Episode VIII Spoiler Star Wars Episode 8 boykottieren?

Ich kannte von früher so niedliche, gemütliche Kinos, die hatten Charme und man hat sich wie zu Hause gefühlt. Bzw die hatten das gewisse Etwas einfach. Die kleinere Leinwand oder der Stereo Ton mit zwei fetten Boxen nur rechts und links neben der Leinwand waren gar nicht schlimm, war dennoch ein tolles Feeling, wenn die Lichter ausgingen.
...die gibts immer noch, diese Kinos...
Ich glaub dafür müsste ich weit fahren. Wenn ich unser lokales "Kummunales Kino" (heist wirklich so) ausschließe, da dort eben nie Filme laufen die mich oder der Mainstream interessieren.
Das Corso in Stuttgart Vaihing (40 Minuten mit der Bahn entfernt) wäre wohl das nahste Kino auf das diese Beschreibung trifft. Zumal dort die Filme immer in der Originalsprache laufen. :D Wobei in Stuttgart Stadtmitte war ich auch mal in einem kleinem feinem Kustkino, hatte ein wirklich schönes Ambiente.
 
Das Geschäft geht für kleinere Kinos die ersten Wochen auf. Aber dann, wenn die meisten Leute den Film gesehen haben, müssen die kleinen Kinos ihn ja dennoch in ihrem größten Saal weiter laufen lassen, wenn sie keine Strafe zahlen wollen und können sich keinen neuen Film da hinein holen.

Für größere Kinos mit vielen Sälen zur Auswahl auch halb so wild, die stört auch die Anhebung auf diesmal 65% der Einnahmen gehen an Disney nicht.
Aber dass Disney sogar schon vorschreibt, die Kinos dürfen nur eine Kopie von the last jedi zeigen oder nur dann erhalten Sie eine, wenn der Film eine gewisse Mindestzeit im größten Saal des jeweiligen Kinos läuft.
Das finde ich schon Erpressung.
Wörter wie "Erpressung" finde ich bei einem ganz normalen Geschäftsalltag albern.

Da es anscheinend NICHT jeder weiß: Der Film "Mara und der Feuerbringer" kam 2015 in die deutschen Kinos. Auch damals stand in den Verträgen, dass man den Film in dem größten Kinosaal zeigen soll - NUR haben das einfach viele Kinos nicht gemacht. Und so ging der halt einfach "unter".

Das nun 2017 so ein Gehampel um die Verträge gemacht wird, finde ich - merkwürdig. So ist es halt und offensichtlich war es auch schon länger so. Nur, dass bei Disney-Filmen die Kinos wohl das Geschäft lieber mitnehmen wollen als bei anderen Produktionen ...
 
Eines der Probleme mit den kleinen Lichtspielhäusern ist doch, dass man seitens der Betreiber vielfach Entwicklungen verschlafen hat und so ziemlich leicht von den Kinoketten ausgestochen werden konnte. Das fängt an mit Parkplätzen und Erreichbarkeit und geht weiter mit Vorstellungen in OV. Wie der traditionelle Buchhandel und die Musikindustrie haben die kleinen Kinobetreiber hier einfach die Zeichen der Zeit nicht gesehen oder nicht sehen wollen und das rächt sich jetzt. Mein Mitleid diesbezüglich hält sich sehr in Grenzen.
 
"Mara und der Feuerbringer
Das größte Fantasyabenteuer des Jahres! Heißt es zumindest im Trailer. Ich hab mir den mal vorgemerkt, da die Besetzung irgendwie gut ist. Danke für den (ungewollten?) Tipp, @riepichiep !
Ich bevorzuge auch die kleinen Kinos und "meins" ist sogar in fünf Minuten fußläufig zu erreichen. Die Vorteile, die ich in diesem Kino sehe sind, neben der Nähe, die Preise und vor allem die Lautstärke. In den Großraumkinos in Leverkusen und Köln fliegen mir meist die Ohren weg, da gehe ich nur noch zur Not hin, heißt, wenn in dem kleinen nur die 3D-Version läuft und ich eben die 2D sehen will bzw. muss. Übrigens gibt´s dann auch Popcorn oder Natchos und ein Früh oder Krombacher. Außerdem tritt mir hier keiner in den Rücken, weil die Sitze auf Grund der Leinwand anders angeordnet sind als in den Großraumkinos. Wenn TLJ hier dann in 2D (bitte, bitte, bitte) läuft, bin ich natürlich dort! :jep:
 
@Ben
Ich glaub das es für die kleinen Betreiber generell schwerer ist auf dem neusten Stand zu bleiben, (nicht nur was Kinos angeht) da man einfach weniger Umsätze erzielt. Schon allein durch die kleineren Räume, weniger Säle usw. Da kann man sich halt nicht so schnell und nebenbei mal neue Lautsprecher und neue 3D Projektoren leisten.
Anpassen indem man andere Features bietet, wie originalsprache mit Untertitel, ist eher ein Nischenprodukt das nicht so viele Anspricht. Allerdings da dies nur wenige machen, haben da manche Kinos geradezu Monolpolstellung (wie das erwähnte Corso) und da sind die Säle dann quasi immer voll. Wenn aber jedes Kino die OMU Version anbieten würde, dann wäre diese Lücke schnell geschlossen, und weniger Leute würden dann dort ins Kino gehen.
Was die Verkehrslage und Parkplätze angeht, nun das können die wenigsten alten Kinos wohl beeinflussen wenn sie seit Jahr(zehnt)en irgendwo in der Stadtmitte stehen. Ich glaub nicht das die Stadt da deswegen ein Haus abreisen lässt um einen Parkplatz zu schaffen, oder eine Busslinie umleitet.
 
Die großen Kinos haben auch Vorteile. Das beginnt mit ihrer Technik, Akustik und ihrer Leinwand. Gute Filme sind nicht gleich ausverkauft und ich habe durch die vielen Säle mehrere Uhrzeiten zur Auswahl, was ich praktisch finde. Außerdem habe ich eine vielzahl an verschiedenen Filmen zur Auswahl. Bei kleinen Kinos läuft oft gar nichts , was mich interessiert. Unser Kleines überlebt nur, weil es sich auf besondere Filme spezialisiert hat, nicht gerade die aus der Werbung. Es gibt dort nicht einmal Getränkehalter an den Sitzen. Man weiß nie wohin damit. Gemütlich sieht daher anders aus. Allerdings war ich schon lange nicht mehr dort.
 
Es ist immer schnell gesagt, die kleinen Anbieter könnten nichts für ihre Lage. Das ist gewiss nicht immer falsch, aber auch bestimmt nicht immer richtig. Ein Problem im deutschen Mittelstand ist, dass man immer erst reagiert, wenn's zu spät ist und sich dann ganz furchtbar beschwert. Aber solange man das einzige Kino im Ort ist, ist es halt auch leicht nichts zu tun, weil man sowieso der einzige Anbieter der entsprechenden Leistung ist. Kommt dann aber plötzlich ein Mitbewerber und investiert etwas mehr als man selbst, geht die Muffe...

[...] ist eher ein Nischenprodukt das nicht so viele Anspricht.

Das du dich da mal nicht täuschst. Ich kann selbstverständlich nicht für jede Region in Deutschland sprechen, aber hier ist die OV alles andere als ein Nischenprodukt, ganz im Gegenteil. Hier gibt's zahlreiche internationale Studenten, viele Arbeitnehmer aus dem Ausland. Die OV-Vorstellungen von TFA oder R1 waren noch zwei Wochen nach Release großflächig wegreserviert.
 
Hier gibt's zahlreiche internationale Studenten, viele Arbeitnehmer aus dem Ausland. Die OV-Vorstellungen von TFA oder R1 waren noch zwei Wochen nach Release großflächig wegreserviert.
Und sie waren Wegreserviert eben weil es nicht so viele anbieten.
Folge =>
Wenn aber jedes Kino die OMU Version anbieten würde, dann wäre diese Lücke schnell geschlossen, und weniger Leute würden dann dort ins Kino gehen.
Die großen Ketten bieten inzwischen auch öfters mal Vorstellungen in OmU an, meistens aber nur ein, zwei pro Woche und auch nicht bei jedem Film.
 
Also in Kiel haben wir 2 kleinere gemütliche Kinos und ein Cinemaxx.
Studio und Metro heißen die. Zweiters hat allerdings nur ein schönes Ambiente und verssgen gerade beim Sound .
Dann gibt es nich 20 Minuten weg von Kiel, Preetz, ein kleines Kino. Da is nur das Personal oft unhöflich.

Episode 8 wird zu Mitternachtspremiere im Studio geschaut, davor Episode 7. Also ein Double Feature.
Erst die Zweitsichtung gibt es mit der großen Gruppe in 3D im Cinemaxx.

Zur OV.
Die bieten hier alle Kinos an, sogar recht Zahlreich.
Episode 8 läuft zur Mitternachtspremiere im Stuido sogar im besten Saal OV.
Daher sind wir nur im Zweitbesten Saal^^
 
Da seht ihr's! Der Thread hat sich von allein erledigt. @Put Put geht für uns alle rein und Disney kann wieder beruhigt schlafen. Die Zahlen werden stimmen.

(Leider sind mir die Gefällt mirs gerade ausgegangen, da beneide ich dich schon ein bisschen. Ich bin froh, wenn ich es einmal in den Film schaffe, evtl. ein zweites Mal mit Kollegen, aber bestimmt nicht zur Premiere.)
 
Zurück
Oben