Star Wars unter Disney - gut oder schlecht?

Also was Disney in meinen Augen bisher fabriziert hast ist vollkommen duchschnittlich.
Rebels hat viele tolle ansätze aber da fehlt nach wie vor das gewisse etwas.
Insbesondere bei der Charakterzeichnung. Star Wars Episode 7 war mir zu viel ein Ep.4-RipOff
welches zwar auch sehr viele tolle Ansätze hat aber unterm Strich auch nur duchschnittliche
Unterhaltung gebracht hat. Noch bin ich guter Dinge dass kommende Werke besser werden.
Wenn sich der Trend aber Fortsetzt befürchte ich dass das Franchise so öde wird wie das Marvel Cinematic Universe.
 
Ich denke, derjenige der Star Wars schuf, hat eine ganz andere Einstellung zum Umgang mit dem Universum, als Bob Iger, dessen Hauptziel es ist, Geld zu verdienen, anstatt eine Geschichte zu erzählen. Natürlich war Star Wars Für Lucas ne Einnahmequelle, aber eine die er nicht vorrangig zum Weiterverdienen am Leben hielt, ihm kaufe ich das ab, wenn er sagt, das Erzählen seiner erdachten Handlung steht im Vordergrund.

Schon klar. Man sollte aber gewisse Sachen nicht ausblenden. Ich verstehe nur nicht diese ständige Schwarzmalerei.
 
Schon klar. Man sollte aber gewisse Sachen nicht ausblenden. Ich verstehe nur nicht diese ständige Schwarzmalerei.
Disney hat mit TFA das Rad nun nicht neu erfunden , aber sie haben m.A nach das wieder aufgezeigt was Star Wars sein sollte,nämlich eine authentische Welt die nicht künstlich wirkt.
Ich denke das es storytechnisch in Zukunft auch noch besser wird.
 
Nun da brauch ich mir nur den neuen Film anschauen, oder auch die neuen X-Men Filme, da Disney sich ja auch Marvel gekrallt hat. Auch da haben die mit einen Film einen "Neustart" gemacht und einfach mal alles was zuvor passiert ist rückgängig gemacht. Ähnlich wie jetzt bei Star Wars, als wollten die sagen "Wir wollen unser eigenes Ding machen und was zuvor passiert ist ist nie passiert". Somit finde ich das alles eher schlecht und mir graut es vor der Zukunft.

Ich liebe Disney und bin damit aufgewachsen. Aber das die nun sich alles krallen und keine Ahnung was für ein Chaos damit veranstalten, naja. Was kaufen die als nächstes? DC? Diverse Animes? Wird es bald ein Dragonball-Star Wars Crossover geben? Hm, obwohl Luke VS Freezer schon witzig wäre.

Naja ich lass mich überraschen was noch kommt. Hab ja die alten Filme und Spiele um mich mit dem richtigen Star Wars zu beschäftigen. Was Disney angeht, naja. Ich weis nicht auf was für einen Trip die gerade sind. Aber mal schauen was kommt. Avengers war ja auch gut.
 
Ich seh das ganze locker. TFA hat mir gefallen, und man hat unter Disney ganz andere Möglichkeiten als früher. Ich hoffe man ist bei den Spinoffs ein bisschen experimentierfreudiger und geht auch mal Risiken ein.
Klar kann da auch so mancher Crap bei rauskommen, aber im Gegensatz zu manch anderen sehe ich deswegen nicht gleich "mein" Star Wars in Gefahr.
 
Ich finde es gut das Star Wars jetzt unter Disney läuft.Ich kann mich noch an das Ende von Episode III erinnern,und mein Gefühll das ich damals beim sehen dieser Szene empfunden habe,das Wissen keinen Star Wars Film mehr auf der großen Leinwand zu sehen.Nun,in dem Fall wurde ich eines besseren belehrt,und ich bin mega froh das neue Star Wars Filme rauskommen.Also ein grosses Dankeschön an George Lucas das er sein Baby, Disney überlassen hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da brauch ich mir nur den neuen Film anschauen, oder auch die neuen X-Men Filme, da Disney sich ja auch Marvel gekrallt hat. Auch da haben die mit einen Film einen "Neustart" gemacht und einfach mal alles was zuvor passiert ist rückgängig gemacht. Ähnlich wie jetzt bei Star Wars, als wollten die sagen "Wir wollen unser eigenes Ding machen und was zuvor passiert ist ist nie passiert". Somit finde ich das alles eher schlecht und mir graut es vor der Zukunft.

Bei X-Men hat Disney nichts zusagen, X-Men gehört zu 20th Century Fox und der Neustart war von Fans gewünscht, da der dritte X-Men Film damals extrem unbeliebt ist und ziemlich negatives Feedback gekriegt hat.

Ansonsten zum Thema:
Ja Starriders Durchschnitt passt ziemlich gut auf das was bisher rausgekommen ist, teilweise auch drunter aber ein richtig großer Wurf fehlt bislang. Die Rebels Serie ist Kinderkacke in den Dark Times, die Comics sind immerhin nett, die Bücher schwanken, der erste Film kommt wahnsinnig gut an aber das wäre bei einem Vader Testbild wohl auch nicht anders gewesen und schwankt selbst auch zwischen gut und böse aber die guten Darsteller die menschlich spielen dürfen, wechselnde Verantwortliche und Spin-Off Filme lassen hoffen dass es in diesem Segment aufwärts geht.
 
Bei X-Men hat Disney nichts zusagen, X-Men gehört zu 20th Century Fox und der Neustart war von Fans gewünscht, da der dritte X-Men Film damals extrem unbeliebt ist und ziemlich negatives Feedback gekriegt hat.

Hm, okay da muss ich mich entschuldigen. Dachte X-Men gehörte auch schon zu Disney, da die ja Marvel aufgekauft hatten. Aber das ganze Chaos mit den Rechten ist mir sowieso zuviel und zu albern.

Ach hier hören die auf die Fans aber bei Star Wars nicht? Interessant^^
Naja, ich mag sowieso nur den ersten X-Men Film.
 
Ich kann derzeit noch nicht wirklich sagen, ob mir das "neue SW" unter Disney nun besser oder schlechter gefällt.

Bezüglich des EUs überwiegt bei mir nach wie vor die Enttäuschung über die Entkanonisierung des alten EUs, allerdings habe ich seit Lost Stars (weitere Werke habe ich noch nicht gelesen, da ich zunächst noch die Werke aus dem LEU nachholen wollte, die mir noch fehlten) ein einigermaßen optimistisches Gefühl, dass das, was nun kommt, nicht schlechter sein wird als das, was zuletzt im LEU kam. Tatsächlich hat mir seit Darth Plagueis kein Roman mehr so gut gefallen und der war noch aus 2012.
Serientechnisch finde ich Rebels nun weder besser noch schlechter als TCW, sondern beide Serien eher meh.
Filmtechnisch bin ich in erster Linie froh, dass es neue Filme gibt, wenn auch mir Spin-Offs gereicht hätten und ich keine neue Trilogie gebraucht hätte. Insbesondere keine Episoden mit der "Innovationskraft" von TFA. Da fand ich die PT klar besser, bin jedoch hoffnungsvoll, dass mit Rian Johnson ein fähigerer Autor und Regisseur kommt als JJA und das Ruder herumreißen kann.
Was die Comics angeht, kann ich die Entwicklung nicht beurteilen, da das generell einfach kein Medium ist, mit dem ich was anfangen kann. Bezüglich des Merchandisings hat sich nach meinem Empfinden weder Qualitativ noch Quantitativ was verändert.
 
Wer sind "die Fans"? Sollte nicht langsam mal angekommen sein dass es "die Fans" nicht gibt?
Es ist ja auch nicht so dass jeder dass EU abfeierte, genauso wenig dass jeder die PT schlecht findet.
Egal welchen Weg Disney einschlägt, irgendwelche Fangruppen werden immer "iiih!!" schreien.
Ein Grund weswegen ich bei jedem Star Wars-Regisseur-in spe, der von sich behauptet, "riesiger Star Wars Fan" zu sein, nie wissen werde ob das eher Anlass zur Freude oder eher großer Besorgnis ist. Im schlimmsten Fall hat man es dann nämlich zB mit einem Mando- oder Ahsoka-Fan zu tun oder im allerschlimmsten Fall sogar mit jemanden der "Dark Empire" gut findet *schauder*.;)
 
Hm, okay da muss ich mich entschuldigen. Dachte X-Men gehörte auch schon zu Disney, da die ja Marvel aufgekauft hatten. Aber das ganze Chaos mit den Rechten ist mir sowieso zuviel und zu albern.

Ach hier hören die auf die Fans aber bei Star Wars nicht? Interessant^^
Naja, ich mag sowieso nur den ersten X-Men Film.

Ich würde jetzt nicht sagen, das irgendein großer Konzern ob jetzt Disney oder Twentieth Century Fox auf die Fans "hört".Soviel Macht hat ein Fan jetzt auch nicht,überschätzen sollte man seine Rolle als Fan jetzt nicht.
 
Hm, okay da muss ich mich entschuldigen. Dachte X-Men gehörte auch schon zu Disney, da die ja Marvel aufgekauft hatten. Aber das ganze Chaos mit den Rechten ist mir sowieso zuviel und zu albern.

Ach hier hören die auf die Fans aber bei Star Wars nicht? Interessant^^
Naja, ich mag sowieso nur den ersten X-Men Film.

Disney hat meiner Meinung nach genau das geliefert, was sich viele Star Wars Fans in einem gewissen Maße nach der heiß diskutierten PT gewünscht haben. Es war doch von vorne herein klar, dass es nicht jedem gefällt oder? Ich bin jetzt nicht der größte PT Fan und kann mit dem EU auch nur zum Teil etwas anfangen, weshalb mich die Annullierung nicht so sehr getroffen, wie manch anderen hier. Ich kann verstehen, dass es manch einen sehr schmerzt, aber es nimmt euch doch keiner eure Geschichten, sie sind nur für die Filme nicht mehr so relevant.

Ich verteufel die PT jedenfalls nicht und für mich gehört genauso zu Star Wars, wie jetzt TFA. Vielleicht solltest du es anders herum auch mal probieren?
 
Disney hat mit TFA das Rad nun nicht neu erfunden , aber sie haben m.A nach das wieder aufgezeigt was Star Wars sein sollte,nämlich eine authentische Welt die nicht künstlich wirkt.
Wie bitte? Episode VII war dermaßen konstruiert und erzwungen, da war nichts natürliches. Selbst nach der "Realität" und den Gesetzen des Star Wars Universums, wirkte der Film nicht glaubhaft.
 
Disney hat meiner Meinung nach genau das geliefert, was sich viele Star Wars Fans in einem gewissen Maße nach der heiß diskutierten PT gewünscht haben. Es war doch von vorne herein klar, dass es nicht jedem gefällt oder?

Das sehe ich genau so. Es war immer schon klar, dass eine Sequel Trilogie unglaublich schwer umzusetzen wird, da das EU in seiner Komplexität und auch Widersprüchlichkeit nicht zu verfilmen ist. Anthology Filme hätten funktioniert, eine Realserie zu B Charakteren hätte funktioniert, aber eine Fortsetzung der Skywalker Saga wäre schwierig geworden. Lucas hat in vielen Fällen schon mit der PT das EU recht rücksichtslos deklassiert und zum Kanon zweiter Klasse erklärt. Eine Trilogie aus seiner Feder ohne EU Reboot hätte also schlimmstenfalls nur noch größere Inkontinuität gebracht.

Als GL verkauft hat, war in meiner Wahrnehmung eigentlich den meisten alten Fans klar, dass ein EU-Schnitt der einzig vernünftige Weg ist. Ob das Legends Universum nun besser oder schlechter als der neue Kanon wird, ist davon unabhängig zu betrachten. Das können wir nämlich noch gar nicht beurteilen. ^^

@Count Knobloffo : Das selbe gilt für die PT und vielfach selbst für die OT. (Man darf nie vergessen, dass der Falke es ohne Hyperraumantrieb von Hoth nach Bespin geschafft hat!) Ich hatte eine einzige Erwartung an den Film. Er sollte besser werden als Episode I. Das hat er geschafft... Big time!
 
Was mir unter Disney gefällt:

Es ist wieder einfacher für einen Neueinsteiger geworden.

Früher "musste" man Dutzende von Büchern/Comics lesen (Großteil davon vergriffen) oder sonst @Minza fragen, die einem weiterhalf. An der Stelle nochmal ein großen Dank für all die doofen Fragen, die ich beantwortet bekam!

Nun wird es wahrscheinlich reichen, die Filme alle zu gucken - denn nur dort werden wesentliche, relevante Storyteile verschwinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Chewbacca offline sterben lässt (außer vielleicht an Altersschwäche).

Somit ist es für Neueinsteiger leichter, reinzukommen. Ein WE Filme gucken und zwei WE Serien gucken und sie haben 95% der Informationen. Im EU war das erst der Anfang ....
 
Disney hat meiner Meinung nach genau das geliefert, was sich viele Star Wars Fans in einem gewissen Maße nach der heiß diskutierten PT gewünscht haben.

Ich glaube niemand hat nach einem neuen Todesstern inkl. Trench-Run geschriehen oder dass man den Zustand von Episode IV wiederherstellt, inklusive "aufgelösten Senat" oder einer Heldin, so nett sie auch ist, die zu Mary Sue Urteilen hinreissen lässt. Sicher, Disney hat einiges geliefert, was man sich wünscht aber sie haben auch Dinge geliefert, nach denen keiner gefragt hat.
 
Ich glaube niemand hat nach einem neuen Todesstern inkl. Trench-Run geschriehen oder dass man den Zustand von Episode IV wiederherstellt, inklusive "aufgelösten Senat" oder einer Heldin, so nett sie auch ist, die zu Mary Sue Urteilen hinreissen lässt. Sicher, Disney hat einiges geliefert, was man sich wünscht aber sie haben auch Dinge geliefert, nach denen keiner gefragt hat.

Also in meinem Fall haben sie genau das geliefert, was ich mir erhofft habe! Schwächen haben auch die anderen Star Wars Filme bei weitem genug, aber ich kann mit leben. Andere wie man sieht halt nicht. Es ist aber auch vollkommen verständlich. Sonst hätten wir ja nichts zu diskutieren.

Ich schrieb aber auch "in einem gewissen Maße" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben andere Star Wars Filme auch bei weitem genug Schwächen aber gewünscht hatte ich mir genau hier bedeutend und nicht nur etwas weniger, zu Mal sie auch noch sehr leicht und beinahe alle vermeidlich gewesen wären. Entsprechend schön, dass du geliefert bekommen hast, was du dir erhofft hast aber ich habe mir mehr erhofft, vor allem von Leuten die es eigentlich besser wüssten sollten.
 
Was mir unter Disney gefällt:

Es ist wieder einfacher für einen Neueinsteiger geworden.

Früher "musste" man Dutzende von Büchern/Comics lesen (Großteil davon vergriffen) oder sonst @Minza fragen, die einem weiterhalf. An der Stelle nochmal ein großen Dank für all die doofen Fragen, die ich beantwortet bekam!

Nun wird es wahrscheinlich reichen, die Filme alle zu gucken - denn nur dort werden wesentliche, relevante Storyteile verschwinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Chewbacca offline sterben lässt (außer vielleicht an Altersschwäche).

Somit ist es für Neueinsteiger leichter, reinzukommen. Ein WE Filme gucken und zwei WE Serien gucken und sie haben 95% der Informationen. Im EU war das erst der Anfang ....

Wo ist es einfacher geworden. Selbst ich, der alle Filme gesehen und noch viel nebenbei sich mit Star Wars beschäftigt saß am Anfang und am Ende des Filmes da und dachte sich "Okay, und wer beantwortet mir die 100 nicht beantwortenden Fragen?".
 
Zurück
Oben