass einen Massenmist a la Skyfall erwartet. Aber nach ersten positiven Kritiken kam doch noch mal ein kleines Interesse.
Am besten Abrams nimmt sich nach Star Wars nich 2001 Odyssee im Weltraum an. Der könnte auch mal eine stupide Überarbeitung für die Zuschauer, die solchen Schundwerken noch was abgewinnen können, vertragen. :rolleyes:

Star Trek ist tot, leider kann ich nicht sagen, es lebe Star Wars, denn ich befürchte, auch dieses wird Abrams durch den Fleischwolf der Belanglosigkeit ziehen.

Ich hätte heute fast mit meiner Absicht gebrochen und wäre ins Kino gegangen.
Gott sei Dank habe ich dies noch gelesen.
Es ist also noch schlimmer als beim ersten Schandwerk eines Herrn Abrams. Ich habe es gefürchtet.
Am Freitag will der Erbe meines Throns mit seinen beiden Busenfreunden sich den Film ansehen.
Und ich soll mitkommen.
Hoffendlich fällt mir eine Ausrede ein.
 
Also ich wurde gut unterhalten. Gelungener Sci-Fi, mit der fast obligatorischen Portion Action.

8 von 10 unfreiwilligen Redshirts

Übrigens, ST war ja schon immer interlektuelles Underground-Zeug, mit extrem kleiner und anspruchsvoller Zielgruppe :D
 
Grottenschlechtes Popcorn-Kino, das den Namen Star Trek nicht verdient hat und für die tumbe Masse gedreht worden ist. Man hätte das Geld lieber verbrennen sollen, als es in Kinokarten zu investieren, dann hätten sich diese Witzfiguren wie Abrams nicht noch daran bereichern können.

Ihr hattet Gänsehaut? Möglicherweise eine allergische Reaktion? Wo soll das denn noch Star Trek sein? Ich habe das ja schon vom letzten Teil gesagt, dass er kein richtiges ST mehr ist....habe aber doch noch Hoffnung gehabt ein winziges bisschen trotz nicht überzeugender Crew für den neuen Film. Nicht weil mich die Trailer beeindruckt hätten, im Gegenteil sah man denen doch schon an, dass einen Massenmist a la Skyfall erwartet. Aber nach ersten positiven Kritiken kam doch noch mal ein kleines Interesse.
Am besten Abrams nimmt sich nach Star Wars nich 2001 Odyssee im Weltraum an. Der könnte auch mal eine stupide Überarbeitung für die Zuschauer, die solchen Schundwerken noch was abgewinnen können, vertragen. :rolleyes:

Star Trek ist tot, leider kann ich nicht sagen, es lebe Star Wars, denn ich befürchte, auch dieses wird Abrams durch den Fleischwolf der Belanglosigkeit ziehen.

Gut, dass JJ Abrams den Film sowie den Erstling NICHT für Star Trek Fans gedreht hat. Das wäre ein fataler Fehler gewesen und wenn ich so etwas lese (deiner Meinung in allen Ehren) bin ich sehr, sehr, sehr froh darüber. :)

Schade, dass dir der Film nicht gefallen hat, aber Star Wars hatte schon eine Überarbeitung, die dem Original nicht gerecht wurde.
 
Ich hätte heute fast mit meiner Absicht gebrochen und wäre ins Kino gegangen.
Gott sei Dank habe ich dies noch gelesen.
Es ist also noch schlimmer als beim ersten Schandwerk eines Herrn Abrams. Ich habe es gefürchtet.
Am Freitag will der Erbe meines Throns mit seinen beiden Busenfreunden sich den Film ansehen.
Und ich soll mitkommen.
Hoffendlich fällt mir eine Ausrede ein.

Lieber Jedihammer. Lass dich bitte nicht durch solche alles schlechtmachenden Pseudorezensionen beeinflussen. Ich kann ja bei allem Respekt verstehen, wenn man die alten Filme und die Serien besser findet. Was Sed Brando hier jedoch schreibt ist vielleicht seine Meinung, in meinen Augen jedoch stark übertriebener Hardcore-Fan Unsinn. JJ Abrams hat mit diesem Film so ziemlich 99 % alles von dem richtig gemacht, was er beim ersten Rebooter nicht so toll gelöst hat. Ich habe mir im Voraus sowohl Filme als auch folgen der Serien angeschaut und kann mich nur dem Großen ganzen der positiven Bewertungen anschließen. Super gefilmt, nicht mehr so viele Wackeleinstellungen. In John Harrison WIRKLICH mal ein ernstzunehmender Gegner der auch noch glaubwürdig gespielt wird und eine IMO gute Story mit SEHR SEHR schönen Seitenhieben und Eastereggs.
 
Ich verstehe diese offensichtlich erzwungene Ablehnung so gar nicht. Star Trek (2009) hat doch genau das geschafft, was man dringend benötigte: die Revitalisierung des ST-Franchises. Und zwar durch frischen Wind in Sachen Erzählweise und Belieferung der modernen (Actionfilm-)Sehgewohnheit. Zudem, nicht genug zu betonen, schaffte es der Streifen, Nicht-Trekkies für das ganze ST-Universum zu sammeln und zu begeistern. Was will man auch mehr? ST ist aus dem komatösen Zustand erwacht und kracht mit der zweiten, neuen Inkarnation erneut ins Kino. Und beweist, dass der Auftakt kein reiner Glücksfall oder eine Eintagsfliege war. Im Gegenteil.
Also nochmals: Wieso diese offenkundige Aversion gegenüber dem Streifen? Einfach lächerlich. Trollig.

Für meinen Teil fand ich mich wieder sehr unterhalten mit dieser Crew. Man merkt anhand der Spiellaune die Freude aller Beteiligten regelrecht an und das versprühte Charisma wirkt einfach mitreißend von der ersten Minute bis zuletzt. Die Neuzugänge fügen sich wunderbar in den bestehenden Cast ein. Besonders hervorzuheben sei hier der Bösewicht (Cumberbatch), der einfach sehr überzeugt. Etwas schade fand ich all die Referenzen/Anspielungen an das bestehende Universum, resp. die bereits vorhandenen (alten) Filme. Etwas gar zu viel des guten und meiner Meinung nach in der Form nicht nötig, da wünsche ich mir für Teil 3 (der sicher kommen wird) mehr originelles, das sich somit vom "alten Ballast" löst und diesen zurücklässt. Das hatte der Erstling ja mit Wucht gekonnt geschafft. War das "Fan-Service"? Ein Spiel mit Erwartungen? Oder einfach dem Umstand geschuldet, keine großartigen Neuerungen schaffen zu können zu diesem Zeitpunkt?

Ein weiterer Punkt ist das relativ schnelle "Kaltstellen" des Antagonisten - ich will einfach mehr von ihm sehen und hoffe hier auf ein ausgebautes Wiedersehen in einem weiteren Teil. Insgesamt fühlte sich der Film etwas wie eine überlange - wenn auch gut budgetierte - TV-Episode an. Das sei aber nicht negativ zu verstehen und hat vielleicht mit der allzu einfachen Story zu tun. Auch den Cameo-Auftritt eines "alten Bekannten" fand ich zu erzwungen. Alte Zöpfe eben usw. ...

Star Trek (2009) gebe ich eine glatte 9/10 ...
Star Trek Into Darkness erhält, wie bereits eingetragen, eine solide und gute 7.

P. S.: Mehr Haare für Klingonen! ;-)
 
Auch wenn mir der Anfang des Filmes mit seiner schon fast Indy-artigen Abenteuergeschichte am besten gefällt, ist der eigentliche "Schatz" für mich das Büro von Admiral Marcus: die dort aufgebauten Modelle passen so wunderbar in die ganze Vorgeschichte mit der Phoenix und der NX-01... und das Modell der
i]USS Vengeance spoilert so schön vom kommenden Konflikt mit der Enterprise
:braue

@WedgeBL
Frauenaliens? Gibts bei denen keine Männer? :D
Und wo erkennst du in der Szene PT-Humor?
 
@WedgeBL
Frauenaliens? Gibts bei denen keine Männer? :D
Und wo erkennst du in der Szene PT-Humor?

Vielleicht waren sie es ja sogar :) Wobei es nur Ratten-Schwänze waren... :eek:

Also ich meine diesen Gimmick Humor. So im vorbeigehen einen Gag erzählen. Das macht Spielberg auch immer sehr gerne. Wenn z. B. eine Actionverfolgungsjagd gezeigt wird, schneidet man kurz an einen völlig anderen Ort, wie bspw. ein Rentnerpaar beim Teetrinken. Dann saust der Actionheld in den "ruhigen" Ort rein und verdutzt die Leute. So kam mir das in der Szene auch vor. GL macht das ja auch häufig und überlädt manche Szene somit. Die Kirk-Sex-Szene ging da so tendenziell in die Richtung, empfand ich zumindest so.
 
Ok jetzt bin ich dran :D

Viele schöne Cameos etwas ernster und eine sichtbare Veränderung des ganzen Filmes in Richtung TOS mit Kirk-Spock Männerfreundschaft....


Schade um die Klingonen...hätte man wirklich lassen können wie sie zuvor waren...

Ich fand die neue Zerstörerklasse der Föderation stark an die Excelsior anglehnt...

Das Ende war sehr schnell durchgedrescht worden....

Insgesamt stabiler Film und Inhalt aber trotzdem nicht genug für mich....die alten Serien hatten mehr Substanz....bisher gaben alle Schiffe von J.J mir persönlich kein zuhause gefühl...

Gebe 5 von 10 Punkten....
 
Ein weiterer Punkt ist das relativ schnelle "Kaltstellen" des Antagonisten - ich will einfach mehr von ihm sehen und hoffe hier auf ein ausgebautes Wiedersehen in einem weiteren Teil.

Bin ganz deiner Meinung.

Wie gesagt kann ich meinerseits nur den Schauspieler des Bösewichts loben. Die Handlung des Bösewichts war aber nichts. Die Einführung dauerte lange, bis alle Fragen, die sich über ihn stellen konnten, gut beantwortet wurden, wer er ist, was seine Absichten sind und wieso, war es dann auch mit ihm.
Stürzt mit seinem Schiff ab und verliert einen Kampf (man muss aber sagen wegen Uhura) und wird eingefroren.

Das Ende war sehr schnell durchgedrescht worden....

Auch hier bin ich gleicher Meinung.

Ich bin mir sicher, dass der Film ursprünglich länger gedauert hat und man dann im letzten Moment irgendwas raus geschnitten hat, was man dann an den Anfang des dritten Teils setzen wird. Jedenfalls hat es für mich so einen Eindruck gemacht. Einfach nur, damit sich dann irgendwie eine Vorfreude für den 3. Teil entsteht, weil ich habe noch viele Fragen, die der Film offenlässt.
z.B. was mit Khan und seinen eingefrorenen Freunden passieren wird. Ich bezweifel sehr, dass man solche genetisch veränderten Menschen einfach so eingefroren liegen lässt. Ich persönlich denke, dass es im dritten Teil darum gehen wird, dass irgendjemand, wieder aus Rache oder so, Khan´s Crew und Khan selbst auftauen lassen wird, um sich irgendwie ein Vorteil damit zu verschaffen und so dann gegen die Föderation zu kämpfen. Würde ich mir auch wünschen, denn ich will definitiv mehr von Cumberbatch´s Khan sehen.
 
Lieber Jedihammer. Lass dich bitte nicht durch solche alles schlechtmachenden Pseudorezensionen beeinflussen. Ich kann ja bei allem Respekt verstehen, wenn man die alten Filme und die Serien besser findet. Was Sed Brando hier jedoch schreibt ist vielleicht seine Meinung,

Ja.Du hast ja nicht Unrecht mit dieser Aussage.
ich bin halt durch den ersten Film von Abrams stark gebrannt und habe eigendlich nur auf solche eine Meinung wie die von Seb gewartet.
Ich sollte ihn mir veileicht doch ansehen. Mein Sohn geht heute rein. Ich würde ja mitgehen aber ich belle(huste) noch zu sehr.Wenn es mir am Montag besser geht werde ich ihn mir dann wahrscheinlich ansehen.
 
Ja.Du hast ja nicht Unrecht mit dieser Aussage.
ich bin halt durch den ersten Film von Abrams stark gebrannt und habe eigendlich nur auf solche eine Meinung wie die von Seb gewartet.
Ich sollte ihn mir veileicht doch ansehen. Mein Sohn geht heute rein. Ich würde ja mitgehen aber ich belle(huste) noch zu sehr.Wenn es mir am Montag besser geht werde ich ihn mir dann wahrscheinlich ansehen.

Du wirst es nie wissen, solltest du nicht reingehen. Sofern du 8, 9 Euro verkraften kannst, solltest du es tun.
 
Nach einigen Tagen Bedenkzeit, vielen ST Filmen, die ich in diesen Tagen wieder gesehen habe und einer längeren "Film A mag ich mehr als Film B und Film B mehr als Film F" Auswertung, muss ich sogar sagen, dass sich Star Trek Into Darkness mit seinen Abenteuerelementen (der Anfang), seinen Anspielungen und Querverweisen, seinem Pacing und seinem ganzen Feeling wirlklich an meine Spitzenposition geschoben hat... grad hol ich mir auch die dazugehörigen IDW Comics (Ongoing, Nero etc), da ich diese ganze Parallelstory einfach unglaublich fesselnd finde... eine Welt, in der Archer genau wie in der Serie gezeigt durch die Galaxie tuckerte, in der Picard mit der Enterprise E gegen die Borg kämpfte, aber es eine solche Enterprise vermutlich nie in der Zukunft geben wird. Faszinierend...

Meine Liste (Stand 2013):

1. Star Trek Into Darkness
2. Star Trek VI The Undiscovered Country
3. Star Trek IV The Voyage Home
4. Star Trek
5. Star Trek VIII First Contact
6. Star Trek III The Search for Spock
7. Star Trek II The Wrath of Khan
8. Star Trek VII Generations
9. Star Trek IX Insurrection
10. Star Trek The Motion Picture
11. Star Trek X Nemesis
12. Star Trek V The Final Frontier
 
Ich fand den ersten Teil tatsächlich um einiges besser! Was für mich einfach nicht geht, ist dieses emotionale Rumgeheule!
Wenn wir hier schon von den LOST-Machern sprechen, frage ich mich, warum die Figuren nicht Jack-artig mit ihren Emotionen kämpfen. Alles Weicheier! Den Humor der neuen Teeniegeneration kann ich leider auch nichts abgewinnen, wobei ich doch irgendwie einige Pegg Szenen witzig fand. Ich habe den Teil eine 6/10 gegeben. Ich hoffe einfach, das Starwars mehr wird als diese einmalige Trendgeschichte. Was ich jedoch richtig gut fand, waren zwei kleine Momente, beide von Uhura:
 
Wenn wir hier schon von den LOST-Machern sprechen, frage ich mich, warum die Figuren nicht Jack-artig mit ihren Emotionen kämpfen. Alles Weicheier!

Und dann mit verquollenen Augen und schwerer Atmung 90 % der Screentime rumwatschelt? Gott bewahre. Dann lieber einen emotionalen Outburst ala Spock (übrigens grandios gespielt, bevor hier Zweifel aufkommen). Ist mir tausendmal lieber als jemand der mit seinen Emotionen 24/7 am kämpfen ist. :klugs
 
Ich hatte bei
Wrath of Khan Tränen in den Augen, als Spock starb und hatte sie wieder bei Into Darkness, als Kirk seinen "letzten" Atem tat
... seit wann das jetzt uncool sein soll, weiss ich nicht :verwirrt:
 
Zurück
Oben