Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Wobei man dabei auch nur etwas real existierendes genommen hat???

Ein mini schwarzes Loch???

Was ist, wenn die Eindämmung zusammenbricht, oder das Schiff in die Luft fliegt?

Dann hat man irgendwo ein mini schwarzes Loch, welches mit jedem Materiebröckchen größer wird...
Antimaterie, OK, das gibt maximal einen gewaltigen Knall..
Aber, eine Singularität kann man nicht wirklich beenden, Korken rein, hilft da nicht wirklich... ;) :braue

Auf welcher Grundlage die Energiegewinnung funktioniert :

"Basically, a black hole is supposed to accumulate energy, never ever emitting anything of it. Stephen Hawking, however, postulated that black holes do actually emit radiation, or shrink in terms of mass. This strange behavior is attributed to the quantum uncertainty. According to quantum mechanics, it is in no way prohibited that a particle/antiparticle pair is generated from nothing, as long as their lifetime is so short that it is not noticed. If this happens at the event horizon, one particle might fall into the black hole, whereas the other could escape. In this case it would seem as if the black hole does emit radiation, and the Romulans obviously take advantage of this effect."

Und daraus leite ich aber einfach mal die Theorie ab, dass die Romulaner jedoch kein echtes schwarzes Loch verwenden. Es wäre denkbar, dass diese Singulariät nur "in einigen Aspekten" ein echtes Schwarzes Loch ist, in anderen aber nicht.
Die künstlichen Quantensingularitäten der Romulaner emittieren Hawking-Strahlung, besitzen jedoh nicht die selben Gravitations-Eigenschaften wie ein "echtes" Schwarzes Loch.
Das wäre meine Theorie.
 
Was Schwarze Löcher als Antriebstechnik angeht, ist das eben auch der phantastische Teil. Am lustigsten (und Stressigsten beim Nachvollziehen) wird das zur Zeit bei den Büchern von Charles Stross genutzt. Da fliegen die wirklich mittels Singularitäten und es ist immer wieder interessant, wenn er beschreibt wie da so eine immense Masse beschleunigt (und im Notfall auch mal rausgeschubst und als Waffe missbraucht werden könnte *g*).

Glaub aber irgendwie auch nicht, das die Romus ein richtiges Schwarzes Loch nutzen, obwohl es sicherlich für die Erzeugung der Warpblase nützlich wäre, da diese ja ohnehin den Raum krümmen soll und was kann das besser als ein Schwarzes Loch? Die Sache mit Antimaterie ist eben so ein Problem, da es ja immer wieder heißt, um diesen Krümmungseffekt der Enterprise zu erzeugen, bräuchte es mehr Energie als die Milchstraße als Ganzes freisetzt. Denke da ist dann auch das phantastische bei denen erreicht, und die geringe Menge Antimaterie und damit freigesetzte Energie, welche der Reaktor nach den ST Angaben hat, da nie ran kommt.
Das macht den Vergleich eben so schwer. In SW weicht man in etwas aus, dass es real bei uns nicht zu geben scheint und in ST nimmt man zwar Dinge, die es so durchaus gibt, aber an den Mengen und der Größenordnung knirscht es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SW ist eben mehr Fantasy. Das merkt man stark, Lichtschwerter, die Art der Geschichtserzählung. Da hat Science eigentlich nicht viel zu suchen. Deshalb ist es auch klug sich nicht zu sehr an heutigen Erkenntnissen festzunageln und einfach irgendwelche physikalischen Gesetze und irgendwelche in diesem Universum nicht existenten Stoffe zu erfinden.

ST versucht möglichst viel Science ins Spiel zu bringen, Hawkins hat ja auch mal scherzhaft gemeint, als er die ST Settings besuchte und im Maschinenraum vor dem Warpkern stand, er arbeite bereits daran. Aber 1. gibt es unter der Wissenschaft für fast jedes nicht genaustens erforschte Thema so viele Meinungen wie Wissenschaftler und 2. muss man bei gewissen Dingen eben einfach, entweder um die Story voranzubringen (und die Autoren sind in erster Linie eben einfach nur Autoren), etwas sich zurechtbiegen, oder was Energiewerte und die exakte Funktionsweise usw. angeht sich etwas aus den Fingern saugen, da es dies heutzutage einfach (noch) nicht gibt und man daher nicht sagen kann ob, wie und mit welchem Energieverbrauch es funktioniert. Denn wenn man dies genau wüsste könnte man ja shcon jetzt andere Welten besuchen.

Habe aber schon Diskussionen gelesen wie der Warpantrieb ohne einen so hohen Energieverbrauch funktionieren könnte. Leider waren das rein spekulative Diskussionen, auf der Annahme von wissenschaftlichen Theorien, die eben nur das sind, reine Theorien, und habe außerdem unter den Physikfreaks rein gar nichts verstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..., eigentlich liegt es mir fern hier eine Meinung abzugeben, aber die Antwort von biRom, vom 29.06.2002, bringt mich doch dazu eine zu erstellen.

ich denke auch das ST SW in sachen technologie weit ueberlegen ist. und die SW schiffe kommen mir manchmal so vor als ob sie in russland gefertigt worden sind und ST schiffe in hochmodernen chipfabriken entsprungen sind

Ich denke, daß wir diese Frage 1.nicht beantworten können und 2.(nur aus meiner Sicht), in SW ist die Technologie schon Jahrtausende alt, in ST hingegen gerade einmal in sehbarer Zukunft.

Ein Schiff dieser Größe (Sternzerstörer) zu bauen, in geschätzter 25.000facher Ausführung, dazu wäre das gesamte ST-Universum nicht in der Lage.

Was Technologie betrifft liegen wir Menschen so weit zurück, in Bezug auf STAR WARS, daß es noch Jahrtausende in Anspruch nehmen würde, diesen Level zu erreichen.

Ich schaue auch gerne ST (ich Unwürdiger), aber eine Enterprise hätte NULL Chance gegen ein Imperiales Schiff, nicht mal eine NBF, oder gar ein einfacher Blockadebrecher!.

Aber das ist nur meine Meinung und ich denke, daß dies jeder mit seiner eigenen Phantasie oder seiner Meinung versehen sollte.
 
In Star Wars ist das auch irgendwie eine "andere Art" von Technologie.
Brachialer und direkter.

Bollwerke und massiv angreifende Truppen.
Schiffe die Breitseiten austauschen bis eines nicht mehr schwimm... äh fliegt.
Wie in Episode 3 zu sehen: Kanonen die fast so geladen werden wie auf Schlachtschiffen die vor hunderten Jahren auf den Meeren fuhren.
 
Vergleichen ist schon schwierig...
was gewinnt?... (nur wenn wir mal annehmen würden die Schildstärken und was die Waffen so in einem, sagen wir mal, 10minütien Kampf mit normaler Trefferzahl, dem Gegner an Schäden beibringen)

Manöver und gezielter Waffeneinsatz nach Art von J L Picard (oder allgemeiner: Sternenflotte)
oder heftige Breitseiten?

Star Trek Schiffe scheinen mir ja etwas wendiger aber empfindlicher wenn die Schilde erstmal unten sind.

Sieht man sich jetzt nur mal vergleichsweise die Schlacht in Episode III im Vergleich zu den Kämpfen in Star Trek Nemesis an.

Im ST Universum gibts ja auch bessere Tarnvorrichtungen die einen nicht komplett blind machen.
 
Im ST Universum gibts ja auch bessere Tarnvorrichtungen die einen nicht komplett blind machen.

Die gibt es auch bei SW und die können sogar noch getarnt schießen. Hatten wir hier aber schon mehrfach ;)

Star Trek Schiffe scheinen mir ja etwas wendiger aber empfindlicher wenn die Schilde erstmal unten sind.

Erscheint mit nie so. In TNG stehen sie sich jedes Mal praktisch wie Duellanten gegenüber und selbst die manövrierenden BoPs der Klingonen wirken immer recht behäbig. Von der Classic braucht man nicht reden. Die Filme sind meist auch nicht aufschlussreicher, so wendig sind sie da auch nicht grad, eben weil immer zwei relativ gleichartige Schiff miteinander kämpfen (Größenordung mein ich). Lediglich in DS9 sieht man mal einen kleinen Unterschied, wobei der vor allem in der Wendigkeit der kleineren Schiffe (wie Defiant) im jeweiligen Vergleich mit den großen (wie Galaxy-Klasse) besteht. Und da ist ja wohl klar, kleine Korvetten sind auch in SW wendiger als schwerfällige Fregatten, Kreuzer oder Zerstörer und Schlachtschiffe.
Und da sind wir wieder bei dem Punkt, was aufeinander trifft. Ein ISZ ist nun mal sicherlich ein behäbigerer Brocken, als eine NBF und erst recht als eine Marauder Korvette.

Da gibts ja wohl garkeine Frage: Bibi Blocksberg hat schon gezaubert, da hat Harry Schmodder noch in die Windeln geschissen.

Ich bin dennoch der Meinung, B. Blümchen würde die beide sogar zusammen weg pusten und braucht nicht mal nen Stäbchen dafür. Kann einfach besser blasen, der kleene. :)

Wie in Episode 3 zu sehen: Kanonen die fast so geladen werden wie auf Schlachtschiffen die vor hunderten Jahren auf den Meeren fuhren.

Demgegenüber auch die normalen Kanonen, die ihre Energie direkt aus den Schiffssystemen beziehen. Nicht alle haben solche Nachlader. Auch sind diese Nachlader etwas besonderes, da diese Dinger mehr Energie und Plasma bei jedem Schuß verballern, als die normalen Kanonen, sozusagen das dicke Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ja wohl garkeine Frage: Bibi Blocksberg hat schon gezaubert, da hat Harry Schmodder noch in die Windeln geschissen. :o
Von wegen, Harry hat schon als Hosenscheisser Kräfte des mächtigsten Magier aller Zeiten übertragen bekommen!:D

Wenn ihr nur einfach mal alle diesen Thread lesen würdet, täte euch auffallen, dass dies alles schon mal durchgekaut wurde.
Jegliche Diskussion ist eigentlich nach der Debatte zwischen Seven of Nine und Fteik überflüssig geworden. Naja ist halt so wie die Frage wer der Auserwählte ist, Luke oder Anakin. *schulterzuck*
Ich freu mich nur auf die nächste Rassenkeule, wenns dann wieder mal von Föderation vs Imperium zum Spezies Nummer Irgendwas vs Sharu oder Borg vs Quella übergeht. :D
 
Komm wir ma zum Thema zurück!

Also ich bin immer noch der Meinung, dass SW die besseren Schiffe hat, da:

1. Die Hülle das sinnvollere und zweckmäßigere Design hat. (Warum sollte ich den Hauptantrieb so exponiert anbauen?) Versuch ma den Atrieb eines ISD oder eines MCAL auszuschalten! Das geht nur durch einen direkten Angriff von hinten und nicht aus jeder beliebigen Richtung!

2. Die (Geschütz-)Waffen (Torpedos mal als gleichwertig betrachtet, egal wie sie heißen) eine um einiges größere Reichweite haben als in jedem ST-film zu sehen ist! (SW Ep. VI)



Außerdem heißt Schiffskampf nicht nur mit Kanonen das andere kaputtzuschießen, sondern beinhaltet auch das Entern.
Dort sehe ich zwar die Möglichkeit zu beamen als einen leichten ST-Vorteil, doch erst müssten dazu die Schilde unten sein und zweitens weiß ich nicht, ob nicht die SW'ler nicht einfach irgendetwas auf der Beamfequenz (die Übertragung müssten sie ja ebenso wie das Übertragungsmedium feststellen können) senden und schon kommt die Entermannschaft mit statischem Rauschen (stellich mir nicht gerade angenehm vor, wenn mir mein Ellenbogen und ein Ohr fehlen) an.

Und dann noch die Ausrüstung. Ich kann mir vorstellen, dass die Sturmtrupplerrüstung mehr aushält als die Uniformen der ST-Mannschaft.

Und nur mal ein paar Zahlen: auf einem ISD sind mehrere Tausend Soldaten stationiert, die erst einmal von einer Entermannschaft überwältigt werden müssen.
Anders als bei ST merken die SW-Heinis es wahrscheinlich auch , dass Fremde auf ihrem Schiff sind. (siehe "ST - Der erste Kontakt", wo nur durch Picards Erfahrung und dem Thermometer herausgefunden wird, dass die Borg da sind!)

Für mich zeugt das nicht gerade von hoher Sicherheit an Bord!
 
Ich hab in einem anderen Forum mal jemanden schön erklären sehen, warum ein SW Schiff einem ST Schiff nicht gefährlich werden kann, auch wenn es noch so toll bewaffnet ist. Das wurde auf die Unfähigkeit im Normalraum mit Überlichtgeschwindigkeit zu fliegen und gleichzeitig zu feuern zurückgeführt.

Aber da Diskussion unsinnig ist lass ichs.

Ich find übrigens äpfel stärker als Birnen.
 
Ich find übrigens äpfel stärker als Birnen.

Dem muß ich wiedersprechen. Birnen haben um einiges mehr Power, als du denkst. Schon alleine diese Tabelle hier beweist, daß sie weit über den Äpfeln stehen und somit schon fast an Anakin Skywalker herankommen:

Anakin Sykwalker 200 Punkte
Birnen 198 Punkte
Luke Skywalker 190 Punkte
Yoda 185 Punkte
Mace Windu 180 Punkte
Äpfel 170 Punkte
Quitten 160 Punkte
usw

Zudem haben Birnen ja auch eine Menge cooler Lichtschwertkampfstile drauf und können einen Planeten mit 500 MJ eindecken, während Äpfel nur magere 450 MJ drauf haben.

Hiermit wäre bewiesen, daß Birnen eben doch ganz ganz doll sind.



Hab ich schonmal gesagt, daß mich diese ganzen "das ist stärker als das andere" Diskussionen irgendwie amüsieren? :D
 
Und nur mal ein paar Zahlen: auf einem ISD sind mehrere Tausend Soldaten stationiert, die erst einmal von einer Entermannschaft überwältigt werden müssen.
Anders als bei ST merken die SW-Heinis es wahrscheinlich auch , dass Fremde auf ihrem Schiff sind. (siehe "ST - Der erste Kontakt", wo nur durch Picards Erfahrung und dem Thermometer herausgefunden wird, dass die Borg da sind!)

Für mich zeugt das nicht gerade von hoher Sicherheit an Bord!

tya, und gerade die Borg können den Sternenzerstörern gefährlich werden da sie sich auch durch Schilde Beamen können und sehr leicht einen Sternenzerstörer infiltrieren können. Das beim "ST - Der erste Kontakt" sehe ich auch irgendwie als Fehler an da die Förderationsschiffe auch interne Sensoren haben und es eigentlich merken müssten wenn fremde auf dem schiff sind.

Der thread heißt ja auch St gegen SW Schiffe, und gerade da hat Star Trek mit den Borg eine Rasse die es doch mit so ziemlich allen aufnehmen kann was im Star Wars Univerum rumfliegt.:p
 
Hab ich schonmal gesagt, daß mich diese ganzen "das ist stärker als das andere" Diskussionen irgendwie amüsieren? :D

Ja, da ist ein wochenlanges, "Der Auserwählte definiert sich über seine Geburt", "Nein, ob er seine Bestimmung erfüllt", mit anschließender Verflechtung, ob Sauron nun Diabetes hat, natürlich wesentlich spannender.... :braue ;) :D


So, zurück zum Thema...

Die Borg sind nur solange interessant, solange sie nicht auf eine Droidenarmee treffen, denn sie können diese nicht assimilieren, wie man bei FC sieht.
Anpassung....
Wie will man sich gegen das Hauptgeschütz einer Eclipse anpassen, das Teil rotzt Planeten weg, da spielt ein Würfelchen mit 3 Km Kantenlänge nur eine sehr unbedeutende Rolle. Da spielt die Tatsache, dass Borgkuben keine Schilde haben überhaupt keine Rolle mehr.....

Und damit war es das schon, denn Spezies 8472 ist nicht kontrollierbar. Egal, wer sie in den Normalraum holt, er schafft sich damit selbst ein gewaltiges Problem.

Was bleibt, sind zwei Fronten, welche komplett verschiedene grundsätzliche Technologien haben.

Die eine setzt auf kleinere Schiffe, welche extrem manövrierfähig sind, die anderen auf Großkampfschiffe, welche gewaltige Geschütze besitzen.
Allerdings, kommt noch eine Waffe hinzu, Jäger, Bomber und das in gewaltigen Massen.
 
Das nennst Du friedlich?
Die Voayger hatte Spezies 8472 zu keinem Zeitpunkt unter einer wirklichen "Kontrolle" im Sinne des Wortes.

Aber das ist auch gar nicht das Thema.
Das eigentliche Thema ist nämclih viel abstruser und so leid es mir tut, Utopio, aber Birnen können einfach alles.
Sie sind nicht weniger stark als ein Mittelerde-Poster an der eigenen Zimmerwand. :braue
 
Nicht ganz richtig soweit ich mich noch erinnern kann, hatte die Voyager auch schon friedlichen kontackt mit ihnen.:D

Wenn man das vergiften mit einem Virus als friedliche definiert.... ;)



Zum anderen, wenn mich ein Thema nicht interessiert, schreibe ich einfach nichts dazu, so einfach kann es sein..... :braue

Edit:
Kann ein Moderator eventuell diese ganzen unnötigen, Provokationspostings löschen????

Leute, wenn es Euch nicht interessiert, ist das absolut OK, aber stört nicht mit Spammeinlagen...

Danke...
 
Zurück
Oben