Battlefront Star Wars: Battlefront (Dice)

Star Wars Battlefront? Top? Oder Flop?


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Hätten halt doch 1313 machen sollen. ;)
schwer zu sagen. 1313 sah für mich nach einem <10 h Quickie ohne größerem Tiefgang und Wiederspielwert aus. Mit Glück mit besserer Story und Gameplay als The Force Unleashed und mit superber Grafik, mit Pech ein 0815 Cover Shooter (Uncharted Klon eben). Eine Garantie auf ein gutes Spiel gab es jedenfalls nicht. Abgesehen davon wäre es ein Boba Fett Game gewesen und daher naturgemäß ziemlich lame. :P
 
Denn es ist ein Battlefield-Klon, ob Dice nun dagegen hält oder nicht und Battlefield ist wohl eines der Paradebeispeile für puren Durchschnitt.

Woher willst du das denn so genau wissen? Zum aktuellen Zeitpunkt sind doch überhaupt noch gar nicht genügend Informationen verfügbar, um so eine Aussage tatsächlich treffen zu können. Der Verdacht mag sich ja aufdrängen, aber bevor ich's nicht wirklich einmal gespielt habe, würde ich mich mit solchen Vorhersagen erst einmal zurückhalten - das kann auch nach hinten losgehen.
 
Übrigens ein sehr interessanter Artikel, den @Kipf da gepostet hat. All die dort geleakten Screenshoots des sich in der Entwicklung befundenen Battlefront 3 sehen nach einem vielversprechenden Spiel aus. Alleine der fließende Übergang ziwschen Boden- und Raumschlachten wäre wohl für viele Spieler die Erfüllung ihrer Träume gewesen. Schade, dass auch Lucas Arts hier wieder mit Volldampf alles eingestampft hat. Das Spiel hätte etwas werden können. Es kommt schon der Verdacht auf, dass es nur mehr um Geld geht, wenn man ein entsprechendes Spiel cancelt und wenig später die entsprechenden Lizenzen an EA verscherbelt.

Alleine die Tatsache, dass man sich auf verschiedene Maps auf einzelnen Planeten konzentriert und die Fahrzeuge entweder gar nicht vorhanden sind oder auf Schienen laufen, zeigt eigentlich, wie wenig Mühe man sich gibt. Mich würde mal interessieren, wer sich bei Dice ernsthaft mit dem Fandom auseinandergesetzt hat. Wobei ich verstehen kann, dass auf Dice sicherlich ein großer Druck lastet. Ein wenig erinnert es ja an eine lang ersehnte Half Life 3 Ankündigung für Star Wars Fans. xD

Aber mit dem Material, was man momentan vorliegen hat, scheint man sich nicht mit den Wünschen der Spieler auseinandergesetzt zu haben. Schade...:(

Woher willst du das denn so genau wissen? Zum aktuellen Zeitpunkt sind doch überhaupt noch gar nicht genügend Informationen verfügbar, um so eine Aussage zu treffen. Der Verdacht mag sich ja aufdrängen, aber bevor ich's nicht tatsächlich einmal gespielt habe, würde ich mich mit solchen Vorhersagen erst einmal zurückhalten - das kann auch nach hinten losgehen.
Dice hat bisher größtenteils nur Battlefield entwickelt. Woran sollen die sich denn sonst orientieren, als an ihrem eigenen Shooter? Ich bin auch gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, aber das momentan geleakte Material ist Abgrund und spricht Bände für die Arbeit, die dieses Entwicklerstudio seit Jahren leistet.
 
schwer zu sagen. 1313 sah für mich nach einem <10 h Quickie ohne größerem Tiefgang und Wiederspielwert aus. Mit Glück mit besserer Story und Gameplay als The Force Unleashed und mit superber Grafik, mit Pech ein 0815 Cover Shooter (Uncharted Klon eben). Eine Garantie auf ein gutes Spiel gab es jedenfalls nicht.

Zu diesem Punkt hätte ein absolut unterhaltsames Uncharted artiges SW Spiel schon mehr als nur gereicht, den Uncharted ist eine überaus geniale Reihe ;)

Abgesehen davon wäre es ein Boba Fett Game gewesen und daher naturgemäß ziemlich lame. :P

Du hast nie Bounty Hunter gespielt oder? :) Das Spiel war genial.
Dazu war 1313 ja offensichtlich original nicht mal für Boba gedacht wie der Trailer ja auch zeigte, sondern nur etwas was Lucas später wollte.
 
[...] aber das momentan geleakte Material ist Abgrund und spricht Bände für die Arbeit, die dieses Entwicklerstudio seit Jahren leistet.

Abgrund? Ach bitte, geht's noch pathetischer? Das momentan verfügbare Material (inwiefern wurde da überhaupt etwas geleakt?) ist so dürftig, daraus solche Aussagen abzuleiten, wie du es tust, halte ich da für sehr, sehr gewagt. :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geleakte Material möchte ich auch ganz gerne mal sehen. Mir war nicht bekannt dass schon etwas vom Gameplay nach außen gedrungen ist.
 
Aber auch der kleine Teil, der Ahnung hat, differenzieren und nachdenken kann, kauft blindlings so ein Produkt, so wie z.B. du. ;) Also eine Vorbildfunktion gibt es dann für die nächste Generation nicht!?

Ich sehe nicht wo ich außerhalb dieses Forums (wenn hier überhaupt) in der Hinsicht als Vorbild auftreten sollte. Und was das PSW angeht, so zitiere ich mich der Vollständigkeit halber einfach selbst:
Und selbst wenn ich hier ein Plädoyer für den Verzicht auf das Spiel halten würde und so dazu beitragen täte, dass sich auch andere an mir ein Beispiel nehmen würden, so würde ich doch nicht daran glauben, dass ich genügend Leute davon überzeugen könnte bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass es mir gelänge als so gering einschätzen, sodass ich es unterm Strich einfach bleiben lasse.


Es ist schade um die Zeit, wenn man EA's Battlefront spielt. :klugs

Darüber unterhalten wir uns in einem halben Jahr wohl am besten nochmal.

Das stimmt. Doch wenn ich es nicht kaufe, habe ich zumindest mein eigenes Gewissen beruhigt. ;)

Okay, ist natürlich Deine persönliche Entscheidung. Ich bin schon gespannt, wie es in einem Jahr aussieht und ob Du dabei geblieben bist :D

Das sehe ich auch so. Leider erkennt nicht jeder, dass die Szenen die in dem Trailer vorkommen SO zu einer großen Wahrscheinlichkeit nicht im Spiel auftauchen, jedenfalls nicht ungerendert.

Im Allgemeinen zählt der Gesamteindruck, den der Unternehmer mit seiner Werbung hier erweckt. Würde ich zB eine Waschmaschine am Markt anpreisen, die meine Wäsche in 45 Minuten wäscht und trocknet, dann bekäme ich rasch Probleme mit dem Konsumentenschutz bzw einer anderen zuständigen Institution. Für den Bereich 'Computerspiele' gibt es aber einfach noch nicht so ein Bewusstsein. Wer macht schon von seinem Gewährleistungsrecht bei einem Videospiel gebrauch? (Tatsächlich habe ich das einmal gemacht, als bei einem Flugsimulator offline ein Zwei-Spielermodus auf der Verpackung vermerkt war, den es gar nicht gab) Vielleicht gibt es ja in Zukunft, wenn die Altersgrenze der Spielerschaft weiter nach oben wandert, dazu mal ein paar Prozesse. Stand jetzt habe ich den Eindruck, dass die Spieleindustrie und die Art und Weise, wie sie die Werbetrommel rühren, einfach noch nicht am Radar der Justiz ist. In anderen Bereichen des Lebens (Beispiel Waschmaschine) könnte man das sicherlich nicht so leicht machen.


Weil es so gut passt:
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gerade auf FB gesehen und es müsste bis jetzt (leider) alles so stimmen. Wenn das nicht schlimm genug ist, noch die "Rechtfertigung" von der offiziellen EA Star Wars Facebook-Seite:

Die Ausrede ist tatsächlich etwas schwachbrüstig. Allerdings finde ich, dass es nicht gerecht ist, wenn man nun Battlefront II in allen Bereichen als Vergleich heranzieht, zumal Battlefront I in meinen Augen der bessere Teil war.

Die Raumkämpfe waren zB wirklich nicht besonders gut gemacht. Es war zwar nett, dass man die Möglichkeit hatte, ein fremdes Schiff zu infiltrieren, mehr aber auch nicht. Ich habe hier im Thread ja bereits erwähnt, dass ich gerne Flugsimulatoren spiele. Was Battlefront II damals in der Hinsicht geboten hat, war einfach nur sehr sehr schwach. Vor allem die Steuerung war ziemlich mies, das weiß ich noch.

Zum Helden: Ja, es hat Spaß gemacht, dass auch mal einen Jedi zu steuern. Ich fand aber die Lösung von Teil I, mit einem vom Computer gesteuerten Helden, besser.

Auch Loadouts sind für mich im Vergleich zu Charakterklassen nicht unbedingt ein Nachteil.

@Ben hat in diesem Zusammenhang eigentlich auch einen guten Punkt formuliert, nämlich zuerst einmal eine tabula rasa machen und dann schauen, was anno 2015 online überhaupt noch funktioniert.

Und zu den von Fanseiten gewünschten Übergängen von Raumschlacht zu Bodenkampf: Hier ist eine Umsetzung einfach furchtbar schwer. Da muss man sich ja nur einmal Battlefield 4 ansehen. Die Maps sind für die Flieger viel zu klein und der ganze Luftkampf fühlt sich einfach nur zäh und unecht an. Auch das neue Battlefront hätte hier keine maßgeblichen Verbesserungen hervorbringen können, da bin ich mir sicher.
 
Weil es so gut passt:
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gerade auf FB gesehen und es müsste bis jetzt (leider) alles so stimmen. Wenn das nicht schlimm genug ist, noch die "Rechtfertigung" von der offiziellen EA Star Wars Facebook-Seite:

Bitte bedenkt einmal wie viel mehr Produktionsaufwand im Jahr 2015 in ein Spiel geht als vor 10 Jahren.

Sorry, aber was ist das denn für ein schwaches Argument!? Man nehme einfach mal den Umfang vom 10 Jahre alten GTA San Andreas und dem aktuellen GTA V.
Nach EAs Logik müsste es ja dann, bis auf die Grafik, weniger umfangreich sein als San Andreas. :facep:
Und wenn man rumheult, dass es so Anspruchsvoll ist, soll man doch bitteschön noch mehr Zeit einplanen, aber ach nee, dann kann man ja kein Geld mehr machen. :jep:

Ehrlich gesagt finde ich die Grafik eher ungünstig. Ich will hier zwar nicht EA verteidigen, soweit kommt's noch, aber so wirklich aussagekräftig ist vieles davon nicht wie ich finde.

Was die Anzahl der Karten angeht stimmt die Angabe wohl grundsätzlich. Allerdings sind von diesen 33 Karten 15 Karten schonmal Weltraumkarten, die sich kaum voneinander unterscheiden. Wobei die Asteroiden ganz nett sind. Hier hätte man die Variation sicher deutlich erhöhen können, wenn man einfach mehr Vielfalt in Form von Varianten in das Spiel gebracht hätte. Nunja, zurück zu den Karten. Von diesen 15 Weltraumkarten sind nur 6 direkt über das Gefechtsmenü anwählbar. Das heißt die anderen kriegt man mit mehr oder minder hoher Wahrscheinlichkeit nie zu Gesicht.

Von den übrigen 18 Karten sind stolze 7 mal mehr mal weniger stark bearbeitete Karten aus dem Vorgänger. Auch die 4 DLC-Karten stammen allesamt aus Battlefront. Darüber hinaus stammen 7 der Bodenkarten aus Episode III. Der nächst-meistvertretene Film ist Episode IV mit nur noch 4 Karten. Hier passt für mich das Verhältnis zwischen Episode III und dem Rest absolut nicht. Aus dem EU wurde hier nicht eine einzige Karte übernommen, wobei der DLC die 2 Rhen-Var-Karten aus dem Vorgänger wieder in das Spiel integrieren.

Nunja, was den DLC angeht, dieser fügt vier Karten aus dem Vorgängerspiel hinzu und bringt zwei neue Helden ins Spiel. Ein paar Karten werden um die bekannten Spielmodi erweitert. Der Aufwand hierfür dürfte sich in Grenzen gehalten haben. Darüber hinaus war der DLC nur für die X-Box-Fassung verfügbar.

Was die Infanterie angeht, ist es hier wirklich fair hier die 6 Standardklassen als 24 zu zählen? Die Einheiten sind ja meist nur unterschiedliche Modelle, sonst ändert sich so gut wie nichts. Zumal man hier wohl leider wieder einmal dem Vorgänger hinterher hinkt, der stellenweise mehr Variation aufweisen konnte. So hatte die Pilotenklasse der Rebellen ein Schrotgewehr, die KUS einen Granatwerfer, die Imperialen ebenfalls und die Republik einen Bolzenwerfer. Auch die Waffenänderungen fand ich nicht gut, der Dark Trooper mit Schrotgewehr schien mir sehr viel effizienter zu sein. Aber insgesamt stehe ich der Waffenwahl eher skeptisch gegenüber. Gerade in Gefechten des Bürgerkrieges will so gar kein OT-Feeling aufkommen, bedingt durch Waffen wie Bogenwerfer und Schallblaster, mal von dem teils absurden Effektfeuerwerk ganz abgesehen.

Wobei das kommende Battlefront sicherlich auch keine neuen Wege beschreiten wird. Denn es ist ein Battlefield-Klon, ob Dice nun dagegen hält oder nicht und Battlefield ist wohl eines der Paradebeispeile für puren Durchschnitt. Das sage ich wohlgemerkt als Fan der Reihe.

Nun, ein tatsächlicher Battlefield-Klon wäre vermutlich eine qualitative Steigerung, immerhin waren die alten Battlefield-Teil der Battlefront-Reihe technisch meist überlegen. Wenn da nur die Panzerfahrer nicht wären, die zugleich als Schützen agieren...

Du hast nie Bounty Hunter gespielt oder? :) Das Spiel war genial.
Dazu war 1313 ja offensichtlich original nicht mal für Boba gedacht wie der Trailer ja auch zeigte, sondern nur etwas was Lucas später wollte.

Sieht man von den zwanghaften Jet-Pack-Einlagen ab ist es tatsächlich ein schönes Spiel, ja. Besonders gefiel mir die Kopfgeldjagd.

Die Ausrede ist tatsächlich etwas schwachbrüstig. Allerdings finde ich, dass es nicht gerecht ist, wenn man nun Battlefront II in allen Bereichen als Vergleich heranzieht, zumal Battlefront I in meinen Augen der bessere Teil war.

Woah, wäre ich nicht heterosexuell wäre ich jetzt vermutlich verliebt.

Die Raumkämpfe waren zB wirklich nicht besonders gut gemacht. Es war zwar nett, dass man die Möglichkeit hatte, ein fremdes Schiff zu infiltrieren, mehr aber auch nicht. Ich habe hier im Thread ja bereits erwähnt, dass ich gerne Flugsimulatoren spiele. Was Battlefront II damals in der Hinsicht geboten hat, war einfach nur sehr sehr schwach. Vor allem die Steuerung war ziemlich mies, das weiß ich noch.

Ich war so unglaublich enttäuscht von den Raumkämpfen. Da wurde einfach so gut wie kein einziges Element vernünftig umgesetzt. Welchen Spaß macht es schon ein GKS zu entern, wenn ich dieses nichtmal übernehmen kann? Besonders schade ja, wenn man bedenkt dass Schlachtschiffe und Flugzeugträger in Battlefield: 1942 durchaus steuerbar waren.

Was die Steuerung angeht muss ich dir zustimmen, besonders schade fand ich dass mir durch die eingeführten Manöver ein Stück Freiheit genommen wurde. Zumal diese Manöver sowieso nicht bei jedem Schiff glaubhaft waren. Da hatte ich bedeutend mehr Spaß auf Bespin: Plattformen. Dort hat der Luftkampf wenigstens funktionert.

Unschön auch die Tatsache, dass die Schiffe sich zwischen den Fraktionen kaum von einander unterschieden haben. Gerade der erste Teil hat hier, wenn auch nicht perfekt, gezeigt wie man Unterschiede einbringt und trotzdem Balance hat. Davon mal abgesehen war die Waffen- und Schiffswahl in vielen Fällen ohnehin relativ fragwürdig.

Ich verlange ja gar kein System wie in X-Wing Alliance, das wäre hier auch viel zu viel. Aber sollte es nicht wenigstens möglich sein, die Funktionen aus beispielsweise Rogue Squadron zu übernehmen? Wie geil wäre es gewesen, die Feuermodi zu ändern, S-foils nach Belieben einzusetzen und Zielcomputer zu nutzen? Leider haben die Sternjäger ja noch nichtmal Schilde, obwohl das locker umsetzbar wäre. Die Cockpitansicht aus dem ersten Teil fehlt auch völlig, genau wie Munitionslimits (außer beim LAAT/i), was die Immersion völlig zerstört. Außerdem waren die Protonenbomben völlig daneben, die unabhängig von irgendwelcher Gravitation immer "nach unten" fielen. In Jedi Starfighter flogen Bomben im All nach vorn und in der Atmosphäre zu Boden. Sehr traurig sind meiner Sicht auch die ganzen optisch eher störenden Aufbauten auf den GKS, sahen die Schiffe in den Episoden etwa so aus?

Zum Helden: Ja, es hat Spaß gemacht, dass auch mal einen Jedi zu steuern. Ich fand aber die Lösung von Teil I, mit einem vom Computer gesteuerten Helden, besser.

Absolute Zustimmung, einen Teil des Reizes von Battlefront hat es für mich auch ausgemacht, entbehrliches Frontlinienfußvolk zu spielen, das sicher nicht ewig leben will.

Zumal ich die Umsetzung der Helden eher ungünstig gelöst fand. Deren Haltbarkeit war doch eher unglaubwürdig, gerade bei Helden die nichts als normale Kleidung trugen. Darüber hinaus hat man sich ja auch was die Waffenauswahl angeht nicht allzu viel Mühe gegeben. Die Modelle wurden einfach übernommen und die Jedi/Sith mit je zwei Sekundärangriffen ausgestattet, obwohl die Standard-Kräfte quasi jedem Jedi zur Verfügung stehen sollten. Die Wahl der Helden ist auch diskussionswürdig, immerhin hat man hier einen für die KUS kämpfenden Darth Maul geschaffen. Allerdings hat es durchaus eine Weile Spaß gemacht, mit dem Imperator Soldaten aus dem Weg zu bomben. Letzten Endes hätte man aber das System aus dem ersten Teil übernehmen sollen und die Unsterblichkeit der Helden ausschalten sollen.

Auch Loadouts sind für mich im Vergleich zu Charakterklassen nicht unbedingt ein Nachteil.

Da bin ich zwiegespalten. Zumindest in Battlefront II haben die Klassen für unschöne Logikprobleme gesorgt. "Verdammt, mit meinem menschlichen Soldaten komme ich da nicht durch, wechsle ich eben schnell zum Wookiee-Krieger." Das hat bei mir auch gehörig an der Immersion genagt. Genau wie eine spielbare Kommandanten-Klasse zu haben statt dass das Aussehen und die Möglichkeiten an den erspielten Rang gekoppelt sind.

Und zu den von Fanseiten gewünschten Übergängen von Raumschlacht zu Bodenkampf: Hier ist eine Umsetzung einfach furchtbar schwer. Da muss man sich ja nur einmal Battlefield 4 ansehen. Die Maps sind für die Flieger viel zu klein und der ganze Luftkampf fühlt sich einfach nur zäh und unecht an. Auch das neue Battlefront hätte hier keine maßgeblichen Verbesserungen hervorbringen können, da bin ich mir sicher.

Amüsanter(oder eher trauriger?)weise bot das Videospiel Breed von 2004 bereits exakt diese Funktion. Ein problemloser Wechsel von der Atmosphäre ins All und zurück und das alles absolut flüssig und ohne Ladescreen. Dazu noch riesige Karten und die Möglichkeit, sich in fliegenden Landeschiffen während des Fluges frei bewegen zu können. Dahingehend war das Spiel selbst der Battlefield-Reihe absolut überlegen. Leider enden damit aber auch fast schon die positiven Punkte. Es ist eben nur schade, dass man mit Battlefront bereits 2004 zumindest theoretisch ein Spiel hätte schaffen können, das einen die Intro-Schlacht von Star Wars: Force Commander live miterleben lassen könnte.
 
Woah, wäre ich nicht heterosexuell wäre ich jetzt vermutlich verliebt.

Kompliment bleibt Kompliment. Danke ;)

Ich war so unglaublich enttäuscht von den Raumkämpfen. Da wurde einfach so gut wie kein einziges Element vernünftig umgesetzt. Welchen Spaß macht es schon ein GKS zu entern, wenn ich dieses nichtmal übernehmen kann? Besonders schade ja, wenn man bedenkt dass Schlachtschiffe und Flugzeugträger in Battlefield: 1942 durchaus steuerbar waren.

Für mich war das einzige Highlight der Jedi-Sternenjäger aus Episode III, dank dem man sich ansatzweise in den Raumkampf über Coruscant hineinversetzen konnte. Das war aber auch schon alles.

Was die Steuerung angeht muss ich dir zustimmen, besonders schade fand ich dass mir durch die eingeführten Manöver ein Stück Freiheit genommen wurde. Zumal diese Manöver sowieso nicht bei jedem Schiff glaubhaft waren. Da hatte ich bedeutend mehr Spaß auf Bespin: Plattformen. Dort hat der Luftkampf wenigstens funktionert.

Lustigerweise ging es mir mit Bespin ähnlich. Ich habe dort auch immer gerne die Flieger gesteuert. Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich mit Vorliebe schnell zu einer gegnerischen Plattform geflogen bin, mir deren Sternjäger geklaut und dann noch die Flugabwehrkanonen ausgeschaltet habe, um mich so ungestört der Bodenunterstützung zu widmen.
Und diese immer gleich aussehende Rolle per Tastendruck war teilweise wirklich ein Krampf. Ich bilde mir aber ein, dass sie zum Umdrehen (war eine 180-Grad-Wende möglich?) gar nicht so schlecht waren.

Unschön auch die Tatsache, dass die Schiffe sich zwischen den Fraktionen kaum von einander unterschieden haben. Gerade der erste Teil hat hier, wenn auch nicht perfekt, gezeigt wie man Unterschiede einbringt und trotzdem Balance hat. Davon mal abgesehen war die Waffen- und Schiffswahl in vielen Fällen ohnehin relativ fragwürdig.

In dem Zusammenhang kann ich mich nur mehr daran erinnern, dass ich als Klonkrieger immer die Jäger der KUS gestohlen habe, weil diese sehr viel wendiger waren. Ich weiß aber nicht mehr, welche Vorteile im Gegensatz dazu der Jedi-Sternenjäger geboten hat.

Sehr traurig sind meiner Sicht auch die ganzen optisch eher störenden Aufbauten auf den GKS, sahen die Schiffe in den Episoden etwa so aus?

Und auch vom Größenverhältnis her waren sie eindeutig zu klein ...

Absolute Zustimmung, einen Teil des Reizes von Battlefront hat es für mich auch ausgemacht, entbehrliches Frontlinienfußvolk zu spielen, das sicher nicht ewig leben will.

Außerdem hat es paradoxerweise immer ordentlich Spaß gemacht, sich einem Feind-Jedi zu stellen, da man wusste man könne ihn nicht besiegen. Kam einmal ein Mace Windu in die Nähe eines Eroberungspunktes, so musste man geschickt um ihn herum kämpfen bzw am besten gleich das Weite suchen und sich auf einen anderen Teil der Map konzentrieren. Ich fand auch das willkürliche Auftauchen der Helden immer ganz lustig. Wenn Du Glück hattest, dann war der gegnerische Mace Windu auch mal ein ganzes Spiel gar nicht zu sehen. Auf der anderen Seite war es immer genial als Klonsoldat mit dem Tank Windu auf den Plattformen die Droiden zurückzudrängen. Ich weiß nicht wie oft ich diese Map mit meinem Bruder (er: KUS, ich: Klonkrieger) gespielt habe, aber was wir da aufgeführt haben, war einfach nur mehr krank. Mein Bruder hat beispielsweise eine ganze Runde lang nur den Scharfschützen gespielt und mich auf der anderen Plattform unter Beschuss genommen, weil ich der einzige Grund war, warum seine overpowerte Droidenarmee die mittlere spielentscheidende Plattform nicht eingenommen hat. Meinen Mace Windu hat er auch mit Vorliebe mit Superkampfdroiden von den Plattformen gesprengt, um mir so den Vorteil des Jedi-Meisters zu nehmen. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, haben wir noch ein Bügelbrett vor den Fernseher gestellt, sodass jeder nur seine eigene Bildschirmhälfte sehen konnte. Das waren noch Zeiten! *Seufz*

Letzten Endes hätte man aber das System aus dem ersten Teil übernehmen sollen und die Unsterblichkeit der Helden ausschalten sollen.

Ja und nein. Der steuerbare Jedi hatte schon seinen Reiz, als er plötzlich spielbar war. Andererseits war die Umsetzung gerade einmal bescheiden. So gesehen hätten sie es bei der Lösung des ersten Teils belassen sollen. Die Unsterblichkeit des Helden empfand ich (siehe oben) aber nie als das große Problem. .... Grotesk war auch immer Vaders Cape, das in Kampf in alle möglichen Richtungen geschwungen ist :crazy
 
Ohne auf die eigentliche Spielmechanik eingehen zu wollen, die bei den Helden, durchaus verbesserungswürdig war, ist das Cape und der Umhang bei heutigen Spielen immer noch das Problem vieler Entwickler. *Hust*AssassinsCreed, TFU*hust* ;)

Aber ihr habt durchaus recht, manche Spielvorgange waren doof umgesetzt, ändert für mich aber nicht viel an der Tatsache, das die eigentliche Idee genial war. @KyleKartan hatte ja schon eine mögliche verbesserte Version genannt.
Aber wie gesagt, es ist/wäre für EA normal, Content rauszunehmen und irgendwann als DLC einzufügen..
Aber das schwappt ja auf andere Studios auch rüber..
 
Sagt ja auch keiner, dass bie BF I und II alles perfekt war. Die Ansätze waren aber da und wären für Teil III noch verfeinert worden.

Und als Blaupause hätte man Teil II durchaus nehmen können. Es ist ja nicht so, dass sie erst seit dem Jahr dran werkeln und daher zu wenig zeit zum programmieren haben. Überlegt mal, wie lange man für BF II brauchte (ja, der Grundstein war mit BF I gelegt, trotzdem mussten so viele Dinge neu gemacht werden!)
 
Ich finde dieses EA-Bashing und die Beleidigung derer, die sich auf dieses Spiel freuen (oder derartige Spiele kaufen) einfach nur noch langweilig und habe mich deshalb in den letzten Tagen aus dieser Diskussion herausgehalten, gebe nun aber doch auch mal meinen Senf dazu:

Battlefront II war bei Weitem nicht das tolle Star Wars Spiel, wie es von so Vielen in den Himmel gelobt wird.
Ja, ich hatte enorm viel Spaß an beiden Spielen und habe (trotz erbärmlicher KI) einen Riesenhaufen Spielzeit darin investiert (hatte es damals nur für die PS2 und außer Splitscreen keine wirkliche Möglichkeit für Multiplayer). Aber dann muss ich doch bedenken, dass ich damals 13 war und meine Ansprüche auch entsprechend niedrig waren.
Das Spiel hatte sicherlich seinen Unterhaltungswert, aber selbst in dem jungen Alter sind mir schon so viele Probleme sauer aufgestoßen (mal abgesehen von der kaum existenten KI): eine langweilige und einfallslose Kampagne, die immergleichen Raumschlachten mit vier Kreuzern zweier Epochen, die vom Layout her (mit Ausnahme des KUS-Hangars und der Beleuchtungsfarbe) ALLE gleich waren, grausames Balancing zwischen den Klassen, ein Haufen übermächtiger Helden und Unmengen an Bugs.
Das Spiel nun hochzuloben nach dem Motto "Früher war alles besser!" finde ich dann doch eher unpassend. Das bedeutet nun nicht, dass das neue Battlefront keine dieser Probleme haben wird - ich sage nur, dass die Reihe noch nie ihr "Goldenes Zeitalter" erreicht hat und ich mir seit dem letzten Ableger noch viele Verbesserungen gewünscht habe.

Über die bloße Ankündigung des Spiels hatte ich mich sehr gefreut, zumal DICE ein sehr fähiges Entwicklerstudio ist, sofern EA ihnen die nötige Zeit gibt um ihre Spiele in den Goldstatus zu bringen und diese daher überhaupt spielbar sind (siehe Battlefield 4).
Ich bin weiß Gott kein blinder Triple-A Käufer, oder überhaupt EA-Anhänger, aber ich bin sicher dass man bei EA weiß was auf dem Spiel steht, wenn man diese so beliebte Marke verhunzt.
Dass sich selbst schlechte Serienableger mit möglichst geringem Umfang und sogar kaputten Mehrspielermodi (im Kreis fahren... :crazy) gut verkaufen, haben wir mit Battlefield: Hardline gesehen (das ich mir übrigens auch nicht gekauft habe) und sollte das neue Battlefront ein Reinfall werden, wird auch dieses sich trotzdem für EA mehr als lohnend verkaufen.
Das Problem jedoch ist, dass die Vorbestellerzahlen mit jedem schlechten Titel weiter zurückgehen und obwohl EA weiterhin Profit machen würde, ginge so viel mehr Geld verloren als wenn man ganz einfach aus Star Wars wieder eine beliebte und daher erfolgreiche Spielemarke machen würde - macht man mit Battlefront einen guten Eindruck, verkaufen sich die nächsten Star Wars Spiele von ganz allein (wenn sie das nicht sowieso schon tun...). Aber ich denke ihr versteht, was ich meine.
Weil die wissen, wieviel auf dem Spiel steht, setzt EA seinen erfolgreichsten Shooter-Entwickler, DICE, an das Projekt und ich hoffe wirklich, dass sich das bemerkbar machen wird!

Nun fand ich den auf der Celebration gezeigten Trailer in Ordnung. Es gab halt keine tatsächlichen Gameplay-Szenen als solches zu sehen, sondern ganz einfach Aufnahmen der Engine in Aktion - alles was wir aus diesem Trailer mitnehmen konnten war, dass die Grafik absolut genial aussieht, die Planeten Endor, Hoth, Tattooine und Sullust vorkommen, sowie einige Waffen/Gadgets/Fahrzeuge und zwei Helden... MEHR NICHT!
Die Meldungen der letzten Tage haben meine Vorfreude auch stark ausgebremst, aber im Gegensatz zu einigen chronischen Meckersäcken (damit meine ich Reaktionen im gesamten Internet, nicht auf das PSW beschränkt) verurteile ich das gesamte Projekt nicht gleich als schlechtes Spiel oder beleidige jene, die trotzdem erst mal sehen möchten, wie das Spiel denn letztenendes doch noch werden könnte, denn Fakt ist, dass wir außer den oben genannten Dingen noch NICHTS gesehen haben - kein Gameplay, kein garnichts!
Nochmal zur Klarstellung: Ich möchte hiermit weder EA, noch das Spiel selbst als solches in Schutz nehmen, denn es könnte tatsächlich einfach ein schlechtes Spiel werden, aber wir wissen es eben noch nicht und solche Schlüsse zu ziehen, ohne das Spiel tatsächlich gespielt oder richtiges Gameplay gesehen zu haben, halte ich für extrem voreilig und fragwürdig.

Dies sind die wesentlichen Gerüchte und Neuigkeiten, die die Vorfreude Vieler (auch meine eigene) stark eingedämmt haben: Allen voran steht denke ich die Tatsache, dass der AT-AT auf Schienen läuft und die Aussage, dass dies angeblich nicht den Spielspaß zunichte mache. Um ehrlich zu sein kann ich verstehen, wieso der AT-AT auf Endor nicht frei beweglich ist: Da steht ein Haufen Bäume und das Ding ist ohnehin schon extrem langsam und schwer zu manövrieren! Das Wissen im Hinterkopf, dass man in dem Ding im Endeffekt nur schießen kann, ist natürlich nervig, aber auf Endor kann ich das wenigstens irgendwo noch verstehen. NICHT verstehen wiederum kann ich es auf einem so großen und freien Schlachtfeld wie Hoth... DAS macht überhaupt keinen Sinn, auch wenn das Missionsziel vielleicht der Schildgenerator ist und man sichergehen möchte, dass das Ding auch dahin läuft. Was den AT-AT also betrifft, kommt es meiner Meinung nach auf die Map an.
Es gibt keine Singleplayer-Kampagne.... Ist glaube ich nicht so relevant, denn genau wie Battlefield, würde dieses Spiel fast ausschließlich online gespielt werden. Da wünsche ich mir lieber ein richtiges Singleplayer Spiel im Star Wars Universum, vielleicht im Stil eines Republic Commando.
Dann haben wir die Sache mit den angeblich 4 Planeten á 8 Maps: Eine Woche nach Release erhalten ALLE einen kostenlosen Jakku-DLC. Die Map eine "Vorgeschichte für The Force Awakens" zu nennen halte ich da für etwas dämliche PR, da das Sternzerstörer-Wrack in Episode VII mit Sicherheit überhaupt KEINE relevante Rolle spielen, sondern nur ein atmosphärischer Hintergrund sein wird, aber gut, über den DLC selbst kann ich mich nicht beschweren. Jedenfalls hat es ein offizielles Statement von EA gegeben, laut dem nicht nur 4 Planeten (Jakku ausgenommen) spielbar sein werden und es mehr als nur 8 Maps zum Launch geben werde - dies kann meiner Meinung nach nicht einfach als PR abgestempelt werden, denn wäre dies nicht der Fall, hätte EA gelogen und damit wieder einen Shitstorm wütender und klagender Spieler am Hals, das will da sicher keiner. Aus diesem Grund ist anzunehmen, dass das "4 Planeten, 8 Maps"-Gerücht nicht der Wahrheit entspricht und der Umfang größer wird, als zunächst angenommen.
Nur der Galaktische Bürgerkrieg: Bei den Spielen scheint Disney Dasselbe tun zu wollen, wie im Serienformat: sich soweit wie möglich von den Prequels und damit den Klonkriegen zu entfernen. Im ersten Moment war ich ein wenig enttäuscht, doch rückblickend war es der Galaktische Bürgerkrieg, den ich damals in BFII zu 90% gespielt habe - die Klonkriege höchstens mal im Zuge der Kampagne. Dies könnte dem Umfang schaden, aber würde mich nicht so sehr stören wie der nächste Punkt:
Keine Raumschlachten - Wie ich bereits erwähnte, waren die Raumschlachten in BFII prinzipiell immer dieselbe Map (mit jeweils anderer Hintergrundtextur und hin und wieder mal mit Asteroiden) mit inhaltlich denselben Schiffslayouts, vollkommen egal welche Seite man spielte. Das Konzept der Raumschlacht in einem Battlefront Spiel damals war absolut genial, aber die Ausführung meiner Meinung nach mehr als enttäuschend. Nichtsdestotrotz habe ich mich auf eine Rückkehr der Raumschlachten gefreut, gepaart mit dem Konzept aus dem gecancelten BFIII, das einen fließenden Übergang zwischen Raum- und Bodenschlachten erlaubt hätte. Dies hätte ich liebend gerne in diesem Spiel gesehn, allerdings wird dieser fließende Übergang wohl unter Fans nichts weiter als Wunschdenken bleiben. Was die Raumschlachten an sich betrifft, bin ich aber extrem zuversichtlich, dass die in einem DLC nachgeliefert werden (sofern diese, ähnlich wie bei Battlefield, thematisch strukturiert sind, das Äquivalent zu Battlefields fahrzeuglastigen Mappacks in diesem Fall also ein Raumschlachten-DLC wär). Teil von EAs Statement zur Kritik am Spiel war zwar die Tatsache, dass man (angeblich, dieses Detail könnte tatsächlich gelogen sein) nichts aus dem Spiel geschnitten habe, um es nachträglich als kostenpflichtigen DLC anzubieten. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man sich bei DICE die sehr heftige Kritik der Fans zu Herzen nimmt und nachträglich Raumschlachten anbietet, man wird sehen.

Was den sonstigen Umfang betrifft, können wir bisher NICHTS sagen!
Wir wissen nicht, wieviele/welche Fahrzeuge/Maps/Helden spielbar sein werden, wir wissen nicht einmal wie groß oder klein die Maps werden. Man bedenke: BFII hatten einen Haufen verschiedener Maps, die zwar atmosphärisch waren, jedoch gleichzeitig oftmals klein und schlecht strukturiert was ausbalanciertes Gameplay betrifft!
Und damit komme ich nochmal zum Punkt dieses Posts: Wir haben noch fast nichts gesehen und daher besteht mMn absolut kein Grund, sich jetzt schon über dieses Spiel die Köpfe einzuschlagen!
Ich habe nachwievor die Hoffnung, dass Battlefront gut wird und freue mich auf jedes weitere Videomaterial, das wir präsentiert bekommen werden (zum Beispiel auf der E3 oder der Gamescom).
Ich werde es sicherlich nicht vorbestellen, aber warte gerne erst mal ab und lasse mich überraschen - auch wenn der Publisher EA heißt, springe ich nicht gleich auf diesen Hate-Zug auf und beschwere mich über etwas, das ich nicht einmal kenne.

Be patient you must!:yodawink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich einen kostenlosen DLC für alle? Da kann man doch den Inhalt gleich direkt ins Spiel packen, wenn ihn eh alle kostenlos kriegen? :confused:

Weil Vorbesteller ihn schon direkt zum Release kriegen - logischerweise versucht EA damit die Vorbestellerzahlen zu pushen und damit nicht wieder alle über Vorbesteller DLCs nörgeln (die ansonsten nur über einen Season Pass erhältlich sind), steht dieser nach einer Woche ALLEN zur Verfügung. ;)
 
Als Liebhaber der Battlefield Serie vertraue ich darauf, dass die Jungs bei DICE wissen, was Sie tun. Ich freu mich drauf, bin aber von den wenigen Locations auch etwas enttäuscht. Wenn die Qualität stimmt, kann ich aber damit leben.
 
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