Star Wars Episoden Ranking

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!


  • Umfrageteilnehmer
    147
Mein derzeitiges Ranking:

01. Angriff der Klonkrieger (die Liebesgeschichte gekrönnt mit der Heirat; einfach himmlich :)))
02. Die Rache der Sith (Anankin und Padmé in schwierigen schwerwiegenden Verhältnissen - die Geburt ihrer Kinder)
03. Rogue One (Jyn Erso - Eine Rebellin geht ihren Weg)
04. Das Imperium schlägt zurück (Anakins Tochter Leia verliebt sich und Anakins Sohn Luke erfährt die Wahrheit über seine Herkunft)
05. Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Anakin erlöst die Galaxis vom Imperator - sein Sohn Luke scheiterte daran)
06. Eine Neue Hoffnung (Anakins Sohn wird zum Rebellen)
07. Die dunkle Bedrohung (Anakins Begegnung mit seiner späteren Frau)
08. Solo (Das frühere Leben des Han Solo zum Schmuggler)
ß9. Die letzten Jedi (Luke geht zu Grunde und wird eins mit der Macht)
10. Das Erwachen der Macht (Der Han ist tot :( )
 
01. Das Imperium schlägt zurück 10/10
02. Eine Neue Hoffnung 10/10
03. Die Rückkehr der Jedi-Ritter 9/10
04. Rogue One 8,5/10
05. Solo 8/10
06. Die dunkle Bedrohung 8/10
07. Die Rache der Sith 7,5/10
.
.
.
08. Angriff der Klonkrieger 3/10
09. Die letzten Jedi 3/10
10. Das Erwachen der Macht 2/10
 
Bei mir hat sich auch mal wieder etwas getan:

1. ROTS (9/10)
2. R1 (8/10)
3. TFA (7/10)
4. TESB (7/10)
5. AOTC (6/10)
6. SOLO (6/10)
7. ANH (6/10)
8. TPM (5/10)
9. TLJ (5/10)
10. ROTJ (5/10)

Bemerkenswert hieran ist vor allem, dass ich R1 im Kino damals noch schwach fand, er mir danach aber bei jedem Schauen besser gefallen hat. Die Gegenbewegung hat TLJ vollführt: Den fand ich nach dem zweiten Kinogang noch stark, habe da aber inzwischen so meine Zweifel dran bekommen. Insgesamt sieht man aber an den Punktzahlen, dass alles recht nahe beisammen ist und daher Platzsprünge auch in Zukunft noch passieren können.
 
Darf ich ohne Offtopic zu werden fragen warum ?
Ich persönlich denke er ist ein Star Wars Film und gehört in die Filmlinie.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung,aber ich denke wenn wir die SW Filme bewerten und im Film-Canon bewerten sollten wir auch die Spin-offs dazu zählen.
Aber wie gesagt,ist meine Meinung und die ist subjetiv.

Na ja, laut Threadttitel geht es hier ja um die "Episoden". Und egal, wie gut oder wie schlecht oder wie kanon oder wie nicht.-kanon man die jeweiligen Filme hält: Die einen sind Episoden, die anderen - die Ewok-Filme, Rogue One und Solo - sind es nicht. Daher würde ich die in einem Episoden-Ranking auch nicht erwarten und wundere mich auch jedes Mal wieder, wenn sie jemand mit aufnimmt ;)
 
@garakvsneelix : Ich vermute mal, das liegt daran, dass niemand Interesse an einem Extrathema unter dem Namen "Episoden- und Ablegerranking" hat. Und ein reiner Ablegerthread ist bei bisher zwei Filmen sinnlos. Man kann sich die dann ja hier im Zweifelsfall auch einfach wegdenken ;)
 
@garakvsneelix : Ich vermute mal, das liegt daran, dass niemand Interesse an einem Extrathema unter dem Namen "Episoden- und Ablegerranking" hat. Und ein reiner Ablegerthread ist bei bisher zwei Filmen sinnlos. Man kann sich die dann ja hier im Zweifelsfall auch einfach wegdenken ;)

Klar. Aber durch den Threadtitel wundere ich mich halt nicht, wenn dann in einer Liste mal doch nur die Episoden genannt werden. Um mehr ging es ja nicht. Zumal ich bei der obigen, vor gar nicht allzu langer Zeit aktualisierten Umfrage "Rogue One" auch gar nicht entdecken kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan:

Rogue One
V
Solo
VII
VI
I
IV
VIII
III
II

Solo wird aber sehr hin und her wandern, je nach Stimmung und Lust auf Jedi/Macht/Raumschlachten...
 
1. A New Hope
2. Return of The Jedi
3. Empire strikes back
4. Solo
5. Rogue One
6. Phantom Menace
7. Attack of The Clones
8. Revenge of The Sith
9. Force Awakens
10. The Last Jedi

Die ersten drei Plätze werden sich so schnell nicht ändern. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
1. Das Imperium schlägt zurück
2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
3. (Solo)
4. (Rogue One)
5. Die Rache der Sith
6. Der Angriff der Klonkrieger
7. Eine neue Hoffnung
8. Die dunkle Bedrohung
9. (The Clone Wars)
10. Das Erwachen der Macht
11. Die letzten Jedi

Ich habe alle SW-Filme einbezogen, die im Kino gelaufen sind.
 
Hab mal die Solo-Platzierungen auf den letzten Seiten ausgewertet:

3. Platz: III
4. Platz: III
5. Platz: III
6. Platz: IIIII
7. Platz: III
8. Platz: I
10.Platz: III (davon hatte einer auch die Ewok-Filme im Ranking)

Solo trotz Sichtung nicht im Ranking: II (davon hatte auch einer die Ewok Filme im Ranking.)

"Ungewöhnliche" Filme habe ich nur erwähnt wenn sie im Ranking höher als Solo platziert waren.

Ich denke die meisten betrachten Solo als soliden Mittelfeld-Film. Quasi gar nichts an ihm ist irgendwie überragend und eigentlich ist er unnötig, aber er ist handwerklich solide gemacht und macht nichts kaputt. Es ist auch quasi nichts an ihm wirklich schlecht und er verdient es nicht zu floppen.

Edit: Ok, den deutschen Synchronsprecher von Han (und seine Auswahl) finde ich überragend.
 
Nehme alle SW-Canon-Filme ins Ranking (also nicht Ewoks und Holliday Special, aber doch auch die Spin-Offs):

1. Das Imperium schlägt zurück
IMO der beste SW-Film und auch insgesamt (also alle Filme die ich kenne) in meine Top 3. Episch, düster, DER WTF-Twist. 10/10

2. Die Rückkehr der Jedi Ritter
Die Ewoks und den Beginn bei Jabbas Palast (Musicalnummer) kann ich verschmerzen. Der Rest ist einfach nur GANZ GROSSES Kino. 10/10

3. Die Rache der Sith
Der Übergang zur OT ist leider nicht gaaaanz so gelungen (Padme erinnert sich an ihre Stiefmami), Dooku wurde verheizt, mit Grievous bin ich nie warm geworden und einige Höhepunkte (Vader "Geburt", Geburt der Zwillige) hätte man besser gestalten können, aber insgesamt trotzdem ein herrlich emotionales düsteres Epos. 9/10

4. Das Erwachen der Macht
Leider ne ANH-Kopie, aber von der guten Art. Han Solo funktioniert IMO perfekt und auch die Chemie zwischen Fin und Rey gefällt mir. Wenn JJ es schafft seine Mysterboxen noch gut zu lösen, wäre Steigerungspotential da. 9/10

5. Die letzten Jedi
Leider ging RJ so gut wie nicht auf die offenen Fragen von JJ ein, aber ich finde den Film nicht so schlecht wie er von manchen gerne geredet wird. Gerade das letzte Drittel finde ich sehr emotional und sehr episch. Dazu finde ich Anch-To einfach wunderschön. 8/10

6. Angriff der Klonkrieger
Die Lovestory ist einfach nur schwach geschrieben, es hat schon seinen Grund warum Hayden Christensen nie wirklich seinen Schauspieldurchbruch erlangte und manche Effekte sind einfach nicht gut gealtert, aber mir gefällt die politische Story rund um den aufkeimenden Klonkrieg sowie der Obi Wan Detektiv Teil ganz gut, dazu mehr World Building als in jedem anderen SW-Film. 8/10

7. Die dunkle Bedrohung
JarJar und Klein Ani nerven, dazu manch blöde Idee, wie dass Darth Vader Jesus und der Erbauer von C3PO ist oder die Mediclorianer. Dazu quietschbunte Computerspielatmosphäre (der Film wirkt mehr nach nem Disney Kinderfilm als die Disney SW Filme selbst). Aber ich mag Qui Gon, das Märchenhafte, Naboo (einfach wunderschön), Darth Maul (cool) und die Aufkeimende "dunkle Bedrohung"). 8/10

8. Eine neue Hoffnung
Ich weiß es ist der erste SW-Film und der Film hat schon über 40 Jahre auf dem Buckel. Aber ich finde 3PO darin recht nervig (allgemein den Teil mit den Droiden auf Tattooine bevor sie von Luke gekauft werden nicht so pralle), dazu die viiiiel zu lange Raumschlacht am Ende, die Nicht-Trauer um Obi Wan oder Lukes Onkel und Tante und das peinliche Laserschwert Duell. Toll finde ich die märchenhafte Atmosphäre wenn Obi Wan Luke in die Macht einführt, Han Solo und eben, dass es der Beginn einer Legende ist. 7/10.

9. Solo
Den Film hätte es sicherlich nicht gebraucht (IMO gab es keine offenen Fragen zu Han Solo). Ehrenreich macht seine Sache zwar respektabel, aber "not my Han Solo" ;) und Han erscheint zu sehr nach EP6 denn 4. Aber der Film ist ganz unterhaltsam und IMO zu Unrecht gefloppt. 7/10

10. Rogue One
Zur Verteidigung des Films, ich mag keine Kriegsfilme und nicht wirklich Military Action. Dazu fehlt dem Film IMO das "Magische" von SW und es gibt erhebliche Anschlussfehler zu EP4 (Tantive IV auf Scarif). Toll finde ich die Optik (Stichwort World Building) und Vaders Auftritt (wenn auch etwas zu mächtig, wenn man im Anschluss gleich 4 guckt). 6/10

11. The Clone Wars
Die Optik ist für eigentlich ne TV-Produktion ganz gut. Die Musik finde ich klasse. Ansonsten nerven Ahsoka und KleinJabba sowie Zero. Außerdem besteht der Film zu gefühlt 90 % aus Action-Szenen, was einfach viiiiel zu viiiiel ist und hat zu wenig Story. Gott sei Dank wurde die Serie dann (vor allem in späteren Staffeln) erheblich besser. 5/10
 
Ok, hier mal mein aktueller Stand:

1 TESB
Nach wie vor der Beste
2 TLJ
Hat sicher seine Schwächen, aber auch wirklich großartige Momente.
3 TFA
Großartige Fortsetzung, sicher nicht perfekt. Aber es war toll, nach über 30 Jahren mal wieder SW im Kino zu sehen ;)
4 ANH
Was soll man noch sagen, was nicht schon gesagt wurde?
5 ROTJ
Hab ich lange nicht wirklich gemocht. Hat sich in den letzen Jahren revidiert.
6 TPM
Hat mir schon immer gefallen. Im Rückblick tatsächlich der beste PT-Film
7 ROTS
War ok. Gelungener Abschluss für die PT wie sie nun mal ist.
8 AOTC
Was sollte das denn, George? Das kannst du doch bes.....oh, schon gut
 
Eigentlich tue ich mich mittlerweile mit solchen Rankings ziemlich schwer.

Im Prinzip unterscheide ich nur noch zwischen den Filmen die ich mag und immer wieder gerne Anschaue, und eben jenen auf die das nicht zutrifft.

Immer wieder im Player landen (ohne wertende Reihenfolge):
ROTS, ROTJ, TPM, TFA, TESB, ANH, R1

So gut wie nie anschauen tue ich:
AOTC,

Noch nicht einschätzen kann ich:
Solo, TLJ
 
Mein aktuellers Ranking wäre:
01.) II
02.) III
03.) I
04.) V
05.) VI
06.) Rogue One
07.) IV
08.) VII
09.) Solo
10.) VIII

Aber je nach Lust & Laune ändert sich das auch wieder... :-)
 
Zurück
Oben