Tagespolitik allgemein

Das mit dem Abbau des Sozialstaates ist ja irgendwie das was mich bei der AfD und ihren Anhängern oft am meisten irritiert. Das Klientel das diese Partei wählt besteht ja zu einem großen Teil aus einer eher "sozial schwachen" Schicht und würde bei einem Wahlsieg und einer erfolgreichen Regierungsbeteiligung am meisten bluten. Das wirkt schon ähnlich paradox wie der desillusionierte amerikanische Arbeiter der aus Trotz Trump die Stimme gibt, obwohl jedem klar sein müsste dass dieser und die Republikaner nur die reiche Oberschicht im Sinn haben.

Wahlprogramme werden in Deutschland kaum gelesen. Die AfD wird aufgrund ihrer medialen Auftritte (sowie Teilnahmen an eindeutigen Veranstaltungen) gewählt. Und natürlich wissen die AfD um ihr Klientel. Darum äußern sie sich lautstark, wenn es um Ausländer geht, und sind dann ganz leise, wenn es um Deregulierung geht. Zusätzlich kaschiert man die menschenfeindliche Programmatik, indem man halt auf den Nationalismus abzielt. "Es wird nur die Ausländer treffen. Ganz bestimmt. Trust me, Bro."

Grüße,
Aiden
 
Höcke ist ohnehin bereits sowas wie der Schattenvorsitzende der AfD, und mit einem starken Wahlergebnis im Rücken könnte er sich anschicken, den Laden komplett zu übernehmen.

Das glaube ich nicht. Für Höcke ist es doch unglaublich angenehm aus dem Schatten zu agieren und seine Opferlämmer vor zu schicken.

Das sagen hat er und seine Kumpel ohnehin schon.

Aber wir haben selbst hier im PSW schon vor 10 Jahren (!) relativ schnell mitbekommen, wo da die Reise mit der AfD hingeht, auch wenn das noch von einigen vehement abgestritten wurde:

Diese ganze Künstliche empörung geht mir sowieso komplett auf den Sack aktuell. Wenn man das Mindestmaß an politischen Interesse an den Tag gelegt hätte was meiner Meinung nach nötig wäre um Wählen zu dürfen müsste jedem seit min. 3-4 jahren klar sein was die AFD ist. Für mich giebt es da schon seit Jahren keine Entschuldigung mehr.

Das wirkt schon ähnlich paradox wie der desillusionierte amerikanische Arbeiter der aus Trotz Trump die Stimme gibt,

Oder der Argentinier der Milei wählt.

Die AfD wird aufgrund ihrer medialen Auftritte (sowie Teilnahmen an eindeutigen Veranstaltungen) gewählt.

Die Strategie ist schon etwas komplexer. Die läute hinter der AFD sind schon etwas intelligenter und gefährlicher als solche deppen wie Weidel oder Chuppalla. Und dass wahre sie auch schon immer. Und das schlimme ist dass so ziemlich alle Parteien der AFD auf den Leim gehen und deren Spiele mitspielen.

Bei "Bernd" scheinen die Nerven etwas Blank zu liegen. Er klang schon mal sehr viel kontrollierter in seinen Reden:

Ist doch die typische zwei Schritte vor und ein Schritt zurück. Das spielchen spielt die AFD doch seit Jahren. Da würde ich jetzt nicht zuviel rein interpretieren.

Außerdem glaube ich dass die ganze "Veröffentlichung" von der AFD in gewisser Weise gewollt wahr. Die können jetzt wieder schön Opfer spielen und es werden wieder Parteiverbote diskutiert die laut Experten sehr unwahrscheinlich sind umzusetzen. Und das im einem bedeutenden Wahljahr für die AFD.
 
Derweil bei mir in MV :rolleyes:
IMG_8145.png

 
Diese ganze Künstliche empörung geht mir sowieso komplett auf den Sack aktuell. Wenn man das Mindestmaß an politischen Interesse an den Tag gelegt hätte was meiner Meinung nach nötig wäre um Wählen zu dürfen müsste jedem seit min. 3-4 jahren klar sein was die AFD ist. Für mich giebt es da schon seit Jahren keine Entschuldigung mehr.
Gibt es für viele andere doch auch nicht. Trotzdem haben viele Menschen schlicht nicht die Kapazitäten, an vielen Fronten zu kämpfen. Für manche ist das Leben selbst schon Kampf genug. Da braucht es manchmal einfach einen Auslöser. Das ist keine künstliche Empörung, sondern ein Funke, der das Feuer endlich angezündet hat.

Ich für meinen Teil bin morgen auf der Straße. Ich hoffe viele andere, die hier schimpfen, ebenfalls.
 
Das ist keine künstliche Empörung, sondern ein Funke, der das Feuer endlich angezündet hat.

Bin gespannt wie lang die Flamme da lodert. Ich habe das 17 Jahre lang gemacht und musste mich von allen Seiten beschimpfen lassen.

Ich für meinen Teil habe mit Deutschland abgeschlossen.

Und für mich ist dass alles ziemlich ungläubwürdig. Reimigration steht schon ne ganze Weile im Parteiprogramm. Ist halt bekannt geworden was schon lange bekannt wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie lang die Flamme da lodert. Ich habe das 17 Jahre lang gemacht und musste mich von allen Seiten beschimpfen lassen.

Ich für meinen Teil habe mit Deutschland abgeschlossen.

Und für mich ist dass alles ziemlich ungläubwürdig. Reimigration steht schon ne ganze Weile im Parteiprogramm. Ist halt bekannt geworden was schon lange bekannt wahr.
"Das"? Was "das", auf Demos gehen? Dann Respekt, aber weißt du, nochmal, das packen viele Menschen nicht. Und diese Arroganz, die du jetzt hier gerade raushängen lässt (denn so kommt es rüber) finde ich echt nicht angebracht und bewirkt eher das Gegenteil. Einer alleine steht oft vor einem Berg und ist gelähmt. Viele können anderes bewirken und bringen den Stein ins Rollen und ab nach oben. Freue dich doch, dass die Menschen jetzt auf die Straße gehen. Stattdessen sagst du hier quasi "pah, ich hab das schon viel eher kapiert und total viel dafür getan, euch braucht man jetzt nicht mehr. Mal gucken, wie lange ihr durchhaltet." Vielleicht willst du das gar nicht sagen? So kommt es aber rüber.

Für uns war das schon lange klar mit der remigration, ja. Aber du darfst schlicht nicht immer von dir auf andere schließen. Verständnis ist das erste, was man für andere braucht. Viele andere wussten das vielleicht tatsächlich nicht - oder haben erst jetzt begriffen, wie ernst es ist. Auch wächst die afd, irgendwann ist halt mal gut und genug Holz liegt auf dem Haufen.

Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich abends nicht zusammenbreche. Ich KANN nicht gegen die afd kämpfen, wenn hier daheim was laufen soll. Das morgen? Wird mich Tage an Energie kosten und viel Ausgleich. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass diese Energie gut investiert ist und nicht verpufft, also riskiere ich es.

Wenn du eh mit Deutschland abgeschlossen hast, dann brauchst du dazu ja gar nichts mehr zu schreiben. :zuck: Ist ja dann eh durch.

Und ich weiß schon wieder, wieso ich hier eigentlich nicht reinschaue und erst recht nichts schreibe. Der Ton in diesem thread ist manchmal echt einfach scheiße, und dabei stehen die meisten doch eigentlich auf der gleichen Seite...
 
Ich seh das zwiegespalten. Berichte demnach angeblich 50% eine AfD Regierungsbeteiligung wollen deprimieren mich wirklich. Aber wenn man dann in den Berichten sieht wie viele Menschen gegen Rechts auf die Straße gehen wird man wieder daran erinnert dass doch nicht alle da draußen scheiße sind. Ob‘ s am Ende was bringt wird man halt erst bei den Wahlen sehen.
 
Diese ganze Künstliche empörung geht mir sowieso komplett auf den Sack aktuell. Wenn man das Mindestmaß an politischen Interesse an den Tag gelegt hätte was meiner Meinung nach nötig wäre um Wählen zu dürfen müsste jedem seit min. 3-4 jahren klar sein was die AFD ist. Für mich giebt es da schon seit Jahren keine Entschuldigung mehr.

Ich finde das nicht besonders künstlich. Es ist schon eine ganz deutliche Botschaft, wenn keine 10 Kilometer vom Haus der Wannsee-Konferenz entfernt eine "andere" Konferenz stattfindet, die den gewollt bösartigen Umgang mit einer Minderheit in diesem Land zum Ziel hat. Eowyn hat vollkommen Recht, dem Treiben dort muss man einen ganz klaren Dissens kommunizieren.
 
Die AfD gerät jetzt offenbar in Erklärungsnot, vermutet KI-Manipulation bei den Bildern der Demos.
 
Die AfD gerät jetzt offenbar in Erklärungsnot, vermutet KI-Manipulation bei den Bildern der Demos.

Die Argumentation der ganzen Stolzmonat-Stefans ist eh sensationell:

500 Impfgegnerdeppen laufen während Corona durch die Innenstadt: "Wir sind das Volk".

Ein paar hunderttausend gehen gegen die AfD auf die Straße: "Verschwindende Minderheit"

C.
 
Die Argumentation der ganzen Stolzmonat-Stefans ist eh sensationell:

500 Impfgegnerdeppen laufen während Corona durch die Innenstadt: "Wir sind das Volk".

Ein paar hunderttausend gehen gegen die AfD auf die Straße: "Verschwindende Minderheit"

C.

Bei Pegida hat man es damals auch noch gefeiert, dass sich tausende (meist aus ganz Deutschland) in Dresden zum "Spazieren" zusammenfanden.

Typische rechte Bigotterie.

Grüße,
Aiden
 
Typische rechte Bigotterie.

Sehe ich nicht so. Nicht wirklich. Zumindest ist das wieder so eine der verkürzten Sichtweisen, die der AfD bis jetzt immer geholfen haben.
Denn in deren Weltbild passt ja alles zusammen.

Ich versuche zu erklären was ich meine:

Sowohl Pegida als auch Anti-Maßnahmen-Demos während Corona waren nach AfD schließlich ein sich Wehren gegen die vermeintliche Gängelung durch die Regierung. Da ist für die das Volk aufgestanden und hat sich gewehrt.

Und jetzt? Im Nachgang werden viele Corona-Maßnahmen auf den juristischen Prüfstand gestellt. Einige Urteile sehen hier Rechtsverletzungen. Und was eine normale Aufarbeitung krasser Einschnitte in einer Demokratie sein sollte, wird von den Konsorten jetzt als Bestätigung ihrer Sicht gesehen, dass die Maßnahmen damals schon falsch waren. Es wird praktisch systematisch (also durch unser demokratisches System her) der AfD Recht gegeben. Aus dieser argumentativen Falle sich herauszuarbeiten hat die Politik über die Jahre einfach nicht hinbekommen.

Die aktuellen Demos sind im Gegensatz zu Pegida oder Coronaspazierer für die AfD allerdings auf Regierungslinie und daher auch vermeintlich durch die Regierung orchestriert. Das sind für die lediglich die Systemtreuen, die jetzt Angst bekommen, weil sich das vermeintliche Volk vermeintlich so gut wehrt.

Auch hier, selbes Problem wie bei Corona. Die Regierung ruft ja tatsächlich offen die Bürger auf, sich gegen die AfD zu positionieren, und gibt der Orchestrierungsthese der AfD somit auch noch Recht, anstatt Politik zu machen, die die AfD weniger wählbar macht.
(Bei Markus Lanz ging das Gespräch vor ein paar Tagen zu den Bauernprotesten in eine ähnliche Richtung.)

Die Politik der letzten Jahre führt sehr oft dazu, dass der geneigte AfD-Wähler gar nicht anders kann, als seine Ansichten bestätigt zu sehen. Das ist ein massives Kommunikations- und Aktionsproblem der Regierungen.
Mag sein, dass die Thesen der AfD auch mitunter wenig Falsifizierbar sind und deswegen oft bestätigt werden, das sollte es den Demokraten aber auch leichter machen sie auseinander zu nehmen.

Wenn ich mir die beiden Beispiele also mit der der internen Logik eines AfDlers angucke, sieht das so aus:

"Coronamaßnahmen sind Diktatur". ---> Coronamaßnahmen teilweise rechtswidrig. ---> "Hab ich ja gesagt! Diktatur!"
"Die Regierung nutzt ihre Macht gegen die kleinen Leute und somit die AfD" ---> Kanzler stellt sich hinter Demonstranten ---> "Siehste, alle vom System bezahlt."

Und dann sagt man dem aus dem Publikum, oder im Zeitungskommentar auch noch zu dieser Schlussfolgerung: "Typische Bigotte Ansichten. Rechtsradikale sagen heute das, morgen dies. Alles Widersprüchlich. Alle Dumm im Kopf." usw. usf..

Was soll der dann denn anderes denken als: "Alles was ich denke wird bestätigt, aber ich bin der Dumme? Ich glaub eher ihr habt Realitätsverlust. Und warum? Vermutlich weil ihr Teil des Systems seid."

Das Einzige was wir ihnen mit dieser Kritik gezeigt haben, ist das wir überhaupt nicht verstehen, wie AfD-Anhänger denken und genau das ist ja ihre Grundthese.
Und mit dieser Bestätigung geht der reinforcing loop, der selbstverstärkende Teufelskreis weiter und die AfD klettert weiter die Umfrageleiter.


TLDR:
Ich glaube, dass das Hinweisen auf "Widersprüche", die innerhalb der AfD-Blase aber "Bestätigungen" sind, uns nicht hilft, sondern der AfD.
Es ist gut gemeint, darauf zu zeigen, aber hat keine guten Konsequenzen.
Wir müssen das anders machen um die AfD wieder richtig klein zu stutzen.
 
Die Politik der letzten Jahre führt sehr oft dazu, dass der geneigte AfD-Wähler gar nicht anders kann, als seine Ansichten bestätigt zu sehen. Das ist ein massives Kommunikations- und Aktionsproblem der Regierungen.

Das Problem ist aber auch, dass man seine Politik nicht an Leuten ausrichten kann, die bereitwillig jede noch so absurde Verschwörungstheorie glauben. Die Medienkompetenz vieler Leute ist inzwischen komplett im Eimer, und durch Social-Media werden solche Menschen dazu noch immer wieder bestätigt in ihrem absurden Denken. Diese Leute wieder einzufangen ist eine Mammutaufgabe.

C.
 
Von der Münchner Demo gegen Rechts:

War geil.. 20.000 waren angemeldet, 30min nach Demoeröffnung (wir wollten vom Siegestor zur Münchner Freiheit gehen) heisst es, die Strecke ist VOLLER Leute (nix mehr mit gehen, standen alle gesteckt vom Odeonsplatz zur Münchner Freiheit!), sind schon über 200.000 Leute, die Demo wird aus Sicherheitsgründen nach dem dritten Lied der ersten Band abgebrochen 0_o
Die Polizei spricht gerade vom 100.000, die SZ von 250.000... Hammer!!

IMG-20240121-WA0006.jpeg
 
Wir müssen das anders machen um die AfD wieder richtig klein zu stutzen.

Wie denn?

Zuhören: hat nicht funktioniert.
Diskutieren: hat nicht funktioniert.
Abwarten: hat nicht funktioniert.

Den laut herumkrakelenden Störenfried in der Kneipe, der die anderen Leute permanent belästigt, wird man nur los, indem man das Hausrecht ausübt und ihn rauswirft, und nicht indem man nachsichtig nickt und den einfach weiter machen lässt.

Das Klientel von der AfD will Autorität, Durchsetzungskraft und Konsequenzen. Es wird Zeit, denen genau das zu geben und die Werkzeuge des Rechtsstaates zu benutzen und Diejenigen, die das ganze Land in den Abgrund reißen wollen, an ihrem Treiben zu hindern.
 
Von der Münchner Demo gegen Rechts:

War geil.. 20.000 waren angemeldet, 30min nach Demoeröffnung (wir wollten vom Siegestor zur Münchner Freiheit gehen) heisst es, die Strecke ist VOLLER Leute (nix mehr mit gehen, standen alle gesteckt vom Odeonsplatz zur Münchner Freiheit!), sind schon über 200.000 Leute, die Demo wird aus Sicherheitsgründen nach dem dritten Lied der ersten Band abgebrochen 0_o
Die Polizei spricht gerade vom 100.000, die SZ von 250.000... Hammer!!

Anhang anzeigen 34134
Na wie viel hat die Regierung euch gezahlt? ;)
 
Morgen demonstriert hier bei uns eine querdenkernahe Veranstaltung.
IMG_8157.png

Die Verantwortlichen der Bauern Demos haben sich klugerweise schon distanziert
 
Den laut herumkrakelenden Störenfried in der Kneipe, der die anderen Leute permanent belästigt, wird man nur los, indem man das Hausrecht ausübt und ihn rauswirft, und nicht indem man nachsichtig nickt und den einfach weiter machen lässt.

Das Problem ist ja dass der herumkrakelende Störenfried dann dierekt wieder mit neun Namensschild und perücke in der Kneipe steht und weitermacht wo er aufgehört hat.

Ein Parteienverbot wird Jahre dauern und bis dahin steht die neue Partei in den Startlöchern und die selben Hintermänner machen dort weiter wo die AFD aufgehört hat.

Ich glaube das ist das große Problem. Der Teufel ist nun einmal aus der Kiste da kann nicht die Lösung sein die Kiste in eine dunkle Ecke zu stellen und zu ignorieren.

Es wäre zumindest ein toller Anfang wenn nicht alle Demokratieschen Parteien der Reih um den narrative der AFD hinterher hecheln würden.

Musst dir doch mal vor Augen halten dass der bekannteste Satz von Scholz einem SPD Kanzler nach 16 Jahren führend Konservativer Regierung "Wir müssen im großen Stiel abschieben" ist. Dass die Grünen in der Regierung wieder einmal alle ihre angeblichen Humanitären ideale über den Haufen geworfen haben. Die Union einen Unvereinbarkeitsklausel zu Unionsmitgliedern ausspricht und aber gleichzeitig 1:1 AFD narrative in die Mitte-Rechts Gesellschaft krakehlt. Die linke sich wegen Migration komplett zerlegt und spaltet. Die FDP jetzt komplett in der Identitätskriese steckt und da augenscheinlich auch nie wieder herauskommt.

Und die AFD steht lachend an der Seitenlinie und lacht sich einen ab das die ganzen idioten genau dass machen was die wollen.

Und die bekommen immer noch medial ohne Ende eine Plattform geboten bei denen die ihre Narrative in den Äther Rotzen können.
 
Das Problem ist ja dass der herumkrakelende Störenfried dann dierekt wieder mit neun Namensschild und perücke in der Kneipe steht und weitermacht wo er aufgehört hat.

Wiederholungstäter sind kein Grund, um Fehlverhalten zu dulden.

Ein Parteienverbot wird Jahre dauern und bis dahin steht die neue Partei in den Startlöchern und die selben Hintermänner machen dort weiter wo die AFD aufgehört hat.

Dieses Argument lese ich ständig und es macht null Sinn. Wenn man ein Verbotsverfahren anstrengt, dann besteht zumindest die Chance, dass irgendwann Ruhe ist. Wenn man nichts unternimmt, dann ist es dagegen zu 100% sicher, dass die AfD weiter lügen und stören wird, um die demokratischen Prozesse von Grund auf zu sabotieren.

Ich glaube das ist das große Problem. Der Teufel ist nun einmal aus der Kiste da kann nicht die Lösung sein die Kiste in eine dunkle Ecke zu stellen und zu ignorieren.

Aber genau das, nämlich die Gefahren, die von der AfD und anderen rechten Einzelpersonen, Gruppierungen und Organisationen ausgehen, SIND jahrzehntelang ignoriert worden. Deswegen sind wir heute an einem Punkt, wo hunderttausende Menschen auf der Straße stehen.

Es wäre zumindest ein toller Anfang wenn nicht alle Demokratieschen Parteien der Reih um den narrative der AFD hinterher hecheln würden.

Das wird schwierig. Alleine die Existenz der AfD und der Umstand, dass diese in den Parlamenten Redezeit bekommt, wird systematisch dazu missbraucht, um Lügen und Gefühlsgebäude zu verbreiten. Eine Demokratie kann nicht richtig funktionieren, wenn sich da ein ganz besonders lauter Teilnehmer in den Raum stellt und lügt, dass sich die Balken biegen und im selben Atemzug allen anderen Wortführern die Lüge unter ganz großem Bohei vorwirft. Ganz besonders fatal ist es, dass die Union mittlerweile ebenfalls auf diese Strategie eingeschwenkt ist. Das muss sofort gestoppt werden, ansonsten wird irgendwann auch hierzulande ein Donald Trump an der Spitze stehen, der den Leuten empfiehlt, dass sie sich Bleiche in die Venen pumpen sollen und dass wir ganz dringend eine Mauer brauchen, die all unsere Probleme lösen wird...
 
Zurück
Oben