Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Studenten-Pisa o.O

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Crimson, 19. Mai 2009.

  1. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Momentan wird auf Spiegel Online ein Wahnsinns-Bohei um einen großspurig als "Studenten-Pisa" betitelten Wissenstest gemacht:

    Studenten-Pisa: Killerfragen für Möchtegern-Schlaumeier - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL

    Dabei wurden Studenten 45 Fragen aus verschiedenen Wissensgebieten gestellt, die zufällig aus einem Pool aus 180 Fragen ausgewählt wurden.
    Ich habe alle 180 Fragen (166 davon richtig) durchgemacht, und fand den ganzen Test sehr, sehr einfach. Das ist alles einfachstes Allgemeinwissen, welches man eigentlich von jemandem mit Hochschulreife erwarten sollte. Eine richtige "Killerfrage" konnte ich jedenfalls nicht ausmachen... :zuck:

    C.
     
  2. Cefairon

    Cefairon mit Schirm, Charme und Melone

    Ich habe jetzt auch alle durch.
    Manche Fragen sind aber schon, naja...: Was war der eiserne Vorhang? Oder zu welcher Firma gehört das Logo. Und die Fragen nach den römischen Zahlen, wieso fangen denn alle mit CL an???

    Ich hatte zwar auch nicht alle richtig (161 korrekt beantwortet), aber schwer war das wirklich nicht.

    Ich stimme Crimson zu, dass das eigentlich alles Allgemeinwissen ist.
     
  3. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Keine Ahnung wie viele ich nicht richtig hatte, hab bei jeder sparte maximal 2 falsche Antworten. Happig waren lediglich die afrikanischen Staaten. :D
     
  4. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Wenn ich Informationen brauche, nehme ich einen Internetrechner, ein Telefon oder zur Not auch ein Faxgerät zur Hand und frage jemanden, der sich damit auskennt. Ich muss keine Wochen damit verbringen, die Staatsflaggen, geographische Positionen, die Namen aller Staatsoberhäupter und sämtliche Bruttoinlandsprodukte von allen verfügbaren Ländern auswendig zu lernen. Diese Informationen kann ich mir bei Bedarf innerhalb weniger Minuten beschaffen. Diese Lektion ist aber noch nicht so richtig bei einigen Populisten angekommen.

    Wer sich heutzutage noch dem Allgemeinsbildungswahn aussetzt, den ein paar ewig Gestrige propagieren, ist selbst schuld, wenn er hinter den Erwartungen eben dieser Leute zurückbleibt. Und ich habe nicht vor, demnächst bei Jauch auf dem Stuhl zu sitzen und mich zum Affen der Nation zu machen.

    Dazu kommt, dass Studenten, deren vordringlichstes Ziel die Spezialisierung auf ein bestimmtes Fachgebiet ist, nun mal zu Fachkräften und nicht zu wandelnden Lexika ausgebildet werden sollen.

    Was der Spiegel hier veranstaltet ist schlicht himmelschreiender Schwachsinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009
  5. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Politik : 36 von 36
    Wirtschaft : 23 von 36
    Geschichte : 36 von 36(hier ist eine Fragestellung falsch.)
    Kultur : 30 von 36
    Naturwissenschaften : 29 von 36
     
  6. Detch

    Detch Gast

    Zum Glück hat SPON gleich einen Tipp eingebaut, wenn man nicht alles wusste:
    Wenn man da alle Fragen richtig beantworten konnte, ist das zwar schon irgendwo respektabel und man wird bei der nächsten Runde Trivial Pursuit sicherlich auch gut abschneiden, aber das sagt noch lange nichts darüber aus, ob man denn auch irgendwo tatsächlich tiefergehendes Fachwissen hat.

    Selbst ein Geschichtsstudium hat nicht das Ziel die Weltgeschichte auswendig zu lernen^^
     
  7. Ysanne Isard

    Ysanne Isard Mrs. Talon Karrde

    Politik: 30/36
    Geschichte: 29/36
    Wirtschaft: 29/36
    Kultur: 25/36
    Naturwissenschaften: 35/36

    Na ja... könnte besser sein, aber auch schlechter^^
     
  8. Janem Menari

    Janem Menari Lokis Dauerprüfung - Sith vom anderen Ufer

    Politik: 31/36
    Geschichte: 31/36
    Wirtschaft 30/36
    Kultur: 28/36
    Naturwissenschaften: 32/36

    War ein ganz witziger Zeitvertreib. Aber wie aussagekräftig das ist... keine Ahnung.
     
  9. Mast3r Ken0bi

    Mast3r Ken0bi Herr Einspaziert

    Politik: 34/36 (hab aber bei manchen Fragen erst beim 2. Mal richtig gelegen; dachte des zählt dann nicht als richtig. Also hab wahrscheinlich nur so 25)
    Geschichte: 33/36 (ab jetzt stimmts :) )
    Wirtschaft: 25/35 (immerhin, hab mit weniger gerechnet...)
    Kultur: 22/36
    Naturwissenschaften: 35/36 (na endlich geht doch)

    Da waren aber viele Sachen dabei, wo ich mich gefragt habe: Muss man das wissen?
     
  10. Wie kann man den Test denn machen?
    Aufm Link finde ich nichts... :/
     
  11. Mace Windu

    Mace Windu Don't Shoot Me I'm Only a Jedi Master Premium

    Fast ganz unten. Vor der langen Liste.

    Hier sind die Links zu den einzelnen Qizen:

    Hier gehts zur Politik
    Hier zum Geschichtstest
    Hier zur Wissenschaft
    Hier zur Kultur
    Und hier zu den Naturwissenschaften

    Hoffe das die verlinkung richtig ist.
     
  12. Cool danke!
    Habs auch gemacht, hatte aber paar Schwirigkeiten mit Politik :P
    Aber Naturwissenschaften und Geschichte hatte ich nur 2 Fehlerpunkte :D
     

Diese Seite empfehlen