Convention Star Wars Celebration Europe II in Essen, 26. bis 28. Juli 2013

Yoda Ohren? Wie lächerlich hat das ausgesehen? Solche Typen von der der Security sind nicht anders als Discosteher mit breiten Armen und Spatzenhirn. :D

Naja, ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, da ich bisher weniger mit Sicherheitspersonal zu tun hatte. Aber mein Eindruck nachdem ich letztens auf einer Großveranstaltung gearbeitet habe war definitiv ein anderer. Natürlich brauchen sie eine gewisse körperlicher Vorraussetzung, schon allein der Präsenz wegen. Zudem müssen Gefahrensituationen eingeschätzt werden können, ob etwa bei einem Konzert, jemand in der Menge kollabiert, oder jemand versucht Waffen oder verletztende Gegenstände auf das Gelände zu schmuggeln.

Und wenn dir bspw. ein Betrunkener eins auf die Nase gibt (was bei der Con natürlich extrem unwahrscheinlich ist), wirst du froh sein, dass diese "Spatzenhirne" da sind ;)
 
Naja, ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, da ich bisher weniger mit Sicherheitspersonal zu tun hatte. Aber mein Eindruck nachdem ich letztens auf einer Großveranstaltung gearbeitet habe war definitiv ein anderer. Natürlich brauchen sie eine gewisse körperlicher Vorraussetzung, schon allein der Präsenz wegen. Zudem müssen Gefahrensituationen eingeschätzt werden können, ob etwa bei einem Konzert, jemand in der Menge kollabiert, oder jemand versucht Waffen oder verletztende Gegenstände auf das Gelände zu schmuggeln.

Und wenn dir bspw. ein Betrunkener eins auf die Nase gibt (was bei der Con natürlich extrem unwahrscheinlich ist), wirst du froh sein, dass diese "Spatzenhirne" da sind ;)

Also, ich hab recht häufig mit Securitys zu tun (Fussball) und da gibt es - wie überall - solche und solche. Die guten strahlen meistens Übersicht und Ruhe aus, und handeln überlegt und sinnvoll. Andere wurden offenbar nur wegen ihrer Statur ausgewählt und haben augenscheinlich großes Vergnügen an dem kleinen bisschen Macht, das sie für ein paar Stunden über andere ausüben dürfen.

C.
 
Grüße aus der Heimat!

Zunächst mal sorry dafür, daß ich heute nach dem Mark Hamill Panel so schnell verschwunden war. Aber da der Panel ein paar Minuten länger dauerte, wurde mir die Zeit knapp. Ich habe zwar noch kurz vor der Grugahalle gewartet, aber niemanden mehr gesehen. Und es blieb auch keine Zeit mehr, noch einmal zum PSW-Tisch zu gehen. Tut mir Leid, aber ich mußte mein Flugzeug kriegen. Nachdem mein Zug dann auch ordentlich Verspätung hatte, war ich dann auch fünf Minuten vor dem Start am Gate. Und auf der letzten Etappe ist mein Zug auch noch in ein Unwetter geraten....

Dann noch Sorry wegen der Sache mit dem PSW-Tisch. Ich muß gestehen, die Tischplanung war insgesamt mäßig.... schlecht.... beschissen. Da hat wirklich einiges gar nicht geklappt. Sparki und ich hatten während der CE2 aber schon Ideen, wie man es bei nächster Gelegenheit besser macht.
An dieser Stelle auch noch mein Dank an die freiwilligen, die den Tisch zwischenzeitlich besetzt haben. Heute Vormittag haben wir dann auch einen spontanen Tischdienst durchgezogen, der die mißlungene Tischplanung noch ein bißchen wiedergutmachen konnte.

Und Sorry zum dritten: Leider konnte ich während der Con keine Fragen und PNs beantworten, da ich keinen Internetzugang hatte. Smartphone, so langsam wirst Du ein Thema....

Grüße an die User, die ich am Freitag/Samstag kennengelernt habe, war schön mit Euch. Ich fand die meisten wirklich sympathisch und das ist die reine Wahrheit, denn andernfalls hätte ich muß unter einem Vorwand aus dem Staub gemacht. Nach einigen Minuten hatte ich fast alle Gesichter zugeordnet, da ich bei der Vorstellung wegen der Lautstärke nicht jeden Nickname eindeutig verstanden hatte.
Unser Cantina Crawl (allerdings nicht in den offiziellen Lokalitäten) hat mir ebenfalls gut gefallen. War ein schöner Abend, auch wenn ich ein oder zwei der anwesenden Damen wohl ein wenig zu ruhig war... keine Sorge, daß war nur die Beschnüffelphase. Außerdem irritierte es mich ein wenig, das Alkohol bei manchen Leuten schon wirkt, wenn er noch gar nicht getrunken wurde. :D

BTW, ich habe mich gefragt, wer den "Dich habe ich mir ganz anders vorgestellt" Satz als erster sagt. Glückwunsch, Darth Sauron! :D

Und, war es toll, mich endlich gesehen zu haben? Schon reißerisch Fotos ausgetauscht ("Das ist er! Wuaaaah!"). Macht Euch nicht die Mühe, ist nur verschwendete Zeit. ;)

Wer mich übrigens nicht erkannt hat: Beim Mark Hamill Panel gehörte ich zu den 10%, die immer noch dastanden und jubelten, als 90% schon wieder auf den Stühlen saßen. Kevora neben mir aber auch, wenn ich mich richtig erinnere. ;)

So, das wars jetzt mal für den Anfang. Meinungen zur Con, Fotos, Videos, das alles kommt in den nächsten Tagen.
 
So bin ich auch mal wieder da. Hatte leider keinen Internetzugriff und konnte hier oder bei SWU nicht mitlesen was so getrieben wurde. ^^
Jedenfalls war die Con einfach super, ein voller Erfolg, es lässt sich nicht Meckern, höchsten ein wenig kleinlich zu sein. :) Weil irgendwie wünsche ich mir gerade einen Zeitumkehrer damit ich die ganzen Pannels besuchen könnte die ich verpasst habe. Aber das wichtigste habe ich mitbekommen. Anthony, Ian, Carry, Mark, Dave, Kathy, Return of the Jedi Screening, Attack of the Clones in 3D. Und gut eingekauft habe ich auch noch.
Es war einfach eine wunderbare Atmosphäre, einfach toll, ohne zu übertreiben das Beste Wochenende meines Lebens! Die Kostüme, die Stände, die Panels, die Fans einfach herrlich.
Leider bin ich aber keinem von den großen Stars persönlich über den Weg gelaufen. Gerade bei Kenny Backer und Peter Mayhem fand ich es schade das ich Sie nicht zu Gesicht bekommen habe. Die anderen Großen konnte man ja bei den Panels sehen.
Ashley Ecksteinhätte ich auch gerne gesehen, aber ihr Panel war ja leider parallel zu dem von Mark Hamill, und da es ja klar wen man da eher bevorzugt. ;) Aber es gab so vieles wo ich gerne noch hin gegangen wäre...
Was ich an der Hauptshow allerdings bekribbeln muss ist, dass der Witz in der Show vor der Show mit dem Orangeshirt wurde nach dem viertem Mal echt langweilig. Ansonsten waren die Beiden aber immer gut drauf und haben für ordentlich Stimmung gesorgt. Aber dafür waren Sie ja auch da. ;)
Und Warwick Davis war einfach Klasse. Das was Sie da alles gemacht haben. Also das könnte glatt eine Samstagabend-Talkshow werden. Und ich meine das Positiv!!! :D

Leider habe ich am PSW Tisch Master Kenobi und Sparki verpasst, aber ich danke Laubi und den Anderen Mitgliedern die da waren sehr. Trotz Tischproblemen, einfach Klasse euch ein bisschen Kennenzulernen.
Dann noch ein besonderes Dankeschön an die Jungs von Jedipedia.net, war ein Super Quiz hat echt Spaß gemacht und vielen Dank für das Buch. :kaw:
 
Leider habe ich am PSW Tisch Master Kenobi und Sparki verpasst,

Ist mir erzählt worden, das war am Samstag, Da war ich 2x am Tisch und niemand war da, der Tisch war leer, also habe ich mir den Weg zum 3x erspart. Die Halleneinteilung fand ich nämlich nicht optimal. Die Autogrammhalle war zu groß und die Fantischhalle war zu klein. Außerdem war es unpraktisch, bis man sich zu der Halle mit den Fantischen erstmal durchgekämpft hatte. Dort war es auch noch zu eng und zu heiß, zumindest am Freitag schwitzte man ja schon, wenn man nur am Tisch saß.

Bin dann glücklicherweise in der Panel-Warteschlange genau in die PSW-Gruppe reingerannt. Ich denke mir noch: "Das Gesicht kenne ich doch?" und höre "Da kommt noch einer von uns".... gutes Timing, denn zwei Minuten früher oder später und die Wege hätten sich nicht gekreuzt.
 
Über mein Fazit zur Con bin ich mir noch nicht ganz klar. Es gab positive, wie negative Aspekte. Einige Panels haben mir sehr gefallen (z.B. McDiarmid, Hamill) andere fand ich enttäuschend (z.B. Fisher, Rebels). Insgesamt bin ich aber doch zufrieden. Die Con war sehr groß im Vergleich zu anderen, die man hier in Deutschland so hat und soweit ich gehört habe, war es auch größer als die CE in London damals. Die Modelle waren sehr schön und es gab viele Händler. Ein paar Aussteller haben mir persönlich gefehlt, aber da war ja im Vorfeld schon klar. Etwas ungeschickt fand ich die Autogramm-Halle und erst im Anschluss daran dann die Fantables, das hätte man - auch von den Wegen her - vielleicht günstiger aufteilen können. Ich habe viele Leute - auch aus dem PSW - mal wieder gesehen, die ich schon Jahre nicht mehr gesehen hatte und es hat mich sehr gefreut, genauso wie die neuen User, die ich kennenlernen durfte!!! War wirklich schön, nur durch die Mitgliedschaft in so vielen Clubs war ich dann doch recht eingespannt, so dass ich nicht immer so viel Zeit für die einzelnen Personen hatte, wie ich es gern gehabt hätte!

Was mir insgesamt etwas gefehlt hat war irgend eine spektakuläre Enthüllung von offizieller Seite. Da waren mir John Williams als Komponist für die neuen Filme und das Rebels-Logo etwas zu wenig! Hier hatte ich auf mehr gehofft. Ansonsten will ich mich nicht weiter beschweren. Meine Art-Prints habe ich bekommen und ich bereue nicht, sie gekauft zu haben - hab mich auch in der kurzen zeit recht nett mit den Künstlern unterhalten können. Ansonsten habe ich mir auf der CE II auch nichts gekauft (mal von 10€-MileniumFalcon Eiswürfel Formen abgesehen ^^). Da waren mir die Preise für das offizielle Merchandise zu hoch und ansonsten nichts dabei, was in mein Budget gepasst hätte. Bin ich aber auch nicht traurig drum - und Auswahl war ja genug da!

Danke an alle die da waren, es war ein sehr schönes Wochenende! :D
 
Und jetzt alle zusammen ... "thats no Orange thats [its a trap]" :D
Das hat man nach einer Weile echt gehört ... aber ansonsten waren DJ Elliot und Marc Daniels echt klasse. Und als der Typ ihm dann die Orange geschenkt hat hab ich mich fast weggeschmissen :D
Das war echt toll.
Warwick Davids in Höchstform. War ein echt toller Host.
 
Was mir insgesamt etwas gefehlt hat war irgend eine spektakuläre Enthüllung von offizieller Seite. Da waren mir John Williams als Komponist für die neuen Filme und das Rebels-Logo etwas zu wenig! Hier hatte ich auf mehr gehofft.
Ja ich hatte mir in der Beziehung schon mehr von Kathy erhofft. Wenigstens das Sie entlich mal sagt ob Mark und Carry nun in EPisode VII mitspielen werden oder nicht. Als das nicht in ihrem Panel kam, hatte ich auf eine große Enthüllung vielleicht in der Abschlusszeremonie gehofft, das Sie da halt nochmal kurz auf die Bühne kommt und die Katze aus dem Sack lässt!

Und jetzt alle zusammen ... "thats no Orange thats [its a trap]" :D
Das hat man nach einer Weile echt gehört ...
Also ich fand es nach dem viertem mal auch echt bescheuert und konnte es echt nicht mehr hören. Aber um Schluss wo Marc Daniels dann durch den ganzen Saal gerannt ist und Merchendise ins Publikum geschmiessen hat war dann doch ganz gut.
Auch das Sie immer einen Fan auf die Bühne geholt haben und ihn dann interviewten.

T4-CE2 war auch ziemlich lustig. Da haben Sie auch einen Running Gag daraus gemacht wie viele Sprachen er den spricht. Als ich ihn das erste mal sah waren es 3, am Ende glaube ich waren es 6. ^^

Und Warwick Davis war wirklich toll. Wie gesagt da könnte ich mir echt eine Art Talkshow mit ihm vorstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt auch mal mein Feedback loswerden, schließlich habe ich mich hier nur wegen der CE angemeldet (aber nicht bereut).

Die Celebration war für mich als Convention-Neuling ein absolutes Highlight. Einfach nur mit so vielen (verrückten) gleichgesinnten in den Hallen zu sein, war Spitze!
Wir (mein Cousin und ich) hatten nur ein Ticket für Freitag und ich habe es Freitag Abend auch nicht bereut, kein Dreitagesticket genommen zu haben, weil wir gegen Mittag alle Autogramme und Arts gekauft hatten, die wir haben wollten.
Im Nachhinein bin ich aber doch ein wenig traurig, nicht das Dreitagesticket genommen zu haben, weil die Panels scheinbar doch echt gut gewesen sind. Diesen Eindruck haben zumindest die Videos auf Facebook zur Celebration vermittelt.
Trotzdem war es einfach nur geil, die Schauspieler so hautnah zu sehen, die verkleideten Fans, die immer für ein Foto zur Verfügung standen, die nachgebauten Szenen und auch Rancho Obi-Wan (worunter ich mir vorher garnichts vorstellen konnte) und die Freundlichkeit und Gelassenheit von Steven Sansweet.

Ich finde auch den Eintrittspreis gerechtfertigt, schließlich kann man nicht erwarten, dass alles immer umsonst ist. Diese Geiz-ist-Geil-Mentalität ist eh nicht meins. Mir waren es die 50€ absolut wert und rückblickend hätte ich auch die 100€ für drei Tage gezahlt, zumal ich nur eine halbe Autostunde entfernt wohne.
Über die Autogrammpreise rege ich mich garnicht auf. Zwar sind die bei den Top-Schauspielern schon sehr hoch für mein Studentenbudget, aber wenn nunmal der Markt diese Preise zulässt, dann ist das halt so.

Ich selber habe mir auch kein Autogramm gekauft, aber mein Cousin hat sich einen Art-Print vom Tem Morrison signieren lassen. Und da kann ich einfach nur sagen: der Typ ist endgeil drauf. Hat rumgescherzt, ein bisschen Smalltalk gemacht und auch direkt für ein Foto zur Verfügung gestanden. Hab auch mitbekommen wie er einem kleinen Jungen ein Autogramm für lau gegeben hat und auf seine Initiative hin ein Foto mit ihm gemacht hat. Für Tem also eine 1+ mit Sternchen.

Peter Mayhew hat mich ein bisschen erschreckt. Auf mich machte er keinen fitten Eindruck und wirkte sehr fahrig und unstet. Ist er krank?

Bis auf Carrie Fisher haben wir alle Stars zu Gesicht bekommen. Entweder aus der Entfernung (bei den Big Four) oder direkt an den Autogrammtischen bei den "kleineren" Schauspielern, bei denen keine Gitter für die Schlangen standen.
Ashley Eckstein ist direkt an uns vorbeigelaufen als ich draußen an der Pizzabude angestanden habe und Mittags kam Mark Hamill draußen an uns vorbeigelaufen (keine zwei Meter entfernt), als er von der Pause zurück in die Autogrammhalle gegangen ist und wir für ein Päuschen auf ner kleinen Mauer gesessen haben.

Mein persönliches Highlight waren der Handschlag und die Signatur von Tsuneo Sanda auf seinem Print den ich mir gekauft habe, sowie der Spontankauf der Star Wars Enzyclopädie von Steve Sansweet. Die hab ich mir auch von ihm signieren lassen und dabei war er sehr nett, gesprächig und hat nen richtig guten Spruch dazugeschrieben.

Den PSW-Stand habe ich auch gesehen, aber auf mich machte er leider keinen einladenden Eindruck. Es waren immer nur ein oder zwei Leute dort als wir da vorbeigegangen sind und er wirkte ein wenig "nackig" und improvisiert. Trotzdem finde ich das Engagement und die Bemühungen super, sich dort zu präsentieren, und ich kenne die Probleme, sowas kurzfiristig zu organisieren und umzusetzen.

Summa summarum war der Freitag für mich Spitzenklasse und ich bin mit meinen Erlebnissen und Einkäufen mehr als zufrieden :)
Jetzt habe ich erstmal Zeit mir zu überlegen, ob ich 2015 nach Californien zur nächsten Celebration fliege und wie ich das ganze finanzieren könnte :D
 
Sooo... mal gucken, was mir noch alles einfällt :D Wird also sehr unkoordiniert, außerdem bin ich noch ziemlich müde und erschöpft... und wer Samstag abend dabei war kann sich vorstellen, dass ich dann keine gscheiden Texte zusammenkriege ;)

Ich fands im Großen und Ganzen gut gemacht. Den Eintritt fand ich völlig okay für das, was es gab, auch wenn ich nicht alles hundertprozentig gelungen fand. Großer Kritikpunkt war auch für mich die Hallenaufteilung - die Fantische waren einfach zu gedrängt, da kam man teils kaum durch und fühlte sich wie auf Tatooine. Auch das mit dem Türen-Öffnen vor der Celebration Stage war nicht immer gelungen, so dass man zwar ziemlich weit vorne stand, das Anstehen von einer Stunde aber nichts brachte, weil die andere Seite zuerst geöffnet wurde... Ärgerlich, aber nichts, was einem die Stimmung lange vermiesen kann.
Ansonsten waren es einfach zu viele Panels, die ich nicht sehen konnte, aber wollte, einfach, weil die Zeit nicht reichte - aber das ist keine Kritik, nur ein Punkt, den ich schade finde.

Die "Pre-Show" fand ich gut gemacht, auch wenn sich die Gags leider mit der Zeit abnutzten. Die Wookiee (mit zwei e!!) - Videos hätte ich aber gerne online :D DJ Elliot fand ich anfangs ziemlich nervig, aber er hats doch mit jeder Show geschafft, sich mir immer sympathischer zu machen.
Die Panels die ich gesehen habe fand ich toll. Ich bin mir jetzt eigentlich 1000prozentig sicher, dass wir Hamill in Episode sieben sehen werden... Warwick Davis war ein hochgenialer Host, der Typ hat die Celebration wirklich gerockt. Hut ab!
Eine große Enthüllung hat mir auch gefehlt... Fand ich ein bisschen schade, genau wie die "Closing Ceremony". Was da nun "Ceremony" war ist mir irgendwie nicht ganz klar, war ein bisschen enttäuschend. Der PSW-Stand, nun ja, das ist wohl leider ein bisschen schiefgelaufen, aber letzten Endes war er ja doch so halbwegs besetzt. War auch ganz schön, da hin und wieder zur Ruhe zu kommen in dem ganzen Trubel, das konnte man ja leider nicht so oft. Und so hatte es zumindest einen Sinn, dass ich das PSWler-Schild bis nach Essen gefahren habe :D

Unser "Cantina Crawl" war wirklich nett, war schön, mal andere Leute ausm PSW zu treffen, danke dafür. Und unser Geburtstagskind konnte seinen Geburtstag sogar im wahrsten Sinne begießen, also was will man mehr... ;)

Letzten Endes ist für mich einfach toll gewesen, mal wieder so viele andere SW-Fans zu treffen. Das ist für mich immer eine entscheidende Komponente, und die war natürlich gegeben. Ich hätte gerne ein bisschen mehr Zeit für mehr Panels gehabt, aber andere Dinge waren mir dann einfach auch wichtiger. Mal gucken ob ich es schaffe, in den nächsten Tagen ein paar Videos/Fotos online zu stellen, aber jetzt genießen wir erst einmal unseren Kurzurlaub ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panels:

Kathleen Kennedy: Auf diesen Panel hatte jeder gewartet, im Bezug auf die Sequels leider ein enttäuschender Auftritt. Mit der Bekanntgabe, John Williams würde würde wieder die Musik komponieren, kam ich mir etwas abgespeist vor. Positiv wäre noch zu die Aussage zu bewerten, man würde mit Modellbauern, echten Droiden und echten Drehorten arbeiten. Die Kritik an den Prequels kam offenbar bei jedem außer Lucas an. Kathleen Kennedy fand ich sympathisch, aber was Episode 7 angeht, blieb die große Ankündigung dummerweise aus.

Rebels: Machte zu Beginn einen etwas mauen Eindruck, wurde dann aber gegen Ende interessanter. Immerhin wurden ein paar Konzeptzeichnungen gezeigt und Details errwähnt. Und Dave Filoni fand ich einmal mehr enorm sympathisch.

Anthony Daniels: Habe ich nicht komplett gesehen, war aber richtig gut.

Ian McDiarmid: Großartige Show. Am besten fand ich die nachgespielte Szene. Habe auf der CE einen Freund getroffen und der hatte Ian McDiarmid auf dem Flug von London nach Düsseldorf in der Maschine. Und da war er nicht gerade locker, freundlich oder gut gelaunt. Wir haben spekuliert, ob sein Auftritt bei der CE einfach seinem Können als Schauspieler geschuldet ist. Aber gut wars trotzdem.

Carrie Fisher: Der Auftritt war nicht weltbewegend, aber in Ordnung. Sie war nicht so überdreht wie erst befürchtet, der Hund war natürlich auch dabei.

Doug Chiang/Ian McCaig: Etwas belanglos. Aber da ich etliche Bücher, Artikel, Interviews usw. über die Entstehung der Filme gelesen habe, weiß ich das meiste eben schon. Das ist bei solchen Panels natürlich ein Nachteil.

Jabbas Palace Reunion: Fand ich gut, nur bei sieben Leuten auf der Bühne fast ein wenig zu kurz. Immerhin kamen alle zu Wort. Sehr gut fand ich die auf der Bühne impovisierte Nummer mit den Sockenpuppen.

Mark Hamill: Bei keinem war der Applaus größer, Mark wurde gefeiert wie ein Rockstar und schien es sichtlich genossen zu haben. Guter Auftritt, wirkte sympathisch. Nur schade, daß er die Szene mit Warwick Davis nicht selbst nachspielen wollte.


Panels insgesamt:

Man hätte wirklich nicht jedes Mal Warwick Davis mit dem Einspielfilm vorstellen müssen. Spätestens ab dem zweiten Tag hätte eine Kurzfassung genügt.
Bei den meisten Panels gab ein kein echtes Q&A. Fragen sollten online gestellt werden, damit man sich praktischerweise nur die gewünschten heraussuchen konnte. Das hat mir nicht gefallen. Fragen konnte das Publikum nur bei der Jabbas Palace Reunion stellen. Bei den vier Fetts vielleicht auch?


Moderation:

Mark Daniel fand ich zum Anheizen gut, auch wenn die Witze teilweise immer die selben waren. Aber ich fand ihn als Typ sympathisch. DJ Eliott nicht ganz so sehr, ging aber. Warwick Davis paßte als Host ebenfalls gut.


Location und Organisation:

Als Location fand ich das Messegelände gut gewählt. Praktische Lage in der Nähe zum Bahnhof und meinem Hotel, sehr gute Verkehrsanbindung. Das Gelände war aber nicht so groß, wie es auf dem Plan aussah. Wie gesagt, die Halleneinteilung war nicht optimal. Die Autogrammhalle war zu groß, die Halle mit den Fantischen zu eng und zu schlecht zu erreichen, da man sich vorher erst durch die Menschenmassen bei den Ausstellern drängeln mußte. War einfach zu unpraktisch, wenn man mal am Tisch vorbeischauen wollte.

Die Klimatisierung entsprach eher von 35 Grad auf 32 runtergekühlt. Teilweise war es in den Hallen schon recht warm. In den Warteschlangen konnte man bei einigen Besuchern sehen, wie die T-Shirts immer nässer wurden.

Die Ordner bei den Panels fand ich teilweise nicht okay. Da ich auf Autogrammjagd war, wurde ich mal übel angepflaumt und weggedrängt. Ein anderer wurde derart rabiat weggezogen, beinahe wäre seine Spiegelreflexkamera auf dem Boden gefallen. Ansonsten war ich mit dem Personal zufrieden.

Ganz schlecht: Nach 19:00 Uhr durfte man nicht mehr in die Messe. Nach dem Programm noch schnell z.B. zum Tisch als Treffpunkt für den Cantina Crawl? Kein Zugang mehr. Da hätte man noch 30 Minuten dranhängen müssen, da es Treffen usw. erleichtert hätte.


Merchandise:

Vom offiziellen Zeug habe ich mir nur den Plüschewok gekauft, das sprechende Tauntaun wollte ich mir am letzten Tag noch mitnehmen, allerdings paßte es nicht in die Tasche und ich hatte keine Lust, noch ständig die Plastiktüte mitzuschleppen. Der Merchandise war an sich geschmackssache, jedem gefällt eben was anderes.


Gaststars:

Nachdem zum Glück jeder in die Autogrammhalle durfte, konnte man sich dort recht frei bewegen, sich die Leute anschauen und Fotos machen. Die Hauptgaststars durfte man beim signieren leider nicht fotografieren.... zumindest nicht, wenn man selbst vor ihnen stand. ;) Da meine Kamera einen guten Zoom hat, konnte ich jeden ablichten. Unter Einsatz meines Lebens habe ich dann Mark Hamill fotografiert, als ich kurz vor ihm stand. ^^
Der Gesundheitszustand von Kenny Baker scheint sich wieder ein wenig gebessert zu haben. Er wirkte wieder etwas stabiler als vor ein paar Jahren, als es ihm wohl schon mal viel schlechter ging. Peter Mayhew wirkte bei den Autogrammstunden noch einigermaßen in Ordnung, ich habe ihn aber auch mal gesehen, als er im Rollstuhl in die Halle gefahren wurde. Zusammengesunken, schwächlich... das war ein trauriges Bild.
Mark Hamill stand ich 2x gegenüber. Bei der Autogrammstunde am Freitag wirkte er etwas träge und müde (lag vielleicht am Jetlag), aber er war freundlich. Bei der Fotosession am Samstag war er schon ein bißchen lebhafter.


Autogrammjagd auf die Stargäste, die nicht in der Autogrammhalle anzutreffen waren:

Totaler Reinfall. Jeder verschwand durch den Bühneneingang, noch ehe ich überhaupt vorne war. Sogar Warwick Davis war im Handumdrehen von der Bühne verschwunden. Keine Chance. Dave Filoni mischte sich zwar unters Volk, den habe ich aber leider nie gesehen. Lediglich Steve Sansweet kreuzte ein paarmal meinen Weg.


Organisation in der Autogrammhalle:

Sah etwas chaotisch aus, funktionierte aber. Von der Erklärung auf der Webseite, immer bestimmte Nummernbereiche würden aufgerufen werden, war nichts zu sehen. Die Eingänge zu den Warteschlangen waren leider nicht ausreichend gekennzeichnet, bei den Fotosessions mußte man sich sogar erst durchfragen, wo man denn überhaupt ansteht.

Die Wartezeiten waren überraschend moderat. Nach gut 40 Minuten in der Schlange stand ich endlich vor Mark Hamill. :kaw: Etwas länger dauerte es bei der Fotosession.


Leute Treffen (oder nicht):

Die CE war eine Gelegenheit, endlich mal die Leute persönlich zu treffen, die ich seit Jahren kenne, aber ihnen nie über den Weg gelaufen bin. War nicht einfach, aber es gab ein paar glückliche Zufälle. Bei den beiden wichtigsten klappte es leider nur bei einem. Eine andere habe ich vorbeilaufen sehen, als ich gerade in einer Warteschlange stand und leider nicht weg konnte. Danach habe ich sie nie wieder gesehen. Auch von Star Wars Union bin ich leider keinem begegnet. Nessi (Moderation bei der letzten Noris Force Con) habe ich auch gesehen.

Beim Anstehen habe ich einige nette Leute kennengelernt. So verging auch die Zeit in den Warteschlangen etwas schneller. Teilweise auch mal E-Mail Adressen ausgetauscht.


Persönliche Fehlplanungen:

Die Abreise am Montag wäre praktischer gewesen. Ich habe zwar nur die Abschlußfeier verpaßt, aber nachdem der Panel von Mark Hamill länger als geplant dauerte, mußte ich Fluchtartig aus der Halle raus und ab zum Flughafen. Und das hat mir gar nicht gefallen.


Fazit:

Es war nicht alles perfekt, aber es hat sich gelohnt. Carrie Fisher mag vielleicht mal wieder in Deutschland auftauchen, aber es war wahrscheinlich die einzige Gelegenheit, Mark Hamill und Ian McDiarmid zu erleben. Die CE hat Spaß gemacht, die Zeit verging schnell, war das Geld wert und ich würde es wieder tun. Und es war ein schönes Gefühl, einigen PSW-Usern den langjährigen Wunsch erfüllt zu haben, mich mal kennenzulernen. ;)
 
Ich hab leider nur Laubi, Nomi und natürlich Sparki am PSW Tisch vorgefunden. Aufgrund des straffen Zeitplanes war auch nur ein Besuch dring :(.

Schön wars und zu schnell vorbei!!! Die Ep VII Revelation war zwar schön, aber der Hauptcast war theoretisch fast vollständig vor Ort...hier hat man riesen Fan-Service verpasst!

Warten wir weiter und freuen uns auf die JC14...
 
Über 20.000 Beuscher: TheForce.net: Lucasfilm: 'More Than 20,000' People Attended Celebration Europe II

Ich hoffe es waren viel mehr als 20.000 und sie haben nur die finalen Zahlen nicht. Aber 20.000 ist eigentlich zu wenig. Die CVI hatte rund 35.000 Besucher und die letzten Celebrations allgemein auch alle um die 30.000 - selbst die Celebration Europe I in London hatte ca 30.000 Besucher.

Wenn Deutschland jetzt "nur" 20.000 hat (es wurde ja mit 30.000 gerechnet), sieht es wohl schlecht aus, dass wir nochmal eine Celebration bekommen. :( Und auch sonst ist es fast schon "peinlich" mit so wenigen Besuchern. Immerhin ist Deutschland glaube ich der größte Markt für SW-Artikel nach den USA & UK und hat ja auch eine recht breite Fanbase...
 
Hmm, 20.000 klingt auf den ersten Blick zwar echt nicht viel vor dem Hintergrund der neuen Filme, aber im Kontext des Veranstaltungsorts geht das noch in Ordnung. Essen liegt zwar in einer der bevölkerungsreichsten Regionen Europas, aber es ist halt "nur" Essen (das ist nicht despektierlich gemeint!!). Auch vor dem Hintergrund der Bereitschaft internationaler Gäste die CE II zu besuchen.
Köln zB hätte eine größere Anziehungskraft gehabt.
Aber wenn man im Vergleich ließt, dass London auch gerade mal 35.000 Besucher hatte, dann finde ich das Abschneiden der CEII gar nicht mal schlecht. Außerdem schont eine Convention in Essen eher den Geldmbeutel des Veranstalters als eine in London oder in Zukunft vllt in Paris. Vom Geldbeutel der Besucher ganz zu schweigen.

Also die Hoffnung nicht aufgeben! :)
 
Ich war ja nur am Sa. da, mit meiner Freundin und ihrem Neffen, so gab es leider auch nicht viel Zeit,
zwischen Panels und "nicht aus den Augen verlieren", am Stand vorbei zuschauen, der ja nicht da war. :D
Erst hatten die Jungs von neben an den Platz eingemeindet, danach keiner und später hab ich immerhin mit Vuffi Raa ein Paar Worte gewechselt. :)

Ansonsten gab es halt viel zu sehen, das beste war als Anthony Daniels sich unter das Volk mischte und hab ihn sogar vor die Linse bekommen. :D
Mark hab ich aufs Handy bannen können. :)
R2-D2 Builders waren auch klasse,haben gute tipps gegeben und waren ne nette Truppe.

Ein grosses Lob an alle Kostümierten, bei der Hitze, ...... :D

Besucherzahlmässig hatte ich auch angenommen das es voller wäre, aber ich fand es auch recht weitläufig.

Mit genommen hab ich mir dann ne neue Kaffeetasse und ne Fussmatte, der Rest lag nicht im Budget oder
man hat es woanders auch schon günstiger gesehen. :)
Nen R2 muss ich halt selber bauen ;D
 
Zum Glück waren es "nur" über 20.000 Besucher, sonst wäre das Gedränge ja noch größer geworden. Denn gefühlt waren es auch so 29.999 Leute. Auf den ersten Blick sicher etwas enttäuschend, ist vielleicht aber einfach auch der Wirtschaftslage geschuldet. Lucasfilm sollte aber dennoch zufrieden sein, denn ich vermute, bei einer Celebration in z.B. Frankreich wären es weniger Besucher gewesen.
 
ich hab mal ein paar Daten zu den Besucherzahlen zusammengesucht:

Celebration I (1999 Denver / 3 Tage) ~20.000 Besucher [3 Wochen vor Episode I]
Celebration II (2002 Indianapolis / 3 Tage) ~75.000 Besucher [kurz vor Episode II]
Celebration III (2005 Indianapolis / 4 Tage) ~34.000 Besucher [kurz vor Episode III]
Celebration IV (2007 Los Angeles / 5 Tage) ~35.000 Besucher [Clone Wars Premiere / 30 Jahre Star Wars]
Celebration Europe (2007 London / 3 Tage) ~30.000 Besucher [30 Jahre Star Wars]
Celebration Japan (2008 Japan / 3 Tage) xx.xxx Besucher [30 Jahre Star Wars in Japan]
Celebration V (2010 Orlando / 4 Tage) ~32.000 Besucher [30 Jahre Empire Strikes Back]
Celebration VI (2012 Orlando / 4 Tage) ~35.000 Besucher
Celebration Europe II (2013 Essen / 3 Tage) ~20.000 Besucher [30 Jahre Return of the Jedi]
Celebration VII (2015 Anaheim / 4 Tage) 00.000 Besucher [kurz vor Episode VII]

war mir zuvor auch nicht so bewusst, dass die "normalen" Celebrations 4 Tage gehen. Das relativiert die schwachen Besucherzahlen auf der CEII etwas, aber es sind dennoch auch im Verhältnis weniger, als bei den anderen.

Und nochmal ein etwas detailliertes Fazit zu den Panels, die ich gesehen habe:

Ian McDiarmid:
Hat mir sehr gefallen. Kam ziemlich professionell, aber dennoch symphatisch rüber. Die nachgespielte Szene war auch schön - für mich eines der Highlights seine Lache mit dem "that freaks the shit out of me" hinterher :konfus: Allgemein ein recht informatives Panel!

Kathleen Kennedy:
Fand ich auch sehr sympathisch. Für einen Chef eines solchen Unternehmens auch recht locker und offen, wie ich fand. Auch ihre Sicht der Dinge, wie Episode 7 gedreht werden sollte, fand ich sehr positiv, die Kernaussage war ja eigentlich von allem das beste zu nehmen - da kann man ja nix gegen sagen. Bleibt nur abzuwarten, ob es dann auch stimmt und vermehrt auch auf reale Kulissen & Effekte zurückgegriffen wird. Am Panel an sich hat mir nur eine große Ankündigung zu Episode 7 gefehlt. Da war mir John Williams als Komponist eigentlich zu wenig für so eine Veranstaltung!

Carrie Fisher:
Empfahnd ich als eher nervend. Erst der blöde Hund, der undbedingt mit auf die Bühne muss und dann bin ich mit ihren Humor hier nicht richtig warm geworden. Die Drogen haben wohl doch mehr Schaden angerichtet, als ich gedacht hatte... inzwischen hoffe ich auch, das sie nicht in Episode 7 dabei ist.

Dave Filoni / Rebels:
Der Typ an sich ist ein richtiger Fanboy, das merkt man ihm auch an! Er hat einfach einen riesen Spass an seiner Arbeit, das ist wirklich klasse mit anzusehen. Vom Panel an sich war ich etwas enttäuscht, da ich mir durchaus ein paar Charaktere, Story-Details oder gar einen ersten Teaser erhofft hatte. Stattdessen gab es ein paar Konzept-Bilder und das Logo. Die Konzeptbilder haben mir allerdings sehr gefallen, ich bin nur gespannt, wie McQuarries Stil in bewegten Bildern funktioniert. Die Figuren/Büsten die Kotobukiya & Gentle Giant rausgebracht haben, zeigen auf jeden Fall, dass die Designs auch in 3D funktionieren - genauso wie die genialen McQuarrie-Konzept Trooper Kostüme auf der CE!

Mark Hamill:
Auch er hat einen sehr freundlichen und offenen Eindruck gemacht. Den könnte ich mir jetzt auch mehr als zuvor als alten Jedi-Meister in Episode 7 vorstellen. Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Besetzung im neuen Film, von den "großen 3". Auch sehr interessant, was der Mann alles mit seiner Stimme anstellt, finde das faszinierend, wenn man das auf der Bühne einfach so umstellen kann. Hat mir von den Panels fast am besten gefallen!

Mehr Panels habe ich leider auch nicht gesehen, außer das 501st-Panel. Und da sind mir die Kostüme etwas zu kurz gekommen und zu viel Hinter-den-Kulissen und "wir tun Gutes".

Allgemein gab es noch eine Sache, die mich auch etwas gewundert hat, so im Nachhinein. Wie konnte es eigentlich sein, dass auf der CE II nicht lizensierte Stormtrooper-Rüstungen verkauft wurden? Da gabs doch mal einen riesen Streit mit Lucasfilm etc und Probleme beim Zoll wegen dem ganzen Zeug. Und jetzt wirds auf einer offiziellen Star Wars Veranstaltung vertrieben? Weiß irgendwer, wie das zusammenpasst?
 
Das über 20.000 da waren überrascht mich schon etwas. Im Vergleich zu den anderen Celebrations war es sehr leer. Andererseits hat das auch bedeutet, dass ich endlich einmal alles sehen konnte, was ich sehen wollte.

Mein Fazit im Einzelnen:

Anthony Daniels
Er ist und bleibt einfach ein super Entertainer. Auch wenn sich sein Programm ein wenig wiederholt, immer wieder einen Besuch wert.

Ian McDiarmid
Sehr unterhaltsam und es hat mich überrascht, das er tatsächlich jeden Blödsinn auf der Bühne mitgemacht hat. Aber man hat ihm auch ein wenig angemerkt, dass er sich mit dem Convention Business noch nicht so 100% angefreundet hat.

Kathleen Kennedy
Leider keine großartigen Ankündigungen, aber war auch irgendwie verständlich. Aber auf jeden Fall auch eine sehr sympathische Frau und bin überzeugt, dass LF bei ihr in guten Händen ist.

Star Wars Rebels
Schaut viel versprechend aus und hat auf jeden Fall das Potential auch bei den kritischen Altfans ein Hit zu werden

AotC in 3D
Echt schade, wenn das nicht regulär ins Kino kommt. Das 3D hat super ausgesehen, viel besser als bei TPM. Und kann es sein, dass der Kampf Yoda vs Dooku gekürzt wurde? Sonst zieht sich der immer so in die Länge…

Closing Ceremonies
Ok, die hätte ich mir sparen können

Persönliches Highlight
Kathleen Kennedy in der Hotel Lobby getroffen und ein KOSTENLOSES Autogram bekommen. Sowas geht auch mit ein bisschen Eigeninitiative ;)

Schwachpunkt
Händler und Lizenznehmer haben sich nicht gerade ein Bein ausgerissen. Ich schiebs mal auf die Eurokrise.

Ausblick
Wenn ich den weiten Weg nach Los Angeles auf mich nehmen soll, müssen sie sich für die nächste Celebration was ganz besonderes vornehmen. Warum nicht wieder Ostküste :motz

Fazit
Wieder mal eine super Party für alle Star Wars Fans und wer nicht dabei war hat was verpasst.
 
Hat jemand mitbekommen, wie Carrie Fisher im Celebration Store war? Hat da Merchandise eingekauft, wurde hinter ihrer Sonnenbrille aber wohl nicht großartig erkannt. Ich habs selbst nicht gesehen, aber es gibt Bilder davon. Sie war auch in Begleitung von zwei Official Pix Typen, die aufgepaßt haben, damit es keine gemeinsamen Fotos oder Autogramme ohne Bezahlung gibt.
 
Zurück
Oben