Stardestroyer Eclipse

Langer Rede kurzer Sinn: Alles ist Canon, aber manches ist MEHR Canon als anderes.
KANN meine Meinung nach nicht sein, weil es dem Begriff Kanon ( wir sind schließlich in Deutschland ;) ) widerspricht. Endweder eine Sache ist Kanon, oder nicht. "mehr Kanon" gibt es nicht.
Und das zwei widersprüchliche Sachen Kanon sind geht halt nicht.
Gut möglich , das mal Dinge zum Kanon gezählt WURDEN, die es jezt nicht mehr sind.


Und was meine angebliche Arroganz betrifft:
War ja nicht so gemeint, endschuldigung :-)

Wenn ich und andere uns schon soviel Mühe machen hier gestellte Fragen zu beantworten und dabei die Seite füllen, so sollte man doch wohl auch erwarten können, daß diese Antworten gelesen werden.
Klar, aber man darf doch wohl anderer Meinung sein, oder ?
 
Hast ja recht, aber so werden die Dinge von LFL nun mal gehandhabt.

Außerdem unterliegt der Canon-Status des EU wie schon gesagt gewissen Einschränkungen, daß ist eigentlich nur eine Frage der Semantik.

Was die Leute damit zum Ausdruck bringen wollen, ist daß alle Quellen den gleichen Wahrheitsgehalt haben, so daß, wenn sich Widersprüche ergeben eine Lösung oder Interpretation gefunden werden muß, die beiden Aussagen gerecht wird.

Mit Ausnahme der Aussagen der Filme jedenfalls.


Außerdem habe ich nichts gegen andere Meinungen, solange wie sie sich mit meiner decken.:D (Nicht ganz ernst gemeint).
 
Original geschrieben von FTeik
"Canon" kommt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie "von Gott gegeben", Unumstößlich", so in der Art.

Den Rest habe ich mal weggeschnitten, sonst wäre das Quoting zu lang geworden, aber: Danke für die Infos, FTeik. WAS Canon ist, nämlich diese Richtlinie für die Autoren die beispielsweise zur Vermeidung von Widersprüchen dient, weiß ich schon. Ich wollte nur wissen, wie genau man darauf kam, den Begriff "Canon" dafür zu verwenden.
 
Jo, so einen Smilie hätte ich auch gerne. Im alten PSW gabs noch diesen "Evil"-Smilie, der fehlt mir auch irgendwie. Hat sich bei manchen meiner Postings echt gut gemacht. ;)
 
Um nochmal auf die "mehr Canon als anderes"-Sache zurückzukommen:

Das ist kein Wiederspruch. Es gibt Canon und Official (sprich das EU), so dachte ich jedenfalls bisher.

Canon sind die Filme, die Hörspiele und die Romane.

Die Special Edition und die Ep.I-DVD sind Canon 1. Grades: wenn also in der DVD die Parade vor dem Pod Race länger dauert, dann dauert sie auch wirklich länger, und wenn Cloud City in der SE mehr Fenster als in der OT hat, dann ist das auch die richtige Aussage.
Die klassiche Fassung der alten Trilogie ist Canon 2. Grades: alles, was nicht der SE widerspricht, stimmt nach wie vor, bei Widersprüchen hat die SE Vorrang.
Die Radio Dramas von Brian Daley sind Canon 3. Grades: alles, was den Filmen nicht widerspricht, hat Geltung, bei Widersprüchen haben die Filme Vorrang.
Die Romane sind demnach Canon 4. Grades: alles, was nicht den Filmen und den Radio Dramas widersprciht, ist gültige Information, bei Widersprüchen haben Radio Drams und Filme Vorrang.

Trotz dieser Abstufungen faßt man all diese Dinge unter Canon zusammen.
Daß LFLtd. jetzt alles außer den Infinities unter Canon verbuchen soll, würde mir als EU-Liebhaber zwar sehr gefallen, da glaube ich aber nicht wirklich dran. Ok, ich habe den besagten Artikel im Gamer #6 gelesen, da ging es aber eher darum, was ist Infinities und was nicht. Viele Leser des Gamer waren nämlich mit diesem Symbol und seiner Bedeutung nicht so vertraut als es im Gamer #4 das erste mal zum Einsatz kam, weil es vorher nur in Dark Horse-Comics Verwendung fand. Sue Rostini hat also gesagt, daß die Infinities nicht zur SW-Geschichtsschreibung zählen, alles andere zählt. Damit hat sie aber wohl das Verhältnis der Infinities zum EU gemeint. Daß dabei der so besetzte Begriff "Canon" gefallen ist, ist entweder Unachtsamkeit oder ein Missverständnis bei der Definition dieses Begriffs.

Daß die HoloNet News zum Canon zählen sollen (also gleichberechtigt mit den Filmen), das möchte ich erstmal von LFLtd. bestätigt haben, bevor ich es glaube. Bisher sind die HNN's für mich EU. Und das EU ist noch nicht Canon, egal was Sue Rostini in Bezug auf das Infinities-Logo sagt. Würde mir zwar sehr gefallen, ist aber noch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin war am Ende des Clonewar-Trailer nicht etwa die URL der offiziellen Seite zu sehen, sondern holonetnews.com...

Sowieso scheint mir, daß die Verknüpfung EU/Filme besonders bei den Prequels jetzt enger geworden ist. Ich bin schon gespannt auf den Filmroman von Salvatore, immerhin ein Autor der sich gut mit dem EU auskennt.


Craven
 
Zurück
Oben