Serie Stranger Things

Mein Gott dieses Splitting nervt nur noch. Hat mich bei Ozark auch schon genervt. Wieso tut man sowas? Sind die Streaminganbieter auf Kriegsfuß mit dem Binge-watching?

Ich hab da ne recht ambivalente Meinung... ich liebe Bingen. Ich stehe total auf Marathons, die ich mit Filmen und Serien abziehe (oder gemischt, wenns drauf ankommt). Aber bei der Erstveröffentlichung von Serien mag ich es wirklich lieber, wenn die Folgen wöchentlich rauskommen, damit ich da längere Zeit was zu tun habe. Darum genieße ich derzeit auch wieder Attack on Titan und Star Trek so sehr. Ein veröffentlichter Block macht mir da unnötig Stress (bzw mache ich mir selbst den Stress) und ich bin gleich durch. Nein, lieber mit Vorfreude in kleinen Häppchen...
...und dann beim Zweit- oder Drittsehen als Binge-Programm :kaw:

Hier übrigens das nächste Comic, welches zu Stranger Things rauskommen wird :D
 
Ich habs doch gestern geschafft mir bei dem schlechten Wetter fast 10 Stunden "Stranger Things" Staffel 4 hintereinander zu geben - und habe damit die bisher erschienenen sieben Folgen in einem Rutsch geschaut (die im Schnitt 1 Std. 15 pro Folge dauern!). Was definitiv für den Spannungsbogen der neuen Staffel spricht: Packend und ungewohnt episch das Ganze. Das Tempo nimmt ungemein zu und die Geschichte größere Ausmaße an - stellenweise passiert wirklich viel auf einmal.

Die Story rund um Vecna ist diesmal eine Hommage an Gruselklassiker wie bspw. auch "Nightmare on Elm Street", weswegen Freddy Krueger-Darsteller Robert Englund sicherlich auch einen Cameo bekommen hat. Das Team rund um Dustin, Lucas, Max, Nancy, Steve & Co. funktioniert wieder mal sehr gut, sind sie mittlerweile auch die sympathischsten Figuren im "Stranger Things"-Kosmos (besonders die Chemie zwischen Dustin, Steve und Lucas passt wieder hervorragend). Auch die Tode sind schön schaurig inszeniert und soviel Action in Upside Down wie hier haben wir noch nie gesehen.

Dann haben wir zwei Storylines in Kalifornien, die sich rund um Elfi drehen. Einmal mit Elfi selbst, die tatsächlich wieder auf ihren Erschaffer trifft. Denn wie in vorherigen Staffeln schon teilweise angedeutet, ist Dr. Brenner tatsächlich noch am Leben. Diesmal allerdings (vermutlich) auf der guten Seite, zumindest schaut ihm Owens diesmal auf die Finger mit dem Hauptaugenmerk darauf Vecna zu stoppen. Die Selbstfindung von Elfi zieht sich hier und da etwas, für das Finale der ersten sieben Folgen lohnt sich die Reise aber definitiv. Denn das Geheimnis um 001 a.k.a. Vecna, dem vermeintlich gutwilligen Labormitarbeiter, der frisch entfesselt die Anstalt zerstört/die Patienten und Mitarbeiter abschlachtet und den Elfi nur aufhalten kann, indem sie das Portal öffnet (also auch hier endlich die Backstory) ist schon ein schön inszenierter Twist.

Die zweite Geschichte in Kalifornien, die Verfolgungsjagd von Mike, Will und Jonathan, ist nett aber leider der schwächste der fünf Handlungsstränge. Auch wenn Jonathans neuer Kumpel Argyle ein erfrischender Zuwachs ist und die Kiffer-Romantik der beiden an Buddy-Komödien der 80er erinnert.

Joyce ist in der Zwischenzeit mithilfe von Murray einer Fährte auf der Spur, die sie schlussendlich nach Alaska führt: Es geht um den totgeglaubten Hopper, der sich wiederum in einem sowjetischen Gefängnis herumschlagen muss, Pläne für einen Ausbruch hegt, um herauszufinden, dass der Gefängnisdirektor Häftlinge an einen Demogorgon verfüttern lässt, den die Sowjets als Geheimwaffe im Lager gefangen halten.

Auch die neuen Figuren funktionieren super: Abgesehen von Argyle ist da noch Eddie Munson (kein Billy wie befürchtet!), ein nerdiger Wannabe-Rockstar der zu Unrecht als Haupttäter für die Hawkins-Morde ins Visier gerät. Und Tom Wlaschiha als Dmitri Antonov, der Hopper im Gefängnis zur Seite steht.

Also...es passiert wirklich sehr viel hier. :D Aber ich bin extrem angefixt, das könnte eine der besten Staffeln der Serie werden.
 
Falles es wen interessiert:

Der "Code" aus Episode 6 ist reiner, anachronistischer (diese Staffel spielt 1986!) Gibberish und hat überhaupt nix zu bedeuten:

upload_2022-5-30_20-56-29.png


upload_2022-5-30_20-56-40.png




Fun Facts zu ein paar Schlagwörtern, die in diesem Nonsens-Konvolut auftauchen:

1. Die "Using"-Anweisung stammt aus der Sprache C# von Microsoft. Die erste Version ist von 2001.
2. "CoffeeScript" wird in JavaScript transkompiliert und dessen erste Version ist von 2009.
3. Das <iframe>-Tag ist erstmals in HTML 4.0 vorgekommen; diese Version wurde Ende 1997 veröffentlicht.
4. Die URL in diesem <iframe> ist ebenfalls Unsinn (Das Protokoll "htsps" gibt es nicht; ist ein Tippfehler und führt dazu, dass diese Ressource gar nicht erst aufgerufen werden kann) , enthält aber die Vokabeln "Weylanb" und "Yutani" und verlinkt auf eine PHP-Seite. PHP selbst ist eine serverseitige Skriptsprache mit erster Version von 1995.
5. Die Amiga Workbench 1.0 ist ein Betriebssystem von Commodore, welches 1985 mit dem Amiga 1000 zusammen verkauft wurde.

Da ist sicher noch mehr Krempel drin versteckt, aber inhaltlich hat das nix zu bedeuten. Ich persönliche finde dass das schon ziemlich schlampig ist. Man hätte dafür ruhig mal zehn Extraminuten investieren und echte Quelltexte nehmen können, die es auch 1986 schon gab.
 
Ja, Pubertät du machst Angst. haha Ich hatte sie noch voll als Kind im Kopf. In der Serie ist Sie ja dann auch 18 Jahre alt oder? Bzw sie spielt keine Jüngere Person als Sie im echten Leben ist nehme ich an?
Lustig ist ja dass, die Jungs irgendwie noch fast gleich aussehen haha
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Serie ist Sie ja dann auch 18 Jahre alt oder? Bzw sie spielt keine Jüngere Person als Sie im echten Leben ist nehme ich an?

Die Darsteller/innen sind teilweise einige Jahre älter als die Figuren, welche sie spielen. Zwischen Staffel 1 und 4 liegen in der Fiktion 3 Jahre, ausgestrahlt wurden die Staffeln aber über 6 Jahre, wobei die Dreharbeiten zur neusten Staffel 2020/2021 stattfanden.

Für Season 4 (exemplarisch):

Eleven ist 15 Jahre alt, Millie Bobbie Brown während der Dreharbeiten 16 - 17 Jahre alt
Max ist 15 Jahre alt, Sadie Sink während der Dreharbeiten 18 - 19 Jahre alt
Dustin ist 15 Jahre alt, Gaten Matarazzo während der Dreharbeiten 17 - 18 Jahre alt
 
Ja, Pubertät du machst Angst. haha Ich hatte sie noch voll als Kind im Kopf.

Das geht teilweise ziemlich schnell. Meine Schwester war mit 10 in jeglicher Hinsicht noch voll das Kind und nur zwei Jahre später hatte sie plötzlich Brüste (...und meine BHs geklaut :kaw:)
Ich selbst war körperlich ein ziemlicher Spätzünder. Meinem Gefühl nach setzt die Pubertät aber immer früher ein.

In der Serie ist Sie ja dann auch 18 Jahre alt oder? Bzw sie spielt keine Jüngere Person als Sie im echten Leben ist nehme ich an?

Da sich die Dreharbeiten so verzögert haben, sind die Schauspieler aktuell wohl mehrheitlich älter als ihre Rollen. Das finde ich persönlich aber nicht so tragisch, vielmehr scheint mir das bei den meisten Produktionen auch der Fall zu sein. Und bei Kinderschauspielern lässt sich der natürliche Alterungsprozess nun mal nicht aufhalten. Finde ich aber immer noch besser als ständige Neubesetzungen :)

Lustig ist ja dass, die Jungs irgendwie noch fast gleich aussehen haha

Also ich seh da schon auch deutliche Unterschiede ^^

Edit: Hat sich mit den anderen Beiträgen überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig mit der Halbstaffel (wobei ja nur mehr 2 überlange Folgen kommen).

Trotz einiger Kritikpunkte überwiegt das Positive und fand die Staffel besser als Staffel 3, dessen Einkaufszentrumhandlung ziemlich gaga war. An Staffel 1 und 2 kommt man allerdings nicht heran.

Die Kinder erscheinen für ihre Rollen 1, 2 Jahre zu alt. Auch wenn man sie vermutlich auf jung geschminkt hat, merkt man, dass diese jetzt zwischen 18 und 20 und keine 15, 16 mehr sind. Ist aber dank Corona leider nicht anders gegangen.

Was anders gegangen wäre, wäre die Folgenlänge gewesen. Folge 1 und 2 sowie alle Handlungsbögen ausserhalb von Hawkings (vor allem die Kinder, aber auch Hoppers Befreiung) hätten Kürzungspotential gehabt.

Dafür war die Hawkings Handung wieder extrem gut. Sauspannend (wenn auch etwas viel Gore mit dem Knochenbrechen und Augen reindrücken) und es gab etliche Hintergründe zu den früheren Staffeln.

Am Besten haben mir Folge 4 und 7 gefallen. Die Auflösung, wer der Ragnar ist, war in Folge 7 klasse und erinnerte an Potter 2. Das monströse Budget von 30 Mio pro Folge kann ich trotz guter CGI in der Paralellwelt oder beim Fkugzeugabsturz aber nicht nachvollziehen.

Gebe
9 von 10 Punkten!

Staffel Ranking:
1. Staffel 2
2. Staffel 1
3. Staffel 4.1
4. Staffel 3
 
Haha ,gut ich schrieb ja fast gleich, ka aber für mich sind die Sprünge da nicht so krass wie bei dem Mädchen. Die Jungs wirken doch noch wie Jungs bzw Kinder. Eleven wirkt aber schon wie eine Frau mit allen Reizen. Ist vielleicht auch das Makeup und push up Bhs und all das.. Und als Mann nehme ich solche Dinge vielleicht stärker war. War auch nie als Kritik gemeint. Fand das schon bei Harry Potter lustig quasi mit den Schauspielern mitzuwachsen. Bei Eleven ist es mir halt stark aufgefallen.
 
Ich finds eher krass, dass Millie Bobby Brown inzwischen immer mehr aussieht wie eine junge Winona Ryder. Dazu dann die Tatsache, dass Ryder in der Serie aktuell ihre Ziehmutter ist... :D
 
Die bisherigen Folgen der vierten Staffel zeigen mal wieder, warum Stranger Things wahrscheinlich echt meine absolute Lieblingsserie ist. Am Ende von Folge 4 hatte ich dann auch Tränen in den Augen. Es gibt sicherlich hier und da ein bisschen was rumzukritteln, aber ich sage trotzdem 10 von 10. Ich habe wirklich keinen Bock bis zum 01.07. zu warten.

RIP Unknown Hero Agent Man. Der Held, den wir nicht verdient haben. :sad:

Ich persönliche finde dass das schon ziemlich schlampig ist. Man hätte dafür ruhig mal zehn Extraminuten investieren und echte Quelltexte nehmen können, die es auch 1986 schon gab.

Hör mal, wenn die's schon nicht schaffen, dass der Bassist von Eddies Band im Wechselanschlag spielt, dann ist auch keine Zeit für so eine Nerdsche*ße! :mad:
 
Ich konnte die 4. Staffel am verlängerten Wochenende auch endlich "fertig" schauen.

"Fertig" in Anführungszeichen natürlich. Ich hatte keine Ahnung, dass da gesplittet wird! Da habe ich am Ende der letzten Folge natürlich dumm dreingeschaut. Als sich der Twist mit 001 abzeichnete, wurde mir aber bewusst, dass Vecna nicht in dieser Staffel besiegt werden würde, das war zeitlich einfach nicht drin.

Ich fand die Staffel bisher ziemlich stark und natürlich wie immer sehr, sehr spannend. Die Macher wissen einfach, an welchen Rädchen sie drehen müssen, damit man eine Folge nach der anderen sehen will. Wie ich S4 bis jetzt im Gesamtranking zum Rest der Serie setzen würde, kann ich aber noch nicht sagen. Dafür sind S1-3 zu lange her und ich müsste mir diese noch einmal ansehen... ich meine mich aber grob zu erinnern, dass ich S2 als schwächer in Erinnerung hatte.

Ziemlich gewundert habe ich mich über den ausgewachsenen Russland-Plot. Ich dachte, Hoppers Rückkehr wäre eine Angelegenheit von 3, vielleicht 4 Folgen. Na, weit gefehlt. Aber ich hätte auch nicht erwartet, dass der gesamte Hauptcast über die ganze Staffel hinweg so auseinander verteilt ist. Funktioniert aber tatsächlich sehr gut... auch wenn ich gewisse Skepsis darüber hege, wie vergleichsweise leicht man anscheinend aus einem geheimen russischen Gefängnis aus(- oder ein)brechen kann.
Murray war in diesem Subplot auf jeden Fall das absolute Highlight. Der Kerl ist einfach zu abgedreht :D

Also kurz gesagt, ich wurde wieder sehr gut unterhalten und erfreulicherweise auf gleichbleibend hohem Niveau wie in den Staffeln zuvor; eine erfreuliche Konsistenz in der heutigen Serienlandschaft. Jetzt kann ich den 1. Juli natürlich kaum mehr erwarten.
 
Ich bin auch seit dem Wochenende mit der ersten "Hälfte" der vierten Staffel durch. Hat mir durchaus sehr gut gefallen. Viel Action, erwachsener und eine gute Prise Humor. Stranger Things ist für mich eine Serie, die durchwegs immer gut war.

Wie es mit der fünften Staffel weitergeht kann nur spekuliert werden.

Vielleicht wirde Vecla nicht besiegt, oder das geheimnis von Eleven und den anderen Telekinese-Kids wird gelöst (sind es gentechnisch veränderte Menschen? Ausserirdische? Dämonen?) Ich tippe auf letzteres.
 
Zurück
Oben