Tagespolitik allgemein

Der Staat Israel und vor allem seine Sicherheitskräfte wurden heute eiskalt erwischt. Das wird Folgen haben. Aber die Hamas wird diesen Angriff bitter bereuen .
Aber man sieht auch in dieser Situation den Zusammenhalt des israelischen Volkes.
Alle Reservisten , die bisher gegen die Justiz Reform der Regierung Netanjahu demonstriert haben sind dem Aufruf zu den Waffen gefolgt. Die Soldaten Israels kämpfen für ihr Volk und ihr Land. Nicht für eine oder gegen eine Regierung.
Übrigens, heute vor 4 Jahren war ich in Israel. Mir wird flau im Magen wenn ich daran denke und sehe was gerade passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man morgen in Bayern auch mit nem Führerschein wählen gehen kann wenn man weder pass noch Perso zur Hand hat? Frage für einen Freund ^^
 
Ich mag keine Prognose abgeben, aber mit den heutigen Gräueltaten hat die Hamas eine Gewaltspirale in Gang gesetzt, die weiß Gott wohin führt.

In Gewalt und elend für in erster Linie Zivilisten auf beiden Seiten wie immer.

Innenpolitisch werden für das Versagen von Militär, Geheimdienst und letztendlich politischer Führung Köpfe rollen, aber bis dahin wird die Regierung alle militärischen Optionen spielen.

Für die politischer Führung sehe ich da jetzt keine Probleme. Auf unteren Ebenen werden wird es aber definitiv Konsequenzen geben.

Selbst eine liberale Koalition wäre nichts anderes als Härte übrig geblieben, jetzt kann ich mir absolut alles vorstellen.

Naja alles sehe ich jetzt nicht kommen. Aber es ist definitiv eine Intensität und skrupellosigkeit von seiten der Hamas wie es sie schon seit ewigkeiten nicht mehr gab.

Besonders die Vorbereitung in Sachen infiltration durch die Hamas komplett an den Israelischen Sicherheitsbehörden vorbei gegangen sein muss ist in dem Konflikt zwischen Palestina und Israel einzigartig.

Ich bin fassungslos ob der brutalen Bilder aus Israel. Und ich vermute du wirst damit recht behalten und die Brutalität wird in den nächsten Wochen nicht abklingen.

Sehe ich kurz bis mittelfristig auch nicht. Besonders da es ja den ein oder anderen internationalen Akteur giebt der davon profitieren dürfte.

Aber die Hamas wird diesen Angriff bitter bereuen .

Die Hamas wird da nicht allzu viel bereuen. Trifft schließlich nur die entberlichen. Die Führungsriege wird dann wieder untertauchen und die Resultate dieses Konfliktes für den nächsten zu ihren Zwecken nutzen.

Aber Israel dürfte das Gröbste in den nächsten Tagen erledigt haben als eine der größten und am besten ausgerüstete Streitkraft im nahen Osten.

Alle Reservisten , die bisher gegen die Justiz Reform der Regierung Netanjahu demonstriert haben sind dem Aufruf zu den Waffen gefolgt.

Was sollen die denn auch anderes tun, sich in die Situation ergeben?

Dafür das Leuten wie der Hamas Führung, Ebrahim Raisin und Ali Chamenei aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dem kleinen Rassisten Itamar Ben-Gvir, Putin (aus offensichtlichen Gründen) und eventuell auch XI Jinping jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit einer Abgeht können die Israelis jetzt auch nicht's.

Was den Friedensprozess in der Region angeht, muss man wohl auch auf Hoffnung setzen - nach dem heutigen Tag jedenfalls spricht wenig für eine Beruhigung der Lage, im Gegenteil.

Diese Hoffnung habe ich für meinen Teil nicht. Zumindest nicht zu meinen Lebzeiten und mit dem Hintergrund das eine der beiden Seiten nicht komplett aus der Gegend verdrängt wird. Was dann aber wahrscheinlich wieder zu Vergeltungsaktionen führen würde.

Dafür sehe ich aber persönlich auch überhaupt keine Grundlage mehr seit ungefähr 30 Jahren. Aber wer weiß.
 
Aus dem Lebanon wird nun auch schon geschossen. Israel schliesst einen Einmarsch in Gaza nicht aus. Zivillisten seien aufgefordert den Gaza zu verlassen...
 
So langsam wird ja das ganze Ausmaß dieses Angriffs bekannt.
Man spricht aktuell von 600 toten Israelis und über 2000 die Verwundet worden sind.

Ich bin ja selten um Worte verlegen aber dieses mal fehlen sie mir tatsächlich um zu beschreiben wie sehr mich das erschüttert und wie sehr ich hoffe das die Streitkärfte Israels diesen Krieg schnell gewinnen und beenden.

ich war immer für eine Zwei-Staaten-Lösung bzw für einen Staat in dem alle die selben rechten und pflichten haben, eine Bundesrepublik wie wir sie ebenfalls haben.
Ich bin immer noch dafür und bin auch nicht bereit meine Meinung durch die Taten von Terroristen ändern zu lassen. Ich will nicht glauben das es nur religöse Wahnsinnige in Gaza und dem Westjjordanland gibt, die nichts anderes als Krieg kennen und wollen.

Aber ich glaube nicht mehr daran das wir noch zu unseren Zeiten eine firedliche Lösung erleben werden.
Kein Land, kein Staat dieser Welt kann einen solchen Angriff ignorieren. Sie müssen zurückschlagen und es wird noch mehr Opfer geben, noch mehr unschuldige die sterben.
Noch mehr Hass auf beiden seiten.

Daher glaube ich nicht mehr an eine friedliche Lösung.
 
Diese dummen, demokratiefremden Ossis haben halt nie gelernt in einer freien Welt zu.. oh..



1696792433751.png
1696792442279.png



Mal Abseits des ganzen Sarkasmus, den ich angesichts einer AfD als zweitstärksten Partei in Hessen und Bayern fühle, ist das ein absolut erschreckendes Ergebnis. Es läuft gerade ganz viel falsch. Und in Bayern haben einfach mal ganze 31.2% kein Problem mit ganz miesen Rechtspopulisten/-extremen. Bayern ist damit dann ganz offiziell das Sachsen der alten Bundesländer.
 
Puhh, die Nazis der AfD bekommen auch in Bayern und Hessen ordentlich Stimmen. Bin gerade extrem schockiert. Vor allem als zweitstärkste Kraft. Mir wird ein wenig schlecht.

Ich hoffe die Nichtwähler merken dass sie vielleicht das nächste Mal wählen sollten.

Aber die anderen Parteien tuen halt nichts dafür dass man sie wählen möchte.
 
Da zeigt sich mal wieder, dass die Rechtspopulisten ihre Wählerschaft mobilisieren können. Bei 35-40% Nichtwählern kommt dann sowas bei raus. Aber im Grunde heißt es auch, dass die Nichtwähler kein Problem mit der AfD haben. Das macht es auch nicht wirklich besser.
 
Zumindest scheint die FDP aus beiden Landtagen zu fliegen. Wenigstens eine gute Nachricht. Aber SPD nur 7,9% in Bayern ist schon bitter.
 
Da zeigt sich mal wieder, dass die Rechtspopulisten ihre Wählerschaft mobilisieren können. Bei 35-40% Nichtwählern kommt dann sowas bei raus. Aber im Grunde heißt es auch, dass die Nichtwähler kein Problem mit der AfD haben. Das macht es auch nicht wirklich besser.

Und wer sagt, dass Nichtwähler beim Urnengang nur/überwiegend Parteien der demokratischen Mitte wählen würden?

Für die Ampel ist die Wahl eine Klatsche. Es hat sich schon angekündigt, dass Faeser in Hessen baden geht. Jetzt hinterlässt sie im Landesverband einen Scherbenhaufen, ist als Innenministerin mit diesem katastrophalen Ergebnis geschwächt und damit auch eine Schwächung der Koalition im Bund an sich. Die FDP ist in Bayern raus und muss in Hessen weiter zittern, so oder so geht es für die Liberalen weiter ums nackte Überleben.

Die Grünen kommen noch irgendwie "okay" weg, verlieren aber an Boden und sind im Vergleich damit noch am besten bedient.

Für die Stimmung in der Ampel-Koalition werden die heutigen Ergebnisse ein weiterer Dämpfer sein, das werden sehr lange 2 Jahre bis 2025.
 
Das bayrische Wahlergebnis wundert mich nach dem Verlauf der Flugblattaffäre nicht wirklich. Wenn antisemitisches Gedankengut in der Gesellschaft einfach als konsequenzfreie "Jugendsünde" abgetan wird, befindet man sich halt schon tief im Dunstkreis der Kern-AfD.

Ein Grund für Faesers schlechtes Abschneiden ist mit Sicherheit auch deren Haltung bloß bei einem Wahlsieg der SPD nach Hessen zu gehen. Solche Äußerungen kamen bislang noch nie bei den Wählern gut an.

Grüße,
Aiden
 
Und wer sagt, dass Nichtwähler beim Urnengang nur/überwiegend Parteien der demokratischen Mitte wählen würden?
Nicht nur. Aber wenn man davon ausgeht, dass sich die Anhänger der AfD dazu berufen fühlen Deutschland vor den Grünen und sonstigen Woken zu retten (wozu bei denen zum Teil auch die CDU gehört), haben die ihre Wählerschaft auf der Straße. Mobilisieren können die. Von den Nichtwählern würden vielleicht auch noch einige AfD oder die Tierschutzpartei wählen, die Mehrheit aber eher eine der etablierten Parteien als kleineres Übel.
 
  • Aus meiner Sicht ein guter Ausgang der Wahl in Hessen. Die UNION hat ordentlich zugelegt, die GRÜNEN verlieren 5 %, die SPD mit historisch schlechtesten Ergebnis . Und das aller Beste, die LINKE ist draußen.
 
Weil wir neulich das Thema Bildung hatten: Ein Freund von mir wohnt im Raum Nürnberg und ist Lehrer. Er erzählte heute dass ein Lehrerkollege eine Umfrage unter seinen Schülern machte, und da hätten 25% die AfD gewählt. Also entweder die Kindern plappern einfach fleißig nach was die Eltern sagen oder die Hetzkampagnen in den sozialen Medien fruchten einfach gut.
 
Er erzählte heute dass ein Lehrerkollege eine Umfrage unter seinen Schülern machte, und da hätten 25% die AfD gewählt. Also entweder die Kindern plappern einfach fleißig nach was die Eltern sagen oder die Hetzkampagnen in den sozialen Medien fruchten einfach gut.

Haben ja auch im Bereich der 18-24 Jährigen 21% CDU und 18% oder 19% AFD gewählt. Also wie sich Menschen so massiv selbst die Zukunft sabotieren können ist mir persönlich unverständlich aber mir mittlerweile auch irgendwie egal. Für mich ist da mittlerweile kein durchkommen mehr.



Aber meine persönliche Einstellung zu Nationalismus und Patriotismus ermöglicht es mir zum Glück das mir dieses Land grundsätzlich egal sein kann und wenn sich die Bevölkerung immer weiter nach rechts orientiert verpiss ich mich einfach von hier. Mit dem Gedanken spiele ich schon seit längerem und organisiere mein Leben mittlerweile schon so dass ein verschwinden nicht all zu lange dauert.

Wäre nur dann eine gute Nachricht, wenn die Antwort der Bundes-FDP darauf nicht sein wird, in der Ampel einfach noch mehr vernünftige Politik zu blockieren.

Wobei das aber genau DIE Bisherige Strategie der FDP war. Habe da einfach mittlerweile keine Hoffnung mehr dass die dazu lernen.

Ein Grund für Faesers schlechtes Abschneiden ist mit Sicherheit auch deren Haltung bloß bei einem Wahlsieg der SPD nach Hessen zu gehen. Solche Äußerungen kamen bislang noch nie bei den Wählern gut an.

Ist auch so eine Gegebenheit die meiner Meinung nach verboten gehört. Als Inhaber eines Amtes verbietet es sich mir mich um ein anderes hohes Amt zu bewerben.
 
Ich bin immer noch Fassungslos wie der Mossad den Angriff nicht vorhersehen konnte und wie schutzlos die Orte an der Grenze waren. Dachte immer dies sei sehr stark bewacht.
In diesem Musikfestival scheint es ja zur Hölle auf Erden gekommen zu sein.... So viele Toten die meisten junge Erwachsene....

 
Zurück
Oben