Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Tatooine

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Obi-wana, 26. Februar 2005.

  1. Obi-wana

    Obi-wana Senatsbesucher

    Ma ne Frage :
    Kann eine die Sprache die auf Tatooine gesprochen wird?
     
  2. Darth Nihilius

    Darth Nihilius RS-Name: Agon Haako

    Es gibt,soweit ich weiß,keine offizielle Sprache auf Tatooine.
     
  3. Padawan

    Padawan Jedi Freak und Mitglied vom wunderbaren Hauptstadt

    Glaube auch! Da viele Piloten dort absteigen wird dort alles mögliche gesprochen. :confused:
     
  4. Darth Lotto

    Darth Lotto Brecht,Heine,Marx,Engels und Darth Vader Fan (pass

    Zudem leben dort ja Unmengen an unterschiedlichen Rassen, die schon immer da leben (ohne Raumfahrt )...
     
  5. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Ich würde mal sagen Huttisch ist so ziemlich die Hauptsprache. Basic wird das wahrscheinlich erst mit der imperialen Herrschaft.

    Wobei man anmerken sollte dass die Tusken- und Jawasprache wohl zweit- bzw drittplatziert sind.
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich tippe auf Basic und Huttisch.
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Also... da die einheimischen Spezies auf Tatooine die Jawa und die Sandleute sind, wird da eigentlich erstmal die Jawa Handels Sprache (so heißt die) und verschiedene Arten von Stammesprachen der Sandleute gesprochen.

    Erst danach kann man sich die Sprachen der zugereisten Bevölkerung anschauen und die richtet sich schwer nach der Zeit des ganzen. Tatooine gehörte lange Zeit zum Hutt Space und desshalb war Huttese sehr wichtig. Dann natürlich auch Basic, was nach dem Rückzug der Hutts wichtiger wurde. Bocce könnte wichtig sein, wenn man viel mit Händler zu tun hat, dies ist nämlich die allgemeine Sprache der Raumfahrer bzw Schiffsangestellten. Und dann die viiiiiiielen anderen Sprachen, die die anderen Bewohner Tatooines mit auf den Planeten gebracht haben ^^
     
  8. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Ist Huttese eine Sprache, die auch jeder aussprechen kann??? Ich dachte immer, es wäre eine Sprache wie Shriwook (ich glaube so schreibt man diese), die Sprache der Wookiees, die man versteht, aber nicht aussprechen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2005
  9. Darth Nihilius

    Darth Nihilius RS-Name: Agon Haako

    Ich glaub die kann man sprechen.
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Hey sorry... ich kann Huttese sprechen und richtig betonen. Hörs dir doch mal in den Filmen an und spreche es nach. Da gibts kein Problem dabei... Shyriiwook ist da wieder ne andere Sache. Das geht nicht ohne weiteres.

    Aber Huttese? "Chowbaso, o grando host!" Sprich mal... nicht schwer, oder? Auch "H'chu apenkee" kommt leicht über die Lippen (Hatschu Apinkie)... Huttese ist wirklich eine sehr einfache Sprache zu lernen. Warum sollten sonst Anakin und so viele andere in den Filmen sie ohne weiteres lernen können, die eben keine Hutts sind?
     
  11. Pel'Mar Tetevor

    Pel'Mar Tetevor Teilzeit-Jedi

    Spricht Han nicht manchmal Shriwook mit Chewie?
    Ich meine in irgendeinem Buch sagt auch Leia was in der Sprache.
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nicht wirklich so, daß es als Shyriiwook durchgehen kann. Man muß dazu schon nen passenden Kehlkopf haben, ansonsten klingt es wie abgelesene Lautschrift. Ich kann auch die Shyriiwook Sätze aus meinem SW Dictionary rauslesen aber das klingt dann halt dementsprechend idiotisch ^^

    "Wyaaaaa. Ruh ruh."

    Klingt das nach einem Wookiee? Nein... das muß man schon so rauspressen, damits echt wirkt...
     
  13. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    @ Minza: *indeckunggeht* Sorrryyyy, bitte nicht schlagen.

    @ Pel'Mar Tetevor: Nein, Shyriiwook können wirklich nur die Wookiees aussprechen, da die Menschen und anderen Rassen der Galaxie einfach keinen Kehlkopf dazu haben um gewisse Laute zu machen.

    Wo hast du das denn gesehen?
     
  14. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Im EU gabs da mal was, dass ein Typ mal in der Lage war, Shyriiwook zu sprechen. Darüber war Chewbacca auch sehr erstaunt, weil dies eben bei den Menschen sehr selten war. Daher kommt das vermutlich. Aber warum auch nicht? Ein paar Ausnahmen von der Regel gibts doch immer. :D
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    o_O Dazu sag ich jetzt garnix...


    Zur "Ausnahme"... es gibt ja auch einige Fälle, wo Wookiees Basic artikulieren können oder gar Gamorreans. Es gibt immer mal wieder Individuen, deren Kehlkopf es ermöglicht, andere Sprachen zu formen.
     
  16. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Ja, wobei Wookiees, die Basic sprechen können als Personen mit Sprachfehler gelten, da sie dafür Shrywook nicht "richitg" sprechen können! :D
    Und ein Mensch der Shrywook spricht kommt für mich ein bisschen komisch rüber. Das passt irgendwie nicht zu Menschen. Außerdem, was muss der denn für ein gewaltiges Teil von Kehlkopf haben?
     
  17. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Also: die Sprache heißt ganz ganz ehrlich Shyriiwook ;)

    Und der gute Mann, der Shyriiwook sprechen kann ist Rekkon, ein Gelehrter, der durch Sprachtraining Laute ausstoßen kann, die ein untrainierter menschlicher Kehlkopf nicht herrvorbringt. Hier liegt die Sache also nicht an einem "Defekt", sondern an einer langjährigen Übung, die es Rekkon ermöglichen, Shyriiwook zu sprechen...
     
  18. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Also hat das nichts mit der anatomischen Vorraussetzung zu tun? Das hab ich ncht gewusst...
     
  19. Hoot

    Hoot Gast

    @minza,

    du hast tatsaechlich eine erfundene sprache erlernt? oO
     
  20. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nur sehr partiell; ich kann auf Huttese Leute begrüßen, verabschieden, mir was zu trinken bestellen, fluchen und dergleichen. Das selbe auch auf Ewokese und n bissi Bocce auch.

    Und sooo außergewöhnliche ist das nicht. Tolkiens Sindarin und Quenya wird von vielen Fans auch fließend gesprochen, von Klingonisch ganz zu schweigen ;)
     

Diese Seite empfehlen