Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

Welche DVD-Box würdest Du kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Das wäre mir eigentlich dann auch egal. Denn klingen tun diese Dialoge schon extrem nach ANH bzw. der OT, ich höre hier keinen Klang- oder stilistischen Bruch (vgl. etwa mit der eingefügten Szene Luke-Biggs, die im Deutschen neusynchronisiert ist und man hört es auch bei Luke, wenn die Stimme auch sehr ähnlich klingen mag). Wenn die also inzwischen mit einer Nachvertonung so gut sein sollten, dass man die Unterschiede nicht mehr erkennt, dann ziehe ich nur umso mehr meinen Hut vor denen! Dann sollen sie sich bitte noch Heinz Petruos Zeilen in geänderten TESB-Szenen vorknöpfen und bei der Gelegenheit seine Stimme in RotJ wieder auf die normale Stimmlage hochpitchen, dann wär's perfekt!

Das ist definitiv NICHT nachsynchronisiert. Für die BD wurde das Lispeln der SE entfernt, die Dialogzeile von TESB "Verständigt meinen Sternenzerstörer" neu synchronisiert und eben jede Dialogzeilen eingefügt. Das alles, weil Fans sich beim deutschen Verleih gemeldet hatten und auf diese Diskrepanzen aufmerksam gemacht haben.
 
Was man da plötzlich alles erfährt. Ich verliebe mich wieder ganz neu in Star Wars.

Soll das dann im Endeffekt bedeuten, dass ich als Fan den deutschen Verleih auf Vaders RotJ-Stimme aufmerksam machen kann und sogar Chancen damit hätte, dass sie es für einen zukünftigen Release überarbeiten? O.O
 
Was man da plötzlich alles erfährt. Ich verliebe mich wieder ganz neu in Star Wars.

Soll das dann im Endeffekt bedeuten, dass ich als Fan den deutschen Verleih auf Vaders RotJ-Stimme aufmerksam machen kann und sogar Chancen damit hätte, dass sie es für einen zukünftigen Release überarbeiten? O.O

Keine Ahnung. Dies war ja eine bereits 1983 gewollte Veränderung von Vaders Stimme. Keine Ahnung, ob hier überhaupt eine normale Petruo Version vorliegt, welche man nutzen könnte. Mir ist die deutsche Ep VI Vaderstimme auch immer negativ aufgefallen. Grund für die Änderung soll wohl die Annährung ans englische Original sein...ich hätte da eher auf Kontiunität gesetzt.

Du kannst das natürlich versuchen. Inwiefern das zukünftig berücksichtigt wird, kann ich dir allerdings nicht sagen ;).
 
Gab es damals nicht im Kino auch mehre Tonfassungen? Für Kinos die nur Mono hatten und die die schon Stereo hatten? In den USA war dies ja so, (Ich glaub das wird sogar im Audiokommentar der DVDs gesagt das es 3 Versionen gab die damals in den unterschiedlichen Kinos gezeigt wurden) Kann also sein das dies bei uns ebenfalls der Fall war und eben so diese leichten Unterschiede zu erklären sind?

In den USA gabs sogar eine Version für das Bordkino in Flugzeugen, bei der zwei Dialogzeilen der Sturmtruppen fehlten. Ich glaube, es war das "Open the blast doors" und noch irgendwas.

Ich kann jetzt nicht mehr sagen, welche Kinofassungen ich gesehen habe. Bei ANH und TESB tippe ich fast auf Mono, ROTJ könnte in Stereo gewesen sein. Vielleicht auch Wiederaufführungen von ANH und TESB. Aber das ist lange her und das Kino gibts nicht mehr.

Jedenfalls kann ich mich an eine Wiederaufführung von TESB erinnern, bei der man C-3PO während der kompletten Hoth-Sequenz nicht verstehen konnte. Das war nur gequassel, erst als die Handlung auf Hoth vorbei war, konnte man ihn wieder verstehen. Laut meiner Erinnerung war das beim ersten Kinostart nicht so.
 
Werde ich nachholen, wahrscheinlich im Laufe des Nachmittags. Den Part habe ich wohl vergessen ^^ Ich nehme das Video so lange raus und lade ein neues hoch.

Leider konnte ich hier nichts "nachholen", denn obwohl ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass auf der Blu-ray auch ein neuer Dialog von Leia vorhanden ist, habe ich mich wohl vertan. Aber Geist hat es schon angesprochen: offenbar ist auch in der Szene nach der Flucht vom Todesstern ein Satz von Leia bei der neuen Synchronisierung verloren gegangen. Vielleicht existiert er, vielleicht aber auch nicht. So oder so ist er nicht auf der aktuellen Blu-ray vorhanden.

Ich habe daher mein Video aktualisiert und diese Information noch hinzugefügt. Daher ein Danke an Geist an dieser Stelle.

[YOUTUBE]wJ4hE-I3jr0[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@moses:
Es geht nicht um die drei verschiedenen Synchronsprecher in TESB, sondern um Petruos Stimme in Episode VI (= RotJ). Dort ist sie nämlich im Gegensatz zu ANH und TESB deutlich runtergepitcht, also künstlich tiefer gemacht worden und keiner weiß genau, warum. Vermutlich, um dem Original ähnlicher zu klingen, allerdings war das für Episode IV und V auch nicht notwendig und gemessen daran klingt Vader in Episode VI einfach nur grottenschlecht.
 
UPS, mein Fehler.
Das er tiefer klingt kann ja auch ganz natürliche Gründe haben. Eine Erkältung zB.
So etwas gibt es ja auch bei anderem Filmreihen immer mal.
Auch bei den Originalen Schauspielern.
 
Die Gründe sind eigentlich ohnehin irrelevant - der Punkt ist lediglich, dass es nicht gut klingt. Und man kann das digital ganz leicht beheben, das sind ungefähr zwei Mausklicks (das ist keine Schätzung von mir, ich habe es selbst schon mehrfach getestet. Wenn man seine Stimme um 8% raufpitcht in RotJ, dann passt es). Ich hätte es selbst schon getan, wenn ich Petruos Dialogzeilen als separate Tonspur zum Einfügen hätte... aber die habe ich natürlich leider nicht. Darum müsste so eine Änderung von offizieller Seite kommen, damit es sinnvoll wird.
 
@moses:
Es geht nicht um die drei verschiedenen Synchronsprecher in TESB, sondern um Petruos Stimme in Episode VI (= RotJ). Dort ist sie nämlich im Gegensatz zu ANH und TESB deutlich runtergepitcht, also künstlich tiefer gemacht worden und keiner weiß genau, warum. .

Doch. Das hat man getan, um James Earl Jones näher zu kommen. War natürlich ein Fehler sondersgleichen, weil dadurch sowohl die Kontiunität gestört wird, als auch das es einfach sch.... klingt!
 
Hey Leute,

meine alten Videos der OT geben so langsam den Geist auf und da wollte ich euch mal fragen, ob ihr die bei amazon angebotenen Kinofassungen auf DVD empfehlen könnt. Oder gibt es vermutlich noch bessere Versionen?

Schon mal vielen Dank ;-)
 
Hey Leute,

meine alten Videos der OT geben so langsam den Geist auf und da wollte ich euch mal fragen, ob ihr die bei amazon angebotenen Kinofassungen auf DVD empfehlen könnt. Oder gibt es vermutlich noch bessere Versionen?

Schon mal vielen Dank ;-)

Wenn du die Kinoversionen meinst, dann sind die Doppel-DVDs die einzigen. Außer du willst eine gebraucht VHS oder Laserdisc Version. ^^ Wobei DVD und Laserdiskversion qualitativ identisch sind.

Falls du der Special Edition doch nicht so abgeneigt bist, würde sich die Blu Ray Version natürlich anbieten. Das dürfte Qualitativ die beste sein, im Sinne von höchste Auflösung. ;)
 
Wenn du die Kinoversionen meinst, dann sind die Doppel-DVDs die einzigen. Außer du willst eine gebraucht VHS oder Laserdisc Version. ^^ Wobei DVD und Laserdiskversion qualitativ identisch sind.

Falls du der Special Edition doch nicht so abgeneigt bist, würde sich die Blu Ray Version natürlich anbieten. Das dürfte Qualitativ die beste sein, im Sinne von höchste Auflösung. ;)

Danke für die fixe Antwort!

Die Blu Ray Box habe ich schon etwas länger, aber ich wollte mir gerne auch mal die Kinofassungen der alten Filme in einer besseren Qualität besorgen. Besser als meine Kassetten werden die DVDs ja wohl sein^^
 
Besser als meine Kassetten werden die DVDs ja wohl sein^^

So schlecht wie es immer heißt sehen die gar nicht aus. Allerdings ist das Bild nicht anamorph, dh du musst einen Player oder Screen verwenden, mit dem Du das Bild auf 2,35:1 beschneiden kannst (ich nehme den VLC-Player - keine Werbung).
Unverschämt finde ich aber die aktuellen Kurse, bei Amazon etwas 40-60 Tacken pro Film, das ist schon heftig für die relativ schmucklosen Boxen. :mad:
 
Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Und zwar habe ich eine Star Wars DVD-Box entdeckt, die die gleichen DVD Cover wie die der Limited Edition hat.

Box:
$_20.JPG


Und ein Bild der Limited Edition von Ep. VI:
Star_Wars_Episode_VI_-_Die_Rueckkehr_der_Jedi-Ritter_-_Limited_Edition.jpg


Handelt es sich bei den Filmen dieser Box dann ebenfalls um die Original-Kinoversionen?
 
Zurück
Oben