Tagespolitik allgemein

Bis wann müssen die Parteien eigentlich ihre Kandidaten bekannt geben?

Da der Kandidat ohnehin nicht bindend ist gibt es da m.W.n keinen verbindlichen Termin

Zeitgleich zwei höhere Ämter inne zu haben fände ich jetzt auch nicht so gut, falls dies überhaupt möglich ist.

Das ist natürlich nicht möglich.
Zwar kann ein deutscher Minister zwei Ministerien vorstehen(was ja auch schon vorkam) aber Parlamentspräsident der EU und Aussenminister geht nicht.

Für Martin Schulz könnte aber auch das Amt des Außenministers in Frage kommen.

Vor dem möge uns der Himmel bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angela Merkel hat die nächste Fähigkeitsstufe in der Machtpolitik erreicht. Sie räumt jetzt nicht mehr nur die potentiellen Wettbewerber der eigenen Partei aus dem Weg und ab nach Brüssel, Bellevue & Co., sondern auch die der SPD.

Das Schicksal der FDP hätte den Genossen Warnung genug sein müssen... ;)

Ja. Zumindest angesichts der Außenminister beneide ich Österreich ziemlich.

Echt jetzt? Was hat der österreichische Außenminister denn bis jetzt so geleistet, außer ein paar populistischen Sprüche abzusondern? :verwirrt:

C.
 
@Agustin Prada
Also Martin Schulz als Außenminister könnte ich mir wirklich gut vorstellen. Und wenn seine Amtszeit 2017 noch vor der Bundestagswahl abläuft, würde es auch gut passen. Nur ist er halt wirklich eher Europapolitiker, wie @Aurelian bereits sagte. Würde aber gut zum Außenminsterposten passen.

Zudem ist es relativ Wahrscheinlich das es 2017 wieder eine GroKo geben wird, da es für die üblichen Zweierkoalationen nicht reichen wird und Dreierkoalitionen ja so unwahrscheinlich sind. Egal ob Schwarz-Gelb-Grün, oder Rot-Rot-Grün. Schwarz-Rot-Grün war ebenfalls schon im Gespräch.
Zudem könnte die AFD 2017 sehr wahrscheinlich in den Bundestag einziehen, wenn wir Pech haben sogar zweistellig.
Aber glücklicherweise ist die Wahl noch lange hin und da kann sich noch viel verändern, speziell was Umfragen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die AfD nicht in diesen Flügelkämpfen selbst zerfleischen würde und Zudem noch einen charismatischen,eloquenten über alle Nazi Vorwürfe erhabenen Chef hätte..dann bin ich überzeugt das die politische Landschaft sich grundlegend ändern würde. Das Potenzial zweitstärkste Kraft zu werden ist auf alle Fälle vorhanden.
 
Sicher, wenn man in die Vergangenheit blickt, haben die Nationalsozialisten auch das Potential stärkste Kraft zu werden. Aber vielleicht kommt man auch irgendwann zur Besinnung und macht mit den NSDAP-Nachfolgeparteien das, was was man mit der KPD gemacht hat aber mit der NPD bisher nicht gelungen war.
 
Sicher, wenn man in die Vergangenheit blickt, haben die Nationalsozialisten auch das Potential stärkste Kraft zu werden. Aber vielleicht kommt man auch irgendwann zur Besinnung und macht mit den NSDAP-Nachfolgeparteien das, was was man mit der KPD gemacht hat aber mit der NPD bisher nicht gelungen war.

Die Nachfolge-Partei der NSDAP ist beireits seit 1952 verboten;)
 
Könnte? Könnte? Die SPD wird sich glücklich schätzen wenn die AfD die nicht locker hinter sich lassen..

Abwarten. Völlig undenkbar ist es zwar nicht, aber zum jetztigen Punkt würde ich nicht davon ausgehen.
Da müsste noch was passieren.

Ja. Zumindest angesichts der Außenminister beneide ich Österreich ziemlich.

Nein, der Typ geht gar nicht.
Ich hätte stattdessen lieber den Kanzler ;)

Wenn sich die AfD nicht in diesen Flügelkämpfen selbst zerfleischen würde und Zudem noch einen charismatischen,eloquenten über alle Nazi Vorwürfe erhabenen Chef hätte..dann bin ich überzeugt das die politische Landschaft sich grundlegend ändern würde. Das Potenzial zweitstärkste Kraft zu werden ist auf alle Fälle vorhanden.

Das wäre sehr traurig, weil die Partei nicht gut ist und das kann ich sagen ohne ihre Inhalte zu bewerten.
Die tun so als ob sie unsere Demokratie retten wollen, dabei würden die wohl eher so umbauen, dass unsere heutige liberale Demokratie kaum bis gar nicht mehr vorhanden ist. Ok realistischerweise ist die AFD weit weg von der Position, wo sie sowas bewirken könnte, aber das alleine sollte sie eigentlich schon für jeden unwählbar machen, der unser Grundgesetz gut findet.


Ich bin natürlich gegen Steinmeier, als Bundespräsident. Der geht garnicht, aber mich fragt ja auch keiner.
 
Ich bin natürlich gegen Steinmeier, als Bundespräsident. Der geht garnicht, aber mich fragt ja auch keiner.
Was wäre dein Wunschkandidat? Nochmal einen Parteilosen zu wählen fände ich ja nicht schlecht. Von so jemanden könnte man dann noch einen gewissen Grat von Neutralität erwarten.
Wüsste aber selber nicht wer da groß in Frage kommen soll. Alexander Hold von den Freien Wählern bestimmt nicht. lol
 
Echt jetzt? Was hat der österreichische Außenminister denn bis jetzt so geleistet, außer ein paar populistischen Sprüche abzusondern? :verwirrt:

Ich finde, dass es konservative Politiker wie ihn braucht, um zu verhindern, dass die wahren Populisten (AFD, FPÖ) bei den konservativen Parteien so viele Stimmen abfangen.

Warum hältst du ihn denn für einen Populisten?
 
Ich finde, dass es konservative Politiker wie ihn braucht, um zu verhindern, dass die wahren Populisten (AFD, FPÖ) bei den konservativen Parteien so viele Stimmen abfangen.

Funktioniert nicht. Die ÖVP profitiert zumindest davon nicht.

Was wäre dein Wunschkandidat? Nochmal einen Parteilosen zu wählen fände ich ja nicht schlecht. Von so jemanden könnte man dann noch einen gewissen Grat von Neutralität erwarten.

Also Gesine Schwan hätte ich damals gerne gesehen. Ansonsten fand ich Georg Schramm spontan gut, als ich den gehört habe.
Gibt bestimmt noch mehr, aber da müsste ich wohl wirklich auf die Suche gehen :)
 
Aber vielleicht kommt man auch irgendwann zur Besinnung und macht mit den NSDAP-Nachfolgeparteien das, was was man mit der KPD gemacht hat aber mit der NPD bisher nicht gelungen war.
Solange die AfD mit Nazi-Parolen auf Nazi-Stimmenfang geht, wird sie niemals über Nazi-Vorwürfe erhaben sein.

Das wäre sehr traurig, weil die Partei nicht gut ist und das kann ich sagen ohne ihre Inhalte zu bewerten.

Also wenn das das Niveau sein soll, auf dem hier über Andersdenkende diskutiert wird, dann wundert mich das stärker werden der AfD überhaupt nicht. Bestückt mit gefährlichem Halbwissen und kund tuendem UNwissen, geht ihr auf die Wähler der AfD los, welche angeblich "Nazi-Fängern" auf den Leim gegangen wären.

Schonmal überlegt, dass es etliche Leute gibt, die die Schnauze voll haben?
Wen interessiert "die Krümmung der Banana" oder "die Länge der Gurke"? Auf so einer kleinkarierten Logik basiert doch das ganze Establishment und deren hörige Politprominenz, die mit dem gleichen "Ernst" das "Rotieren der Bundeswehr" an der russischen Grenze beschließt - mit rosa farbenen Panzern.
 
Also wenn das das Niveau sein soll, auf dem hier über Andersdenkende diskutiert wird, dann wundert mich das stärker werden der AfD überhaupt nicht. Bestückt mit gefährlichem Halbwissen und kund tuendem UNwissen, geht ihr auf die Wähler der AfD los, welche angeblich "Nazi-Fängern" auf den Leim gegangen wären.

Ich habe bei meiner Kritik an der AfD noch nie den Nazivergleich bemüht.
In der Regel kritisier ich aiuch die Positionen von Parteien und nicht die Gesamtheit der Wähler. Das muss man dann halt aushalten oder auch gerne widersprechen, aber ich denke, dass mein Niveau einer sachlichen Diskussion (Meinungen inklusive) gerecht wird.

Schonmal überlegt, dass es etliche Leute gibt, die die Schnauze voll haben?
Wen interessiert "die Krümmung der Banana" oder "die Länge der Gurke"? Auf so einer kleinkarierten Logik basiert doch das ganze Establishment und deren hörige Politprominenz, die mit dem gleichen "Ernst" das "Rotieren der Bundeswehr" an der russischen Grenze beschließt - mit rosa farbenen Panzern.

Aha und die AfD sind die einzige Antwort für Menschen, die die Schnauze voll haben?
Ich weiß nicht wie lange du hier schon mitliest, aber ich bin nicht gerade ein Freund von CDU/SPD/Grüne/FDP und würde trotzdem niemals auf die Idee kommen die AfD zu wählen. Um es kurz zu halten: Die AfD hat keine einzige Antwort auf eine Frage, die ich für relevant erachte. Darüber hinaus, denke ich, dass sie auch nichts dahingehend verbessern werden, weshalb sie von den anderen die Schnauze voll haben.

Also bitte komm mit was inhaltlichem. Wir diskustieren gerne konkrete Sachverhalte, aber bitte tu uns allen einen Gefallen. Lass das bitte mit der Pseudo-Opferrolle. Wir haben hier alle unterschiedliche Auffassungen von vielen Dingen und kein Problem, wenn du sachlich eine andere Meinung vertritts. Verzeihung, wenn ein Andersdenkender postet ;)
 
Zurück
Oben