Tagespolitik allgemein

Jetzt frage ich mich nur ob Griechenland nun aus der Eurozone austritt oder gegangen wird. Weil angeblich wollen viele der Griechen ja nicht aus der EU und dem Euro austreten, sie wollen nur keine Mandate für Sparpakete mehr...
 
Überrascht mich allerdings, dass er zurückgetreten ist...schade auch, denn er war einer derjenigen, die sich zumindest für die Interessen Griechenlands eingesetzt und einer schlicht bescheuerten Sparpolitik die Stirn geboten haben.
Da kommt doch glatt der Wars´ler wieder durch.
Schönes umgedichtetes Zitat. Und das auch noch von den "Bösen" :thumbsup:
Von den ,,Bösen". Passt. ;)
Mit einem Menschen, der einen als Terroristen verunglimpft hat, möchte man auch nicht am Tisch sitzen und verhandeln..bzw. würde ich mit Terroristen auch nicht verhandeln wollen.
Das ist doch kindisch.
 
Jetzt frage ich mich nur ob Griechenland nun aus der Eurozone austritt oder gegangen wird. Weil angeblich wollen viele der Griechen ja nicht aus der EU und dem Euro austreten, sie wollen nur keine Mandate für Sparpakete mehr...

Ich frage mich ernsthaft, wie das eine ohne das andere gehen soll?! Was genau wollen die Griechen denn? Einfach so Geld, ohne etwas dafür tun zu müssen?

Das ist doch kindisch.

Was genau? Das war doch seine konkrete Aussage. Also ist seine Aussage kindisch? Da sind wir mal einer Meinung.
 
Über die Aussage lässt sich streiten. Aber es ist doch kindisch, dann nicht mit Varoufakis verhandeln zu wollen. Weil du beleidigt bist? Ernsthaft?
Er verhandelt zumindest mit ,,Terroristen".

Inwiefern lässt sich darüber streiten? Der Mensch hat seine Verhandlungspartner im Grunde mit dem IS und Al-Quaida in einen Topf geworfen. Also mit Menschen, die Unschuldige foltern, vergewaltigen und bestialisch ermorden. Als Mitglied der EU-Gremien wäre ich nicht beleidigt, sondern aufs tiefste persönlich verletzt.

Diese Aussage lässt sich weder schönreden, noch irgendwie anderweitig rosa malen.

Er verhandelte, weil ihm nichts anderes übrig blieb...und jetzt zieht er den Schwanz ein, nachdem er sich komplett offenbart hat.

Wie man diesen Menschen glorifizieren kann, will mir nicht ganz klar werden. Oder doch: er geht gegen das System. Egal, mit welchen Waffen, da ist dann alles legitim.
 
Inwiefern lässt sich darüber streiten? Der Mensch hat seine Verhandlungspartner im Grunde mit dem IS und Al-Quaida in einen Topf geworfen. Also mit Menschen, die Unschuldige foltern, vergewaltigen und bestialisch ermorden. Als Mitglied der EU-Gremien wäre ich nicht beleidigt, sondern aufs tiefste persönlich verletzt.

Diese Aussage lässt sich weder schönreden, noch irgendwie anderweitig rosa malen.

Er verhandelte, weil ihm nichts anderes übrig blieb...und jetzt zieht er den Schwanz ein, nachdem er sich komplett offenbart hat.

Wie man diesen Menschen glorifizieren kann, will mir nicht ganz klar werden. Oder doch: er geht gegen das System. Egal, mit welchen Waffen, da ist dann alles legitim.

Selbst wenn man es nicht so dramatisch sieht und persönlich nimmt. Der Mann hat durch seine Agitation und sein Handeln auf kein Verständnis mehr zu hoffen - so jemand ist für die Diplomatie absolut ungeeignet.
 
In Anbetracht dessen, wie die Situation in Griechenland sich entwickelt hat ist es zwar diplomatisch verrückt aber trotzdem nicht unverständlich was Varoufakis gesagt hat. Man denke nur an das kollabierende Gesundheitssystem und die multiplizierende Kindersterblichkeit. Die Krise geht jetzt schon eine Weile und ich denke man kann festhalten dass die Strategie des Systems nun mal nicht funktioniert hat und im Gegenteil die Situation verschärfte. Als Beispiel wie man mit solchen Krisen in Zukunft umgehen soll taugt Griechenland jedenfalls nicht.
 
Ich frage mich ernsthaft, wie das eine ohne das andere gehen soll?! Was genau wollen die Griechen denn? Einfach so Geld, ohne etwas dafür tun zu müssen?

Ich weiß nicht, ob dir das bewusst, aber wegen der Reform- und Sparauflagen seitens der Geldgeber sind bereits Menschen gestorben und noch viel mehr wurden in große Not gestürzt. Sag mal diesen Leuten, Angehörige verloren haben oder nur dank spenden überleben, sie hätten nicht genug geopfert.
Ich bin mir sicher, sie haben Verständnis für deine Sorge um die Kredite, die dein Land ihnen gegeben hat. ;)

Zu Varoufakis: Er ist zurückgetreten, weil die Verhandlungspartner nicht mehr mit ihm persönlich reden wollen. Tsipras selber ist offenbar diplomatisch klug genug zu erkennen, dass es die Situation nicht verbessert ihn trotz der Abneigung zu behalten. Wird am Inhalt allerdings nichts ändern.
 
Ich weiß nicht, ob dir das bewusst, aber wegen der Reform- und Sparauflagen seitens der Geldgeber sind bereits Menschen gestorben und noch viel mehr wurden in große Not gestürzt. Sag mal diesen Leuten, Angehörige verloren haben oder nur dank spenden überleben, sie hätten nicht genug geopfert.
Ich bin mir sicher, sie haben Verständnis für deine Sorge um die Kredite, die dein Land ihnen gegeben hat. ;)

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Wenn du dir Geld von einer Institution leihst, musst du gewisse Auflagen und Vorgaben erfüllen bzw. die mit den Krediten festgeschriebenen Vereinbarungen erfüllen: Geld gegen Leistung. Die EU hat ihren Teil erfüllt und Geld gegeben. Griechenland hat seine Auflagen auch nach 5 Jahren nur zum Teil bis gar nicht erfüllt. Jetzt will man wieder Geld, will die Auflagen dafür aber nicht annehmen. Das findest du richtig? Die Solidarität der EU, nämlich Kredite zu geben und Griechenland zu unterstützen, sollte auch gleichermaßen auf der anderen Seite vorherrschen, in dem man mit dem Geld so verantwortungsbewusst wie irgendmöglich umgeht und dann auch versucht, soviel wie möglich zurück zu zahlen. Und das die Auflagen auch "hart" und "schwer für das Volk" sind, ist nur logisch, absehbar und nachvollziehbar. Bei den Summen und nach der letzten großen Rezession in der Welt hat keine Volkswirtschaft etwas zu verschenken, worauf Griechenland aber offenbar noch immer baut...

Andere EU Staaten haben bewiesen, dass es geht, wenn man will! Griechenland will nicht, und da fängt das Problem an.

Zu Varoufakis: Er ist zurückgetreten, weil die Verhandlungspartner nicht mehr mit ihm persönlich reden wollen. Tsipras selber ist offenbar diplomatisch klug genug zu erkennen, dass es die Situation nicht verbessert ihn trotz der Abneigung zu behalten. Wird am Inhalt allerdings nichts ändern.

Genau. Weil seine Reden und Hetze ihn untragbar gemacht haben für weitere Verhandlungen. Wie die überhaupt funktionieren sollen nach dem Referendum ist allerdings auch ein Rätsel.
 
Von hart und schwer für das Volk zu sprechen, wenn Menschen sterben ist ziemlich zynisch. Und offenbar will Griechenland ja schon ziemlich lang, schließlich gab es ja oft genug Geld also kann da keine Rede davon sein, dass hier das Problem anfängt. Das Problem liegt eben darin, dass die Strategie falsch ist.
 
Man denke nur an das kollabierende Gesundheitssystem und die multiplizierende Kindersterblichkeit.

Die Kindersterblichkeit korreliert aber nicht mit den Sparauflagen. Die Kindersterblichkeit sank von 1950 kontinuierlich bis sie 2008 ihr historisches tief erreichte und danach wieder bis 2010 mit 43 % anstieg, um dann aber wieder zu fallen.
Das Gesundheitssystem hat aber von 2000 bis 2009 ihre Ausgaben durchschnittlich um 6 % erhöht und erst ab 2010 wurde um 6% gekürzt. Von 2010 bis 2012 ist die Kindersterblichkeit um 30 % gesunken und hier gab es auch Sparauflagen.
Insgesamt hat The Lancet, genau das Blatt welches die Studie veröffentlichte in denen die 43 % Anstieg diskutiert wurden, einen weiteren Artikel veröffentlicht, in denen kein Unterschied in der Entwicklung der Sterblichkeitsraten vor und nach der Krise zu sehen ist.
 
All die Maßnahmen haben eben genau das nicht erreicht.

Darum schrieb ich ja auch: endlich. Das bedeutet, dass endlich die richtigen Reformen angegangen werden müssen. Das die bisher ergriffenen Maßnahmen kaum Wirkung gezeigt haben, nun, da sind wir uns ja einig, nicht wahr? Fakt ist aber auch, dass Griechenland - vor Machtantritt Tsipras - tatsächlich einen leichten Primärüberschuss erzielen konnte. Man war zwar weit von den angepeilten 1,5 Prozentpunkten entfernt, aber selbst ein geringer weiterhin positiver Wert wäre besser als alles, was bis heute kam.

Stattdessen Selbstmordrate hoch, Säuglingssterblichkeit hoch, Gesundheitssystem am Bröckeln. Und andere Entwicklungen die andere schon erwähnt haben.

Tragisch, ja. Kürzungen in sozialen Bereichen fallen natürlich auch immer am leichtesten, denn die Armen und Bedürftigen haben letztendlich keine Lobby. Und auch wenn mir jedes Mitleid mit den Betroffenen fehlt, würde ich nicht behaupten wollen, dass die Sozialkürzungen die genau richtigen Maßnahmen waren bzw. richtig umgesetzt wurden. Fällig waren die Reformen im Bereich der staatlichen Wohlfahrt sicherlich, aber kluge Reformen gehen meistens über das simple Zusammenstreichen von Leistungen hinaus.

Erst hätte gar kein Geld fließen dürfen, und jetzt war es doch zuviel.

Sagt wer? Für mich war die Rettung Griechenlands bisher ohne Alternative und ich bin auch jetzt noch davon überzeugt, dass man genug Geld in die Hand nehmen muss, um Griechenland sowohl in der Eurozone als auch im letzten Schluss in der EU zu halten. Hätte, hätte, Fahrradkette löst keine Probleme. Ich bin der festen Überzeugung, man hätte Griechenland überhaupt nicht erst in die Eurozone aufnehmen sollen. Jetzt haben wir uns die Suppe aber eingebrockt, also müssen wir sie auch auslöffeln - und nicht einfach den Teller beiseite schieben und warten, bis er abgeräumt wird.

Das entbindet aber Griechenland nicht von der Pflicht harte Einschnitte hinzunehmen und zu erdulden. Irland, Spanien und Portugal haben sich auch nicht vor harten Reformprogrammen gescheut und auch dort hat die Bevölkerung unter den Maßnahmen gelitten. Wenn Griechenland nun eine bevorzugte Behandlung bekommt - und auf eine solche laufen die Wünsche der griechischen Regierung nun mal hinaus -, wie soll man das den Völkern dieser Länder erklären?

Aber wenn die Reformen jetzt doch wie durch Zauberhand sofort umgesetzt werden [...]

Langsam ist aber auch mal gut, mit der selektiven Wahrnehmung. Du weißt ganz genau, dass ich davon spreche, dass Reformen beschlossen und auf den Weg gebracht werden sollen und das genau das eben keine Monate und Jahre verschlingt. Leg' mir nun nicht in den Mund, ich würde behaupten, dass Reformen in Wochen umgesetzt werden können. Dankeschön.

Wie soll das je erreicht werden wenn ich die Binnennachfrage abwürge.

Die Binnennachfrage setzt sich aus drei Faktoren zusammen. Einer dieser Faktoren, der letztendlich entscheidende, ist die Investitionsgüternachfrage. Diese fehlende Investitionsgüternachfrage ist es, die einen beträchtlichen Teil zur desolaten Lage Griechenlands beisteuert. Die Streichung von Sozialleistungen und die Kürzung von Renten hat zwar - logischerweise - über die Konsumgüternachfrage auch Einfluss auf die Investitionsgüternachfrage, jedoch ist dieser gering, da Rentner und Arbeitslose verständlicherweise weniger konsumieren und somit, für die Gesamtnachfrage, eher zweitrangig sind. Eine antizyklische Finanzpolitik, wie sie ja von @Cedrax Farlander immer wieder und wieder bemüht wird, würde nun versuchen, die schwache Gesamtnachfrage durch staatliche Nachfrage wieder in Schwung zu bringen, um so die Investitionsgüternachfrage zu steigern. Nun ist aber der ausschlaggebende Punkt, dass sich Griechenland momentan nicht in der Lage befindet, die staatliche Nachfrage in private Nachfrage umzuwandeln. Kein gewinnorientierter Unternehmer investiert in einem Land, dass sich in vielen Bereichen auf dem Niveau einer Bananenrepublik bewegt.

Interessant, Nobelpreisträger sagen [...]

Ja, all die Nobelpreisträger. Die Wirtschaft ist eben keine Naturwissenschaft und so ist jede Äußerung, so fachlich fundiert sie auch sein mag, am Ende eben nur eine Position für die sich eine ebenso fundierte Gegenposition aufstellen lässt. Und ja, Irland ist tatsächlich ein Vorzeigekandidat. Das Land hat mittlerweile wieder ein Wirtschaftswachstum von fünf Prozent, dass höchste innerhalb der gesamten EU.

Inwiefern lässt sich darüber streiten? Der Mensch hat seine Verhandlungspartner im Grunde mit dem IS und Al-Quaida in einen Topf geworfen. Also mit Menschen, die Unschuldige foltern, vergewaltigen und bestialisch ermorden. Als Mitglied der EU-Gremien wäre ich nicht beleidigt, sondern aufs tiefste persönlich verletzt.

Wenn du mal loslegst, dann immer volle Pulle, ne?

Der Punkt ist doch: Varoufakis mag sich tatsächlich wie der Elefant im Porzellanladen verhalten haben - dabei war er meines Erachtens sicherlich nicht der schlimmste Finger, er stand nur eben an einer der dafür denkbar schlechtesten Position -, aber jemand der sich moralisch über sein Verhalten erhebt, muss dann auch unter Beweis stellen, dass er dazu tatsächlich berechtigt ist und eben nicht in dieselbe Kerbe schlagen.

Ich weiß nicht, ob dir das bewusst, aber wegen der Reform- und Sparauflagen seitens der Geldgeber sind bereits Menschen gestorben und noch viel mehr wurden in große Not gestürzt. Sag mal diesen Leuten, Angehörige verloren haben oder nur dank spenden überleben, sie hätten nicht genug geopfert.

Nun trägt an der Verschlechterung der Gesundheitsversorgung die schludrige Umsetzung seitens der griechischen Regierungen ebenso große Schuld, wie die Sparauflagen der Geldgeber. Krankenhäuser könnten privatisiert werden, die dadurch freigewordenen Geldmittel den verbleibenden staatlichen Kliniken zugutekommen, gleichzeitig leistet sich Griechenland ein unglaublich gut finanziertes Militär, an dem bisher - meines Wissens - nicht ein Euro gespart wurde.
 

zum beispiel das die Politik allein deswegen am 1.7 eine sitzung zum tarifkonflikt der deutschen post im bundestag hatten (die auf Phönix übertragen wurde und es dort politker sogar zugeben auf diese frage hin :)

aber es ist ohnehin egl. Verdi hat seine mitglieder fallen lassen wir haben 6500 männer fallen lassen und das für eigentlich nichts. Trauig aber war
 
Jetzt will man wieder Geld, will die Auflagen dafür aber nicht annehmen. Das findest du richtig?

Die Auflagen wurden umgesetzt (zumindest die Kürzungen). Die Folgen für viele Menschen hab ich dir oben erläutert.
Es ist auch Unsinn, dass die griechische Regierung keine Auflagen annehmen würde. Ganz im Gegenteil, denn Tsipras hätte sogar einen Großteil seiner Wahlversprechen für eine Einigung über Bord geworfen. Man kann jetzt gut/schlecht finden, dass die Geldgeber unnachgebig geblieben sind, aber die Behauptung Griechenland würde keine Kompromisse eingehen iust schlicht falsch.

Andere EU Staaten haben bewiesen, dass es geht, wenn man will! Griechenland will nicht, und da fängt das Problem an.

Hierzu mal ein Video zur Situation in Portugal, wo man auch ein Kürzungsprogramm gefahren hat.
Portugal gilt als ,,Musterknabe´´ in der EU und trotzdem ist die Verschuldung seit 2009 von 83% auf jetzt 129% gestiegen, obwohl sie super gespart haben.
Paradox,nicht wahr?^^
Außerdem waren wir uns hier doch alle einig, das Tourismus nicht die stabilste Wirtschaftgrundlage ist, oder?

Die Kindersterblichkeit korreliert aber nicht mit den Sparauflagen. Die Kindersterblichkeit sank von 1950 kontinuierlich bis sie 2008 ihr historisches tief erreichte und danach wieder bis 2010 mit 43 % anstieg, um dann aber wieder zu fallen.

Das stimmt, danke für die Info.

Insgesamt hat The Lancet, genau das Blatt welches die Studie veröffentlichte in denen die 43 % Anstieg diskutiert wurden, einen weiteren Artikel veröffentlicht, in denen kein Unterschied in der Entwicklung der Sterblichkeitsraten vor und nach der Krise zu sehen ist.

Die Gesamtsterblichkeitrate liegt soweit ich weiß höher. Hast du dafür eine Quelle?

Fakt ist aber auch, dass Griechenland - vor Machtantritt Tsipras - tatsächlich einen leichten Primärüberschuss erzielen konnte. Man war zwar weit von den angepeilten 1,5 Prozentpunkten entfernt, aber selbst ein geringer weiterhin positiver Wert wäre besser als alles, was bis heute kam.

Das war nur im 3. Quartal letzten Jahres und das lag an 2 Faktoren. Erstens lag es am Tourismus und zum Anderen sind die Lebenshaltungs kosten in dem Zeitram schneller gesunken, als die Löhne wodurch sich kurzzeitig die Kaufkrat erhöhte. Im 4. Quartal ging es dann zurück in die Ressezion.
Ansonsten stimme ich deinen Auführungen zu.
 
aber es ist ohnehin egl. Verdi hat seine mitglieder fallen lassen wir haben 6500 männer fallen lassen und das für eigentlich nichts. Trauig aber war
Und genau deswegen müsstet ihr morgen alle eure Mitgliedsausweise abgeben. Aber weit über 98 Prozent von euch werden sich weiter verkohlen lassen von dem Laden. Ihr habt 4 Wochen lang eure Kameraden im Stich gelassen, habt euch auf unsere Kosten ein schönes Leben gemacht, habt einen riesigen Schaden angerichtet und habt nicht eine einzige eurer Forderungen durchgesetzt. Eine totale Niederlage nennt man das. Herzlichen Glückwunsch.
 
Langsam verstehe ich die Argumentation von vielen in der Griechenlandfrage hier nicht mehr: Alle beschweren sich, "wir bezahlen UNSER Geld an Griechenland, und bekommen NICHTS". Zu aller erst sollte euch mal klar werden dass das Geld sowieso nie bei den Bürgern (uns) ankommen wird selbst wenn es nicht nach Griechenland ginge, da es sowieso für unsinnige Projekte herausgeworfen wird, oder es einfach in Gehaltserhöhungen bei den Politikern landet. Also macht euch da keine Hoffnungen. Ebenso wurde bisher keine "Griechenland-Steuer" eingeführt um den Bürgern in die Tasche zu greifen, also Ruhig Blut.

Zweitens finde ich sind die Sozialkürzungen von Rentnern etc. für mich nicht tragbar, gerade weil das die EU, IWF usw. persönlich anordnen. Wo ist da der Schutz von Leben? Menschen werden sterben weil den Rentnern ihr letztes hab und Gut genommen wird, und die Kürzungen ins unermessliche gehen! Wird denn nicht gerade in Deutschland gesagt:" Bei uns soll niemand verhungern. Dafür gibts Hartz 4", fürs Ausland oder andere EU staaten gilt dass also Wohl nicht!!

Ausserdem: Das Hartz 4 hier in Deutschland ist sogar weitaus höher als bei manchem Vollzeitangestellten in Griechenland, Spanien usw.
Also zahlt den Griechen einfach ihr Geld und erlaubt ihnen Maßnahmen zum Aufbau einer Wirtschaft bzw. Schuldenschnitt, und haltet den Mund. Wenn ihr in einem solchen Elend leben würdet besäßet ihr die Gleiche Meinung wie die Griechen, und keine Star Wars-Sammlung.

(Sorry für die Groben Worte)
 
und was können wir für diese niederlage? Nichts und kollgenen im stich gelassen viele habens verstanden und wohlgemerkt habe ich meine kollegen nur 8 tagwee im stich gelassen zwischen drin viel mein urlaub der seid letztes jahr eingetragen ist und niemand der momentan alle sieben sinne hat wird aus verdi austreten es gibt da so ne streikgeldklausel

Dennoch bleibt es ein enttäuschendes ergebnis und ich werde sicher anders über verdi denken. Und auf eure kosten naja schön war es sicher nicht jeden abend am streiktor zu sitzen und das sehr oft und das habe ich getan. Ausserdem wird andersrum auch ein schuh draus nämlich in dem man sich fragt wie oft ich als saalspringer der dumme für meine kollegen bin. Auch fakt :=)
 
Langsam verstehe ich die Argumentation von vielen in der Griechenlandfrage hier nicht mehr: Alle beschweren sich, "wir bezahlen UNSER Geld an Griechenland, und bekommen NICHTS".

Was meinst Du mit 'hier'? In diesem Forum? Wenn ja, möchte ich mal ein paar Auszüge haben, bei denen die 'Vielen' so eine Argumentation fahren.

Die Gesamtsterblichkeitrate liegt soweit ich weiß höher. Hast du dafür eine Quelle?

Die Sterblichkeitsrate für Griechenland steigt seit Jahren an, genauso wie in Deutschland. Ein markanter Trend während der Krisenjahre ist da jetzt nicht zu verzeichnen.

http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?v=26&c=gr&l=de
 
Zurück
Oben