Tagespolitik allgemein

@David Somerset da sich die Schotten aber nicht einfach von der Britischen Inseln sägen können, und auf der Insel(gruppe) Großbritannien bleiben werden, werden sie weiterhin Briten sein.

Je nachdem welche Definition man von Großbritannien nimmt. Großbritannien politisch als synonym zum Vereinigtem Königreich oder geographisch Großbritannien und die Britischen Inseln. Und als Einwohner dieser Inseln sind die Schotten eben, wie die erwähnten Irländer, immer Briten. Auch wenn es die Irländer wegen der politischen Lage nicht gerne hören, und die Schotten auch etwas eigen sind, da man sich immer von den Engländern distanzieren will
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um eine politische Entscheidung geht, würde ich vielleicht nicht zu einer Bezeichnung der geografischen Nomenklatur greifen, die gar nichts mit der Bezeichnung der Bevölkerung zu tun hat, sondern historisch bedingt ist. Briten als Bewohner von Großbritannien....kann man drüber streiten, aber Irland? Nie und Nimmer.

Ich halte mich da an die im englischen Sprachraum verbreitete Verwendung, dass Briten die Staatsbürger des Vereinigten Königreichs sind. Wenn ein Brite nach Australien auswandert, ist er immer noch Brite, auch wenn er kein Einwohner der Britischen Inseln mehr ist (was deine Definition ja ausschließen würde). Wenn das für die BBC reicht, dann mir auch.

Wenn man den Act of Union von 1707 anschaut, wird das noch ein wenig deutlicher. Erst da ist offiziell die Rede von Großbritannien...davor gab es die Königreiche England in Britannien und Schottland:

"The separate kingdoms of Scotland and England agreed in 1707 to form a united kingdom, to be known as Great Britain, with a combined parliament."

Das englische Etymologie-Wörterbuch spricht da auch für sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.spiegel.de/politik/ausla...radikaler-islamisten-verhindert-a-992266.html

Unglaublich. Wenn man bedenkt wie viele Radikale bei uns frei verweilen. Bin schon mit dem Gedanken am spielen mich zu bewaffnen. Angst um meine Kinder habe ich mittlerweile. Das IS Krebsgeschwür breitet sich aus.

Ich denke, hierzu könnte Jedihammer auch ein passender Satz einfallen. ;)

Mittlerweile stimmt es aber: Man ist vor diesen Dingern kaum noch sicher. Man überlege sich nur mal das Schaden- und Gefahrenpotential, welches überall und zu jederzeit aufgrund dieser Radikalen existiert. Da wird einem Angst und Bange.
 
Mittlerweile stimmt es aber: Man ist vor diesen Dingern kaum noch sicher. Man überlege sich nur mal das Schaden- und Gefahrenpotential, welches überall und zu jederzeit aufgrund dieser Radikalen existiert. Da wird einem Angst und Bange.

Gott bewahre das es dazu kommt. Die Gefahr ist aber hoch. Das schlimmste daran ist das es dann endgültig zum Clash of Cultures kommt. Die Kluft zwischen Islam und unserer modernen Welt wird größer. Schade um die friedliebenden Muslime unter uns die unter den Radikalen mitzuleiden haben.
 
Mittlerweile stimmt es aber: Man ist vor diesen Dingern kaum noch sicher. Man überlege sich nur mal das Schaden- und Gefahrenpotential, welches überall und zu jederzeit aufgrund dieser Radikalen existiert. Da wird einem Angst und Bange.

Ehrlich gesagt habe ich da hier in Deutschland eher angst auf Grund von Witterungsverhältnisse wie Blitzschlag und Sturm verletzt zu werden, als in einen Terroranschlag verwickelt zu werden.


In 2012 kam es nach Angaben der Polizeibehörde zu 219 gescheiterten, vereitelten und erfolgreichen terroristischen Anschlägen in der EU mit 17 Toten.
http://de.statista.com/infografik/1985/terroranschlaege-in-der-europaeischen-union/
 
Das es mich persönlich gleich morgen trifft glaube ich jez auch nicht. Die potenzielle Gefahr das es in Deutschland passieren kann ist aber sehr hoch. Diese lustige Scharia Bauchtanzpolizei hat schon gezeigt wie schnell hier was aufbrodelt. Die IS ist eine ganz neue Gefahr und nicht überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es mich persönlich gleich morgen trifft glaube ich jez auch nicht. Die potenzielle Gefahr das es in Deutschland passieren kann ist aber sehr hoch. Diese lustige Scharia Bauchtanzpolizei hat schon gezeigt wie schnell hier was aufbrodelt. Die IS ist eine ganz neue Gefahr und nicht überschaubar.

Und die Gefahr von der Leiter zu fallen war auch nie größer..

Ich will die Gefahr von Terroranschlägen gar nicht herunter spielen, aber Panik sollte man auch nicht schieben. Wie Mad schon sagte, gibt es statistisch viel größere Gefahren.
Diese Schariapolizei war einfach eine Provokation die niemals die Chance hatte lange zu bestehen.

Schade um die friedliebenden Muslime unter uns die unter den Radikalen mitzuleiden haben.

Dem stimme ich vollkommen zu. Aber der IS handelt imho sowieso nicht im Namen des Islam oder Allahs oder sonstwem. Mich würde interessieren, was ein Machtwort von einem hohen Islamischen Würdenträger ausrichten würde.

10646912_10152667494193080_6247236354271554163_n.jpg
;)


Zu Schottland:

Ich habe einen Schulfreund der in Aberdeen studiert, er geht nicht abstimmen und ist zur Zeit auch nicht schlauer als wir auf dem Festland..^^

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Schottland unabhängig wird, wie lange dauert es wohl bis sie (wieder) in der EU sind?
Und vor allem, wie lange hält die Ressource Öl und was kommt danach? Mit Schafwolle allein wird man sich ja nicht über Wasser halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich vollkommen zu. Aber der IS handelt imho sowieso nicht im Namen des Islam oder Allahs oder sonstwem. Mich würde interessieren, was ein Machtwort von einem hohen Islamischen Würdenträger ausrichten würde.
Der Islam an sich ist doch zerstrittener als das Christentum oder sonst irgegeine Religion. Die lassen sich von niemandem was sagen. Einen wirklichen Islamischen Führer gibt es in dirsem Sinne also garnicht.
Und das die nicht im Namen des Islam handeln würde ich nicht sagen. Sie berufen sich zumindest auf Ihn in seiner radikaksten und gefährlichsten Form.
 
Und vor allem, wie lange hält die Ressource Öl und was kommt danach? Mit Schafwolle allein wird man sich ja nicht über Wasser halten können.

Ich würde mal sagen, die bauen die anderen Wirtschaftssektoren aus, die schon jetzt nicht schlecht dastehen. Also Finanzplatz allen voran, Hochtechnologie- und Chemiekonzerne, natürlich Whiskey, Landwirtschaft und Fischerei und für die Energie baut man die eh schon superben 50% erneuerbare Energien auf 100% aus. Dafür hat man ja noch 30 bis 40 Jahre Zeit.
 
Wie sieht es eigentlich aus, wenn Schottland unabhängig wird, wie lange dauert es wohl bis sie (wieder) in der EU sind?
Und vor allem, wie lange hält die Ressource Öl und was kommt danach? Mit Schafwolle allein wird man sich ja nicht über Wasser halten können.
Wenn es um die Energieversorgung geht, wenn ich mich nicht sehr irre dann haben sie in Schottland schon ein paar Atommeiler stehen die den Bedarf mehr als Decken.
 
Dem stimme ich vollkommen zu. Aber der IS handelt imho sowieso nicht im Namen des Islam oder Allahs oder sonstwem. Mich würde interessieren, was ein Machtwort von einem hohen Islamischen Würdenträger ausrichten würde.

Kannst du lange darauf warten...Die ISIS infiltriert die Türkei zurzeit ungestoppt und im Wissen von Erdogan..die ersten offenen Sympathisanten in Istanbul tragen jetzt schon offen ISIS-Shirts und lange Bärte....40 Personen sollen eine Gruppe hier bei mir in Konya gegründet haben...

Wer ist Barack Hussein Obama das er sagen kann, das der IS nicht islamisch oder ein Staat sein kann. Die Kugel im Kopf ist stärker, als das leere Wort eines US-Präsidenten der Milliarden von Dollar in die Bewaffnung von solchen Gruppen, die später zu ISIS geworden sind, als Unterstützung gezahlt hat. Und jetzt ist er auch noch islamischer Theologe und weiß es besser? Mohammed hat vorausgesehen das der Islam über die ganze Welt verbreitet wird...Er hat es in seiner Lebenszeit auf der Halbinsel getan und so tun es seine Glaubensbrüder von Heute...Die Versicherung haben sie aus den Schriften...Solche Ideen eines Kalifats und Jihad hat sich sicherlich kein Imam aus der Nase rausgezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
welt.de schrieb:
Schottland hat sich bei dem historischen Referendum über die Loslösung von Großbritannien gegen die Unabhängigkeit entschieden. Nach Auszählung von 26 der 32 Wahlkreise hatten laut der BBC 54,3 Prozent mit „Nein“ und 45,7 Prozent mit „Ja“ gestimmt.
Und Camoren verspricht mehr Autonomie für die Mitgliedsstaaten der UK.
08:38 schrieb:
Nach dem Nein der Schotten zur Abspaltung von Großbritannien verspricht der britische Premierminister David Cameron allen vier Teilen des Vereinigten Königreichs mehr Autonomie. „So wie die Schotten mehr Macht über ihre Angelegenheiten haben werden, so müssen auch die Menschen in England, Wales und Nordirland mehr Mitsprache über ihre Angelegenheiten haben“, sagte Cameron in London.

8:55 schrieb:
„Es ist Zeit für unser Vereinigtes Königreich, sich zu einen und voranzukommen“, sagte Cameron vor seinem Büro in der Downing Street. Nach dem Referendum sei der Streit über eine Abspaltung nun „für eine Generation“ beigelegt. „Das schottische Volk hat gesprochen, seine Entscheidung ist klar, es hat entschieden, den Zusammenhalt unserer vier Nationen zu bewahren, und wie Millionen andere Menschen bin ich glücklich.“ Ein Zerbrechen des Königreichs hätte ihm „das Herz gebrochen“, sagte Cameron.
Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/...pricht-mehr-Autonomie-in-Grossbritannien.html
 
Wird das ganze jetzt negative Folgen für die Beziehung zwischen den Schotten und den Briten haben?

Glaub ich nicht. Das Verhalten der Restbriten gegenüber den Schotten hat sich ja in den letzten zwei Wochen komplett geändert, so dass in dieser Woche die Schleimerei zum Höhepunkt kam. Die Schotten haben jedenfalls einiges an Macht gewonnen, weil klar gemacht worden ist, dass das Vereinigte Königreich nicht ohne Schottland will.
Ökonomisch ist das kurzfristig sicher besser, ob es langfristig auch so ist, kommt drauf an. Ein unabhängiges Schottland hätte jedenfalls sehr gute Voraussetzungen gehabt, da die Wirtschaftsdaten Schottlands auf einem ähnlichen Niveau wie Deutschland sind.

Die Schotten bleiben also Briten. Kann ich mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas, was vorher unmöglich schien, wird vielleicht passieren: Die Stadtverwaltung von Moskau genehmigte eine Friedenskundgebung im Zentrum der Stadt.
Die Regierungsgegner protestieren unter anderem gegen den Einsatz russischer Soldaten, die in der Ostukraine an der Seite von moskautreuen Separatisten kämpfen. Die Demonstranten fordern Ermittlungen dazu. Russische Journalisten und Politiker hatten verheimlichte Todesfälle russischer Soldaten bekannt gemacht. In den Staatsmedien werden diese Soldaten indes als Helden gefeiert.
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/3873237/Moskau_Widerstand-gegen-Putin?from=rss
Dass es einige Leute in Russland gibt, die den Staatsmedien glücklicherweise nicht vollstes Vertrauen schenken, ist ja nichts neues. Aber dass Putin so eine Demonstration zulässt, das ist ja wohl der Knaller, falls das wirklich stimmt.
 
Zurück
Oben