Serie Star Trek

Beim Recast habe ich keine Bedenken, das haben sie bis dato echt gut hinbekommen. Und ja: einen 100-Jahre-Sprung fände ich (nach all den Überlegungen um "Federation") immer noch eine wirklich schöne Sache, um das Franchise weiter zu entwickeln... oder eine Serie, die Captin Worf auf der Enterprise-E zeigt, während Picard Romulaner durch die Gegend schippert :D
 
Solange Kurtzman und seine Ober Nulln am Ruder sind, ist meine Vorfreude bei Null. Die Macher haben bei DSC schon gezeigt, dass sie kein TOS Prequel machen können. Ob ich die neue Serie überhaupt gucke, weiss ich nicht. Die Kelvin Filme, DSC und PIC haben mein Interesse an neuem Star Trek unter diesem Team zerstört.
 
Wow, freue mich tierisch auf die neue Serie.
Denke, dass sie besser wird als Picard, was nicht sonderlich schwer wird.
(Nach einigen Wochen Abstand, kommt die Serie doch noch schlechter bei mir weg, als ich erwartet hatte...)

Hauptsache mehr Pike und Spock. Die waren echte Lichtblicke in Staffel 2 von DSC.
 
Ich freue mich einerseits über die Ankündigung, dass man, ich zitiere Anson Mount wörtlich, "a classic Star Trek show that deals with optimism and the future" machen will, befürchte aber auch, dass dies zu falschen Erwartungen führen könnte. Von daher ist es fraglich, ob man sich hiermit einen Gefallen tut. Sicher kann man das als Antwort auf die Kritik vieler Fans verstehen, denen DSC und zuletzt auch PIC zu modern und zu weit entfernt vom klassischen ST war. Und machen wir uns nichts vor, auch wenn diese Serien, zumindest für mich, genügend klassische ST-Elemente hatten, sie fühlen sich natürlich anders an. Ich glaube es gern, dass man sich bei SNW (juhu, neue Abkürzung ^^) an der im Video genannten Prämisse orientieren wird. Aber im Ernst, es dürfte kaum exakt so wie das Star Trek der 80er oder 90er werden. Für mich ist es absolut in Ordnung, dass ST seiner Philosophie treu bleibt und gleichsam mit der Zeit geht, ich DSC und PIC daher. Aber bei dieser vollmundigen Ankündigung höre ich die "DAS IST NICHT MEHR STAR TREK!!!!eins11"-Schreie jetzt schon.
 
Im Netz wird spekuliert, dass die Macher gerne Jake Cannavale, den Kopfgeldjäger Toro Calican aus DER REVOLVERHELD, als jungen Kirk für die Pike-Serie verpflichten möchten. Cannavale ist der Sohn von Jenny Lumet, die als Autorin und Produzentin für "Discovery" und "Picard" arbeitet.
 
Da sehe ich jetzt so gar keine Parallelen... der muss schon arg gut schauspielern, um Kirk glaubhaft rüberzubringen und das hat er in The Mandalore nicht getan (wobei die Serie eh niemandem die Chance gegeben hat, was wirklich gut zu machen ^^°).

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen (von Cannavale... meine Meinung zu TM ist schon unwiderruflich am Boden).
 
Muss ganz ehrlich sagen dass ich nichts dagegen habe wenn man sich bei ST wieder mehr Richtung Utopie bewegt.
Ich sichte gerade "The Expanse", was ja witzigerweise auch im 24. Jahrhundert spielt und mir als dystopischer "Gegenentwurf" zu ST gerade richtig gut gefällt.
Aber damit (und mit der pessimistischeren Weltsicht in der "Picard" Serie) ist mein Bedarf an Dystopie fast schon gedeckt. Es darf auch gerne mal wieder ein bisschen.."optimistischer" zugehen.
 
Auch wenn ich nach dem IMO miesen "Q & A" eigentlich die Shorts nicht mehr weiter verfolgen wollte (bis auf den PIC Short, wo ich dann doch zu neugierig darauf war), hab ich die zweite Staffel das verlängere WE jetzt doch noch nachgeholt:

"Q&A"
Wie schon geschrieben ziemlich mies. Turboliftschächte lächerlich groß, eher gepflegte Langweile mit Mittelteil und der Schluss mit dem Lied und dem lachenden Spock zum Fremdschämen. 1/10

"The Trouble with Edward"
Minimal besser. Dass man hier ne Orgins-Story zu den Tribbles sieht ist natürlich Canon-technisch völliger Blödsinn. Nicht nur, dass sie bereits in ENT vorkamen, haben sie auch eine "Anthipartie" gegen die Klingonen, welche die Quälgeister mal so gut wie ausgerottet haben. Dazu ist Edward ein Depp zum Fremdschämen und dass Starfleet das Fleisch der Tribbles "braucht" völliger Humbug. Wenigstens unterhaltsamer als Folge 1. Schwache 3/10

"Ask not"
IMO die beste Folge der Staffel. Der Test für die Kadettin war ganz nett, die Folge war durchwegs spannend und es gab keine Fremdschähmmomente. 6/10

"Ephraim and Dot"
Nett war auf alle Fälle die Einbindung alter TOS-Folgen und Filme. Ansonsten eher "Tom und Jerry in Space". Schätze mal selbst die Macher erachten die Folge als Non Canon (dass sich die ganze Zeit den Riesen Bärentierchen und ein Roboter an Bord der Enterprise kloppen halte ich für ausgeschlossen
wink.gif
). 3/10

"The Girl who made the Stars"
Optisch war die Folge ja für TV-Verhältnisse ganz schön. Burnham hat anscheinend auch schon als kleines Mädchen genervt. Auch versteh ich den Sinn dahinter nicht. Diese afrikanische Legende hat einfach gar nichts mit Star Trek zu tun. 2/10

"Children of Mars"
Hab ich außer "Q&A" als einziges schon vorher gekannt. Das 24. Jhd. sah nicht wirklich wie dieses aus (tut es auch bei PIC nur bedingt) und ist (wie bei PIC) zu Holo-lastig. Ansonsten sucht man jede Story vergebens. 2 Kinder kloppen sich, dann der Angriff und schon vorbei. Warum man dafür 5 (!) Autoren brauchte ist mir schleierhaft. 4/10

Macht insgesamt ein Schnitt von 3,17/10 und damit noch deutlich noch unter Staffel 1 und der schlechteste Schnitt einer "Star Trek Staffel" überhaupt. Wenigstens waren die Folgen ziemlich kurz, dass ich nicht zu viel Zeit darauf verschwendet habe. Sehenswert ist IMO etwas anderes.
 
Darauf wird doch in der Folge sogar eingegangen, als der Bericht reinkommt, dass sie in den Klingonischen Raum eindringen...

Was aber nicht zu den bekannten Fakten passt (oder nur mehr mit viel Schönrederei ;)).

Wir wissen, dass das Mitführen eines Tribbelns bereits im 23. Jahrhundert wegen der möglichen ökologischen Schäden auf vielen Planeten verboten ist (ENT: Böses Blut).

Wir wissen, dass die Tribbels 2268 eine genetische Ablehnung gegen Klingonen haben und zum Pfauchen anfangen (TOS: Kennen Sie Tribbels?).

Auch wissen wir, dass diese Abneigung auf Gegenseitigkeit beruht und die Klingonen bei Iota Geminorum IV die Tribbels Ende des 23. Jahrhunderts ausrotten (DS9: Immer die Last mit den Tribbels).

Jetzt weiß man nicht, in welcher Zeit jene Short-Trek-Folge genau spielt. Aber auf einmal sollen die Tribbels erst irgendwann zwischen 2250 und 2265 (Pikes Kommandozeit) erst ihren Erstkontakt mit den Klingonen gehabt haben. Trotzdem sind sie 2268 bereits gegen diese "programmiert". Die Klingonen reagieren auch im 24. Jahrhundert noch negativ auf Tribbels (zumindest Worf scheint kein Tribbel-Freund zu sein ;)), obwohl die "Tribbelsplage" anscheinend maximal 40 bis 50 Jahre gedauert haben kann und zur DS9-Zeit schon 70 Jahre vorbei ist. Das Tribbels-Verbot im 22. Jhd. macht, wenn sie vor 2250 nicht gefährlich waren auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden schon gefährlich gewesen sein... aber Edwards hat aus den gebärfreudigen Tierchen, die wir aus der TOS kennen halt extrem fiese Fress- und Wurfmaschinen gemacht, die sich wie Gremlins unterm Wasserhahn fortpflanzen...
 
Ich fand Ephraim and Dot ziemlich cool, meine liebste Short Trek Folge bisher. Klar kann man sie nicht als Canon betrachten, aber sie war ziemlich witzig und hatte eine Menge Easter Eggs.
 
Die werden schon gefährlich gewesen sein... aber Edwards hat aus den gebärfreudigen Tierchen, die wir aus der TOS kennen halt extrem fiese Fress- und Wurfmaschinen gemacht, die sich wie Gremlins unterm Wasserhahn fortpflanzen...

Mir gefällt die Interpretation, dass Edward hier nur ne Art Super-Tribble erfunden hat (zumal die Tribbels hier noch gefährlicher als die von TOS, TAS und DS9 wirken). Allerdings glaub ich schon, dass die Intention der Macher war die Origin Geschichte der altbekannten Tribbels zu erzählen. Möglicherweise als Reaktion auf die ganzen Fan Kritiken, die sich beschwerten, dass Lorcas Tribbel in DSC nicht auf Ash Tyler reagierte.
 
Der Tribbel war ja in Lorcars Bereitschaftsraum. Ist zu lange her, dass ich DSC gesehen habe, um sagen zu können, ob Ash mal in onscreen dort war. Aber es ist wohl schon anzunehmen, dass er mal dort war.

Ich hab sehr genau drauf geachtet, ob Ash jemals in diesem Zimmer mit dem Tribble war, weil ich ja schon sehr früh vermutete, dass er Voq ist. Und on-screen war er nie da... kann gut sein, dass er irgendwann off-screen da war aber warum muss dann auch der Tribble aufm Schreibtisch sitzen in dem Moment. In TOS isses ja auch in direkter Nähe und nicht, sobald ein Klingone den Raum betritt.
 
So,ich werde morgen mit TNG fertig sein.
Aber eines ist mir aufgefallen und sehr bitter aufgestoßen :

Spot ist ein lieber Kater,Spot ist ein schöner Kater. Und ein paar Folgen später ist Spot ein schwangerer Kater.:D;)
 
Hier einmal mein aktuelles ST Rating nach dem Ende der ersten Staffel Picard. Die Serie hat mich leider, wie schon Discovery, überhaupt nicht überzeugen können. Ich musste mich regelrecht durchquälen, freue mich aber dass die Serie einige von euch überzeugen konnte. Es war einfach nichts für mich, ich fand die Art des Storytellings echt gruselig und dröge. Besonders übel ist mir die fehlende visuelle Kontinuität aufgestoßen... Das haben die alten Serien (meistens) besser hinbekommen.
Es gab natürlich, wie in jeder Fiktion, immer mal wieder Flicken und Löcher im alten Canon, aber zumindest in der "Blütezeit" von TNG, DS9 und VOY wurde immer sehr gut auf den visuellen roten Faden aufgepasst. Man denke nur mal an Episoden wie "Trials and Tribble-ations" - Da hat man sich noch stolz zur "60s esthetic" der Kirk Ära bekannt.
Das fehlt mir total, und deswegen kann ich den neuen Kram einfach nicht ernst nehmen (Die Kritik gilt besonders Discovery. In Picard kritisiere ich in Sachen Visuals eher den wahnsinnig billigen und generischen Look... *hust* Hologramme auf jeder Konsole und Stockfootage in der Premonition. *hust*). Für mich ist das jetzt ein alternatives Universum das ich in Zukunft ignorieren werde.

1. TNG
2. TOS
3. DS9
4. VOY
5. ENT
...
6. PIC & DIS

So,ich werde morgen mit TNG fertig sein.
Aber eines ist mir aufgefallen und sehr bitter aufgestoßen :

Spot ist ein lieber Kater,Spot ist ein schöner Kater. Und ein paar Folgen später ist Spot ein schwangerer Kater.:D;)

Respekt, dass dir das aufgefallen ist. Der plötzliche Wechsel hatte einfach damit zu tun, dass Schreiberin Jeri Taylor unbedingt eine schwangere Spot haben wollte. Ich erkläre es mir ja damit, dass Spot ständig ersetzt werden muss... Mal verläuft er sich in einer Jeffries-Tube und verhungert, mal wird er beim herumstreunern in einer der Lagerhallen von einer Kiste Dilithium erschlagen, oder vielleicht gibt es einen Fehler in Datas "streicheln"-Subroutine und die arme Katze wird totgestreichelt. So ein Föderations Raumschiff ist halt kein geeigneter Ort für eine Katze. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, dass dir das aufgefallen ist. Der plötzliche Wechsel hatte einfach damit zu tun, dass Schreiberin Jeri Taylor unbedingt eine schwangere Spot haben wollte. Ich erkläre es mir ja damit, dass Spot ständig ersetzt werden muss... Mal verläuft er sich in einer Jeffries-Tube und verhungert, mal wird er beim herumstreunern in einer der Lagerhallen von einer Kiste Dilithium erschlagen, oder vielleicht gibt es einen Fehler in Datas "streicheln"-Subroutine und die arme Katze wird totgestreichelt. So ein Föderations Raumschiff ist halt kein geeigneter Ort für eine Katze. :-D

Naja,mit dem Wechsel ersetzen ist gar nicht so weit hergeholt.
Ich hatte so das Gefühl das es öfters eine andere Katze sei.

Gibt es im Englischen eigendlich ein eigenes Wort für Kater ?
 
Zurück
Oben