Serie Stranger Things

Hier ist ja gar nichts los, schade ^^
Sorry fürs Doppelpost, bin aber gerade über dieses beeindruckende Making-of Video gestolpert und möchte das gerne posten. Ich selbst dachte bis vorhin nämlich, Vecna sei weitestgehend das Ergebnis von CGI. Stattdessen haben die sich wirklich die Mühe gemacht, ein erstaunlich echt wirkendes Modell zu erstellen, das Jamie Campell jedes Mal aufs Neue in einem rund 6-stündigen Prozess passgenau an den Leib appliziert wurde. Einfach nur Wow! Kein Wunder, dass die Effekte der Serie so unglaublich gut und real aussehen.

 
Gestern habe ich die letzte Folge gesehen. Ich bleibe dabei: 10/10. Stranger Things ist aktuell wirklich meine liebste Serie, aller Schwächen zum Trotz.

Den Handlungsstrang im Gulag fand ich super, auch, wenn er wirklich sehr langsam erzählt wurde. Der Kampf am Ende war aber wirklich [chef kisses]. Dazu der Soundtrack. Ich hoffe nur, wir sehen Antonov in der nächsten Staffel wieder! Die Duffers haben ja mittlerweile schon gesagt, dass er nur deshalb nicht gestorben ist, weil sich David Harbour und Tom Wlaschiha so gut verstanden haben.

Stranger Things hatte ja schon immer einen genialen Soundtrack und Score, ich erinnere nur an Peter Gabriel in Teil 1, aber in diesem Teil hat man sich echt übertroffen. Spricht wohl für sich, dass Running Up That Hill plötzlich zum Chartstürmer wird, aber Eddie der, im Upside Down, Master of Puppets spielt, war einfach die Bombe. Sehr schade aber auch, dass man ihn dann doch hat sterben lassen. Er hatte einen sehr schönen Character Arc, vom Loser zum Helden, aber ich hätte wirklich gerne mehr von ihm gesehen. Vor allem zusammen mit Dustin. :sad:

Jedenfalls hinterlässt mich die Serie mal wieder mit oder eher in einem tiefen Loch. Auf den nächsten und letzten Teil müssen wir wohl mindestens ein Jahr warten und ich überlege nun, ob ich die Serie nicht einfach nochmal von vorne sehe.

Was denkt ihr eigentlich, wie es mit Max weitergehen wird?
El hat sie zwar "wiederbelebt", ihr Bewusstsein scheint sie allem Anschein nach aber nicht zurückerlangt zu haben. Jedenfalls hab ich so die Szene interpretiert, in der El Kontakt mit ihr aufzunehmen versucht, sich dann aber in absoluter Leere wiederfindet. Auf mich wirkte das so, als sei sie jetzt hirntot. Ich hoffe einfach nur, dass sich die Macher nicht für einen prolongierten Tod entschieden haben, nur um den Schock der Zuschauer im Finale nicht überzustrapazieren...:-(

Ich bin mir absolut sicher, dass Max nicht sterben wird. Erzählerisch wär's 100% die bessere Entscheidung gewesen, sie in diesem Teil sterben zu lassen, wenn sie wirklich sterben soll. Ich denke, ihr Koma wird als Setup für irgendwas im nächsten Teil dienen, aber wir werden sehen.
 
Puh. Habs geschafft. Sowas von anstrengend. So geht Finale. Können sich die vielen anderen beliebigen Serien was abschauen. War so dermaßen klasse das ich jetzt erstmal froh bin das es rum ist da es doch ziemlich anstrengend war und man ständig unter Strom war als Zuschauer. Aber wirklich, wirklich eine klasse Serie mit einem grandiosen staffel Finale.
 
Ich fand die vierte Staffel eigentlich ziemlich gut. Minimal schwächer als die vorherigen. Die Auftaktfolge fand ich tatsächlich ein bißchen öde, danach war die Staffel aber wieder in der Spur - und imho deutlich gruseliger als die Sattel 1-3. Die Kids sind seit Staffel 3 ordentlich gealtert und sehen entsprechend auch zu alt aus, der Nebenplot mit dem Gulag war etwas lang. Insgesamt aber sehr unterhaltsam und mit den gewohnten Mix aus Mystery, Grusel, Drama und eigenwilligem Humor.
 
Für mich hat Staffel Nr. 4 viel wieder gut machen können, was bei der dritten Staffel bei mir für Zähneknirschen sorgte. Würde sie als meine zweitliebste bisher einstufen.
 
Ich habe die komplette Serie jetzt 1 Monat lang durchgesuchtet und ich kann es mit einem Satz zusammenfassen: Ich LIEBE Stranger Things!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Cast/Charaktere:
Die Schauspieler sind sehr sympathisch und verkörpern ihre Charaktere sehr gut, egal ob Protagonist oder Antagonist. Ich konnte fast jede Person des Hauptcasts in mein Herz schließen und bin schon gespannt, wie es weitergehen wird, z.B. mit Mike und Will, der in den Staffeln 3 & 4 mMn etwas zu weit in den Hintergrund verdrängt wurde.
Einige Charaktere, denen ich zu Beginn nicht so positiv gesonnen war, haben sich auch zu meinen Lieblingen entwickelt, allen voran Murray! Generell war ich in keiner Staffel begeistert davon, noch mehr Personen in die Geheimnisse von Hawkins einzuweihen, aber mit der Zeit gewöhnte ich mich dran.

Musik:
Staffel 1 hat wunderbare Musik mit einem eigenen Feeling hervorgebracht, das in den späteren Staffeln, evtl. auch durch das Erwachsenwerden der Charaktere, etwas verloren gegangen ist. Staffel 4 hat dann wieder zugelegt.

Thema:
Normalerweise bin ich nicht so der Seriengucker und schon gar nicht für solche Fantasy-Realwelt-Themen zu haben. Doch durch das extrem positive Feedback in den Medien habe ich mich doch dazu entschlossen, die Serie anzufangen und wurde nicht enttäuscht! Es liegt ziemlich sicher an den Charakteren, dass ich diese Serie so genial finde, die Geschichte an sich ist nur an zweiter Stelle.


Staffel-Ranking:
  1. Staffel 1
    DER originale Stranger Things-Vibe samt Musik, den Kids etc. Dadurch, dass man selbst noch nicht weiß, wie alles funktioniert, fiebert man extrem mit den Protagonisten mit. Was hat es mit Elf auf sich? Wo ist Will? Was ist dieser Demogorgon?

  2. Staffel 2
    Staffel 2 ist nah an der ersten dran und hat ein ähnliches Thema mit den Demohunden. Für mich fühlen sich Staffel 1 und 2 eigentlich wie eine einzige Staffel an. Auch wenn ich absolut nicht von Max und noch viel weniger von Billy begeistert war, konnte ich mich dann doch mit ihnen anfreunden.

  3. Staffel 4
    Die vorerst letzte Staffel war wieder anders als die vergangenen. Mehr Horror, viel mehr Backstory und viel düsterer und manche unerwartete Plottwists (Dr. Brenner?! Henry?!). Die Geschichte rund um Hopper hat mir gut gefallen.

  4. Staffel 3
    Die Jungs werden langsam erwachsen! Die Tür sollte halt 10 cm offen bleiben. Ein extrem emotionales Staffelfinale hat die gesamte Staffel für mich aufgewertet, nachdem ich mit dem Russen-Invasions-Plot in der Shopping-Mall und den Walking Deads nicht viel anfangen konnte. Der Humor hat meistens gepasst, das war die lustigste Staffel.
 
Zurück
Oben