Star Wars VS Star Trek

Ich versteh nur nicht warum sich hier so viele immer so aufspielen und so empfindlich sind ?! Die Diskussion is eh schon kaputt gemacht ... eh schon wurscht. Ich versteh zwar nicht was ich so falsch gefragt habe ... aber bitte. Was die Trekkies an ST mögen hab ich eh schon 1000 mal gehört, darum wollte ich wissen in welchen Punkten SW einfach interessanter für die SW - Fans im vergleich zu ST ist. Warum kann ich sowas nicht in einem SW - Forum fragen ? Das ST anders ist als SW ist ja eh klar ! Aber sie HABEN eben einiges gemeinsam. Auch wenn es nur ein Punkt wäre ... z.b. dass es Filme von beiden gibt. Wenn ich finde es ist Vergleichbar ist und viele andere auch lasst uns doch vergleichen.
Vielleicht macht mich das ganze jetzt unsympathisch. Dagegen kann ich auch nichts machen, ist eben meine Meinung.

greetz
 
Ja ist für dich wirlich nicht so leicht einzuhalten ;)
Komm mal wieder runter hier ist niemand der dir an den Kragen will oder deine Diskussion kaputtmachen will. Lerne aus Kritik. Aber um jetzt mal konstruktiv auf dein Thema einzugehen.

Star Trek - 9 Filme(10),5 Serien, viele Bücher Comics,Spiele. "Erfinder": Gene Roddenberry Erhebt keinen Anspruch auf ein Universum in dem alles zum anderen passt. Inhalt hat sich sehr weit von seinem Schöpfer entfernt. Sehr erfolgreiches Franchise. Viel Merchendising.Alles sehr technisch aber tech. gesehen sehr "realistisch"

Star Wars - 5 Filme (6), viele Bücher, Comics, Spiele etc.Hegt den Anspruch das alles offizielles zueinander passt was es aber lange schon nicht mehr erfüllt. Erfinder George Lucas. Sehr erfolgreiches Franchise. Viel Merchendising. Alles sehr mystisch, religiös und märchenhaft aufgemacht.
ST und SW sind zwar großzügig definiert Scie - Fi jedoch versuchen beide eine sehr unterschiedliche "Zukunftsvision" (SW eigentlich keine) zu verkaufen. Beide bedienen mit überschneidung eine ganz andere Zielgruppe (was du schonan den vielen Posting marke :"ST Leute sind alle etwas komsich" vielleicht bemerkt hast. Beides hat was für sich ich mag beides. Warsler(ich hasse dieses Wort) halten Trekkies (oder Trekker aber hasse beides genauso wie Warsler) für langweilig und umgekehrt werden Warsler halt für intolerant gehalten was beides Klisches sind aber wohl auch nicht ganz abwegig ist.
Was mir an SW besser gefällt hmm die Filme (scheiß Vergleich G.L. macht nicht alles 2 Jahre nen Film mit 60 M. Dollar Budget). Voralledingen aber das Merchendising hat eine wesentlich höhere Qualität als das von ST.
Hoffe das dich das jetzt zumindest ein bischen Befriedigt <g>
 
Original geschrieben von Darth Nukem
Ja ist für dich wirlich nicht so leicht einzuhalten ;)
Komm mal wieder runter hier ist niemand der dir an den Kragen will oder deine Diskussion kaputtmachen will. Lerne aus Kritik.
WTF ?

Original geschrieben von Harakiri
Ich weiß diese Diskussion ist sicher irgendwo im Forum verstreut.(Hab auch Teile davon gelesen) Ich habe gestern eine Diskussion darüber geführt warum Star Wars besser als Star Trek ist. Würde gerne Punkte von euch hören was Star Wars interessanter, besser oder sonst was macht als Star Trek. Oder warum ihr Star Trek nicht mögt. Es gibt auch einige die beides mögen.
(Hoffe jetzt kommt nicht wieder so ein Forumspolizist und verschiebt oder löscht das Thema. Oder es kommt jemand und gibt mir einen Link wo schon einmal über das Thema gequatscht wurde.)

greetz
Eine ganz normale Umfrage , warum Star Wars Fans SW lieber mögen als ST .
Muß man dieses Thema hier mit Samthandschuhen anpacken , jedes Wort auf die Goldwaage legen ? Lächerlich .
 
Original geschrieben von Harakiri
@Darth Nukem+@DARTH Doersch *kopfschüttel*

Ich habe ja auch gefragt was den Leuten besser an SW als an ST gefällt !! Wenn dir diese Diskussion so am Arsch geht, frag ich mich wieso du es dann überhaupt ließt?


ja, warum lese ich das hier nur ? weil es mir am A.... vorbeigeht?
vielleicht :D


Warum ist den ST überhaupt nicht mit SW vergleichbar? Ja toll es ist nicht exakt dass gleiche... dann kann ich ja nix auf der Welt miteinander Vergleichen! Diese beiden Themen (SW+ST) haben einiges gemeinsam darum vergleichen Menschen Dinge eben gerne miteinander.

ST ist für mich immer noch eine Fernseh-Serie. Die habe ich früher sogar sehr gerne gesehen. Aber eine Fernseh-Serie kann man nicht mit einer (bald) 6-teiligen Kino-Saga vergleichen.



Was mir an SW besser als an ST gefällt: einfach alles ;)
 
Original geschrieben von Darth Nukem
sehr technisch aber tech. gesehen sehr "realistisch"

Star Wars - 5 Filme (6), viele Bücher, Comics, Spiele etc.Hegt den Anspruch das alles offizielles zueinander passt was es aber lange schon nicht mehr erfüllt. Erfinder George Lucas. Sehr erfolgreiches Franchise. Viel Merchendising. Alles sehr mystisch, religiös und märchenhaft aufgemacht.


Ich weiß nicht - es gibt sehr wenig, was im EU nicht dazu passt. Mit einem ganz kleinen bisschen Phantasie kann man fast alles als passend erkennen.
 
Ich mag beides!
Wobei ich mehr SW Fan bin. Bei ST gefallen mir die TOS und teilweise TNG. DS9 hab ich nie geguckt, Voyager war unrealistisch,
die "neue" Enterprise kenn ich nicht.
Aber es stimmt schon, dass SW und ST verschieden sind und das man sie nicht sonderlich gut vergleichen kann. Den Vergleich müssten eh aussenstehende machen, da man irgendwie doch beeinflusst wird, wenn man SW oder ST Fan ist.

PS:Vielleicht erinnert sich noch jemand an die "Threads" im Giga Forum z.B.: -Star Wars Fans sind alle Penner!-
-Star Trek ist S****e !
Dort wurde getreu dem Motto "Wie du mir so ich dir!" zurückgeschossen.
 
kommt halt immer auf den persönlichen geschmack an. ich liebte schon als kleines kind märchen und finde die darstellung von gut und böse in sw einfach hervorragend gelungen. bei sw stehen die charaktere klar im mittelpunkt, ihr weg, den sie beschreiten und ihre innerlichen kämpfe und zweifel. die menschlickeit, die zeitlose geschichte, die unterschiedlichen charaktere und aliens, die fremden dinge die einem doch irgendwie vertraut vorkommen, der mythische aspekt, die musik die unter die haut geht, die imposanten bilder die man immer in sich tragen wird... und, und, und... das alles zeichnet SW aus. KURZ: es ist wie bei einem Gemälde: Der Gesamt- und Ersteindruck zählt und der ist ja bekanntlich sehr individuel
 
Man kann Star Wars und Star Trek nicht vergleichen . Außer daß beides Sci-Fi serien sind , haben sie nichts miteinander gemeinsam . Wobei man eindeutig sagen muß , daß Star Trek eigentlich nur aufgrund von "Krieg der Sterne" nochmals aufgelegt wurde . Die Serie war tot . Lied im amerikanischen Kabelfernsehen als kleine Kultserie . Erst nach dem Megaerfolg von "Episode IV" sprang man auf die Erfolgswelle auf und machte einen "Star Trek Film" . Für mich ist Star Wars die "liebe meines Lebens" , Star Tek ist nur ein netter "Seitensprung"
 
Original geschrieben von Vaderforever
...Wobei man eindeutig sagen muß , daß Star Trek eigentlich nur aufgrund von "Krieg der Sterne" nochmals aufgelegt wurde . Die Serie war tot . Lied im amerikanischen Kabelfernsehen als kleine Kultserie . Erst nach dem Megaerfolg von "Episode IV" sprang man auf die Erfolgswelle auf und machte einen "Star Trek Film" ....

Nicht mal knapp daneben! :rolleyes:

Genau dass isses was oft zu unliebsamheiten zwischen Fanatikern der beiden Lager führt! Jeder hält das eine für nen Abklatsch des anderen!

Naja - werden zumindest Nostalgische Gefühle aus der NG-Zeit wach! ST vs. SW, B5 vs. ST, Buck Rogers vs. Galactica und so weiter. Wenn sich alle 100pro verstehen würden wärs ja wohl doch langweilig! :D
 
That's right!

Ich möchte jetzt nicht die Meinung abwerten, aber eins hat doch eigentlich nichts mit dem anderen zu tun.

Es gibt zum Beispiel auf viele Diskussionen, in den Herr der Ringe als Fundament von Star Wars dargestellt wird. Hier zum Beispiel haben George Lucas und Tolkien einfach aus alten Mythologien geschöpft und haben somit gemeinsame Quellen, aus denen sie trinken.

Zu behaupten, dass SW was mit ST gemeinsam hätte oder abgekupfert wäre, dann finde ich das irgendwie nicht richtig, weil die beiden doch gar nichts mit einander zu tun haben. Nicht einmal die Stories sind im entferntesten Verwand.

Man könnte auch sagen, dass der South Park Film von Star Wars abgekupfert wäre bzw eine Persiflage von Return of the Jedi ist. Wenn man beide Filme gesehen hat, dann kann man schon Verbindungen ziehen.
 
Das SW + ST nicht das gleich ist, ist ja klar sonst würde beides entweder Star Wars oder Star Trek heißen. Aber diese... "die haben überhaupt nix gemeinsam" is schon ein bissl übertrieben.
Es hat einige Gemeinsamkeiten.
Allein der Name "Star".
Es sind Filme bzw. Serien (es läuft im TV/Kino)
Es geht um Geschichten die im Weltraum stattfinden.
Es kommen viele Raumschiffe vor.
Es kommen Außerirdische vor.
Es wir mit Laserwaffen geschossen.
Es kommen Fremde Sprachen vor.
Es kommen Fremde Schriften vor.
Es gibt Weltraumschlachten.
Es kommen Roboter vor.
Es ist beides SciFic (oder auch nicht, jedenfalls ist es nichts reales)
Vielleicht ist auch dieses Quadrat-Dings mit den Todessternen vergleichbar ? Kenn mich nicht so toll aus mit ST.
bla bla bla... usw.
sogar wenn hier nur ein Punkt stehen würde ist es Vergleichenswert. Wenn jemand will kann er South Park mit Pippi Langstrumpf vergleichen. Wenn es für ihn Sinn macht, warum nicht ?! Für mich hat es Sinn gemacht, weil ich schon oft Leute über diese beiden Themen reden gehört habe. Sogar Experten (!) im Fernsehen haben ST + SW verglichen ... da ging es glaub ich um die Rolle der Frauen in den Filmen bzw. Serien...
Ich glaube manche sind nur irgendwie beleidigt oder keine Ahnung was. Weil dass ist wahrscheinlich irgendwie so wenn man beide Elternteile liebt und jemand sagt man soll sie miteinander vergleichen, oder sagen wen man lieber hat ?! Keine Ahnung... Jedenfalls kann ich dieses "Aggressive-ich-kenn-mich-aus-und-der-nicht-und-hat-keine-Ahnung-und-ich-bin-so-geil" posten nicht leiden.

greetz
 
Ich für meinen Fall mag beides.
Star Trek ist sicher umfangreicher. Es gibt ja zahlreiche Serien und dutzende Charaktere.
Bei Star Wars ist es etwas anderes. Da ist irgendein Zauber, den man nicht erklären kann. Es ist für mich unerklärlich. Ich persönlich bevorzuge aber, wenn ich wählen müsste eher
STAR WARS.
 
Ja Lichtschwerter sind echt eine geile Idee! Besonders als ich klein war haben die mich fasziniert! Ich habe immer auf die Lichtschwerter gewartet. Von der Handlung habe ich nicht viel verstanden :D
 
@Harakiri:

Du hast recht mit der Sache, dass man alles mit einander vergleichen kann, wenn man sich Mühe gibt. Ich würde trotzdem ST und SW nicht miteinander vergleichen, weil ich eher die Grundstory betrachte, als die Kleinigkeiten.

Star Wars spielt "vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis" Star Trek spielt in unserer Galaxis in der Zukunft.

Jetzt muss ich noch das Klugscheisserzepter in die Hand nehmen und sagen, dass es bei SW keine Roboter gibt sondern Droiden! :) Kleiner Spaß, ich bin ja auch kein Pfennigfuchser! :)


@helena darjan

Mir geht es wie Dir. Mir gefällt auch beides. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mich allerdings für Star Wars entscheiden.
 
Zurück
Oben