Convention Star Wars Celebration Europe II in Essen, 26. bis 28. Juli 2013

:eek: :eek: :wallb

Ein beschäftigter, von Lucas während der PT sicher nicht schlecht bezahlter Darsteller nimmt...125$ für ein Autogramm? Ich würde mich in Grund und Boden schämen!

Edit: ich check gerade deine Seite. Unglaublich, wer alles Geld für Autogramme nimmt. Matt Wood. Hallo?! Der Mensch ist bei LFL angestellt. Ebenso Ben Burtt und Ashley Eckstein. Gut, gehts eben wieder ohne Autogramme. Für die Beträge kann ich mir weitaus kostbarere Souvenirs erstehen, als eine Unterschrift!

Die Signatur wäre ein nettes Gimick gewesen, aber ich komm gut ohne klar. Und derartiges unterstütze ich in keinster Weise. Das ist einfach nur dummfrech!

Ben Burtt sagt einem ja noch was. Aber da sind teilweise Leute auf der Liste, von denen ich noch nie was gehört habe :konfus: Und selbst DIE verlangen 20$. Also, scheint wohl ein Geheimtipp zu sein: werde Laiendarsteller in einem SW-Film, und du hast für den Rest deines Lebens ausgesorgt. Wäre lustig, wenn so ein Gast-"Star" auch noch ein Honorar und die Kosten für die Hotelunterbringung bezahlt bekommt.
 
Ben Burtt sagt einem ja noch was. Aber da sind teilweise Leute auf der Liste, von denen ich noch nie was gehört habe :konfus: Und selbst DIE verlangen 20$. Also, scheint wohl ein Geheimtipp zu sein: werde Laiendarsteller in einem SW-Film, und du hast für den Rest deines Lebens ausgesorgt. Wäre lustig, wenn so ein Gast-"Star" auch noch ein Honorar und die Kosten für die Hotelunterbringung bezahlt bekommt.

Ich hätte es nicht drauf, den Leuten für eine Unterschrift von mir das sauer verdiente Geld aus der Tasche zu ziehen. Es soll ja leute geben, die können nicht mehr rational denken, wenn ein "Promi" vor ihnen steht. Die zahlen dann die 125 Öcken dafür.

Interviews und Panels werd ich mir geben...auf die Autogramme wird verzichtet...Filoni unterschreibt bestimmt ohne Bezahlung!
 
Ich schreib hier ja normalerweise nicht viel, aber muss mich nun doch mal zu Wort melden...

Mir persönlich sind die Autogrammpreise der "Großen" auch zu viel. Ich hätte als Celebration-Laie mit 50-60 Euro gerechnet - und hätte das als Autogrammsammler und Fan auch bezahlt (ja ich weiß, ich bin bescheuert der Ansicht vieler nach :rolleyes: - is mir auch egal- und nein, ich hab keinen Geldsch*** Ich muss für mein Geld auch hart arbeiten).

Die Autogrammpreise der kleineren und unbekannten Darsteller (von denen ich auch viele nicht kenne und ich auch niemals auf die Idee kommen würde, mir ein Autogramm zu holen), finde ich aber angemessen und ist das, was innerhalb von Sammlerkreise üblich ist.

Ich weiß nicht, wie es auf der Celebration abläuft, aber üblicherweise sind Autogrammkosten mit dazu da, die Gage zu decken - und ob ihr es glaubt oder nicht, so ein Auftritt ist denen ihr Job und die haben auch das Recht darauf, für ihren Job bezahlt zu werden. Oder würdet ihr jeden Tag arbeiten gehen, ohne dafür bezahlt werden zu wollen?

Scheint vllt ein leichter Job zu sein, was die haben und ist es in manchen Fällen vielleicht auch, aber letztlich ist es eben ein Job. Und dafür erhält man im Normalfall auch eine Bezahlung.

Wenn Preise übertrieben hoch sind, liegt das zudem oftmals nicht an den Schauspielern selbst (ich weiß natürlich nicht, wie es bei der Celebration ist), sondern kann am Agenten oder am Veranstalter liegen.

Vergleicht mal verschiedene Cons weltweit. Da sind wenige dabei, auf denen ihr dasselbe für Autogramme der Darsteller zahlen werdet, weil jede Con ein anderes Konzept der Kostendeckung hat und jeder Veranstalter unterschiedlich viel am Autogramm mitverdienen will ;)

Was mir auch immer mehr auffällt ist, dass gerade in Deutschland die wenigsten für ein Autogramm zahlen wollen - deswegen funktionieren hier auch so wenige Cons, weil jeder denkt "Pf, da zahl ich doch net" - in anderen Ländern sind die Fans da wesentlich mehr in Geberlaune, meiner Erfahrung nach.

Ich hoffe, ihr fasst meinen Post nicht böse auf - so ist er nicht gemeint. Ich will nur meine Ansicht und das, was ich über Cons im Lauf der Jahre so an Erfahrung gesammelt habe mit euch teilen.

Letztlich ist es natürlich gut für mich, wenn weniger bereit sind, für ein Autogramm zu zahlen >>> kürzere Schlangen für mich :p
 
Ich fasse deinen Post nicht als böse auf; finde ihn sogar informativ. Und ich gönne auch jedem den Lohn, den er für seine Arbeit bekommt. Aber da muss die Relation passen. Das fängt bei Manager-Gehältern an und geht auch weiter zu "Preisen" für ein bisschen Eddingfarbe auf einem Foto. Klar haben sie ihr Recht, für ihre Arbeit bezahlt zu werden. Aber was ist ihre Arbeit auf einer Con bei der Autogrammstunde? Ihren Namen irgendwo hinkritzeln? Ich rechne mit maximal 2 Minuten pro Gast (Smalltalk, Foto). Wer verdient $125 in 2 Minuten? Und wie lange dauert so eine Autogrammstunde? Selbst wenn ich es auf ein Minimum von zwei Stunden reduziere: da fehlt jedwede Relation.

Auch über den Autogrammpreis von $20 bei quasi No-Name-Gästen kann ich mich beschweren. Ich habe vor vielen Jahren mal ein Autogramm von Garrick Hagon (Biggs) auf einer Con bekommen. Das hat mich 10 D-Mark gekostet. Und das war noch jemand, der ein bisschen Screentime mit seinem eigenen Gesicht hatte :D Ich verstehe auch, dass die meisten Schauspieler / Künstler den Preis nicht selbst festlegen. Aber das ändert ja nichts an Tatsachen.

Weiß noch jemand, ob es Autogrammpreise auf der Jedi-Con 2004 gab? Ich habe immer noch die Autogramme von Billy Dee Williams, Amy Allen und Temuera Morrison. Aber soweit ich mich erinnern kann, musste ich nichts extra zahlen :verwirrt:
 
Die Autogrammpreise werden noch für einigen Gesprächsstoff sorgen, befürchte ich. Ich will jetzt nicht jede Einzelheit zitieren und diverse Beiträge zerpflücken, aber nachdem ich der hauseigene Experte für das Thema bin, kommt hier mal mein Senf dazu:

Die Autogrammpreise unterscheiden sich wie hier schon gesagt wurde jeweils nach den Rahmenbedingungen der Versanstaltung. Manche Veranstalter bezahlen dem Gaststar nur Flug und Unterkunft, der Autogrammverkauf finanziert dann die Gage. Warum es bei großen Conventions auch so teuer ist? Weil mit dem Autogrammverkauf immer noch ein Teil der Gage finanziert wird.

Warum sind die Autogramme bei der Celebration so teuer? Weil Official Pix dahinter steckt und Official Pix einfach Sch*** ist. Die haben zwar schöne Fotos, aber das wars auch. Das mit den Fotos nahm bei der Celebration 2 seinen Anfang. Damals druckte man diese tollen Autogrammfotos mit Logo, die nur auf der C2 verkauft wurden. Kosteten damals nur 12$ pro Stück und da war der Preis für die Unterschrift schon mit drin. Nicht signierte Fotos wurden anschließend vernichtet. Fand ich toll, da so allein schon das Foto die Echtheit der Unterschrift garantierte. Allerdings bemerkte man, damit läßt sich viel Geld machen. Bei der nächsten Celebration konnte man die Fotos dann beliebig kaufen, sogar im Sammelschuber. Aus wars mit der Echtheitsgarantie für Unterschriften allein durch das Foto. Und die Unterschriftenpreise gingen natürlich auch nach oben.

Der Star kassiert nicht unbedingt allein. Bei vielen stecken auch sogenannte Manager, Firmen und Agenturen dahinter, die hier einfach Kapital herausschlagen wollen.
Manche Stars setzen die Preise für ihre Signatur aber auch bewußt so hoch an. Der Grund dafür ist der Handel auf eBay und so weiter. Mit hohen Preisen soll der Handel unattraktiv gemacht werden.

Werden die Preise bei der CE2 auch so hoch? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Zum Teil werden Autogrammpreise durchaus dem jeweiligen Land angepaßt. Die z.B. im teueren England üblichen Preise sind den deutschen Fanmassen meist nicht vermittelbar. Eventuell wird es auch bei der CE2 angepaßt. Allerdings bin ich verhalten optimistisch... wie gesagt, Official Pix. Ich hoffe, sie rechnen die Preise wenigstens um und verlangen nicht einfach 125 Euro statt 125 Dollar.

Ansonsten könnte ich hier noch einiges über Zusammenhänge, Machenschaften und so weiter erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Da müßte ich mangels Einblick für Außenstehende so viel Erklären, daß sich wahrscheinlich mehrere Beiträge aneinanderreihen würden....

Kommt Mark Hamill, dann hole ich mir auch einen. Das lasse ich mir auch für 125$ nicht nehmen. Das Preisniveau ist nicht mal so hoch, kaufe ich einen garantiert echten Hamill bei einem Händler, verlangt der u.U. sogar mehr.
Ansonsten würde ich eigentlich nur noch Ian McDiarmid reizvoll finden. Bei Darstellern kleinerer Rollen würde ich je nach Preis zuschlagen... ich hab noch ein Foto mit drei Unterschriften von der Noris Force Con 3, und da hätte ich gern noch welche drauf.

BTW, wesentlich fragwürdiger als die Autogrammpreise finde ich die für das "Photo Op": Ein gemeinsames Foto mit Mark Hamill für 75$....

Darf man fragen, was vorgefallen war?? Wenn es hier nicht passt, gern auch per PM. Im Rahmen der Celebration Vorbereitung würdes aber vielleicht doch auch hier hin passen.

Erwarte meine PN....

Weiß noch jemand, ob es Autogrammpreise auf der Jedi-Con 2004 gab? Ich habe immer noch die Autogramme von Billy Dee Williams, Amy Allen und Temuera Morrison. Aber soweit ich mich erinnern kann, musste ich nichts extra zahlen :verwirrt:

Billy Dee Williams hab ich mir damals mitbringen lassen und der kostete extra. Ich weiß nur nicht mehr, wieviel es war... 25 oder 30 Euro, meine ich.
 
Auf deinen Post habe ich gewartet, MK :D
Danke für den näheren Einblick. Ist ja schon erschreckend, wie es da hinter den Kulissen abzugehen scheint... Noch erschreckender finde ich jedoch die ungerechten Preisunterschiede, landes- /conbedingt. Ich könnte auch ins Grübeln kommen, wenn Hamill vor mir stehen würde und ich $75 zahlen müsste, um ein Foto von ihm zu bekommen. So eine Chance kommt nie wieder. Aber ich bin dann doch zu knauserig, und mir würde es reichen, ihn mal live gesehen zu haben.

Verdammt, ich kann mich echt nicht daran erinnern, für sein Autogramm etwas bezahlt zu haben :crazy War wohl zu sehr geblendet von Williams´ einschläfender Präsenz ...
 
Also Carrie Fischer hat DEFINITIV zugesagt. Wurde bei RTL West exclusiv von Parviz Khosrawi verkündet. Hab ihn heute in Dortmund bei den Movie Days getroffen und er hat es mir nochmal bestätigt ^^ .
 
@MK

Danke für die Hintergrundinfos. Trotz allem könnte ich mich persönlich nicht überwinden, für ein Autogramm Geld auszugeben.

Ich habe mal, vor JAHREN (!!), auf der Games Convention in Leipzig die ersten Netzreporter von Giga Games getroffen (wem das nix sagt: war ne TV Show auf NBC Germany und für meine Generation ne heilige tägliche Lektüre). Die haben dort live vor Publikum ihre Sendung aufgenommen und sich dann stundenlang mit den Fans beschäftigen müssen. Da wurde nicht ein Cent für ein Autogramm genommen. Sicher, die Relationen kann man nicht vergleichen, aber es ist ein Beispiel, was mir da immer wieder in den Sinn kommt.

Ich frage mich ernsthaft, wie es ein Anthony Daniels vor sich rechtfertigen kann, den Fans, die ihn seit 1977 unterstützen, für ein lumpiges Autogramm Geld abzunehmen. Wie können ein Matt Wood, der bei LFL arbeitet, ein Ian McDiarmid, der gerade im Theater aktiv ist oder ein Ben Burtt der seit 77 bei LFL arbeitet sich erdreisten, von ihren Fans, die sie so schon jahrelang indirekt finanziert haben, Geld abzunehmen, damit die von ihren Idolen eine Unterschrift bekommen. Sorry, aber da hab ich einfach kein Verständnis für.
 
Mir ist noch ein kleines (und erzählbares) Beispiel eingefallen, wie Autogrammpreise entstehen. Das wäre die sogenannte Agentur "Convention Guests", bei der man Gäste für Cons buchen kann und bei der auch viele Star Wars Komparsen sind. Ist aber keine richtige Künstleragentur, sondern lediglich eine Firma, die Conventionauftritte und zum Teil auch Unterschriften verhökert.

Gegründet würde Convention Guests von jemanden, der selbst ein Komparse war. Und was für einer: Er war für einen Drehtag bei einem der Episode II Nachdrehs (!) am Set und das war alles. Er war also nur Ersatz für einen anderen Komparsen.
Jedenfalls witterte er das große Geschäft damit und fing an, seine Klienten pro Unterschrift 20 Pfund verlangen zu lassen. Fanpost dürfen seine Klienten nicht mehr beantworten, auf der Website steht sogar der Hinweis, Fanpost würde Agenturen und ihre Klienten "verstören". Der Plan ging allerdings nicht langfristig auf, wie es aussieht. Seit die Weltwirtschaft kriselt, ist von Convention Guests nicht mehr viel zu hören. Und einige der Klienten halten von der Firma auch nichts... ich hab mal einen angeschrieben, um die Unterschrift gebeten und ihm geschrieben, er wäre zwar Klient bei Convention Guests, aber er unterschreibt hoffentlich trotzdem kostenlos. Ich habe die Unterschrift bekommen und es lag noch eine Notiz bei: "Convention Guests is crap." :D

Aber solche Leute wollen die Preise diktieren. Gescheiterte/Erfolglose Schauspieler, die hier die Chance auf eine Finanzspritze sehen.

Zweites Beispiel: Dave Prowse war mal irgendwo in Deutschland zu Gast. Ein Sammler trifft ihn im Hotel und will die Unterschrift. Prowse ist unfreundlich und motzt ihn an, er soll zur Con kommen. Ein paar Minuten später folgt Prowse dem Fan, unterschreibt all seine Fotos und erklärt ihm, jetzt, wo sein Management nichts davon mitbekommt, signiert er ihm alles kostenlos.

So läuft der Hase bei vielen Promis. Nach der Jahrtausendwende ist nach und nach sowas wie eine Autogrammindustrie entstanden. Als ich 1997 ernsthaft angefangen habe zu sammeln, gabs sowas in dieser Form nicht. Allerdings hoffe ich auf eine Trendwende, denn die Zeiten waren wirtschaftlich schon besser und bei den Fans kommt zum Teil Unmut auf, viele Sammler von früher haben aufgehört. Ich sammle solche kleinen Namen auch nur noch, wenn ich sie tauschen kann oder zu niedrigen Preisen bekomme.
Meine offene Kritik an diesem ganzen System und an einigen von den Leuten, die es geschaffen haben, hat mir auch genügend Ärger eingebracht. Bei einigen (Ex-) Sammlerkollegen gelte ich als rotes Tuch und mit manchen der Drahtzieher bin ich schlicht und einfach verfeindet. Es gibt kein anderes Wort, um es treffender auszudrücken.

Auf der anderen Seite ist ein Teil der Fans eben doch bereit, solche Preise zu bezahlen. Ich habe in letzter Zeit selbst einige Autogramme von Komparsen aussortiert und auf eBay verkauft. Eines davon hatte ich auf 10 Euro angesetzt und letztendlich ging es für 22 Euro weg. Weggegangen sind alle für Beträge, die über meinem Wunschpreis lagen.

Was den Preis für Ian McDiarmid angeht: Er ist ein sehr exklusiver Name. Soweit ich mich erinnere, war er noch nie bei einer anderen Con außer den Celebrations zu Gast. Ich weiß von einigen anderen Veranstaltern, die ihn haben wollten und die haben von seinem Management nicht mal eine Antwort bekommen. Und diese Exklusivität hat eben ihren Preis... ob dieser aber durch ihn selbst, den Management oder Official Pix entsteht, kann ich aber nicht beurteilen.

Oder was glaubt ihr, was Mark Hamill einem Veranstalter kostet? Hotel, Flüge (nur erste Klasse) und eine Grundgage, beginnend bei ca. 50.000 US$ (in dieser Preislage soll sich auch Billy Dee Williams bewegen). Und das war der mir bekannte Stand vor einigen Jahren. Zuletzt habe ich was von mindestens 20.000 US$ pro Conventiontag gehört, auch wenn ich mich dafür nicht verbürgen kann. Und William Shatner ist wohl noch teurer....

Aber sehen wird die Lage mal nüchtern: Nehmen wir mal an, Ian McDiarmid verlangt in Essen für eine Unterschrift 100 Euro. Sicher ist das viel Geld, sicher ist es teuer. Aber ist es ein größerer Wahnsinn als ein Millennium Falcon von Hasbro aus chinesischer Massenfertigung für 150 Euro? ;)

Ich könnte auch ins Grübeln kommen, wenn Hamill vor mir stehen würde und ich $75 zahlen müsste, um ein Foto von ihm zu bekommen. So eine Chance kommt nie wieder. Aber ich bin dann doch zu knauserig, und mir würde es reichen, ihn mal live gesehen zu haben.

Das ist der Preis für die offizielle Fotosession. Wenn man bei der Autogrammstunde vor ihm steht und da schnell ein Foto machen kann, wird es nichts kosten.

Also Carrie Fischer hat DEFINITIV zugesagt. Wurde bei RTL West exclusiv von Parviz Khosrawi verkündet. Hab ihn heute in Dortmund bei den Movie Days getroffen und er hat es mir nochmal bestätigt ^^ .

Als ob man RTL vertrauen könnte... ;)
 
Mir ist noch ein kleines (und erzählbares) Beispiel eingefallen, wie Autogrammpreise entstehen. Das wäre die sogenannte Agentur "Convention Guests", bei der man Gäste für Cons buchen kann und bei der auch viele Star Wars Komparsen sind. Ist aber keine richtige Künstleragentur, sondern lediglich eine Firma, die Conventionauftritte und zum Teil auch Unterschriften verhökert.

Gegründet würde Convention Guests von jemanden, der selbst ein Komparse war. Und was für einer: Er war für einen Drehtag bei einem der Episode II Nachdrehs (!) am Set und das war alles. Er war also nur Ersatz für einen anderen Komparsen.
Jedenfalls witterte er das große Geschäft damit und fing an, seine Klienten pro Unterschrift 20 Pfund verlangen zu lassen. Fanpost dürfen seine Klienten nicht mehr beantworten, auf der Website steht sogar der Hinweis, Fanpost würde Agenturen und ihre Klienten "verstören". Der Plan ging allerdings nicht langfristig auf, wie es aussieht. Seit die Weltwirtschaft kriselt, ist von Convention Guests nicht mehr viel zu hören. Und einige der Klienten halten von der Firma auch nichts... ich hab mal einen angeschrieben, um die Unterschrift gebeten und ihm geschrieben, er wäre zwar Klient bei Convention Guests, aber er unterschreibt hoffentlich trotzdem kostenlos. Ich habe die Unterschrift bekommen und es lag noch eine Notiz bei: "Convention Guests is crap." :D

Aber solche Leute wollen die Preise diktieren. Gescheiterte/Erfolglose Schauspieler, die hier die Chance auf eine Finanzspritze sehen.

Die Seite ist köstlich, ich habe mal gegoogelt. Große SW Namen, unter anderem Stormtrooper rechts im Bild und Stormtrooper sterbend haben sie unter Vertrag. Erstklassiges Klientel!

Christian Simpson, der dort geführt wird, war auf der JC08...den Herren habe ich gar nicht wahr genommen! Wenn man sich die Seite ansieht, bekommt man den Eindruck, das sind alles gescheiterte Darsteller, sich jetzt auf Cons mit ihren Komparsenrollen wichtig machend und Geld schmarotzend...sorry, aber so wirkt es auf mich. Wie verdienen die denn sonst ihren Lebensunterhalt? Das hat ja nichts mit mehr mit ehrlicher Arbeit zu tun.

Zweites Beispiel: Dave Prowse war mal irgendwo in Deutschland zu Gast. Ein Sammler trifft ihn im Hotel und will die Unterschrift. Prowse ist unfreundlich und motzt ihn an, er soll zur Con kommen. Ein paar Minuten später folgt Prowse dem Fan, unterschreibt all seine Fotos und erklärt ihm, jetzt, wo sein Management nichts davon mitbekommt, signiert er ihm alles kostenlos.

Wenigstens hat Prowse sich noch rehabilitieren können. Was würden die Leute denn machen, wenn man sie auf der Straße erkennt?

So läuft der Hase bei vielen Promis. Nach der Jahrtausendwende ist nach und nach sowas wie eine Autogrammindustrie entstanden. Als ich 1997 ernsthaft angefangen habe zu sammeln, gabs sowas in dieser Form nicht. Allerdings hoffe ich auf eine Trendwende, denn die Zeiten waren wirtschaftlich schon besser und bei den Fans kommt zum Teil Unmut auf, viele Sammler von früher haben aufgehört. Ich sammle solche kleinen Namen auch nur noch, wenn ich sie tauschen kann oder zu niedrigen Preisen bekomme.
Meine offene Kritik an diesem ganzen System und an einigen von den Leuten, die es geschaffen haben, hat mir auch genügend Ärger eingebracht. Bei einigen (Ex-) Sammlerkollegen gelte ich als rotes Tuch und mit manchen der Drahtzieher bin ich schlicht und einfach verfeindet. Es gibt kein anderes Wort, um es treffender auszudrücken.

Erstaunlich. Das heißt, einige Sammler sind der Meinung, dass 125$ für ein Autogramm ein angemessener Preis sind? Man kann ja schon fast von einer Autogramm Mafia sprechen ;).

Was den Preis für Ian McDiarmid angeht: Er ist ein sehr exklusiver Name. Soweit ich mich erinnere, war er noch nie bei einer anderen Con außer den Celebrations zu Gast. Ich weiß von einigen anderen Veranstaltern, die ihn haben wollten und die haben von seinem Management nicht mal eine Antwort bekommen. Und diese Exklusivität hat eben ihren Preis... ob dieser aber durch ihn selbst, den Management oder Official Pix entsteht, kann ich aber nicht beurteilen.

Dann sollte diese Exklusivität eher im Eintrittspreis als dem Autogrammpreis Ausdruck finden. Ich sehe ein Autogramm als kostenloses Souvenir des Besuchs an, um mich an die Gäste zu erinnern. Dagegen bin ich gerne bereit, für die Con an sich 20 oder 30€ mehr zu zahlen und dafür etwas geboten zu bekommen.

Oder was glaubt ihr, was Mark Hamill einem Veranstalter kostet? Hotel, Flüge (nur erste Klasse) und eine Grundgage, beginnend bei ca. 50.000 US$ (in dieser Preislage soll sich auch Billy Dee Williams bewegen). Und das war der mir bekannte Stand vor einigen Jahren. Zuletzt habe ich was von mindestens 20.000 US$ pro Conventiontag gehört, auch wenn ich mich dafür nicht verbürgen kann. Und William Shatner ist wohl noch teurer....

Verstehe ich das richtig?! Mark Hamill bekommt pro Contag 20 000,00$ und verlangt trotzdem Geld für Autogramme?

Aber sehen wird die Lage mal nüchtern: Nehmen wir mal an, Ian McDiarmid verlangt in Essen für eine Unterschrift 100 Euro. Sicher ist das viel Geld, sicher ist es teuer. Aber ist es ein größerer Wahnsinn als ein Millennium Falcon von Hasbro aus chinesischer Massenfertigung für 150 Euro? ;)

Kann ich mit dem Autogramm so tun, als ob ich durch ein Asteoridenfeld fliege :P ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich. Das heißt, einige Sammler sind der Meinung, dass 125$ für ein Autogramm ein angemessener Preis sind? Man kann ja schon fast von einer Autogramm Mafia sprechen ;).

Den Ausdruck Autogramm-Mafia habe ich vor einigen Jahren selbst schon verwendet. Kam zwar nicht gut an, aber was kümmert es mich.... :p

Verstehe ich das richtig?! Mark Hamill bekommt pro Contag 20 000,00$ und verlangt trotzdem Geld für Autogramme?

Ich weiß nicht, ob der Betrag stimmt und ob der Autogrammverkauf hier mit eingerechnet wird oder nicht... vielleicht auch mal so mal so.

Kann ich mit dem Autogramm so tun, als ob ich durch ein Asteoridenfeld fliege :P ;)

Natürlich. Ist nur nicht ganz so cool. :D
 
Den Ausdruck Autogramm-Mafia habe ich vor einigen Jahren selbst schon verwendet. Kam zwar nicht gut an, aber was kümmert es mich.... :p

Geht mir auch sonst wo vorbei. Ich finds ehrlich gesagt schlimm, dass es Menschen gibt, die sowas noch unterstützen. Wenn dem nicht so wäre, könnte man die Preise überhaupt nicht derartig veranschlagen.

Ich weiß nicht, ob der Betrag stimmt und ob der Autogrammverkauf hier mit eingerechnet wird oder nicht... vielleicht auch mal so mal so.

Unglaublich. Selbst wenn es 10.000$ oder 5.000$ pro Tag sind...das verdienen 80% der Leute nicht im Monat!

Natürlich. Ist nur nicht ganz so cool. :D

Aber die Geräusche musst du mit dem Autogramm selber machen...der Hasbo Falcon spuckt sie selber aus :kaw:
 
Hi, danke, dass ihr meinen Post nicht gleich zerpflückt habt und danke auch für die zusätzlichen Infos zur Celebration :) Das ist sehr interessant.

Wie gesagt, die Großen sind mir so auch zu teuer. Da wird das nichts. Für den Preis müsste schon Harrison Ford da sitzen - und das wird wohl nicht passieren :D

Allerdings bin ich, was die Autogrammpreise angeht in Sachen Deutschland auch weniger optimistisch.

Die 12 Dollar pro Autogramm sind natürlich unschlagbar und ein Traum, das je nach Land angeglichen wird, ist natürlich auch ne interessante Info, die zumindest noch hoffen lässt - allerdings bin ich persönlich bislang mit britischen Events preislich immer besser gefahren als mit deutschen. Da hab ich mir schon manches Pfund / manchen Euro gespart (nicht unbedingt SW-betreffend, sondern eher allgemein gesehen).

Allerdings gibt es natürlich auch in UK Veranstalter, die wissen, wie man beim Geld zugreift...

Jedenfalls bin ich gespannt, ob Carrie Fisher nun wirklich zugesagt hat. Bei 60 Dollar würde ich mir hier schon ein Autogramm holen :)
 
Geht mir auch sonst wo vorbei. Ich finds ehrlich gesagt schlimm, dass es Menschen gibt, die sowas noch unterstützen. Wenn dem nicht so wäre, könnte man die Preise überhaupt nicht derartig veranschlagen.

Tja, manche haben kaufen für 100 Euro DVDs im Monat, die anderen geben es für ein Autogramm aus und wieder andere versaufen es oder was auch immer... ist jedermanns eigene Sache, wofür man da Geld ausgibt.

Verkauft ein Händler (und ich rede von den richtig guten) zum Beispiel einen Harrison Ford, kann der den auf der eigenen Seite für 1 Dollar Startpreis anbieten, weil er immer auf 150$ aufwärts hochgeboten wird. Solche Preise entstehen also auch, wenn die Summe vorher nicht festgelegt wird. Ist eben der realistische Sammlerwert.

Bei Hamill in der Preislage der Celebration sage ich nicht ein. Ist in meinem Budget drin und ist es mir durchaus wert. Wäre aber je nach Gästeliste vielleicht sogar das einzige Autogramm, das ich einsacken würde. Insofern machbar.

Die 12 Dollar pro Autogramm sind natürlich unschlagbar

Das wird es allerdings nicht mehr geben, diese Zeiten sind vorbei. Man muß aber auch sagen, bei der C2 haben nur Darsteller kleiner Rollen signiert. Größere Namen waren damals nicht Teil der Autogrammstunden.
 
Das wird es allerdings nicht mehr geben, diese Zeiten sind vorbei. Man muß aber auch sagen, bei der C2 haben nur Darsteller kleiner Rollen signiert. Größere Namen waren damals nicht Teil der Autogrammstunden.

Jo, war mir klar, dass wir in diesen Genuss nicht (mehr) kommen :D Mal schauen, bis Konkretes vorliegt und was mein Sparschwein bis dahin sagt ^^

btw. kann mir eigentlich jemand sagen, wie es da mit Autogrammen / Photo Shoots abläuft? Geht das per Vorbestellung / Virtual Q / etc.? Oder einfach nur anstellen? Weil ich iwo mal was aufgeschnappt habe von "man holt sich vorher Tickets", hab aber noch nix konkretes zu gefunden...
 
Das würde mich auch mal sehr interessieren wie das abläuft mit den Autogrammen vor Ort?
Übrigens eine andere Frage nebenbei:

Wer wird sich denn ein VIP Ticket holen? Lohnt sich das? Hat da jemand schon erfahrungen mit?! :konfus:
 
Naja, muss jeder für sich entscheiden, aber es ist die zweite Celebration in Europa, die letzte war in London... Wer weiß, WANN und WO die nächste sein wird...

Ich habe 3-4 Stunden Fahrt vor mir, bleibe aber von Donnerstag bis Sonntag in Essen.

Wegen der Autogramme... Ich hoffe, Jeremy Bulloch wird nicht so teuer sein. er soll mir auf meinem THE VINTAGE COLLECTION PROTOTYPE ARMOUR BOBA FETT signieren, ebenso wie Daniel Logan...
 
btw. kann mir eigentlich jemand sagen, wie es da mit Autogrammen / Photo Shoots abläuft? Geht das per Vorbestellung / Virtual Q / etc.? Oder einfach nur anstellen? Weil ich iwo mal was aufgeschnappt habe von "man holt sich vorher Tickets", hab aber noch nix konkretes zu gefunden...

Hmmm.... bei den ersten Celebrations in den USA mußte man die Gutscheine vor Ort kaufen, aber da gabs Official Pix in der heutigen Form noch nicht. Bei der letzten Celebration mußte oder konnte man die Autogrammtickets online vorbestellen, wenn ich mich richtig erinnere.

Naja, muss jeder für sich entscheiden, aber es ist die zweite Celebration in Europa, die letzte war in London... Wer weiß, WANN und WO die nächste sein wird...

Zwischen der ersten und der zweiten CE liegen sechs Jahre. Wenn es in ein paar Jahren wieder eine geben sollte, dann kaum in Deutschland. Entweder Frankreich (da ist ja auch Eurodisney ;) ) oder wieder England, vermute ich. Zusammen mit Deutschland dürften das für die Veranstalter die interessantesten Länder in Europa sein.

Wegen der Autogramme... Ich hoffe, Jeremy Bulloch wird nicht so teuer sein.

Auf seiner Homepage verlangt er jedenfalls 16 GBP.
 
Zurück
Oben