Battlefront Star Wars Battlefront II - 2017

Zumal ich die Begehrtheit mancher Heldenfiguren auch nicht ganz nachvollziehen kann. Mit den von Beginn an zur Verfügung stehenden Helden wie Fett, Maul, Kylo und Yoda hat man schon eine ordentliche Power im Kampf. Luke und Vader zB sind mir viel zu träge, und um ehrlich zu sein benutze ich sie so gut wie gar nicht.

Vader wäre z.B. für mich erstrebenswert einfach weil ich ihn gerne spiele und gut damit klar komme. (BTW: Die Synchronstimme von Vader war im ersten Teil doch noch eine andere oder? Gefällt mir im 2. überhaupt nicht..)
Aber du hast recht, die Auswahl zu Beginn finde ich absolut ausreichend. Ich spiele sowieso weniger mit den Helden, bin da mit anderen Einheiten und Verstärkungen besser.. ^^
 
@Steven Crant Gut, das mit der Sympathie ist natürlich ein Punkt. Ich weiß zum Beispiel für mich selbst, dass ich null Motivation habe, jemals Leia freizuschalten ^^ Vielleicht, wenn ich in zwei Jahren wirklich nicht mehr weiß, wohin mit meinen Credits...
Für mich klang die Stimme Vaders wie die aus dem ersten Teil. Was ich schade finde, denn ich hatte gehofft, dass man mit dem Synchronsprecher aus Rogue One verbleibt.
 
Ich habe das Spiel nun mittlerweile auch über ne Woche und möchte kurz ein paar Dinge, die hier bereits diskutiert wurden, einwerfen:

Das Freischaltsystem finde ich, so wie es jetzt ist, absolut in Ordnung. Ich habe bis jetzt zwar hauptsächlich in Lootboxen (rund á 4000 Credits) investiert, mir aber mittlerweile auch recht schnell zwei Helden freischalten können. Man bekommt zwar pro Match nur 300-400 Credits, aber dafür doch einiges an Boni für Levelaufstiege oder andere Herausforderungen. In meinen Augen kann auch der größte Noob bei mittlerem Zeiteinsatz doch innerhalb von ein bis längstens zwei Monaten ein einigermaßen zufriedenstellendes Karten-Setup sowie den ein oder andere Helden erspielen. Damit hat man zwar dann noch lange nicht den ganzen Content freigeschalten, aber das ist in meinen Augen auch gar nicht nötig. In der Regel spielen die Meisten ohnehin primär mit ein oder zwei Klassen.

Vorsicht ist in meinen Augen aber beim Einsatz der Crafting Parts geboten. Ich habe da lange nichts gebastelt, mir dann aber - als ich knapp über 1000 hatte - ein paar Karten "gebaut", die ich leider nicht aus den Lootboxen ziehen konnte. Habe jetzt knapp immer noch um die 700-800 Parts, aber die spare ich mir dann für später auf, wenn es mal wirklich eine Karte geben sollte, dich ich unbedingt auf den höchsten Level (Kosten bei ca 400 Parts) steigern will.
Ich warne daher davor, vorschnell zu viele der kostbaren Craftingparts für Level 1 bzw Level 2 Karten, die man über kurz oder lang ohnehin mal bekommt, zu verschwenden! Zumindest ich handhabe es so.

Zu den Helden:
Was mir gut gefällt ist, dass die Lichtschwertschwinger nicht unbesiegbar sind. Bin am Anfang mit denen gar nicht zurecht gekommen und schnell mal im Blasterfeuer eingegangen. Mit etwas mehr Skill lässt sich da aber deutlich mehr herausholen. In dem Zusammenhang finde ich vor allem Rey oder auch zB Vader, die Blasterschüsse blocken können, sehr gut. Denn ihre Effektivität erhöht sich vor allem im Zusammenspiel mit anderen, in der Deckung des Helden nachrückenden Soldaten, ungemein! Beispielsweise auf Kamino konnte ich als Angreifer mit Vader im letzten Levelabschnitt mit dem langen Gang das halbe Team bis kurz vor den Hauptraum bringen. Ich bin einfach nur vorne wegmarschiert und habe die gegnerischen Schüsse abgewehrt. Da war aber auch ein Kumpel mit Bosk hinter mir, der entsprechend unterstützt hat - war schon ein geiler Moment und in der Hinsicht Kompliment an das Spiel, welches so gesehen auch zu einem "strategischen" Heldeneinsatz ermuntert und nicht nur auf Haudrauf ausgelegt ist.

Ansonsten zu den Helden: Grds wähle ich Han oder Boba Fett, da sie meinem Spielstil am meisten entgegenkommen. Rey finde ich dank den Fähigkeiten Aufdecken und Gedankentrick super - und Blocken kann sie wie gesagt auch. Vaders Fähigkeiten hauen mich nicht so um, aber dafür ist er mit 900 Leben ein absoluter Tank. Neben ihm habe ich auch Chewie freigespielt, der allerdings nur 650 Leben hat - hatte mir etwas mehr erhofft und kann ihn daher nicht wirklich empfehlen. Ein normaler Wookie tut es da in meinen Augen auch. Und die anderen: Maul kann geschickt eingesetzt sehr viel ausrichten, geht aber ebenso schnell mal down. Yoda wiederum ist der klassische Magier, der dank seiner Lebensboostfähigkeit für Teammates schon mal essentiell dazu beitragen kann, einen Einsatzpunkt mit ein paar anderen Truppen auf engem Raum zu halten.

Zu den Klassen allgemein:
Ich habe das Gefühl, dass sie hier einen ganz guten Ausgleich gefunden haben. Am Schlachtfeld findet sich stets eine gute Durchmischung, was mMn für das Balancing spricht. Klasse meiner Wahl ist der Offizier - finde ihn auf die mittlere und auch weite(!) Distanz sehr gut!

Was fällt mir noch ein:
Im AT-ST oder auch im Tank der KUS kann man ziemlich leicht Punkte sammeln - fast schon zu leicht. Bei einem Wookie, der dasselbe kostet, bekommt man hingegen im Vergleich fast nichts, auch wenn man deutlich mehr Kills macht. Die Angriffspunkterate bei den Fahrzeugen sollte daher runter - im Moment mache ich mir das aber natürlich dreist zunutze :D

Teamplay ist hingegen kaum vorhanden. Das Truppsystem bringt im Prinzip nichts, da man nicht kommunizieren kann. @Sebastian_W hat oben treffend geschrieben, dass man sich vorkommt, als würde man mit Bots spielen - das würde ich so unterschreiben. BF4 war da in der Tat deutlich besser. Selbst mit Freunden tut man sich schwer, mal länger zusammenzubleiben, da man nicht nur nicht bei ihnen spawnen kann, sondern oft auch auf der anderen Seite der Map (bestes Beispiel ist hier Naboo) wieder ins Spiel eintritt.
Einzig Möglichkeiten, hier einander zu unterstützten sehe ich in der Boostfähigkeit des Offiziers und der Heilungsfähigkeit des Assaults - das war es aber wohl auch schon. Was meint ihr?


Alles in allem aber ein ganz gutes Spiel. Gefällt mir deutlich besser als Teil 1, an bewährte Battlefield Teile kommt es auf der reinen Shooter-Ebene betrachtet aber lange nicht ran.
 
Der finale Sargnagel:

Er war ja schon bei dem ersten EA Battlefront nicht sonderlich begeistert. Und zuerst war ich da skeptisch. Kann es wirklich so schlecht sein? Dann konnte ich es bei einem Freund auf einem spitzen-PC ausführlichst testen. Dunkey hatte recht.

Ein liebloser Battlefield Reskin wäre mir lieber als das Spiel das jetzt zu kaufen ist.
 
Die Lags kann ich aus meiner Testphase bestätigen. War teilweise unspielbar. Hatte auch öffentlich im Chat gefragt, ob nur ich davon betroffen bin. Liegt aber tatsächlich an den Servern. Genau das, was man halt von einem Großkonzern erwartet....
 
Der finale Sargnagel:

Naja, aber da muss man schon relativieren:

1. Vom Serverlag habe ich auf der PS4 nichts bekommen. Allerdings gibt es aufgrund der Konsole manchmal Hänger (habe nämlich nur die normale PS4 und nicht die Pro).

2. Das Lootbox-System ist ein berechtigter Kritikpunkt - da sage ich nichts.

3. Zu den Battlepoints und Helden: Also da muss ich deutlich widersprechen. Ich kann mir im Prinzip jede Runde einen Helden leisten. Wenn ich gut Spiele, dann sogar schon zeitiger und es reicht für zwei; wenn es mal nicht läuft, dann erst gegen Ende. Da kommt es mMn nur auf den individuellen Spieler an. Ich finde das System so jedenfalls deutlich besser, als die auf der Map random erscheinenden Symbole aus Teil 1!

4. Die Kritik an den Objecives kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er kritisiert, dass Spieler lieber Kills machen als die Ziele zu verfolgen ... zeigt mir mal einen ähnlich ausgelegten Shooter, bei dem das nicht so ist.

(5. Gab es den im Video?)

6. Der Singleplayer wiederum ist wohl wirklich nicht besonders. Habe die Kampange zwar nur kurz gespielt, aber herausfordernd war sie nicht ... Für die Story und die Credits werde ich das wohl irgendwann nachholen.

7. Zur Steuerung - da kann man in den Einstellungen schon etwas nachjustieren, also so ist es nicht. BF4 hat sich aber besser angefühlt, das muss ich einräumen.

8. Zu den Fahrzeugen - speziell den Fliegern: Also wenn man Lufthoheit (das ist das eigentliche Problem) hat, kann man ziemlich einfach Spieler am Boden treffen - ein wenig Orientierungssinn vorausgesetzt.

Fazit:
Ein paar berechtigte Kritikpunkte wiegen mMn wirklich schwer - leider. :jep:
Andere im Video angeführte Dinge sind in meinen Augen aber deutlich übertrieben und nimmt dem Ganzen die Glaubwürdigkeit. :nope:
 
Naja, aber da muss man schon relativieren:

Fazit:
Ein paar berechtigte Kritikpunkte wiegen mMn wirklich schwer - leider. :jep:
Andere im Video angeführte Dinge sind in meinen Augen aber deutlich übertrieben und nimmt dem Ganzen die Glaubwürdigkeit. :nope:

Es war ja auch nicht unbedingt ein sachliches, komplett ernstes Video. Aber er bringt es bei so einigen Spielen und Themen irgendwie satrisch überspitzt auf den Punkt. Satire mit dem harten Kern der Wahrheit. Wirkte wie der finale Sargnagel IMO durch die Montage mit den verschiedenen Artikel am Schluss.

Ich werde das Spiel momentan mal vergessen. Habe auch gerade wichtigere Dinge zu tun. Vielleicht nächstes Jahr, wenn es dann noch gespielt wird und nicht zu teuer ist, kaufe Ich es wahrscheinlich doch. Vielleicht gebraucht und unterstütze damit einen lokalen Händler.
 
Ich denke, man sollte aber auch nicht vergessen, dass ei der Berechnung, wie lange man spielen müsste, wirklich ALLES, im Spiel gemeint ist. Jeder Charakter, Jede Karte für jeden Charakter etc.

In der Regel hat man schon sehr viel früher im Spiel seine 1 bis 2 Lieblingsklassen und diese genau so ausgerüstet, dass man damit gut spielen kann.
Man muss also gar nicht alles freispielen und die meisten würden auch bei einem anderen System nicht alles freispielen.
Und wie auch bei anderen Spielen, ist das freispielen teil des Spielspaßes (ein Großteil der Games besteht doch nur aus Loot sammeln) oder anders herum: Das Spiel macht auch Spaß ohne alles freigespielt zu haben, da dies Teil der Motovation ist.

Ich habe erst nach über 100 Stunden Battlefield 4 das Gewehr bekommen, mit dem ich nun Spiele. Ich habe für den Sniper nichts freigespielt, weil ich den nicht spiele.

Gleiches bei Guild Wars 2
Ich habe nach 500 Stunden meine Legendäre Waffe für meinen Dieb. Das war ein langer Weg
Hätte ich mir auch für Echtgeld kaufen können, aber darum ging es mir nicht.
Ich habe jetzt bald 1000 Stunden auf der Uhr und meine Zweitklasse nichtmal auf Höchste Level gebracht und keine der anderen Klassen gespielt.
Um bei Guild Wars ALLES freizuspielen brächtr ich wahrscheinlich Jahre bzw ich bezweifle, das jemand einfach alles haben kann, was es in dem Spiel zu holen gibt.

Der einzige Kritikpunkt an den Lootboxen ist doch, dass man sie kaufen könnte.
 
Nein. Der eigentliche Kritikpunkt an den Lootboxen ist, das man sie nicht umgehen kann. Das ganze Levelsystem ist an den Lootboxen und somit an einem Zufallssystem geknüpft, damit EA die Spieler zu frustrierenden Grinds treiben kann. Und ich behaupte mal vorsichtig, das nicht jeder die Lust haben wird, hunderte Stunden zu investieren, nicht wissend was am Ende bei rauskommt. Die Hoffnung EA´s ist natürlich, das Spieler sich die Lootboxen irgendwann für Echtgeld kaufen. Spieler die kaufen, können natürlich schneller "Glück" haben und an bessere Starcards kommen. Starcards beeinflussen das Spiel schon erheblich. Ein gleich guter, oder ein etwas schlechterer Spieler mit hohen Star Cards, wird dir fast immer im Vorteil sein. Das ist leider so. Gerade in Starfighter Assault wird das sehr deutlich. Ein klassisches Freischaltsystem nach Leveln oder nach speziellen Aufgaben wäre mir da viel lieber. Da hab ich doch gleich viel mehr Motivation, da ich auch ein klares Ziel vor Augen hab. Mit den Waffen wird es ja sogar teilweise umgesetzt, obwohl da manche Messlatten für den casual Spieler möglicherweise zu hoch gesetzt sind.


CSU und SPD schalten sich nun auch ein.
http://www.gamestar.de/artikel/loot...t-gamestar&utm_content=Lootboxen+im+Parlament
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles in allem eine schlechte Entwicklung für EA und eine bessere für Spieler allerdings hat das auch Grenzen, denn Glückspielmechanismen haben ihren Platz in Spielen, genau wie Progressionssysteme aber es ist eine Frage wie das zusammenspielt und hier ist es äußerst fragwürdig was in den letzten Jahren passiert ist.
 
EA right now:
sweat-bills.jpg
 
Man muss die Lootboxen nicht direkt verbieten. Ein FSK18 würde schon reichen und wäre zudem auch einfacher umzusetzen. Da würde dann nämlich etwa die Hälfte der Zielgruppe wegfallen. Heißt wiederum, das EA & co sich was anderes einfallen lassen müssten.
 
Man muss die Lootboxen nicht direkt verbieten. Ein FSK18 würde schon reichen und wäre zudem auch einfacher umzusetzen. Da würde dann nämlich etwa die Hälfte der Zielgruppe wegfallen. Heißt wiederum, das EA & co sich was anderes einfallen lassen müssten.

Vermutlich aber die Frage ist immer wie die das formulieren. Wenn es um Zufallselemente geht, können da nämlich auch Spiele drunter fallen, die keine Lootboxen haben aber eben andere Zufallselemente, Rollenspiele bspw. besitzen für gewöhnlich zufällig ausgewürfelte Items, sei es in MMOs ganz groß bei Raids oder aber unterschiedliche Chancen bei einfachen Minions auf dem Feld. Ich will nicht sehen, dass am Ende jedes Spiel ab 18 ist, nur weil es Zufallsmechanismen enthält, ich hoffe da sehr darauf, dass wenn die Politik aktiv wird, irgendjemand beratend tätig wird und tatsächlich nur auf das spezielle Lootbox System und den Einsatz von Echtgeld abzielt. Gern darf man auch einfach generell in Richtung Mikrotransaktionen gehen.

Zur Kosmetik:
Das ist schon echt sau dämlich, ich weiß gar nicht ob EA das mittlerweile absichtlich macht, um einfach mal zu sehen wie weit man die Arschloch/Lügner-Taktik wie Trump sie vormacht auf ihrem eigenen Feld ausreizen kann. Mittlerweile ist der Ruf ja schon seit Jahren ruiniert und man baut immer noch weiter ab, da lebt es sich natürlich ganz ungeniert. Ich hoffe allerdings, dass man endlich mal auf die Nase fällt und auch mal etwas politischer Druck dazu kommt und damit eine Grenze aufzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon echt sau dämlich, ich weiß gar nicht ob EA das mittlerweile absichtlich macht, um einfach mal zu sehen wie weit man die Arschloch/Lügner-Taktik wie Trump sie vormacht auf ihrem eigenen Feld ausreizen kann.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass das vermutlich alles niemals (oder jedenfalls nicht so bald) zu 'ner Sache für den Gesetzgeber geworden wäre, wenn EA nicht wieder so sehr auf die Kacke gehauen hätte. Egal, von wem's nun ausging, dass die Lootboxen nicht bloß kosmetische Items enthalten, der Schuppen führt sich einfach auf wie ein Elefant im Porzellanladen. Immer.
 
Eine Frage in die Runde:

Ich investiere derzeit meine erspielten Credits hauptsächlich in Helden-Kisten, da ich mit dem Offizier (Klasse meiner Wahl) schon sehr zufrieden bin. Nun kommt es mir aber so vor, dass ich hauptsächlich Karten für Helden bekommen, mit denen ich fast nie spiele bzw die ich noch nicht freigeschalten habe. Für die Helden, die ich aber regelmäßig wähle (Han, Boba Fett, Vader), bekomme ich keine Karten (bzw so gut wie keine).

Habe ich da einfach nur Pech oder geht es anderen auch so? Mein Verdacht: da steckt System dahinter! :/
 
Eine Frage in die Runde:

Ich investiere derzeit meine erspielten Credits hauptsächlich in Helden-Kisten, da ich mit dem Offizier (Klasse meiner Wahl) schon sehr zufrieden bin. Nun kommt es mir aber so vor, dass ich hauptsächlich Karten für Helden bekommen, mit denen ich fast nie spiele bzw die ich noch nicht freigeschalten habe. Für die Helden, die ich aber regelmäßig wähle (Han, Boba Fett, Vader), bekomme ich keine Karten (bzw so gut wie keine).

Habe ich da einfach nur Pech oder geht es anderen auch so? Mein Verdacht: da steckt System dahinter! :/

Ich habe mir selber noch keine Helden-Kisten geholt, aber was mir derzeit ziemlich auffällt: die Sternenkarten die ich schon besitze kommen regelmäßig und sehr häufig erneut und werden dann automatisch(!) in lächerliche 200 Credits(!!) umgewandelt, anstatt sie zu stapeln und die "Grundkarte" damit zu verbessern, was viel logischer wäre..
Werde mal darauf achten, falls ich mir eine Heldenkiste hole. Spiele derzeit eigentlich auch nur mit dem total overpowered Offizier. ;)
 
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